Hi,
für mich ist in erster Linie relevant, wer zu welchem Zwecke flächendeckend unkontrolliert Daten sammelt, unabhängig von irgendwelchen privaten, bequemen, nebensächlichen Nutzenerscheinungen, die abfallen mögen wie die Teflonpfanne. Verführung it die wahre Macht, die wahrhafte Korruption.
Eine bequeme Teflonpfanne für Immobiliensuchende - wer könnte etwas dagegen haben?
Google ist aufgebaut wie eine Sektenkrake, vertritt lautstark irrational kommerzielle, monopolistische, global-imperialistische und undurchsichtige Ziele, führt den eigenen Laden wie eine hirnamputierte Cheerleader-Sekte, hat eine Pressesprecherin, die Scientology zur Ehre gereichen würde und ist nicht kontrollierbar oder irgendeiner Kontrollinstanz unterworfen, da international im fast (noch) rechtsfreien, übernationalen Vorraum tätig - und sammelt und verkauft Abermillionen von Daten zur Profilerstellung an Dritte oder nutzt sie selbst, worin niemand Einblick hat. Du nicht, ich nicht und nicht der Datenschutz; am ehesten noch der Verfassungsschutz oder die diversen Geheimdienste im Verein mit google + Kommerzkonzernen.
Das ist etwas anderes, als wenn ich oder du Fotos schießen.
Im Prinzip hst du Recht - was nichs anderes heisst, als dass die oder der Einzelne hier nicht doof prinzipiell entscheiden sollte wie ein - pardon - anwaltlich-sturer Prinzipienreiter (in deinem Falle sicherlich nicht unberechtigt und auch nicht ohne respektablen Grund). Da ist eigene intelligente Differenzierung gefragt.
Mir ist klar, dass das eine Gratwanderung ist.
Aber so viel kluge,, weitsichtige Freiheit der persönlichen Meinungsfindung unter Beachtung persönlicher Lebenserfahrung und Einsicht muss sein. Alles andere wäre grob fahrlässig und naiv.
Where is the profit? Und wer profiitert in erster Linie und am meisten? Diese simple Frage führt immer ganz schnell zu Ziel und daran richte ich meine Meinung aus.
Es ist eben nicht dasselbe - war es nie - wenn zwei das Gleiche (aber in andere Form und mit höchst unterschiedlich gewichteter "Gewalt") tun - einmal ein globaler Konzern, der nicht zu packen ist, und einmal ein einflussloser Privatmann oder kleiner Gewerbetreibender (z.B. ein Fotograf) ohne globale Macht und Mögichkeiten und Anwälte und politische Verbündete.
Ts, ts, ts - der Himmel schütze uns vor anpassungfähigen Anwälten auf dem Boden des geltenden Rechts der Mächtigen !
Vita
P.S:: Ist polemisch und nicht persönlich gemeint, Tono. Ich weiß, dass es rechtlich problematisch ist. Was allerdings nur gegen den offiziellen status quo des "geltenden Rechts" spricht, das Recht des Stärkeren. Und gegen eine zu große Konformität, womit auch immer ...