Golden Lotus Walipiniglück und ihr schönes Gartenleben

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Ein kleiner Rückblick vom alten Jahr,
ich war sehr zufrieden, bis auf die kühle die nicht so gut war für viele Pflanzen,
aber trotzdem war ich glücklich und zufrieden,
denn ich habe ein Walipini bekommen, im Herbst den tollen Küchenofen, an dem ich jetzt total gerne koche
dann die tolle Schafwolle mit der ich wieder angefangen habe.
Doch ,schon ein sehr erfülltes und glückliches Leben,
das ganze andere drum herum draußen
kann mir die Laune und den Spaß am Leben nicht verderben,
ich habe mein tolles Zuhause wo ich mit meinem Schatz lebe, alles mit ihm teile
genießen, Lebensfreude pur haben, das kann mir keiner nehmen,
die pure Lust am Leben und das werde ich mir für dieses neue Jahr beibehalten
und noch stärker leben,denn das wichtigste ist doch das eigene Leben so schön wie möglich ,
jeden Tag und jede Minute zu gestallten.
Und ich wünsche euch allen auch ein super tolles schönes gesundes Jahr 2022
Ein kleiner Rückblick in Bildern;)
Jahresrueckblick.jpgJahresrueckblick1.jpgJahresrueckblick2.jpgJahresrueckblick3.jpgJahresrueckblick4.jpgJahresrueckblick5.jpg

• Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Leckere Dinkel-Saaten Kräcker habe ich gemacht ,
    die waren für Sylvester zu der tollen salsa die ich im Sommer gemacht hatte,
    echt gesund , lecker, einfach
    IMG_20211230_134050.jpgIMG_20211230_134603.jpgIMG_20211230_162942.jpgIMG_20211230_162816.jpgIMG_20211230_162519.jpg

Ich mache hier gleich mal das Rezept rein,denn die kann man immer toll knabbern

Wallis Dinkel-Saaten Kräcker
    100 gr Dinkelvollkorn Mehl
    150 ml heisse Wasser
    1teel Salz
    3 essl Olivenöl
    2 essl Sesam und etwas schwarzkümmel
    2 essl Sonnenblumenkerne
    2 essl Leinsamen geschrotet
    1tl Paprika Süss
    1-2 teel Brennesselsamen
    Etwas Szechuan Pfeffer

die Saaten ausser den Leinsamen etwas anrösten, dann mit den anderen trockenen Zutaten vermischen, langsam das heisse Wasser dazu geben bis die Masse leicht klebrig ist, lieber weniger Wasser , 45 min. Quellen lassen,
    nochmal durch kneten, geht mit der Hand sehr gut
    Dann den Teig halbieren, erst die eine Hälfte zwischen Backpapier dünn ausrollen, streifen oder Vierecke rädeln aufs Blech legen , dann die andere Hälfte genauso verarbeiten
    Bei 150 ° ca 35 min backen, da muss man bischen schauen , wenn sie dunkel werden sind sie fertig,

Viel Spaß

Natürlich kann man die Zutaten auch bischen verändern, manches weg lassen und anderes dazu,
    wie man will

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Und heute war ich gleich natürlich im Walipini, schauen ob alles gut ist,
    ja der Kerbel wächst, der hatte sich ausgesät, die petersilie ist auch schön kräftig und
    der Rucola wächst auch noch schön, es ist echt toll warm dort drin, allerdings
    sind auch irgendwelche kleinen fresser da,
    die die jungen spitzen vom Kerbel fressen,
    ich denke es sind die winzigen kleinen Nacktschnecken,
    die man echt suchen muss, weil sie so klein sind
    Aber ich weiß, das ich kommende Woche in den Garten gehe,
    ich muss unbedingt, denn es kribbelt schon überall;)
    IMG_20220101_122915_HDR.jpg

Hoffentlich wird es ein wunderschönes Jahr
    IMG_2021-12-31_16-32-52.jpg

• *Mirjam*

Mitglied
    Auch ich wünsche dir ein wunderschönes Gartenjahr, viel Erfolg weiterhin und natürlich Gesundheit, um alles umzusetzen, was du vor hast. Du Glückliche, manch Eine/r möge sich eine Scheibe von deiner Lebenseinstellung abschneiden. Jedenfalls kriegst du von mir nur Daumen hoch oder Sterne. Such dir aus, was du magst 😉👍

• Golden Lotus

Foren-Urgestein
    @Golden Lotus
    Dir ein gesundes, frohes und wunderschönes 2022.
    Ein schönes Jahresrückblick!

