Gittis Garten Projekt

Hab das gute Wetter jetzt ausgenutzt und einen Maurerkübel mit Gemüse fertig gemacht. Zur Nacht decke ich den mit Unkrautvlies ab, da ich noch kein Gartenvlies da habe.

DSC06691.jpg

Das Gemüse habe ich nach Chaos-Mischkultur im Kübel verteilt:

DSC06693.jpg

So langsam verschwindet auch der Schnee, es sind aber immer noch ein paar hartnäckige Flecken da.

DSC06692.jpg

• Ich muss lachen, hab auch diesmal wild durcheinander im Kübel ausgesät, da können wir ja mal vergleichen was geht und was nicht:)

Hier liegt überall noch Schnee wo die Sonne nicht hinkam, die Luft ist echt noch kalt aber ab Sonntag soll es ENDLICH milder werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Ja so Samen wie Möhren bekomm ich auch schlecht gutdosiert gesät, zupf dann auch immer was zuviel ist raus.

• Guten Morgen Gitti,

Gemüseanbau im Chaosversuch? Hoffentlich nehmen sich die Pflänzchen dann mal nicht gegenseitig die Nährstoffe und den Platz. Ich freue mich auch auf entsprechende Ergebnisse ;-)

Ich wünsche dir viel Erfolg im Gartenjahr 2013 und eine satte Ernte!

Grüße René

• Hallo René,

ja hatte einiges über Chaos und Mischkultur gelesen und die Pflanzen passen wohl ganz gut zusammen. Ich werde aber in 3-4 Wochen einen anderen Kübel mit dem gleichen Gemüse fertig machen, aber das als Reihenanbau. Mal sehen in welchem Kübel das dann besser wächst :)

Danke, wünsche dir auch ein erfolgreiches Gartenjahr :eek:

Hallo René,

ja hatte einiges über Chaos und Mischkultur gelesen und die Pflanzen passen wohl ganz gut zusammen. Ich werde aber in 3-4 Wochen einen anderen Kübel mit dem gleichen Gemüse fertig machen, aber das als Reihenanbau. Mal sehen in welchem Kübel das dann besser wächst :)

Danke, wünsche dir auch ein erfolgreiches Gartenjahr :eek:

Das ist mal nen interesantes Projekt. Das werde ich mit Sicherheit verfolgen :pa: Ich stehe der Chaoskultur eher skeptisch gegenüber. Ne gesunde Mischkultur a la Bauerngarten ist ja eher förderlich.

Das ist halt mal ein Versuch :) Ich werde aufjedenfall berichten und euch Fotos zeigen.

Bin selber sehr gespannt ob da überhaupt was wächst. Habe ja noch nie einen eigenen Garten gehabt und in diesem Jahr ist alles Premiere :)

Das ist halt mal ein Versuch :) Ich werde aufjedenfall berichten und euch Fotos zeigen.

Bin selber sehr gespannt ob da überhaupt was wächst. Habe ja noch nie einen eigenen Garten gehabt und in diesem Jahr ist alles Premiere :)

Naja, 1-2 Jahre mags ja gehen. Aber Stark-, Mittel- und Schwachzehrer auf Dauer zu mischen halte ich nach nen bißchen Nachdenken nicht mehr für so förderlich.

• Mhh ok, dachte halt, dass sind alles Mittelzehrer.
    Hatte das in einer Übersicht mal gesehen und das Gemüse passte lt. Mischkulturentabelle auch gut zusammen.

Naja aus Fehlern lernt man, dann muss ich nochmal nachlesen, was ich denn in die anderen Kübel setzte damit ich überhaupt irgendwas ernten kann.

• Achso, ja da hast du Recht. Das könnte auf Dauer sicher Probleme geben mit den Nährstoffen.

