Golden Lotus Walipiniglück und ihr schönes Gartenleben

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Hallihallo!
Walli, @Golden Lotus:
Ich habe dich natürlich auf YT aboniert, deine Stimme ist in den wenigen Videos aber wirklich zu leise.
Ansteckmikrophone, bitte.
Amazon.de: Ansteckmikrofon Amazon.de : ansteckmikrofon
@Supernovae
Vielen Dank du liebe, ja und mit dem Mikrofon war ich schon auf dem besten Weg, ich hatte eines bestellt , nur funktioniert dieses absolut nicht.
Ich schaue gerade jetzt nach einer kleinen Kamera mit Mikro.
Es wird also irgendwann besser 😅
Schön das du mich abonniert hast 😘

• Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Einen pink Jumbo banana Kürbis habe ich gestern geköpft, die Spitze wollte schon etwas weich werden, also geschält und in Stücke geschnitten und in den Backofen, natürlich vorher etwas mit Öl eingerieben und gesalzen.
    Lecker war er, wunderbares Kürbisaroma
    IMG_20230118_181012.jpgIMG_20230118_195309.jpg
    Und einen leckeren Eiersalat mit fermentierten Frühlingszwiebeln und Tempeh hab ich gemacht, die Videos kommen noch in meinen YouTube Kanal
    IMG_20230118_154655.jpgIMG_20230118_155820.jpgIMG_20230118_160447.jpg
    Sehr lecker war er🥰
    IMG_20230119_102522.jpg

• Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Was gab es zum Kürbis dazu @Golden Lotus? Und den Salat hast Du den mit Cashew-mayo gemacht?
    @Tubi
    Ich habe nur Rindswurst dazu gegessen und Salat, ansonsten hätten wir noch Reis gemischt mit Sommer im Glas Aufstrich
    Der Eiersalat ist mit Joghurt, Senf, Fermentwasser, Hefeflocken, bischen bunter Pfeffer noch rein und fermentierte Frühlingszwiebeln sind drin

• Golden Lotus

Foren-Urgestein
    So, jetzt ist es soweit, meine kleine neue Video Kamera ist da.
    Sie hat alles was ich brauche
    sie klein und handlich und sie passt auch auf unser Stativ, ich freu mich sehr.
    Gestern ist sie angekommen, erstmal würde alles auf geladen , die Kamera dürfte sich erstmal auf wärmen und heute werde ich anfangen sie zu probieren, erstmal muss ich mich durch alle Funktionen durcharbeiten.
    Aber ich denke das wird gut klappen.
    Dann kann ich schöne Bilder und Videos machen 🥰🍾🥂
    IMG_20230120_172401.jpgIMG_20230120_172508.jpgIMG_20230120_172416.jpgIMG_20230120_172335.jpg

Anhänge

• IMG_20230120_172401.jpg
      IMG_20230120_172401.jpg
      356,4 KB · Aufrufe: 89
  • mai12

Foren-Urgestein
    So einen riesigen Rosmarin hast du ? Super !
    Meiner sieht gar nicht gut aus. Hat durch den Frost (7°) doch gelitten.
    Mal sehen, wie er im Frühjahr aussieht.

• Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Lotus, das sind bestimmt Rosmarin Sorten aus dem südlichen Raum, die sind dort Winterhart und bei uns auch - mein Sohn hat drei Riesenbüsche davon im Garten..
    Anhang anzeigen 729123 Anhang anzeigen 729124
    @00Moni00
    Ja die sehen ja toll aus, meiner heißt Blue Winter, habe ich vor Jahren hier in einer Baumschule bekommen, ich hatte noch einen anderen, aber der ist einfach vertrocknet, warum auch immer keine Ahnung, am Wasser lag es nicht, muss was von innen gewesen sein.Einen anderen habe ich noch, war aber ein ganz normaler aus dem Baumarkt, der wollte aber auch winterhart sein, ist jetzt auch ein kleines Monster 😅ich mache mal ein Bild von ihm😉

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Viel und zufrieden.
    Heute war echt viel, den Flur ordentlich Mal geputzt, war auch hinter dem Kühlschrank und hinter dem Vorratsregal , da wo man nicht immer hin kommt und in der Küche und im anderen Flur an stellen die nicht so an der Tagesordnung sind.
    Dann noch schnell nebenbei eine leckere süße Schnecke gebacken mit Kirschen , Walnussfüllung und Schoki die übrig war, und noch mit einer Zucker kirsch Glasur.
    wir essen nicht viel Schoki,deswegen habe ich die mit verbacken, morgen kommen die Kinder , die werden sich darüber freuen, aber super lecker sind die Schnecken geworden 😉Ich freue mich auf morgen.
    Ja und der Garten , ich hoffe mal das ich irgendwann nächste Woche was machen kann, so langsam werde ich hibbelig😅
    IMG_20230128_152944.jpgIMG_20230128_160320.jpgIMG_20230128_160408.jpgIMG_20230128_183012.jpgIMG_20230128_183752.jpg

