Goldefeu im Wachstum einschränken

Hallo,

wie der Titel schon verrät habe ich ein kleines Problem mit unserem Goldefeu.
ich hab mich zwar schon etwas im Forum umgesehen konnte aber bisher nichts finden.

Also nun zur Frage bzw zum Problem.

meine Mutter hat unser Haus schon vor einigen Jahren mit Goldefeu "umzingelt" sieht auch super aus und inzwischen sind die meisten Wände so wie es sein soll schön bewachsen.
Der Efeu ist inzwischen an den Giebeln bzw den Dachkästen angekommen und da geht mein Problem los... wenn man Ihn machen lässt wächst er unter die Dachkästen bzw unter das Dach oder aber darüber. Um ihn daran zu hindern muss ich inzwischen mehrmals im Jahr auf die Leiter und ihn zurückschneiden, was inzwischen ziemlich lästig geworden ist.

Nun zur Frage, hört der Efeu irgendwann auch mal auf zu wuchern? ich hatte mal gehört das er sein Wachstum mit der Blüte dann langsam mal etwas einschränken würde?

Oder kann man Ihn evtl dazu bringen nicht weiter über bzw unter das Dach zu wachsen? das er in die Tiefe wuchert würde ich jetzt nicht so schlimm finden, aber unterm Dach hat er halt nix verloren, da kommt ehh keine Sonne hin...
evtl mit ner scharfen kannte, nem 90° gebogenen Blech über das er nicht hinweg kommt oder so?

danke schon einmal im voraus

mfg
Bernhard

• Hallo,
    Du wirst weiterhin auf die Leiter steigen müssen. Efeu ist wie Unkraut und nicht zu bremsen. Nur ein radikaler Rückschnitt hilft für einige Zeit oder ganz entfernen.

Ich habe mal gehört das er auf glatten Blech sich nicht halten kann.

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Kugel-Trompetenbaum Catalpa bignonioides - Wachstum und Schnitt Laubgehölze 9
    G Trompetenbaum (Catalpa bignonioides) - Übermäßiges Wachstum zügeln Laubgehölze 19
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    G Physalis - Blattschaden, fast kein Wachstum, Punkte auf den Blättern, deformierte Blätter Obst und Gemüsegarten 8
    B Wachstum Säuleneichen Gartenpflanzen 6
    O Kaktus: krank oder Wachstum? Zimmerpflanzen 6
    C Wachstum von Tomaten fördern: gute Hausmittel? Tomaten 6
    B Rasen kaputt? Nur punktförmiges Wachstum Rasen 2
    F Obstbäume zu steiles Wachstum (mit Bilder) Obstgehölze 3
    B stark verzoegertes wachstum bei paprika/chilli Obst und Gemüsegarten 12
    P Neuer Rasen - Unkraut und ungleichmäßiger Wachstum Rasen 13
    A Hellgrüne Stellen im Rasen mit wenig Wachstum Rasen 3
    I Einzelne Ligusterpflanzen stoppen mitten im Wachstum Gartenpflanzen 2
    A Herbstdünger - Langzeitdünger bei fehlendem Wachstum Rasen 6
    Mutschekiepchen Thuja-Wachstum Nadelgehölze 4
    S (Höhen-)Wachstum Fargesia 'Green Arrows' Gartenpflanzen 2
    06roy50 junge Apfelbäume ohne Wachstum Obstgehölze 6
    A Wie bremse ich das Wachstum eines Birnbaums? Obstgehölze 1
    Ö Wachstum von Lauch Obst und Gemüsegarten 10
    B Lilien wachstum Zwiebelpflanzen 1
    Stormmaster Kirschlorbeerhecke zum Wachstum anregen. Wann schneiden Hecken 4
    radiantchild Citrus Pflänzlein -Wildling? Mangelerscheinung? Wachstum stagniert. Wie überwintern? Obstgehölze 4
    Romilda Wie verhindere ich neues Wachstum bei Forsythie? Laubgehölze 3
    F Pfirsich "Red Haven" - Wachstum? Was zu beachten? Obstgehölze 12
    R Japanischer Ahorn im Kübel - Wachstum....? Gartenpflanzen 2