Goji und Wu-wei-zi (Vitalbeere)

Grünes Chaos

Neuling
Registriert
06. Jan. 2009
Beiträge
15
Hallo ans Forum,
gibt es Neues über diese beiden chinesischen Wundergewächse? Die Kataloge sind dieses Jahr voll davon, angeblich sind sie total winterhart und wachsen auf jedem Boden. Ich bin etwas skeptisch, würde beide aber gern versuchen, denn die Wirkung scheint bewiesen zu sein und schmecken sollen sie auch. Wer weiß was? Herzlich - Das Grüne Chaos
 
  • momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    tja ich habe es auch schon gesehen , und mit dem Gedanken an die Goji gespielt . Ehrlich ich wage mich auch nicht ran . :( Aber mal sehen vielleicht findet sich ein Mutiger dem es nicht zu teuer ist und der es verschmerzen kann wenns nicht klappt . Ich muss ja leider rechnen mit jedem Cent und da ist das Risiko doch zu groß :)
    lg . molumo
     
  • momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    ZITAT AUS DEM SAMENKATALOG -- DAS KANN DOCH NICHT FALSCH SEIN ; ODER ?

    Goji-Beere ProVita® – Quell der Jugend und Gesundheit in Ihrem Garten.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.914
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo kungfu,
    nein! Hier wird wieder einmal etwas für neu und gesund verkauft, was ein alter Hut ist.
    Leider fallen immer wieder welche herein, siehe momolucymonty. Oder will Sie hier Reklame machen?
     
  • kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    naja wenn ich so einen text lese,weiß ned, beginn ich das schon zu hinterfragen - ... klingt schon sehr nach einer aufgetischten geschichte
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Wikipedia schreibt u.a.


    Frühere Vermutungen, der Bocksdorn würde Hyoscyamin enthalten, gehen fast ausnahmslos auf eine Arbeit von 1890 zurück und konnten seitdem nicht bestätigt werden, das Gerücht hält sich aber weiterhin hartnäckig. Neueste Untersuchungen mit modernsten Methoden widerlegen die genannten Behauptungen[4][5]. Vergiftungsfälle sind nicht bekannt, der Fruchtsaft ist von vielen Herstellern erhältlich.

    In den Früchten finden sich unter anderem

    * 0.5 Prozent des Vitamin C-Vorläufers 2-O-(β-D-Glucopyranosyl-)ascorbinsäure,
    * 0.1 Prozent Betain,
    * Vitamin A, Vitamin B1, B2, GABA und Nikotinsäure,
    * die Tetraterpene Zeaxanthin und Physalein,
    * die Steroide Solasodin, β-Sitosterol und dessen Vorläufer Daucosterol,
    * Polysaccharide,
    * p-Cumarinsäure, Scopoletin, Aminosäuren und Proteine.[6]

    Die moderne Wissenschaft hat sich für die Inhaltsstoffe interessiert und in Laborstudien erste Hinweise auf medizinische Wirksamkeit gefunden:

    * Extrakte aus gemeinem Bocksdorn schützen vor Zerstörung des optischen Nervs, wenn ein Glaukom vorliegt[7].
    * Polysaccharide aus der Pflanze haben immunmodulierende Wirkung[8].
    * Es gibt mehrere Laborstudien und eine klinische Studie zur Wirksamkeit gegen Krebs[9].
    * Wässrige Extrakte aus gemeinem Bocksdorn haben starke antioxidative Eigenschaften[10].

    Küche und Ethnobotanik [Bearbeiten]
    Reife Bocksdorn-Beeren

    Bocksdorn wird in China zum Kochen und in der Naturheilkunde verwendet. In den nordwestchinesischen Provinzen Gansu, Ningxia, Qinghai und Innere Mongolei wächst der Bocksdorn im Übermaß. Im Sommer und Herbst werden die Früchte geerntet und in der Sonne getrocknet[11]. Die Früchte werden gekocht oder, wenn es süße sind, auch roh gegessen; einige Varianten sind sehr sauer. Blätter von Jungpflanzen werden auch als Blattgemüse verwendet.