Lavendula

Foren-Urgestein
    Ich bin auch ein Feund von diesen saftigen Schnecken, die sehen wieder sehr lecker aus,
    zu jeder Zeit dürfen wir kommen und uns richtig den Bauch vollschlagen, das ist genial.:love:

Lavendula

Foren-Urgestein
    Golo, es ist schon sehr viel Wert, das du uns geduldig zuschaust,
    wenn wir bei dir die schönsten Leckereien wegfressen.(y):love:
    DSCI0522 (4).JPG

Zuletzt bearbeitet:

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Jetzt habe ich mir nochmal ein paar Gemüse und Salat Samen dazu bestellt, gestern bei Franchi bestellt, heute da, das finde ich super schnell.
    Lumii_20230203_153925960.jpg

Auf was ich besonders gespannt bin, das ist diese Wild Zwiebel, die eigentlich keine Zwiebel ist.
    Die werde ich mir vor ziehen und dann pflanzen.
    IMG_20230203_154207.jpg
    Lampascioni ist apulisches, leicht bitteres Wildgemüse, das weniger an Zwiebeln, als entfernt an Artischocken erinnert. Kann geröstet, gebraten und eingelegt werden. Apulische Rezepte können angefordert werden! Das Saatgut ist samenfest. Aussaat Februar-Mai

Tubi

Foren-Urgestein
    .
    Anhang anzeigen 729656
    Lampascioni ist apulisches, leicht bitteres Wildgemüse, das weniger an Zwiebeln, als entfernt an Artischocken erinnert. Kann geröstet, gebraten und eingelegt werden. Apulische Rezepte können angefordert werden! Das Saatgut ist samenfest. Aussaat Februar-Mai
    Und was hat das mit Basilikum zu tun? Ein Zwiebelbasilikum?

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    @Tubi und @Lavendula
    Hab gerade etwas nach geforscht,
    die Lampascioni ist eine Schopfige Trauben Hyazinthe und wird in Apulien verspeist.
    Sie ist eine Kuriosität.
    Hier habe ich noch etwas kopiert von dieser Seite:

Die Zwiebeln der Schopfigen Traubenhyazinthe sind zwar etwas bitter, so dass zunächst die Bitterstoffe entzogen werden müssen, doch dann steht dem Genuss nichts mehr im Wege, findet man jedenfalls in Süditalien, wo in den Regionen Apulien, Basilikata und Kalabrien die eigentlich als Wildform wachsende Blume (bzw. Gemüse!) auch kultiviert angebaut wird, um den kulinarischen Bedürfnissen der dortigen Bevölkerung Rechnung zu tragen.

Hier wird auch Basilikata erwähnt liebe @Tubi , jetzt weiß ich auch warum Basilikum oder Basil unten auf der Packung steht 😅bischen komisch auf der Packung übersetzt, aber so ist es ja öfter mal bei solchen Sachen😉
    Auf alle Fälle habe ich schon wieder viel gelernt und freu mich sehr auf diese leckere und auch hübsche Pflanze.
    Erstmal werde ich sie mir vor ziehen, und dann aus pflanzen , dir ich sie auch wieder finde und hoffentlich wird sie nicht gleich dann gefressen.
    Soweit erstmal das neueste, aber der Link ist sehr interessant, lest mal selbst nach.ich finde es sehr bereichernd und toll das ich etwas neues entdeckt hab, der Franchih , der hat es halt😅

Tubi

Foren-Urgestein

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Gestern war ein wunderschöner Gartentag , ich habe bischen Brombeeren an den Hochbeeten weg geschnitten IMG_20230207_143953.jpg
    Bischen alte Mais pflanzen raus gezogen IMG_20230207_150516.jpg
    Das Gestrüpp habe ich am hinteren Garten Zaun als Naturzaun geschichtet für kleine Garten-Bewohner. Da kommt aber noch mehr hinzu
    IMG_20230207_152208.jpgIMG_20230207_152146.jpg
    Und die ersten Löwenzähne blühen
    IMG_20230204_152012.jpg
    So macht es Spaß , in der Sonne Energie tanken und Kraft holen und den Garten dabei vorbereiten für das Jahr

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Die Filz-Tomate gefällt mir sehr @Golden Lotus

Deine Gartenfreude ist ersichtlich, das Wetter hat gepasst für deine Arbeiten.
    @Frau Spatz, vielen Dank
    Ich gehe jetzt schon jeden Tag in den Garten, wenn es sich aufgewärmt hat Mittags, ist es eine gute Zeit, die Sonne tut so gut und zum Arbeiten gibt es genug.
    Heute werden wir unsere hasel schneiden, ein klein bischen kürzer dürfen sie, aber nur bischen 😉

Lavendula

Foren-Urgestein
    Da hockste schon wieder auf'fer Wiese'n und bist zu vielen guten Taten bereit. (y)
    Die Tomi sieht wirklich super aus, gut gemacht.

