Golden Lotus
Foren-Urgestein
@Frau SpatzIn unserer Nähe gibt es leider kein Food Sharing, was sehr schade ist.
das finde ich auch schade
@Frau SpatzIn unserer Nähe gibt es leider kein Food Sharing, was sehr schade ist.
ES geht um Menschen.@freedom1
Die Tafel bekommt zuerst, dann Food Sharing, außerdem arbeiten nicht alle Läden mir Food Sharing zusammen.Die Tafel bekommt Lebensmittel die man noch verkaufen darf, Food Sharing verkauft nix, aber es sind trotzdem noch gute sachen.
Außerdem geht es bei Food Sharing nicht um Bedürftigkeit, Sonden um Lebensmittel retten, das kann jeder wenn er will, einfach erkundigen ob es das in der Umgebung gibt.
Google einfach mal nach Food Sharing, dann weißt du mehr
Bei der Tafel wird nix verkauft.
Denkanstoß
@TubiAber schau doch mit Deinen Leuten vor Ort, ob es Foodsharing gibt. Die Lebensmittel, die es da gibt, sind allerdings oft in minderer Qualität. Ich denke, so ist es gemeint. Meine Nichte (Studentin) hat Gemüse über Foodsharing bekommen. Das waren alles Dinge, die kein Mensch mehr gekauft hätte und, die man sofort verbrauchen musste.
Das hätte man den Tafeln nicht mehr angeboten.
Dann fang doch du auch an zu rettenES geht um Menschen.
Manch ein " Bedürftiger" würde sicher gerne ein paar Lebensmittel für den täglichen !! Bedarf "retten".
Ich kenne ALG 2 Empfänger die ,die Tafel nicht nutzen,weil sie Menschen die in ihren Augen noch schlechter gestellt sind, nichts "weg nehmen " wollen.
Bei der Tafel wird nix verkauft.
Denkanstoß
Nein, ich habe nur ein einziges Mal von meiner Nichte etwas abbekommen, was ihr zuviel war. Brot esse ich eh kaum. Und wenn, dann backe ich es selbst.@Tubi
Bei Food Sharing nimmst du mit was für dich hin gestellt wird und dann schaust du selbst was du davon weiter geben kannst oder behalten willst,oder weg schmeissen musst.
Es ist leider so daß manche Firmen oder Märkte alles mögliche rein packen , aber das weiß man wenn man die Regeln dafür durch list, wenn man Food Safer werden will.Es sind alles noch sehr gute Sachen es ist nichts minderwertiges nur weil manches etwas schlecht ist, deswegen kommt es ja aussortiert weil es nicht verkauft werden darf, wir hatten jetzt Mandarinen bekommen, da war in jedem Netz eine schlechte drin, aber das passiert auch wenn ich sie kaufe, habe ich schon sehr oft gehabt.
Food Sharing ist eine absolut gute Sache, hast du schonmal Brote bekommen? Solche teuren Brote würde ich sonst nicht kaufen, die würden alle im Müll landen , noch ganz frisch und gut , es ist schlimm was weg geschmissen wird.
Nein, ich habe nur ein einziges Mal von meiner Nichte etwas abbekommen, was ihr zuviel war. Brot esse ich eh kaum. Und wenn, dann backe ich es selbst.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich zuhause genug beschäftigt bin, Lebensmittel zu „retten“ (Sachen aus eigenem Anbau) und ganz sicher jetzt nicht zum Foodsaver werde. Das lässt meine Zeit gar nicht zu.
Und mich würde das nur stressen. Ich habe eine etwas „traumatische“ Erfahrung, mit „iss, sonst wird es schlecht“ .
Ich möchte eigentlich essen, worauf ich Lust habe. Und das ist so schon, durch meinen (teilweise) ausgeuferten Anbau spezifischer Lebensmittel nicht immer so gegeben.
Aber ich finde es gut, wenn Du es machst und Dich darüber freust!D D
@Tubi
Das ist doch OK so , ich bin ja auch nicht als saferin dabei , sondern nur als Abholerin wenn die Freundin was hat, aber das ist gut und vorerst reicht das auch. Ob ich das als Food saferin machen werde und will das schaue ich mal, denn meine Zeit muss es auch zulassen
@VitalisFoodsharing ist eine tolle Sache. Wir machen da auch mit. Es ist unglaublich, wie viele Lebensmittel in den Müll wandern, obwohl sie noch einwandfrei sind.
@Vitalis
Das finde ich ja toll , bist du Food saverin? Ja es ist wirklich schlimm was weggeschmissen wird.
Und dann soll überall gespart werden , aber Lebensmittel weg werfen geht
@VitalisJa, Herr Pfälzer, meine Tochter und ich sind Lebensmittel-Retter. Wir holen ab und verteilen. Das machen wir seit drei Jahren.