In meiner Chaoskulur wollte ich schon drauf achten, dass das Gemüse zusammen passt. Habe nur 6 Kübel mit den ich haushalten muss und da kann ich nicht sooo wild rumexperimentieren.:d

2 meiner Chaoskübel wurden von Chaosvögeln durchgraben :mad:
    Die Möhrensaat liegt jetzt wahrscheinlich so tief das sie nie keimen wird!:schimpf:

Ja jetzt ist alles abgedeckt.
    Gut das son Tütchen Möhrensaat nicht teuer ist sonst hätte ich mich richtig geärgert.
    Meine teuren Kräutersamen säh ich besser erstmal in dem Minigewächshaus aus!!!
    Katzen graben auch gerne ne?:)

Nabend,
    na da hast Du ja auch schon losgelegt mit pflanzen:D
    Ich hoffe bei Dir ist nun auch was von der :cool: rübergeschwappt ich war den ganzen Tag im Garten zu Gange heute:d

Schöne Grüsse Nicki

Hallo zusammen,

gestern war so traumhaftes Wetter bei uns, 9,5°C und kein Wind, dafür :cool:

Am Vormittag haben wir eine geschenkte Holzbank abgeholt, die mein GG dann auch gleich abgeschliffen hat. Ich habe meinem Kräutergarten einen Kurzhaarschnitt verpasst und auch bei den Erdbeeren musst alles braune dran glauben. Das tat so gut bei dem Wetter was im Garten zu machen.

Heute war es leider nicht mehr so schön, etwas kühler und wieder windig. Haben aber am Morgen gleich unsere Holzbank gemalt. Danach war ich in meiner Lieblingsgärtnerei und habe mir einen Salbei und Thymian mitgenommen. Die hatten eine tolle Auswahl an Kräutern, da muss man sich echt zusammen reissen. :d

Wieder zu Hause, habe ich noch ein paar Pflanzen umgetopft. :eek:
    Zum Thema Katzen und graben: Meine zwei sind da etwas speziell, meistens gehen sie rein und dann da auf Klo und dann wieder raus. Meine Kübel haben sie bis jetzt in Ruhe gelassen, aber der Kies an unser Hauswand ist leicht mit dem Katzenklo zu verwechseln. :schimpf:

@Stupsi: Eine Abdeckung ist da sicher besser. Bis war an meinem Kübel keiner bei, weder Vogel noch Katze. Mit teuere Saat wäre das ja echt ärgerlich. Bin auch noch am überlegen, wie ich die Kräuter am besten aussäe, wollte das nämlich gern draussen machen.

Wünsche euch allen noch einen schönen Rest-Sonntag :?

Anhänge

• DSC06697.jpg
      DSC06697.jpg
      302,8 KB · Aufrufe: 86
    • DSC06695.jpg
      DSC06695.jpg
      678,3 KB · Aufrufe: 66
    • DSC06694.jpg
      DSC06694.jpg
      369,3 KB · Aufrufe: 84
    Hallo Gitti :)
    gestern war so traumhaftes Wetter bei uns, 9,5°C und kein Wind, dafür :cool:
    So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass wir die einzigen in Deutschland sind, die NIE Sonne abbekommen und jämmerlich frieren... :mad::(:(

Da habt ihr euch ja mal wieder eine Menge Arbeit gemacht und wart sehr fleißig, wo soll die Bank denn auf Dauer stehen..? :)

Kommst du auch schon in Platznot mit deiner Anzucht..? ;)
    Ich würd so gerne mehr aussäen (Blumen + anderes Gemüse), aber unterm Licht ist bei mir alles dicht...

Wünsche noch einen schönen Sonntag Abend! :)

Hallo Lauren,

oh das ihr so fieses Wetter habt tut mir leid. :( Aber du weisst doch der Preis für die beste Hauptrolle geht an den Frühling in der Rolle als Winter.

Wo die Bank später mal hin soll, wissen wir noch gar nicht. Uns wurde die Bank quasi aufgedrängt ;)

Ohja Platz ist echt Mangelware, hab ein paar Pflänzchen schon verschenkt und andere sind zu meiner Mutter gezogen. Würde auch gern schon Kräuter vorziehen, aber wüsste nicht wohin mit den Töpfen :( Echt doof, das man nur so wenig Platz hat.