Wir werden hier bestimmt noch eine Menge erleben, es geht ja jetzt schon los,
    der Frühling naht langsam, ich bin schon sehr gespannt, was in dieser Saison auf's Trapez kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Da hockste schon wieder auf'fer Wiese'n und bist zu vielen guten Taten bereit. (y)
    Die Tomi sieht wirklich super aus, gut gemacht.

Wir werden hier bestimmt noch eine Menge erleben, es geht ja jetzt schon los,
    der Frühling naht langsam, ich bin schon sehr gespannt, was in dieser Saison auf's Trapez kommt.
    @Lavendula
    Ja, da bin ich doch jeden Tag draußen und wühle schon etwas im Garten 😅Der Frühling naht mit großen Schritten, ich freu mich sehr.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Gestern war drinnen Tag, ich habe sehr viele Champignons bekommen und habe die verarbeitet.
    Einmal habe ich welche Eingekocht
    IMG_20230210_125959.jpgIMG_20230210_125455.jpg

Dann habe ich welche in den Dörrapparat und getrocknet
    IMG_20230210_114839.jpg
    Eingefroren hab ich auch welche
    IMG_20230210_115309.jpg

Und auch fermentiert hab ich ein paar, die habe ich zuerst nur mit Salz angesetzt und Saft ziehen und dann habe ich noch Salz Wasser nachgefüllt was fehlt.Ich bin gespannt wie sie schmecken werden.IMG_20230210_131815.jpgLumii_20230210_161536595.jpgIMG_20230210_165037.jpgGanz schön zusammen sind die gegangen, hier kam dann noch Wasser drauf

Und Sprossen hab ich angesetzt
    Daikon Rettich und Bockshornklee, den Bockshornklee habe ich erst eingeweicht
    IMG_20230210_112959.jpg
    Achja , eine weiße Zimmer Azalee habe ich mir gekauft, die erinnert mich sehr an meine Zeit vor Ehe und Familie, wo ich in einer Großgärtnerei gearbeitet habe, da haben wir tagelang Azaleen ausgegeizt.
    Aber dieser Gewächshausduft war immer so toll und ich liebe Azaleen 😍
    Lumii_20230210_161331498.jpgIMG_20230210_143422.jpg

Heute werde ich dann noch Radies fermentieren, da habe ich auch sehr viele bekommen, die schmecken so himmlisch lecker 🥰

Lavendula

Foren-Urgestein
    Golo, das habe ich geahnt, das du wieder richtig am Start bist, es ist gut zu wissen,
    wenn wir auf dem Zahnfleisch laufen sollten, wohin wir uns wenden können,
    ich spreche von allen Besuchern, mit leeren Händen kommt hier niemand weg.:love:

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Golo, das habe ich geahnt, das du wieder richtig am Start bist, es ist gut zu wissen,
    wenn wir auf dem Zahnfleisch laufen sollten, wohin wir uns wenden können,
    ich spreche von allen Besuchern, mit leeren Händen kommt hier niemand weg.:love:
    @Lavendula
    Vielen Dank, ja klar geht keiner mit leeren Händen.
    Ist schon toll wenn man soviel selber machen und genießen kann😉

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Heute war echt wieder ein super einmach Tag, oder eher gesagt , ein Fermentiert.
    Ich hatte auch viele Bananen bekommen , die habe ich auch fernentiert, die sind so lecker.
    Ich sage immer Chamapagner Bananen, wenn sie fertig sind, leicht Sprudelig, zartes Bananenaroma.
    Aber dieses mal habe ich Zitronenschale mit rein gemacht
    Ich freu mich schon auf die nächsten fermentierten Bananen.
    IMG_20230211_132653.jpgIMG_20230211_134844.jpgLumii_20230211_141202479.jpg

Außerdem sind die Champignons getrocknet total Klasse geworden
    OIMG_20230211_120026.jpg

Tubi

Foren-Urgestein
    Heute war echt wieder ein super einmach Tag, oder eher gesagt , ein Fermentiert.
    Ich hatte auch viele Bananen bekommen , die habe ich auch fernentiert, die sind so lecker.
    Ich sage immer Chamapagner Bananen, wenn sie fertig sind, leicht Sprudelig, zartes Bananenaroma.
    Aber dieses mal habe ich Zitronenschale mit rein gemacht
    Ich freu mich schon auf die nächsten fermentierten Bananen.
    Anhang anzeigen 730214Anhang anzeigen 730213Anhang anzeigen 730212

Außerdem sind die Champignons getrocknet total Klasse geworden
    OAnhang anzeigen 730215
    Wer isst das eigentlich alles? Du bist ja nur am Produzieren. :grinsend: