@Supernovae
Danke
Und ja das mit der Wolle mache ich nicht das erste mal, ich hatte vor Jahren eine Spinnstube und habe Selbstgefärbte und Selbstgesponnene Wolle verkauft, auch gefilztes und auch auf Wunsch verschiedene Wolle.
Ich habe von Schäfern Wolle bekommen die ich selbst gewaschen und gefärbt habe und auch Wolle dazu gekauft die schon gefärbt war aber ganz feine die ich nur versponnen habe.
Ich musste irgendwann aufhören weil meine Sehne in der rechten Hand nicht mehr mit machen wollte, es war dann zuviel gespinne

Aber jetzt habe ich eine Frau kennen gelernt bei der die Schäfer in der nähe Schafe haben und die die Wolle nicht mehr brauchen, und ich hatte mal wieder Lust ,bischen Wolle selbst zu waschen und zu verspinnen, nur für uns allein gehts dann, ich mache immer nur bischen, aber aufgeben wollte ich es nie ganz.
Gelernt habe ich das Wolle Spinnen bei einer Frau auf Pellworm, die hat dort Wolle verkauft und die hat mir damals einen kleinen Spinnkurs gegeben, dort habe ich auch meine erste Wolle zum Spinnen gekauft.
Die ganzen restlichen sachen habe ich durch Bücher und durch einige Treffen mit anderen Spinnern gelernt.
Ja so kommt man zu einem wundervollen Hobby, ich liebe es sehr und ich bin froh das ich es wieder angefangen habe