    Traditionell nehmen die Chinesen getrocknete Bocksdornbeeren gegen hohen Blutdruck und Blutzucker, bei Augenproblemen, zur Unterstützung des Immunsystems und zur Vorbeugung und Behandlung von Krebs. Als Einzeldosierung werden 6 bis 15 Gramm der getrockneten Beeren als Absud, in Wein oder als Tinktur angegeben.[11]


    Gemeiner Bocksdorn – Wikipedia
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    na Leute nicht gleich beißen .....
    Bin noch kein Fachmann und weis nicht was es da früher gab . Reklame mache ich generell nur für ????? da könnt Ihr lange raten ...und wo ich auch hinter stehe --:):)
    Habe dieses nur aus dem Auszug vom Pflanzenversand raus kopiert , da es essbare sein soll und nicht giftig .Die werden doch wohl kaum giftige Sachen anbieten , oder ??? Schade wenn ich da jemanden mit Verprellt haben sollte , dies war jedoch nicht mein Vorhaben .
    Ist ja auch e wurscht denn ich pflanze andere Sachen dank der tollen Samen Tausch Börse .;);)
    lg.molumo :cool:
     

    amilo

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2007
    Beiträge
    40
    Der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich kann dazu auch ein bisschen was sagen ;-)
    Ich hab mir letztes Jahr eine "Vitalbeere" gekauft, also nicht beim Gärtner sondern bei dem großen Auktionshaus. Und zwar eine 3 jährige, die hat letztes Jahr 2 neue Triebe bekommen die auch knappe 2 Meter gewachsen sind. Blüten hatte ich insgesamt 5 allerdings die falschen :-(
    Ich hoffe dieses jahr auf Beeren.
    Und zur Goji, hab ich sehr viel drüber gelesen und gefunden.
    Verkauft wird immer Lycium Barbarum und nicht die chinensis. Warum auch immer.
    Es soll wohl süße geben und auch eher bittere.
    Ich hab einfach mal eine mitbestellt, gibts bei Baldur im Moment für 6,66€ im Onlineshop.
    Und giftig ist die nicht ! siehe der Wiki Artikel ;)
    Gruß
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hallo

    also wir haben uns letztes Jahr auch eine Pflanze bestellt und im Herbst eingebuddelt...

    Bin selbst gespannt wie sie sich macht. Eines kann ich aber schon ganz deutlich sagen, Winterhart ist sie auf jeden Fall, denn sie stand bei dem Extremwinter völlig ungeschützt und hat nun schon ihre ersten Knospen..

    ciao
    Marco
     
  • amilo

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2007
    Beiträge
    40
    Achso also Winterhart ist meine Schisandra auf jeden Fall auch.
    Die steht in einem Kübel und hat im Winter auch mal Tagelang knappe Minus 15°.
    Und sie hat überall grüne Knospen wo dann jetzt hoffentlich auch mal die Weiblichen Blüten kommen :D
     

    Hibiscus77

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2008
    Beiträge
    103
    Habe neulich im Restaurant ein orientalisches CousCous mit Hibiskusblüte und Gojibeere bekommen und war so begeistert, dass ich mir ein Goji-Stöckchen bestellt habe. Bin sehr gespannt auf den Ertrag!
    Wie ist das eigentlich mit den Hibiskusblüten: welche sind denn da essbar, doch nicht etwa die der Ziersträucher im Garten?:confused:
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.914
    Ort
    MA-Feudenheim
    noch nie Hibiskusblütentee getrunken?
    Ich würde lieber Taglilienblüten zu dem CousCous essen. Ist schärfer im Geschmack.
     

    Hibiscus77

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2008
    Beiträge
    103
    Ja doch, natürlich schon getrunken. Meine Frage war ja nun die, ob ich die Blüten meiner Hibiskussträucher dazu nutzen kann, oder ob das gezüchtete und daher möglicherweise giftige Pflanzen sind! Fand das Cous Cous einwandfrei, auch ohne scharf...
     

    schmerke

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    4
    Habe eine Goji Beere aus einem Steckling gezogen - wuchert im Fr eien - schon über 2 m die ersten Triebe. Blüht wie eine kaputte - soll aber erst im 2.Jahr fruchten

    Baldur:Die Goji Beer Pflanzen bilden in der Regel erst ab dem 2 Standjahr Früchte. Wir bitten daher noch um Geduld. Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen, und verbleiben...


