@Tubi und
@Lavendula
Hab gerade etwas nach geforscht,
die Lampascioni ist eine Schopfige Trauben Hyazinthe und wird in Apulien verspeist.
Sie ist eine Kuriosität.
Hier habe ich noch etwas kopiert von dieser Seite:
Lampascioni sind eine Kuriosität: Während sie im restlichen Europa als Wild- oder Zierpflanze gelten, verspeist man die Zwiebeln in Süditalien.
authentisch-italienisch-kochen.de
Die Zwiebeln der Schopfigen Traubenhyazinthe sind zwar etwas bitter, so dass zunächst die Bitterstoffe entzogen werden müssen, doch dann steht dem Genuss nichts mehr im Wege, findet man jedenfalls in Süditalien, wo in den Regionen Apulien, Basilikata und Kalabrien die eigentlich als Wildform wachsende Blume (bzw. Gemüse!) auch kultiviert angebaut wird, um den kulinarischen Bedürfnissen der dortigen Bevölkerung Rechnung zu tragen.
Hier wird auch Basilikata erwähnt liebe
@Tubi , jetzt weiß ich auch warum Basilikum oder Basil unten auf der Packung steht
bischen komisch auf der Packung übersetzt, aber so ist es ja öfter mal bei solchen Sachen
Auf alle Fälle habe ich schon wieder viel gelernt und freu mich sehr auf diese leckere und auch hübsche Pflanze.
Erstmal werde ich sie mir vor ziehen, und dann aus pflanzen , dir ich sie auch wieder finde und hoffentlich wird sie nicht gleich dann gefressen.
Soweit erstmal das neueste, aber der Link ist sehr interessant, lest mal selbst nach.ich finde es sehr bereichernd und toll das ich etwas neues entdeckt hab, der Franchih , der hat es halt