Danke das wünsche ich dir auch :eek:

Gitti Kräuter kannst du jetzt draußen anziehen wenn du sie Nachts ein bischen abdecken kannst wenn es noch mal Frost gibt, da wachsen sie eh schöner.

Soll ja wärmer werden ab morgen und frostfrei erstmal:)

Ein Minigewächshaus hast du nicht oder?
    Die kosten 5€ in jedem Baumarkt und sind für die Übergangszeit echt super, überleg dir doch mal ob du dir sowas nicht anschaffén kannst.
    Oder Plastikhüte da kosten 10 Stück 8€ aber die halten echt gut, hab meine schon mehrere Jahre und benutz sie auch für die Tomatenpflanzen zu den Eisheiligen usw...

Hab nur so ein Mini-Anzuchthaus, aber da stehen im Moment meine Schnaps-Keimlinge drauf.

Wenn ich wieder im "vernünftigen" Baumarkt bin, schau ich mal danach. Unseren um die Ecke, kann man leider vergessen, keine Auwahl und alles viel zu teuer.

Hab gestern jetzt den Salat vor die Tür gesetzt und hab so im Hausanschlussraum etwas Platz gewonnen. Hab gestern Salbei, Rosmarin, Thymian und Oregano gesät, mal sehen ob das was wird.

In der Post waren gestern nun auch meine Melonensamen :) Je Sorte sind 2 Stück erstmal baden gegangen. Hoffentlich wachsen die nicht so doof, wie meine jetzigen. Die wachsen im Moment nur in die Höhe und die stehen da, wo ich mit Paprika und Tomate nicht so das Problem hatte.

Für arbeiten im Freien war es gestern abend leider wieder zu windig :( und heute ist hier wieder alles grau und es soll regnen... oh man.

Du kannst auch andere Plastikgefäße für den Anfang nutzen, z.B wo man Kartoffelsalat oder andere Salate drin kauft, die gehen auch als Anzuchtstation wenn man kleine Löcher reinmacht oder einfach zwei Schalen vom Gehackten übereinander legen.
    Irgendwas findet sich doch in jedem Haushalt :grins:

Meine Vögelchen machen gerade Theater draußen weil ich nicht mehr fütter, hier regnet es bei 8 Grad da werden sie doch wohl ein paar Würmer finden.....

Nabend,
    na die Bank ist doch schick und das Kräuterbeet sieht auc hrichtig gut aus jetzt wo es fertig ist und ohne Schnee:D

Hier ist auch seit 3 Tagen Regen angesagt aber das war bitter nötig,am Sonntag sieht es hier dann ziemlich sonnig aus freu mich schon endlich:?

Einen schönen Abend wünscht Dir
    Nicki

Hallo Nicki,

ja das Kräuterbeet gefällt mir ohne Schnee auch viel besser :) Die Minzen duften auch schon fleissig, herrlich.

Das Regen Problem habe ich ja auch, aber dem Schnittlauch schneit es zu gefallen, der wächst ohne Ende.

Ab Sonntag Sonne und 15°C, ein Glück und das soll die ganze nächste Woche so bleiben. :D Hab mir soviel fürs WE vorgenommen, hoffentlich kann ich einen Teil davon zumindest erledigen.

Liebe Gitti,

ich hoffe, dass das Wochenende wirklich schönes Wetter bringt (am besten für uns alle :pa:) und freu mich schon darauf, wenn's dann wieder was neues bei dir im Garten zu sehen gibt :cool:

- jetzt sollte doch endlich bald alles wieder ein bisschen freundlicher und lebendiger aussehen... :)

Wünsch einen guten Start ins Wochenende! :eek::)

Hallo zusammen,

mal ein kleiner Bericht vom Wochenende :)

Als ich am Freitag von der Arbeit kam, sah ich, dass bei uns im Garten Heinzelmännchen unterwegs waren. Der Bereich, wo Rasen gesät werden soll, wurde nochmal durchgearbeitet.