    Zur Vitalbeere
    Steht im 2.Jahr im Freien - 2 Triebe bis 1,50 m,
    noch keine Blühten, die Blätter sind aber nicht sattgrün sondern gelblich. Steht aber in der Sonne - sollte aber lm Halbschatten stehen.
    Scheint pilzempfindlich zu sein - die Blätter werden teilweise braunfleckig und dort trocken.
    Bei der Goji Beere konnte ich keinerlei Krankheiten beobachten.

    Schmerke
     

    Mischaela

    Gesperrt
    Registriert
    14. Feb. 2010
    Beiträge
    4
    Ort
    Berlin
    Meine Wu Wei Zi Beere ist jetzt 172 cm groß

    weiß jemand ob die pflanze winterfest ist?

    bei den aktuellen Temperaturen von -5°C grabe ich die Pflanze aus und Töpfere sie ein um die Pflanze in meinen Keller zu stellen.

    Mit der Pfilzanfälligkeit kann ich bestätigen...ich sprühe immer compo Rosen Spray was Pilze Vorbeugt und verschwinden lässt.

    Anonsten eine sehr schöne Pflanze
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.697
    Hallo zusammen,
    die Goji Beere ist winterhart und anspruchslos, sie wuchert fast überall
    und wächst auch schnell. Wer nicht gerade einen Sonnenplatz für sie hat,
    sie wächst auch sehr gut an der Nordseite, eigentlich überall,
    allerdings nicht in allertiefsten Schatten!;)
    Das ist eine richtige Vitaminbombe, was besseres kann man sich
    gat nicht antun!!

    LG Lavendula:eek:
     

    Exotenthomas

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Hannover/Hildesheim
    @ Lavendula
    Duu..ich glaube die Goji und die Vitalbeere sind etwas anderes..
    Beide aber winterhart und haben wohl den Hang zum wuchern.

    Die Goji- Beere habe ich auch, natürlich reingefallen auf die tollen Beschreibungen von Verkäufer..
    Was mich nur an der Goji stört ist die Tatsache das es keine Neuentdeckung ist sondern etwas was hier wohl seit langer Zeit als giftiges Unkraut galt..einfach nur Bocksdorn.

    LG
    Thomas
     

    Mischaela

    Gesperrt
    Registriert
    14. Feb. 2010
    Beiträge
    4
    Ort
    Berlin
    danke für die Antwort :)

    da kann ich mir also die Abreit jeden Winter sparen.
    Na meine Wu Wei Zi Beere hat einen schönen Sonnenplatz bekommen.

    ja goji und wu wei zi Beere sind was unterschiedliches...

    @ Lavendula Ja Wu Wei Zi ist echt eine Vitaminbeere deswegen habe ich die ja im Garten stehen :D
     
    S

    stilemie

    Guest
    Hallo zusammen,

    Das ist eine richtige Vitaminbombe, was besseres kann man sich
    gat nicht antun!!

    LG Lavendula:eek:


    Wenn man unter Vitaminbombe den hohen Anteil an B Vitaminen meint stimmt das ......bei den anderen Vitaminen hält die einheimische Hagebutte locker mit.

    Die Vitalstoffe machen die Gojibeere so wertvoll.

    Neuere wissenschaftliche Studien untermauern den bewährten Ruf der Goji-Beeren als Geschenk der Natur. Demnach haben sie starke antioxidative, also zellschützende Eigenschaften - ein wichtiger Faktor, um den Alterungsprozess zu verzögern. Laborstudien ergaben auch Hinweise darauf, dass Carotinoide aus Bocksdorn (Zeaxanthin und Lutein) die Blutversorgung des Auges fördern und den Sehnerv vor Zerstörung schützen, wenn ein Glaukom vorliegt. Polysaccharide aus der Pflanze haben immunmodulierende Wirkung. Und es gibt mehrere Laborstudien und eine klinische Studie zur Wirksamkeit gegen Krebs.
    Quelle Gesundheitstrends

