Goldfische streicheln - Kann ihnen das schaden?

Hallo

Wir haben 9 Goldfische. Der größte ist der Nero. Er lässt sich von mir streicheln. Kann ihm das schaden?

Mein Mann meint ich würde über meine Hände Krankheiten übertragen wie z. B. Pilz. Stimmt das?
Wer kennt sich damit aus?

MfG mücke

• AW: Goldfische

Hallo,

Kann ich mir gar nicht vorstellen. Auf den Fisch oder vom Fisch auf Menschen??? :confused:

Gruß
    Okolyt, der davon noch nie gehört hat

Hallo Okolyt

Ich meine natürlich eine Entzündung, Erkrankung von Mensch auf Tier.

Ich frage weil letztes Jahr einer der Goldfische an einer Pilzerkrankung gestorben ist. Ihn hatte ich auch gestreichelt.

mücke

Wenn es wirklich so ist versteh ich dann nicht das man Koi`s zahm macht um sie zu streicheln?
    Mir hat ein Züchter gesagt man darf es soll es aber nicht übertreiben und wen man es macht soll man immer vorher die Hände nass machen um Verletzungen zu vermeiden. Er selbst streichelt seine auch.
    Ich würd es auch immer mit sauberen Händen machen.

Gruß Gerd

AW: Goldfische

Hallo Mücke

Also ich habe da noch nie von gehört.
    Ich weiß auch nicht, warum Fische da anfälliger sein sollen als Meerschweinchen, Hunde, Katzen, Wellensittiche, dein Mann..... :confused:

Gruß
    Okolyt

Hi
    Ja es stimmt das Krankheiten übertragen werden können.
    Aber wenn du dir die Hände vor dem Streicheln immer mit klaren wasser abspülst, dann dürfte eigentlich nichts passieren.

Hast du die fische im teich oder im AQ??

Meine im Teich konnte ich auch streicheln. Da die Nachbarskatzte aber 3 erwischt hat waren sie scheu, weil 2 der 3 fische nicht im maul der katze sondern auf dem grund des teiches landeten.

Dann habe ich es ihnen abgewohnt indem ich sie mit dem Kescher gejagt habe.(das solltest du auch tun wenn du sie im Teich hältst.)

mfg Earnvearn:cool:

Hm, was mich in diesem Zusammenhang wundert:

Wer einen Angelschein hat, weiss dass er einen gefangenen Fisch nicht mit bloßen Händen anfassen darf. Da sonst der glitschige Film auf der Fischhaut verletzt wird.
    Wobei ich das beim Angeln nicht verstehen kann, da eh die letzten Sekunden im Leben des Fisches geschlagen haben. Aber das sei Vorschrift.

Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass das Streicheln dem Fisch nicht so gut tut.

Ich habe selber keinen Angelschein, aber bestimmt sind doch Angler hier, oder?

LG Körnle :)

Hm, was mich in diesem Zusammenhang wundert:

Wer einen Angelschein hat, weiss dass er einen gefangenen Fisch nicht mit bloßen Händen anfassen darf. Da sonst der glitschige Film auf der Fischhaut verletzt wird.
    Wobei ich das beim Angeln nicht verstehen kann, da eh die letzten Sekunden im Leben des Fisches geschlagen haben. Aber das sei Vorschrift.

Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass das Streicheln dem Fisch nicht so gut tut.

Ich habe selber keinen Angelschein, aber bestimmt sind doch Angler hier, oder?

LG Körnle :)

Hallo Körnle,

das mit den gefangenen Fischen beim Angeln ist folgendes:

Der/Die Angler/in muß den Fisch mit nassen Hände anfassen um den Haken zu lösen, also mit bloßen Hände anfassen. Bei einem gefangenem Aal muß man ein Tuch nehmen. Der windet sich, das kann man nicht glauben. Hatte mal einen gefangen, ca. 90 cm lang, der Jackenärmel war voll Schleim, trotz Tuch.
    Das streicheln der Fische erfolgt, wenn sie es überhaupt zulassen, mit nassen Händen.
    Ich bin öffters in einem Park in Mannheim, Luisenpark, dort gibt es ein Weiher mit Gondolettabooten. Die Karpfen dort sind echt groß. Sie kommen an die Boote ran und "betteln" um Futter, das Streicheln lassen sie nicht zu. Sobald jemand sie anfassen will, tauchen sie sofort ab.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß Aquarimfische zutraulicher sein sollen, geschweigedenn Fische in einem Hausteich, natürliche Fuchtabstand.

LG
    Dieter, der kein Aquarianer ist

Der/Die Angler/in muß den Fisch mit nassen Hände anfassen um den Haken zu lösen, also mit bloßen Hände anfassen.
    LG
    Dieter, der kein Aquarianer ist

Danke Dir, Dieter :)

dann habe ich das wohl falsch verstanden. Denn mir sagte man, man darf einen geangelten Fisch gar nicht mit bloßen Händen anfassen, um den Haken zu entfernen bzw. ihn zu töten. Und diese Vorschrift machte für mich keinen Sinn.

Aber Goldfische im Aquarium können schon zutraulich werden. Ich hatte als Kind selber mal ein Becken mit 3 Stück, die schwammen sofort in die Ecke von wo ich normalerweise fütterte wenn sie mich bemerkten. Und wenn noch feuchtes Futter an meinem Finger klebte wurde das ohne Scheu weggefressen. Ich glaube so ein Fisch ist gar nicht so dumm, wie man vielleicht meint.

LG Körnle