DSC06707.jpg DSC06708.jpg

Am Samstag war das Wetter mal wieder bescheiden und so habe ich dann drinnen einbischen was getan: Tomaten umgetopf, Salat und Basilikum gesät.
    Ausserdem habe ich entdeckt, dass in meinen Gemüse-Chaos-Kübel einiges keimt.

DSC06711.jpg

Heute hatten wir zwar auch nicht die versprochenen 18°C und Sonne, aber es war zumindest trocken. So konnten wir heute einige schaffen.

Als erstes haben wir den Bereich für den Rasen nochmal abgeharkt und eben gemacht. Dann wurde der Rasen verteilt, eingehackt und platt gewalzt. Während mein Papa mit dem Rasen beschäftigt war, hat mein GG uns einen Übergang zum Obstgarten gemacht. Auch die Rasenkanten wurden etwas angepasst und die Johnannisbeere wurde eingepflanzt.

DSC06722.jpg DSC06723.jpg

DSC06724.jpg DSC06725.jpg

DSC06726.jpg

In der Zwischenzeit habe ich Kartoffeln gesetzt in 3*90l Kübel. Ein Kübel mit Belana, einen mit Linda und einen gemischt mit Laure und Linda. Ausserdem noch einen 12l Eimer mit einer Belana. Die Kübel habe ich schön mit Vlies abgedeckt, damit die Vögel nicht drin rum wühlen.

DSC06712.jpg DSC06715.jpg

DSC06717.jpg DSC06718.jpg

Danach habe ich dann meine Erdbeer Pflanzen vereinzelnt und höher gesetzt. Hatte die im Herbst etwas tief in dem Pflanzstein drinnen.

Das Loch für unsere Feuerstelle hat mein GG dann noch gegraben und ich hab die Erde etwas verteilt.

DSC06721.jpg

Dann haben wir noch unsere weisse Bank geschruppt, die war doch mehr grün als weiss.

Zum Schluss durften dann meine ältesten Paprikas ein Bad in der Regentonne nehmen und dabei habe ich festgestellt, das eine einen neuen Topf braucht. Also noch schnell umgetopft.
    DSC06732.jpg

Mir tut alles weh, aber wir haben heute viel geschafft. Endlich mal wieder.

Wünsch euch noch einen schönen Sonntag:eek:

Oha na da habt ihr wirklich viel geschafft das wird bestimmt alles super aussehen:D
    Hier waren es heute 16 Grad auch ohne Sonne und es nieselte kurzzeitig sogar aber ich sehe grade genau jetzt kommt die Sonne raus etwas spät aber naja:rolleyes:

Schöne Grüsse Nicki

Hallo Steffen,

danke :) das hat auch richtig Spaß gemacht, so komisch das klingt.

Ja ab mit den Kartoffeln in die Erde :d

Danke das wünsche ich dir auch.

Warm genug ist es ja schon. Hab um 6 Uhr schon einen Schlag bekommen als ich raus bin, wer rechnet da auch mit 15°C? Soviel hatten wir gestern über Tag.

Bloß jetzt nicht über die Wärme beschweren :)
    Aber bei uns im Haus war es oben schon ziemlich warm heute morgen. :rolleyes:

Klar ein normaler Frühling und dann Sommer wäre schon schön, aber man kann ja nicht alles haben. Hoffe das Wetter bleibt nun so, habe echt keine Lust mehr auf kalt und nass.

Hört bloß auf zu jammern. Das erste was ich heute gemacht habe. Heizung aus. Aufm Gaszähler steht mehr als genug drauf.

Nach der Arbeit hab ich im Baumarkt erstmal 120 Pflastersteine gekauft. Die haben wir dann zu einer Feuerstelle zusammen gebaut :) War gar nicht so leicht, bei einem Grundstück was nach hinten abfällt.