    LG
    Christa
     
    S

    stilemie

    Guest
    Gojibeere (Lycium barbarum) -grüner Strauch der bis zu 4m hoch werden kann

    Wu Wei Zi (Schisandra chinesis) dornige Kletterpflanze
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Also meine WuWeiZi hat dieses Jahr das zweite Standjahr erreicht. Aber sehr schnellwüchsig finde ich sie nicht, sie hat ca erst 1-1,20 Meter ereicht und verbreitet sich nun erstmal an ihrer Basis(neue Ausläufer)

    Was mir an ihr gefällt ist, das man die Blätter und Stengel auch nutzen kann und nicht nur die Beeren...(wenn ich mal welche dran haben sollte :D )
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Schon klar, das kennt man ja von Bambus :D

    Aber mal ernsthaft, gibt es da schon Erfahrtungswerte "wie schnell und wie weit" sich die Pflanze macht ?

    Ich sehe das nun nicht als Problematisch an...
    Nimm z.B Hopfen, der ist bestimmt 10x schlimmer als WuWeiZi.
    Ich persönlich würde lieber die WuWeiZi haben als Bambus oder Hopfen :D
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.697
    Hallo zusammen,
    die echte Goji Beere soll nicht wuchern, wärend sich das Unkraut
    verdammt überall verbreitet.
    So wird man ins Boxhorn gejagt, böse Falle!:(

    Vielen Dank an euch alle!

    @ Christa: Prima daß du dich hier eingeklinkt hast, dankeschön!;)

    LG Lavi:eek::eek:
     

    kimimaus2

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2010
    Beiträge
    1
    Also ich habe die Wu-wei-zi Pflanze jetzt 3 Jahre. Letztes Jahr hatte sie viele tolle Blüten, ist ca. 3 Meter an einem Spalier lang gerankelt. Im zweiten Standjahr konnten wir bereits viele kleine Früchte ernten, wobei der Geschmack wirklich gewöhnungsbedürftig ist ;)
    Sie schmeckt wirklich wie beschrieben, süß, sauer scharf, salzig und bitter, wobei ich sagen muss das der scharfe Geschmack eher von der Kernen ausgeht.
    Ich kann nicht sagen, dass sie giftig ist, schließlich habe ich letztes Jahr viele gegessen, und lebe noch :D genau wie der Rest meiner Familie :pa:

    Nun sind wir gespannt, was wir in diesem Jahr enten werden, die Blüten sind bereits weg, und sie hängt schon vieler kleiner grüner Früchte .... hoffe die bleiben alle dran !!! Sie ist zwar selbstfruchtend, doch seit wir eine zweite Pflanze haben, fällt der Ertrag deutlich höher aus !!! :?

    Nun habe ich die Goji-Beere bestellt, alles bei Gärtner Pötschke wie auch schon die Wu-wei-zi Pflanze und hoffe dass diese Pflanze genauso toll wird.
    Liebe Grüsse von Kimimaus 2
     

    kräuter010

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2010
    Beiträge
    30
    Ich habe auch vergangenen Herbst zwei Goji-Beeren gekauft und die sind wirklich sehr wachsfreudig.

    Bin schon mal gespannt wann ich die erste Frucht probieren kann. Aus neugierde über den Geschmack habe ich mir mal eine Flasche von diesem Saft gekauft und muss sagen, dass es bestimmt nicht nach einer süßen Kirsche schmeckt. ;) Sehr gewöhnungsbedürftig eben.

    Gruß "Kräuter"
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.257
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    also meine Gojis wachsen wie verrückt...aber Blüten sehe ich keine..
    aber meine Schisandra hat zum 1. Mal Blüten.
    Sie ist 3 jahre alt..kräftig gewachsen..nun bin ich auf dei Beeren gespannt...
    Es hat eine Zeit gedauert, bis ich dahinter kam...daß ihr mit Vitalbeere die Schisandra meint



    Gruß Scilla
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.257
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    Meine Gojis blühen das 1. Mal.
    Im letzten Sommer hatte ich sie zurückgeschnitten.
    Dies hat ihnen zwar gutgetan, sie sind kräftig nachgewachsen, aber Blüte war somit verspätet.
    Die Blüten sind winzig.

