Google Street View

• Das ist wieder mal ein Sommerlochthema, bei dem sich jeder Hinterbänkler profilieren kann. Er muss nur das Wort "Datenschutz" gebrauchen. Noch eindrucksvoller: etwas als nicht verhandelbar darstellen, was nie in Abrede gestellt wurde ("Gesichter und Autokennzeichen sind unkenntlich zu machen". Natürlich sind sie das. Wer sich Street View in den bereits vorhandenen Ländern anschaut, wird keine Gesichter oder Autokennzeichen erkennen können). Das ganze ist in etwa so absurd, wie wenn ich dem Ober in dem Lokal, in dem ich jetzt gleich essen gehe, zur Auflage mache, dass der Hauptgang gefälligst heiss zu servieren ist, der Salat hingegen kalt. Sonst zahle ich nicht. :roll:

Erstaunlich finde ich, dass noch niemand gegen Bing Maps protestiert hat. Die gewähren ihren Nutzern nämlich schon lange einen Blick in unsere Gärten, der etwas weiter geht als die aus Google Earth bereits bekannten Satelitenaufnahmen. :roll:

Um mal ein Beispiel zu geben, hier ein Link auf den Münchner Marienplatz. Nun bitte am linken oben Bildrand auf "Luftbild" und dort auf "Vogelperspektive" klicken. Mit den Zoomschaltern am linken Rand noch ein bisserl ranfahren und nicht vergessen, mit den Pfeiltasten den Kamerawinkel im Uhrzeiger oder Gegenuhrzeigersinn wechseln. Sehr beeindruckend.

ausspionierte Grüße
    Tono

• Hi Api,
    die Düsseldorfer, Frankfurter usw. werden es dir danken!!!:)

Nur gut, dass google zu dir und uns evtl. in ca. 10 Jahren kommen wird!!:grins:

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Geenau, Schnuckchen.
    Unser Haeuschen muessen die erstmal finden.

Gruss
    Heide, die da wohnt, wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen :grins:

• Hallo Moorschnucke!

Ich habe das Fahrzeug schon letztes Jahr im Frühsommer hier in der Gegend fahren sehen. Daraufhin habe ich mir das Stoppschild ausgedruckt und vor das Haus gestellt.

anti-streetview.png

Die Beste Seite mit Informationen zum Thema, die ich kenne, ist diese: Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein: Materialien zum Thema Google Street View

Hier gibt es auch die Druckvorlagen für das Schild. :grins:

Gruß Apisticus

Erstaunlich finde ich, dass noch niemand gegen Bing Maps protestiert hat. Die gewähren ihren Nutzern nämlich schon lange einen Blick in unsere Gärten, der etwas weiter geht als die aus Google Earth bereits bekannten Satelitenaufnahmen. :roll:

ausspionierte Grüße
    Tono

Hab ich grad mal ausprobiert,
    bei Denen gibbet uns gaaa nich :grins:
    Muss mich verbessern, nach laengerer intensiver Suche, hab ich uns doch gefunden. Nur nen bisschen anders, lach.
    Also in Google Maps, da kann man unser Haus sehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • hallo zusammmen,

wollte mich mal zu diesem thema äußern.

wie richtig geschrieben, kann man sich gegen das projekt wehren, aber wie,
    man soll seinen namen und adresse angeben, das ganze per e-mail abschicken.
    so, nun frage ich mich, was gebe ich über mich bekannt:

namen, ort und straße und e-mailadresse.

was passiert mit meiner e-mailadresse:
    wird sie weiter verkauft?
    wird sie gelöscht, wenn ja wann?
    bekomme ich meinen e-briefkasten zugemüllt?

was passiert mit meiner adresse:
    wird sie weiter verkauft?
    wird sie gelöscht, wenn ja wann?
    bekomme ich meinen briefkasten zugemüllt mit werbung, die ich nicht haben will?
    muß ich mir dann einen zusätzlichen altpapiercontainer zulegen?

fazit:
    datenschutz beginnt bei mir!
    ich werde kein einspruch erheben, da ich dadurch mehr daten über mich bekannt gebe!

überlegt einmal:
    wer gibt seine handynummer und seine e-mailadresse jedem xbeliebigen bekannt?

Was aben wir Kleinen schon zu verbergen. In Maps sehen wir unsere Häuser auch und unsere Daten sind eh überall hinterlegt und bekannt. Selbst sich seriös nennende Firmen haben uns schon verkauft.

Wenn alle auf den Datenschutz plädieren müssen wir schon beim Azt sagen : Aber bitte nennen sie meinen Namen nicht laut.

Jeder hat die Möcglichkeit zu widersprechen aber ich schwöre, alle die laut sagen: ICH TUE ES werden später di ersten sein, die es nicht machen.
    Es ist wie bei jeder Wahl: Ich habe die nicht gewählt! Aber ich frage mich wer dann die Stimme gegeben hat.

Ich finde auch, die Datenschutzverfecter sind nu in unserem Land so laut, woanders ist längst alles ganz normal.