Dankeschön, das hoffe ich auchHerzlichen Glückwunsch! Und Euch noch viele glückliche Jahre mit dem schönen Ofen.
Was machst Du aus den Yacons?Heute habe ich die Yacons geerntet,die haben schon leichten Frost abbekommen, obenrum waren sie schon ganz dunkel, die mussten erstmal runter geschnitten werden und dann ausgegraben, aber ich bin zufrieden, viele schöne dicke Knollen und auch viele Rhizome für nächstes Jahr, die Rhizome überwinter ich im Keller , mit Laub bedeckt, ab und zu nass sprühen und im Frühling treiben ich sie im Walipini vor, aber manche haben schon kleine austriebe .
Die Knollen habe ich in einen Eimer , schmutzig und dunkel gut verschlossen und kühl, so halten sie sehr lange.
Ich freu mich sehr über diese Teiche Ernte
Anhang anzeigen 726117Anhang anzeigen 726116Anhang anzeigen 726115Anhang anzeigen 726114Anhang anzeigen 726113Anhang anzeigen 726112
@TubiWas machst Du aus den Yacons?
@TubiWonach schmecken die? Wie Rüben?
@Taxus BaccataEine tolle Ernte, @Golden Lotus. Jedesmal wenn man bei dir rein schaut, gibt es zig neue Anregungen was man ausprobieren oder mal Neues anpflanzen könnte.
Ich habe gerade gelesen, dass Yacon mit Topinambur verwandt sein soll, der für manche Menschen ja offenbar recht schwer verdaulich ist. Ist das bei Yacon besser?
Überlege ob ich nächstes Jahr auch ein paar Knollen pflanzen soll...
Er ist auf jeden Fall nicht winterhart, oder? Demnach wahrscheinlich nicht so invasiv wie der Topinambur..?
am Zaun ?(Suche immer schon so verzweifelt nach einem Plätzchen für Mais und finde keinen )
Schon alles bepflanzt... leider.am Zaun ?
Im Samenwanderpaket ist leckerer niedrigwachsender Mais, der passt überall hin.Schon alles bepflanzt... leider.
Aber mal gucken. Neues Jahr, neues Glück. Irgendwo finde ich schon ein Plätzchen! (Hoffentlich...)
Ich hab auch ganz tollen niedrig wachsenden samenfesten aus Polen... goldener Zwerg... der muss dringend noch ausprobiert werden..soll eine der frühesten europäischen Maissorten sein...Im Samenwanderpaket ist leckerer niedrigwachsender Mais, der passt überall hin.
Ok, dann probiere mal. Ist der dann nächstes Jahr im Wanderpaket?Ich hab auch ganz tollen niedrig wachsenden samenfesten aus Polen... goldener Zwerg... der muss dringend noch ausprobiert werden..soll eine der frühesten europäischen Maissorten sein...
Falls ich es endlich schaffe ihn anzubauen auf jeden Fall.Ok, dann probiere mal. Ist der dann nächstes Jahr im Wanderpaket?
Dann bitte zwei Körner an mich.Falls ich es endlich schaffe ihn anzubauen auf jeden Fall.
Also, "angebaut" habe ich ihn sogar.
Aber keinen Platz gefunden wohin ich ihn nach der Palette hätte setzen können.
Also fristete er sein Leben in der Palette. Traurig, gell?
Aber jetzt genug OT in Golden Lotus herrlichem Garten. Bitte entschuldige, Golden Lotus! Deine Berichte sind um einiges spannender als meine Maisquälerei.
Ist schon ok, kann mal passierenFalls ich es endlich schaffe ihn anzubauen auf jeden Fall.
Also, "angebaut" habe ich ihn sogar.
Aber keinen Platz gefunden wohin ich ihn nach der Palette hätte setzen können.
Also fristete er sein Leben in der Palette. Traurig, gell?
Aber jetzt genug OT in Golden Lotus herrlichem Garten. Bitte entschuldige, Golden Lotus! Deine Berichte sind um einiges spannender als meine Maisquälerei.
Wow eine Großartige Ernte! Freut mich sehr für dich!Heute habe ich die Yacons geerntet,die haben schon leichten Frost abbekommen, obenrum waren sie schon ganz dunkel, die mussten erstmal runter geschnitten werden und dann ausgegraben, aber ich bin zufrieden, viele schöne dicke Knollen und auch viele Rhizome für nächstes Jahr, die Rhizome überwinter ich im Keller , mit Laub bedeckt, ab und zu nass sprühen und im Frühling treiben ich sie im Walipini vor, aber manche haben schon kleine austriebe .
Die Knollen habe ich in einen Eimer , schmutzig und dunkel gut verschlossen und kühl, so halten sie sehr lange.
Ich freu mich sehr über diese Teiche Ernte
Anhang anzeigen 726117Anhang anzeigen 726116Anhang anzeigen 726115Anhang anzeigen 726114Anhang anzeigen 726113Anhang anzeigen 726112