    Da bin ich mal gespannt.
    :cool:Scilla

    goji.jpg
     

    Dominik93

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2010
    Beiträge
    16
    Ich frag mich nur, welche nun die richtige Goji Beere ist,

    beide hab ich unter l. Barbarum gekauft, erstere von einem Baumarkt unter 'Big and Sweet' , im Frühling war sie nur ein Stammerl



    Der ganze Strauch im Topf(der recht viele Früchte angesetzt hat):

    gar3.JPG



    Früchte:

    gar1.JPG


    Blüten und Früchte an einem anderen Zweig:

    gar2.JPG





    Und die andere Goji Beere, Firma Blu... auch unter L.Barbarum angeben

    schmälere, dunklere Blätter.... und nicht so extremer Wuchs

    gar11.JPG





    lg
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Laut Internet hat die L.chinensis o.ä. schmälere und auch fleischigere Blätter. An den Früchten kannst du es dann aber genau feststellen.
    Ich denke, deine sind beide die L.barbarum, denn diese können unterschiedliche Bätter haben.

    Wikipediia:Gemeiner Bocksdorn ? Wikipedia

    • L. barbarum var. auranticarpum K.F.Ching: Diese Varietät kommt nur in China vor. Die Blätter sind eher schmal und fleischig. Nur 4 bis 8 Samen befinden sich in den orange-gelben Früchten.
    • L. barbarum var. barbarum L.: Die Blätter sind eher breit, dünn oder sogar papierartig. Die Anzahl der Samen pro Frucht liegt höher als 15. Die Früchte haben eine rote Farbe[4].
     

    Dominik93

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2010
    Beiträge
    16
    bin halt neugierig ob die süsslich schmecken werden.
    wenn ja bin i scho zufrieden.

    hab ausserdem Goji-Beeren getrocknet gekauft und angebaut, wachsen derzeit heran, mal sehen. (steht auch L.Barbarum aber wenigstens is es dann 100% a Kultursorte)


    lg
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Ich klinke mich hier mal ein.

    Die ECHTE Gojibeere wächst in einer bestimmten Region in China. Für die Chinesen ist das ein riesen Geschäft - besonders wegen der Amerikaner die dem Antiagingeffekt nachrennen. Auch in andren Regionen Chinas wächst sie, aber die Anteile der Wunderstoffe sind geringer. Der bei uns in Massen wachsende Boxdorn ist auch nichts anderes nur sind dessen Wunderstoffe noch geringer.

    Der Standort ist entscheidend für die Gojibeere und entwickelt NUR in der Region in China seine berühmte Wirksamkeit.

    Wenn ich alle Boxdorne in unserer Umgebung ausbuddeln und für 6 Euro verkaufen würde, wäre ich Multimillionär.

    Hat jemand schon mal irgendwo gelesen wieviel Beeren pro Tag oder Liter Saft in der Woche konsumiert werden müssen um die versprochenen Effekte zu erzielen?

    Wenn der Boxdorn nur einen Bruchteil der Wunderstoffe besitzt, könnte man das ja durch Menge ausgleichen. Also spart euer Geld geht an den Waldrand und holt euch BOXDORN und die Gemeinden sind dankbar wenn sie die alles überwuchernden Pflanzen endlich los sind.

    Grüßle
     

    Dominik93

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2010
    Beiträge
    16
    Nur kurz weil ich wo hin muss:

    ich bin der Meinung ,es gibt keine Pflanze die nur an einem Bestimmten Ort ihre Wirkstoffe so stark produziert.

    das mag sein wenn das Klima extrem verschieden ist, so aber denke ich liegt es sehr viel mehr am Boden, bzw an den Flüssen dort, die diverse Mineralien aus dem Himalaya heranführen.

    reif werden die Bocksdorne auch bei uns, also sollte das Klima passen.