Ich habe nichts zu verbergen, bin ein absolut kleines unscheinbares unwichtiges Licht, warum soll ich mich also dagegen aussprechen.

Gruß Karin

Ich habe nichts zu verbergen, bin ein absolut kleines unscheinbares unwichtiges Licht, warum soll ich mich also dagegen aussprechen.

Gruß Karin

Hallo Karin,

ich habe auch nichts zu verbergen, mache mich aber nicht kleiner, als ich bin.
    Und ich möchte nicht, dass Einzelheiten meines Hauses und meines Grundstückes von der ganzen Welt einsehbar sind.
    Dieses Thema haben wir übrigens schon Anfang des Jahres gründlich erörtert.

LG Anne

• Dieses Thema haben wir übrigens schon Anfang des Jahres gründlich erörtert.

Japp, und festgestellt, dass Google gegen kein Gesetz verstößt, am allerwenigsten gegen das Datenschutzgesetz.

Übrigens, wenn man jetzt eine "lex Google" beschließen würde, dann hätte dies zugleich ganz massive Auswirkungen auf die komplette Berichterstattung in unserem Land. Nur mal so als Denkanstoß: Es wären keinerlei Dokumentationen im Freien mehr möglich, ohne vorher betroffenen Grundstücksbesitzern ein Widerspruchsrecht einzuräumen. Gleiches gälte für Zeitungs- und Zeitschriftenbilder. Hochglanzpanoramabilder unserer Städte? Praktisch nicht mehr möglich.

Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Die Befürchtungen klingen ja fast so, als dringe Google in den privaten Garten ein. Dem ist aber nicht so. Man sieht nicht mehr wie ein Passant, der - zugegebenermassen von hoher Statur sein müsste - im Vorbeigehen über den Gartenzaun schaut.

Ich schau mir übrigens gerne schöne Häuser an. Ich glaube nicht, dass sich dadurch jemand in seinen Rechten verletzt fühlt. Immerhin haben sich die Wohnungsbesitzer ja recht viel Mühe gegeben, dass auch ihre Häuserfront attraktiv ausschaut.

gut aussehende Grüße
    Tono

• Nur mal so als Denkanstoß: Es wären keinerlei Dokumentationen im Freien mehr möglich, ohne vorher betroffenen Grundstücksbesitzern ein Widerspruchsrecht einzuräumen.

Das beschäftigt mich auch. Es würde sich extrem auf meine Arbeit auswirken und so hoffe ich, dass es bald neue Themen nach dem Sommerloch gibt.

Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Die Befürchtungen klingen ja fast so, als dringe Google in den privaten Garten ein. Dem ist aber nicht so. Man sieht nicht mehr wie ein Passant, der - zugegebenermassen von hoher Statur sein müsste - im Vorbeigehen über den Gartenzaun schaut.

Ich habe mir gestern bei bing meinen Garten aus der Vogelperspektive angesehen, gut getroffen. Über die müsste ja dringend mal gesprochen werden. :rolleyes:

Hi,

Generell frage ich mich wo die Aufregung herkommt,
    a.) Sommerloch stopfen (Politiker sind enorm erleichtert)
    b.) Weil das ominöse GOOGLE der Anbieter ist
    c.) Man braucht generell eine Entlastungsventil die man (vermeintlich) auch treffen kann

Ich kann mich nicht errinern daß eine solche Aufregung bei der Kickoff von Sightwalk gegeben hat.

Apropos Datensammeln : wieviele Personen hätten volle Zugang zu die ELENA Daten gehabt?? Typisch BRD, Datensammlerin par excellence.

Gruß,
    Mark

Und wer der Veröffentlichung widerspricht, findet womöglich an genau dieser Stelle im Google Street View eine viel bessere Rundum-Ansicht seines Anwesens.

Hier lesen: Umstrittener Foto-Aktivist: Deutschlands größter Street-View-Fan - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Wie hatte es letztens jemand so schön ausgedrückt? Widersprechen dürfen aber nur diejenigen, die keine Payback-Karte besitzen, nicht bei stayfriends angemeldet sind, usw usw ! :D

Ich persönlich bin erstmal gespannt, in welcher Bauphase unser Häuschen dort zu finden ist. Wir sind ja erst im Oktober 2009 eingezogen. Und wenn ich mir das Material auf Bing Maps oder Google Maps anschaue, da sind ja nicht mal Gebäude drin, die vor 5-6 Jahren gebaut wurden. Also dürfte von Street View ein Update auch seehr lange auf sich warten. Zumal auf dem Lande, wo ich wohne.

BTW, eine bessere & kostengünstigere Werbung als das, was momentan geschieht, kann es für Google gar nicht geben. Die müssen doch von jedem begeistert sein, der lautstark gegen Street View daher kommt.