DSC06734.jpg DSC06735.jpg

DSC06736.jpg

Während der Rasen sich über den Nieselregen freute, haben ein paar meiner Pflanzen eine Dusche bekommen. Ich weiss gar nicht was einige hier im Forum ein Problem mit Sonnebrand hatten. :p

DSC06745.jpg DSC06746.jpg

DSC06749.jpg

In meinem Chaos-Kübel keimt es munter vor sich hin :) Wenn ich nur wüsst was da nun keimt.

DSC06741.jpg DSC06743.jpg

DSC06744.jpg

Die Feuerstelle sieht einfach nur klasse aus, habt ihr super hingekommen!

So ein chaosbeet hab ich auch und ich nehme an dass bei mir auch die Radieschen keimen. Sicher bin ich aber nicht :-D

Danke :) was eine doofe Arbeit die Steine ums Haus rumzuschleppen. Grade der Bereich hinterem Haus nicht befestigt ist und wir einen halben Meter Höhenunterschied zum Nachbarn haben... Wir mussten aber ja auch unbedingt auf der anderen Seite Rasen säen :d Wenn das Wetter mitspielt, geht es heute Abend weiter.

Na wir werden bald sehen, was da alles so keimt :) Langsam wird es grün und ich merke, ich hab da zuviel Samen reingeschmissen. Werde wohl notfalls den anderen Kübel fertig machen und ein paar Keimlinge umsetzen.

Huhu Gitti :)

mensch, bei dir hat sich aber auch viel getan, toll! :cool:
    Die Beete sehen absolut mustergültig aus (drücke die Daumen, dass die Rasensaat gut aufgeht!) und eure Feuerstelle ist klasse! :cool:
    Ja, Steine schleppen ist eine harte Arbeit... ;) - aber nacher weiß man, was man geleistet hat! Da könnt ihr wirklich stolz auf euch sein! :)

Und wenn dann noch das Wetter passt, und die ersten draußen gesäten Pflänzchen keimen... was will man mehr... :cool:
    Und genau ;) - bloß nicht über die Wärme beschweren, ich hab in den letzten Monaten den Eindruck gewonnen, dass die liebe Sonne seeeeehr zickig ist, und einem jeden falschen Piep übel nimmt, und sich dann einfach eine Weile nicht mehr blicken lässt... :grins:

Wünsch Dir & deinen Pflänzchen auch einen :cool::cool::cool::cool::cool:igen Tag :pa:

Gratuliere, die Feuerstelle hast du echt toll gebaut!!!!:)
    Würd bei den Keimlingen auch auf Radischen tippen die keimen bei mir gerade auch so.

Hallo ihr Lieben,

war heute wieder fleissig :)
    Mein GG war noch arbeiten, also hab ich allein losgelegt. Aus dem Baumarkt hab ich nochmal 20 Pflanzsteine geholt und die Feuerstelle eine Etage erhöht.

Danach ging es ans Steine schleppen... oh man was für eine blöde Arbeit :( Nach über einer Stunde hat mich dann die Kraft verlassen und ich hab für heute Feierabend gemacht.

Ein Blick in meinen Chaos-Kübel musste aber noch sein :) Ui das sieht schon richtig grün da aus.

Freut mich, dass euch die Feuerstelle gefällt :) Freu mich schon so darauf, die endlich nutzen zu können.

Hoffe auch sehr, dass der Rasen bald schön grün ist. Der vom letzten Jahr nimmt nun langsam Farbe an.

Wetter war heute auch nicht kalt, aber wieder mal sehr windig und die Sonne war auch eher weg als da. Zumindest war es heute trocken.

Wünsche euch einen schönen Abend... :eek:

Anhänge

• DSC06751.jpg
      DSC06751.jpg
      626 KB · Aufrufe: 86
    • DSC06752.jpg
      DSC06752.jpg
      645,1 KB · Aufrufe: 76
    • DSC06753.jpg
      DSC06753.jpg
      615,1 KB · Aufrufe: 122
    • DSC06754.jpg