    Urgesteinsmehl fällt mir auf die Schnelle ein. Jedenfalls kann man den Boden ja anreichern.

    lg
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Nur kurz weil ich wo hin muss:

    ich bin der Meinung ,es gibt keine Pflanze die nur an einem Bestimmten Ort ihre Wirkstoffe so stark produziert.

    das mag sein wenn das Klima extrem verschieden ist, so aber denke ich liegt es sehr viel mehr am Boden, bzw an den Flüssen dort, die diverse Mineralien aus dem Himalaya heranführen.
    reif werden die Bocksdorne auch bei uns, also sollte das Klima passen.

    Urgesteinsmehl fällt mir auf die Schnelle ein. Jedenfalls kann man den Boden ja anreichern.

    lg

    Du schreibst es doch selbst. Die Region Ningxia in China bietet diese besonderen Bedingungen und deshalb nennt man diese Frucht in China auch Níngxià gǒuqǐ.

    Grüßle
     

    Dominik93

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2010
    Beiträge
    16
    Ja, schon. Aber diese Mineralien wird man dem Boden wohl zusetzen können.

    Bei solchen Dingen denk ich halt recht schnell an die Geldmacherei ('Kaufen sie nur bei uns Goji-Beeren, denn nur in China haben sie den speziellen Boden')

    Ich kann mich auch irren, aber da unser Klima reicht, diese Frucht reifen zu lassen, kann man sie, denk ich , auch anreichern....


    ;)
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Ganz genau Dominik

    Es ist nur Geldmacherei. Wenn es genügend Menschen gibt die darauf reinfallen, kann man das den Händlern nicht mal übel nehmen.

    Grüßle
     

    Dominik93

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2010
    Beiträge
    16
    Vor einiger Zeit hab ich mir eine normale Packung Goji aus dem Dörriobst Regal gekauft, ich finde zum Knabbern nebenbei sind die garnicht schlecht.

    Ich bin ein Fan diverser Obst und Gemüsepflanzen, von Beeren bis zu Obstbäumen, deshalb möchte ich mein Sortiment im Garten eben auch mit einem ertragreichen Strauch der Goji Beeren erweitern.

    Der Trubel um diese Beere ist mir dabei eigentlich recht egal.

    Ich kann mir gut vorstellen, bei der Goji handelt es sich um eine Selektion von besonders großen, wohlschmeckenderen Bocksdornpflanzen. Ich möchte jedenfalls die 'richtige' Beere, ob nun Selektion des Bocksdorn oder eine eigene Pflanze ist egal, hauptsache der Geschmack passt. ;)
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Dominik

    Hier mal ein schöner Link zu Goji.

    Evtl. kennst Du den ja schon.

    Home

    Was mich wundert, daß in unserer näheren Umgebung zig 10.000 Boxdornpflanzen stehen, aber niemand kultiviert.

    Grüßle
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass in den Leitplanken unserer Bundesstrasse tausende von Boxdorn wachsen. Derzeit könnte man meinen es brennt. Millionen von roten Beeren "beleuchten" die Straße.

    Ich war heute auf einer Messe, da wurden von zwei netten Chinesinnen getrocknete Gojibeeren angeboten. Mir wurden gleich einige Beeren in die Hand gedrückt. Auf meine Frage ob sie Boxdorn kennt drehte sie sich um und ging weg.

    ??????
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Vielleicht kannts sie den Namen Bocksdorn gar nicht?:)
    Ich habe noch nie Bocksdorn in "freier Wildbahn" gesehen.

    Lycium chinensis soll angeblich anders schmecken als Lycium barbarum. Anders aussehen tut er ja auch.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Leobibi,
    doch ich kultiviere Deine Samen und die kommen!!!
    LG Anneliese
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !

    Ich kenne den Bocksdorn seit meiner Kindheit und die Tibetisch-Chinesischen Arten fast geanau so lang.

    Zunächst einmal :

    Alle Bocksdornarten haben wertvolle Inhaltsstoffe, aber jeweils in anderer Zusammensetzung.
    Was davon besser ist oder nicht werden erst Langzeitstudien und weitere Analysen zeigen.
    Jedenfalls sollte man sich nicht auf einzelne Inhaltsstoffe beschränken sondern die ganze Frucht betrachten deren verschiedenen Inhaltsstoffe zusammen erst die Wirkung ergeben.