Soweit mein Senf dazu.

halo anne,

klaro könnte ich auch schriftlich einspruch erheben, mach es aber nicht.
    unser anwesen ist kein einzelstehendes haus, sonder ein reihenhaus, ohne einblick in den garten/hof. die ganze straßenfront nur eine häuserfront.

habe mal bing und earth unsere stadt eingegeben, gut man kann von oben in den garten schauen, aber was man sieht ist ein altes bild vom garten, da sieht man nichtmal was da angepflanzt ist, alles noch so, wie im zeitigen frühjahr, kein strauch hat da die spur von blätter.

mal ehrlich, hand aufs herz,
    wer hat nicht schon mal in ein fremden garten geschaut?
    wer hat nicht schon mal bilder von einem fremden garten gemacht?
    hat sich da der besitzer aufgeregt?

so noch eine frage:
    wie oft werden bilder von dem straßenzug, den häuser gemacht?

so ist es tono, einmal und nie wieder.
    nun kann man im frühjahr 2011 sehen, daß mark marksen in hintertupfingen im sommer 2010 ein halben ochsen gegrillt hat.

Japp, und festgestellt, dass Google gegen kein Gesetz verstößt, am allerwenigsten gegen das Datenschutzgesetz.

Nun, wenn Google die Daten aus unverschlüsselten Netzwerken ausgelesen und aufgezeichnet hat, und das so ok ist, dann freue ich mich.
    Das könnte zwar den Tatbestand des Abhörens, Abfangens und Ausspähens von Daten, §§ 202b, 202c StGB, §§ 89, 148 TKG und §§ 43 II Nr.3 und 44 BDSG erfüllt haben, aber was solls. Wir vertrauen denen und weil das ein international agierender Konzern ist, dürfen die das.

Gruß Apisticus

In der Tat, das Verhalten, dass Du ansprichst, verdient deutlich mehr Beachtung und vor allem rechtlichem Einhalt. Leider hat es nichts mit dem Thema StreetView zu tun, auf das sich meine Aussage bezog.

datenschutzrechtlich unbedenkliche Grüße
    Tono

Hi,

für mich ist in erster Linie relevant, wer zu welchem Zwecke flächendeckend unkontrolliert Daten sammelt, unabhängig von irgendwelchen privaten, bequemen, nebensächlichen Nutzenerscheinungen, die abfallen mögen wie die Teflonpfanne. Verführung it die wahre Macht, die wahrhafte Korruption.
    Eine bequeme Teflonpfanne für Immobiliensuchende - wer könnte etwas dagegen haben?

Google ist aufgebaut wie eine Sektenkrake, vertritt lautstark irrational kommerzielle, monopolistische, global-imperialistische und undurchsichtige Ziele, führt den eigenen Laden wie eine hirnamputierte Cheerleader-Sekte, hat eine Pressesprecherin, die Scientology zur Ehre gereichen würde und ist nicht kontrollierbar oder irgendeiner Kontrollinstanz unterworfen, da international im fast (noch) rechtsfreien, übernationalen Vorraum tätig - und sammelt und verkauft Abermillionen von Daten zur Profilerstellung an Dritte oder nutzt sie selbst, worin niemand Einblick hat. Du nicht, ich nicht und nicht der Datenschutz; am ehesten noch der Verfassungsschutz oder die diversen Geheimdienste im Verein mit google + Kommerzkonzernen.

Das ist etwas anderes, als wenn ich oder du Fotos schießen.
    Im Prinzip hst du Recht - was nichs anderes heisst, als dass die oder der Einzelne hier nicht doof prinzipiell entscheiden sollte wie ein - pardon - anwaltlich-sturer Prinzipienreiter (in deinem Falle sicherlich nicht unberechtigt und auch nicht ohne respektablen Grund). Da ist eigene intelligente Differenzierung gefragt.
    Mir ist klar, dass das eine Gratwanderung ist.
    Aber so viel kluge,, weitsichtige Freiheit der persönlichen Meinungsfindung unter Beachtung persönlicher Lebenserfahrung und Einsicht muss sein. Alles andere wäre grob fahrlässig und naiv.
    Where is the profit? Und wer profiitert in erster Linie und am meisten? Diese simple Frage führt immer ganz schnell zu Ziel und daran richte ich meine Meinung aus.
    Es ist eben nicht dasselbe - war es nie - wenn zwei das Gleiche (aber in andere Form und mit höchst unterschiedlich gewichteter "Gewalt") tun - einmal ein globaler Konzern, der nicht zu packen ist, und einmal ein einflussloser Privatmann oder kleiner Gewerbetreibender (z.B. ein Fotograf) ohne globale Macht und Mögichkeiten und Anwälte und politische Verbündete.

Ts, ts, ts - der Himmel schütze uns vor anpassungfähigen Anwälten auf dem Boden des geltenden Rechts der Mächtigen !

Vita

P.S:: Ist polemisch und nicht persönlich gemeint, Tono. Ich weiß, dass es rechtlich problematisch ist. Was allerdings nur gegen den offiziellen status quo des "geltenden Rechts" spricht, das Recht des Stärkeren. Und gegen eine zu große Konformität, womit auch immer ...

Zuletzt bearbeitet:
    ich hatte mittlerweile bei der behörde "google" einen antrag gestellt, der dann auch wohlwollend beschieden wurde.