Das Cracker-Rezept gefällt mir sehr. (y)
    Bei meinem nächsten Einkauf müssen unbedingt einige Saaten in den Einkaufswagen hüpfen.
    @Frau Spatz
    Danke dir , ja und probiere ruhig aus, die Cräcker sind echt toll, Saaten habe ich immer Zuhause, ich mag die gerne

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Auch ich wünsche dir ein wunderschönes Gartenjahr, viel Erfolg weiterhin und natürlich Gesundheit, um alles umzusetzen, was du vor hast. Du Glückliche, manch Eine/r möge sich eine Scheibe von deiner Lebenseinstellung abschneiden. Jedenfalls kriegst du von mir nur Daumen hoch oder Sterne. Such dir aus, was du magst 😉👍
    @*Mirjam*
    Danke , finde ich lieb von dir, Sterne sind toll, aber auch dir ein tolles gesundes Jahr 2022😘

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Heute werde ich auf alle Fälle den Maikönig Kopfsalat im Walipini in schalen vorziehen, der verträgt ja auch Kälte,
    dann werde ich meine Ananaskirsche aussäen, die kommen aber ins Aquarium
    und die Artischocken werde ich schon anfangen

• Golden Lotus

Foren-Urgestein
    So ,das ist heute gewesen:
    IMG_20220102_152213.jpgZwei Sorten Paprika, eigene Samen in Keimschalen und im Aquarium
    IMG_20220102_151417.jpgOlive und Orangenkerne, die Olivenkerne sind von frischen Oliven die ich entbittert und eingelegt habe, die Orangen Kerne waren so groß und schön, ich möchte es einfach probieren 😅die sind auch in Keimschalen und auch im Aquarium
    IMG_20220102_150415.jpgDie tolle Ananaskirsche, eigene Samen,auch erstmal in keimschalen und im Aquarium
    IMG_20220102_154608.jpgKopfsalat Maikönig, die stehen im Walipini, die wollen es gerne kühl
    IMG_20220102_155837.jpgMeine Kurkuma habe ich umgepflanzt, erstmal in eine flache große Pflanzschale, die Knollen brauchen ja Platz

Ansonsten habe ich die ersten Ladungen Samen für die frühe Anzucht bestellt, die kommen auch dann diese Woche

• Wachtlerhof

Foren-Urgestein
    Ich glaub dieses dann Jahr nicht mehr, ich hab soweit alles auf der Bestellliste, ich werde dann fürs nächste Jahr besser aufpassen, sonst wird's wieder unübersichtlich 😉
    Wenn Du das Samenpaket am durchschauen bist, stellst Du mit Sicherheit fest, dass Du noch ganz vieles noch brauchst und nicht hast. Bin ich. überzeugt.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Heute sind die ersten Samen angekommen vom Samenfritze
    erstmal Samen von Paprika,Peperoni,Chili, die , die ich jetzt anfange aus zu säen
    Das ging echt schnell, achja und ein Tütchen Tomatenpaprika haben sie mir geschenkt
    Sämereien.jpg
    Im Walipini gestern ein bischen aufgeraümt, den Neuseelandspinat raus gemacht und bei der Petersilie bischen sauber gemacht, die sieht echt gzt aus und immer gibt es was zu ernten
    Peterle.jpg

Und leckere Cashewmayo und Knobiöl hab ich gestern gemacht, ich liebe es, vor allem die Mayo , die ist nur mit Nüssen und Öl und ohne Ei und auch mit Knobi und bischen Essig, ein Traum
    CashewmayoKnobiöl.jpg

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Heute habe ich schon mal meine ersten Paprika, Peperoni, und Chili, in Saatschalen gesät und ins Aquarium gestellt, da können sie schön keimen und wachsen, erst hatte ich sie bischen in Baldrianwasser eingeweicht
    IMG_20220105_143433.jpg

Und meine ersten Haussocken sind jetzt auch fertig, ich will aber auch noch Hausschuhe Filzen, aber erst muss mein Arm wieder fit sein, tut mir heute sehr weh, von der Impfung, aber das wird auch wieder 😉
    PCIMG_2022-01-05_21-55-52.JPG

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Golden Lotus, gute Besserung für den Arm, mir hat der ja nach der Impfung auch so weh getan.
    Die Socken sehen toll aus.
    Und die Aussaat kann auch los gehen.
    @Caramell
    Danke, es ist schon vorbei mit dem schmerz, ein Glück, sonst war nix ausser bischen müde und bischen Verspannung, aber das geht ja alles, ja die Socken sind toll und warm , Aussaat jetzt immer bischen

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Gestern habe ich im Walipini die ersten Radieschen gesät, erst aus dem einen Hochbeet alten nicht schönen Feldsalat raus, 1 Raupe entfernt, etwas Erde aufgefüllt , mit etwas Holzasche vermischt und am Rand entlang dann die Sorte French Breakfast radies gesät, im Walipini ist es ja doch sehr geschützt und wärmer, da klappt es jetzt schon
    IMG_20220108_135002_HDR.jpgIMG_20220108_135103_HDR.jpg

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Heute habe ich meinen Wunderlauch(der hatte im lehmtopf übersommert) und ich habe ihn von @schreberin
    bekommen,
    er hat sich super entwickelt , schöne Wurzeln und auch schon bischen grün , ich habe ihn in einen Mörtelkübel gesetzt
    etwas mit Laub und Vlies abgedeckt, da frisch gesteckt, man weiss nie wievielt Frost noch kommt, so kann er wachsen und die Vögel kommen nicht dran , ich hoffe auf schonmal gute Ernte dieses Jahr
    IMG_20220110_151620_HDR.jpgIMG_20220110_151552_HDR.jpgIMG_20220110_152020.jpgIMG_20220110_153029.jpg

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    @Golden Lotus, gut das es dem Arm besser geht, das freut mich.

Hier ist es immer noch frostig, meine Erde steht auf der Terrasse und ist das fest gefroren, gut die Tage soll es wärmer werden.

Auf den Knoblauch bin ich gespannt, das sieht gut aus.
    @Caramell
    Ja hoffentlich wird's bischen wärmer, aber es ist ja erst Januar da kann's schön noch kalt sein, mir würde es gefallen wenn's bischen Frühling schon wird, das ist ausserdem Wunderlauch nicht
    Knoblauch,der ist ähnlich wie Bärlauch nur hat er feinere Blätter und er schmeckt milder

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Gestern war bischen Garten dran,
    ein Stück von alten Gräsern und unkrautständen befreit, ich lasse im Winter immer einiges stehen, damit auch Insekten bischen was haben, aber irgendwann muss es weg und diese Gräser mit den Klettsamen sind so schlimm, überall hängen sie an einem dran 😅
    Wie mein Pulli jetzt aussieht, ob ich den jemals wieder sauber bekomme?
    IMG_20220113_100533.jpg

Geerntet habe ich auch noch bischen, für den Auflauf gestern,
    Mangold, Rosenkohl-Blätter, Grünkohl,Spinat, echt lecker und das der Garten noch soviel her gibt, das ist einfach schön 😍
    IMG_20220112_151421.jpgIMG_20220112_152532_HDR.jpgIMG_20220112_172121.jpg

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Dann fange ich mit Kombucha an , ein sehr leckeres Getränk und gesund, man kann es auch schön mischen mit Säften oder Tees, der Pilz wird mit Schwarz und Grüntee und Zucker angesetzt und dann braucht er je nach Wärme, ca 1 Woche bis er ein leckeres Getränk produziert hat
    IMG_20220111_101122.jpg

Dann möchte ich auch mal veganen Käse herstellen, obwohl ich den Milchkäse sehr liebe, aber die Cashew Nuss ist so lecker, da möchte ich gerne mehr mit machen, schmeckt bestimmt auch gut
    Ein Set habe ich mir bestellt, wo alles wichtige dabei ist
    IMG_20220112_112337.jpg

00Moni00

Foren-Urgestein
    Sonne tanken ist heute auch bei uns angesagt, herrliches Wetter - die Wäsche flattert schon im Wind und am sonnigen Platz ist es schon fast zu warm....
    Mein Garten gibt mir auch soviel zurück wenn ich einen _Rundgang mache uns sehe was alles bald zum Vorschein kommt....

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Jetzt habe ich mit dem Cashew frisch Käse angefangen, gestern püriert und die speziellen Bakterien dazu, über Nacht dürfte er stehen und Arbeiten, das hat er toll gemacht, er hat heute morgen richtig geblubbert und gezischt, ich habe ihn in ein Käsetuch und drunter ein Käsesieb zum abtropfen, bis morgen darf er jetzt noch stehen im Kühlschrank damit er nicht zu sauer wird, dann habe ich einen Frischkäse, aus einem Teil davon mache ich morgen dann Mozzarella
    IMG_20220115_113932.jpgIMG_20220116_110920.jpgIMG_20220116_115847_HDR.jpgIMG_20220116_120311.jpg

Und die nussmolke kann man auch toll nehmen für Salatsoße, statt Sahne

Golden Lotus

Foren-Urgestein

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    So ein schöner Tag heute, es ist für mich ein Feiertag, denn vor 7 Jahren habe ich dem Nikotin auf nimmer Wiedersehen gesagt und es nicht bereut und nie mehr vermisst, seitdem konzentriere ich mich voll auf Gesundheit und schönes, denn zu mir hat das gequalme noch nie gepasst, weil ich eigentlich schon immer sehr vollwertig und gesund gelebt habe , jetzt ist die Liebe zu Kräutern und zum Selbermachen noch dazu gekommen 😍
    IMG_20220120_104003.jpgIMG_20220113_114529_HDR.jpg

00Moni00

Foren-Urgestein
    So ein schöner Tag heute, es ist für mich ein Feiertag, denn vor 7 Jahren habe ich dem Nikotin auf nimmer Wiedersehen gesagt und es nicht bereit und nie mehr vermisst, seitdem konzentriere ich mich voll auf Gesundheit und schönes, denn zu mir hat das gequalme noch nie gepasst, weil ich eigentlich schon immer sehr vollwertig und gesund gelebt habe , jetzt ist die Liebe zu Kräutern und zum Selbermachen noch dazu gekommen 😍
    Anhang anzeigen 700316Anhang anzeigen 700317
    Gratuliere Lotus, das hast du gut gemacht! (y)
    Bei mir sind es schon 19 Jahre her, seit ich mir das Rauchen abgewöhnt habe und das Leben ist viel schöner (und gesünder..):D

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Und weil es heute so schön ist habe ich gerade beim Bauer 5 Liter frische Milch geholt, von Kühen die auf der Weide sind, die Milch ist ein Genuss, hab gleich probiert, den Kefir werde ich auch damit machen, erst erhitzen und abkühlen, der schmeckt so bestimmt noch besser
    IMG_20220120_131431.jpgIMG_20220120_131901.jpg

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    So jetzt geht's weiter mit dem Käse, über Nacht war er in Salzwasser und durfte noch bischen reifen und ich muss sagen er ist schon sehr lecker,jetzt kommt er nochmal in etwas Salzwasser mit grünem Pfeffer, aber essen kann man ihn schon gut, interessant wie er von mal zu mal seinen Geschmack verändert
    IMG_20220123_095537.jpgIMG_20220123_100827.jpgIMG_20220123_104550.jpg