    Die Behauptng nur die chinesischen Goji würden wirksam sein wegen des Bodens oder Wassers, ist genauso lächerlich wie die Behauptung, daß Himalayasalz besser sei als Alpensalz. Beide Gebirge sind etwa gleich alt und das salz wurde aus den selben Meer gebildet.

    Ebenso ist das Wasser aus dem Himalaya dem der Alpen gleichzusetzen und chinesischer Lößboden ist genauso wie europäischer Lößboden.

    Die Verwirrung mit Chinesischem oder Tibetanischem Goji kommt einfach daher, daß Tibet ursprünglich sich bis in die Mongolei erstreckt hat und viel größer war als China.
    Die enstsprechenden Provinzen wo Goji wächst waren also Jahrtausende lang tibetische Provinzen und erst später Chinesische.

    Servus !

    Kurt
     

    DerFalke

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2010
    Beiträge
    91
    Na, den Thread hab ich etwas zu spät entdeckt. Jetzt ist eine "Gojibeere" von der örtlichen Baumschule schon eingegraben... :)

    Allerdings muß ich feststellen das mich bisher kein Bockdorn auf unseren Streifzügen durch die Natur angegrinst hat. Vielleicht fallen mir aber die Büsche auch erst dann auf wenn ich mal meinen eigenen richtig gesehen habe.

    Mal sehen wie sich meiner entwickelt, war leider kein Schild mehr dran wo ich die genaue Art hätte feststellen können. Aber SO wichtig ist mir das auch nicht, mein Angebot an frischen Obst wird außerordentlich breit gefächert, da spielen ein paar Nährstoffe mehr oder weniger eh keine Rolle.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !

    Wer noch Goji/Bocksdorn oder Schisandra/Vitalbeere haben möchte der kann sich an mich wenden.
    Ich habe sehr günstige Bezugslinks.

    Servus !

    Kurt
     

    wynn

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2008
    Beiträge
    1
    hallo zusammen, goji habe ich seit ein paar jahre im garten, sie sind total winterhart. und die junge blätter haben wir als gemüsse verwendet. :p
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Goji Beere Wachstum , pflege und Granatapfel Nana Obst und Gemüsegarten 2
    phönix86 Hilfe bei Goji und Apfelbaum!! Obst und Gemüsegarten 3
    P Goji Sorten Gartenpflanzen 3
    P Goji Gartenpflanzen 3
    turtlefriend Goji Beere schneiden Obst und Gemüsegarten 4
    chrissy83 Gelöst Welcher Strauch? Goji-Beere Wie heißt diese Pflanze? 19
    anna.leni Goji-Beere blüht nicht. :( Obstgehölze 13
    S-o-n-n-e Goji-Strauch voller Mehltau Obstgehölze 1
    T Hoffentlich trägt meine Goji Obstgehölze 1
    H Wie lange braucht Goji Beere zum wachsen? Tropische Pflanzen 5
    L Goji Baum Gartenpflanzen 1
    luise-ac Wer hat Erfahrung mit der Goji-Beere? Ist sie so gut? Gartenpflanzen 6
    krabbelkaefer62 Goji-Beeren Obst und Gemüsegarten 2
    E Goji blüht, aber wieso? Gartenpflanzen 4
    A Goji-Beere hat gelbe Blätter Tropische Pflanzen 31
    S Goji Beere Mehltau Tropische Pflanzen 2
    S Goji Beere -Triebe wachsen zur Seite. Muss das so sein? Tropische Pflanzen 46
    B Wie ist die Wirkung der Goji-Beere? Erfahrungen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Goji-, Vitalbeere Tropische Pflanzen 1
    A Ist die Goji-Beere für die Kübelhaltung geeignet? Obst und Gemüsegarten 22
    L Goji Pflanze die Wunderpflanze Grüne Kleinanzeigen 1
    Linserich Tomatendünger und andere Dünger Tomaten 85
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten