Ginseng Bonsai

makfawa

Mitglied
Registriert
08. Okt. 2008
Beiträge
23
Ort
wien
Hi,

Ich habe seit ca. einem Jahr einen Ginseng Bonsai und hab vielleicht?! ein problem.

Seit dem Winter werden seine Blätter so schrumpelig und fallen ab - er sieht ziehmlich kahl aus. Habe ihn schon 2 mal gedüngt mit einem mittel das man alle 4 Wochen benutzen soll aber es hilft anscheinend nicht?! Giesen tu ich ihn jeden tag einmal und auch eine Schale mit Kisselschotter und Wasser ist imer voll für die Luftfeuchtigkeit die er braucht (hab ich irgendwo im netz damals gelesen). Witzigerweiße treibt ein neuer Trieb sehr weit unten voll aus und die 3-4 Blätter die da drauf sind sind 5 mal so groß wie die obrigen Blätter?!

Ist das nun normal das die anderen Blätter so schrumpelig sind nach dem Winter? Wird er wieder so wie ich ihn gekauft habe voll grün oder bleibt er so kahl?

Danke jetzt schon für ANtworten ;)

mfg
 

Anhänge

  • P5200017.JPG
    P5200017.JPG
    666,5 KB · Aufrufe: 397
  • tackobell

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    11
    Hallo erstmal ^^
    Ich besitze exakt den gleichen Bonsai, wie du ihn hast.
    Und ich habe teilweise das gleiche Problem:
    Meiner wächst zwar jetzt sehr gut, ich gieße ihn nur einmal pro Woche, jetzt auch mit einem Bonsaidünger (Compo), aber seine Blätter werden ebenfalls viel größer als die vorherigen. Vielleicht sind es Wassertriebe.
    Stutzt du deinen Bonsai regelmäßig?
    Daran könnte eventuell das fehlende Wachstum liegen, Äste, an denen keine Blätter mehr sind solltest du etwas schneiden, damit wieder neue austreiben können. Du findest im Internet genügend Anleitungen dazu.
    Meine grünen Austriebe verholzen jetzt langsam, vielleicht sind ja die kleinen Blätter, die jetzt an den holzigen Ästen wachsen so wie sie sein sollen.

    Hat dein Bonsai seit deinem Beitrag Fortschritte gemacht?
    Wenn ja, wäre ich sehr froh, wenn du mir sagen könntest, wie du es gemacht hast, das würde auch mir helfen.

    Alles Gute! :cool:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,

    mich würde interessieren, wo ihr eure Bonsai's stehen habt, ich lese hier von sehr unterschiedlichen Düngeverhalten...
    ....wie alt ist die Erde, ....steht er im Durchzug? Wie oft wird er geschnitten? Bei einigen Arten aufpassen wenn es um den Schnitt geht, bei einem Ficus z. B. wird immer das große Blatt abgeknipst und das winzige was noch vorschaut, bleibt dran und macht nachher den Bonsai in seiner Gestaltung mit aus...


    Mo, die weitere Angaben möchte...
     
  • makfawa

    Mitglied
    Registriert
    08. Okt. 2008
    Beiträge
    23
    Ort
    wien
    HI

    ALso ich hab einen Stiegenaufgang und da ist am Dach ein Kunststoffdach und da steht er auf da Stiege - also immer Licht!

    Er steht in der Regel nicht im Durchzug - ausser ich lüft das haus mal ;D

    Die Erde ist so alt wie der Bonsai - und düngen tu i a ned oft - nur alle 6 wochen oder so mal ...

    geschnitten hab ich ihn noch nie - trau mich nicht ;D I weiß ned wie man den schneidet und auf was man aufpassen muss.
     
  • tackobell

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    11
    Schneiden ist aber durchaus wichtig bei einem Bonsai.
    Und versuchs mal ;) so schwierig ist es nicht, keine Angst, und soviel kann auch nicht schief gehen!
    Vielleicht hilft dir ja das hier:
    Bonsai Rückschnitt & Schnitt - Bonsai zurück schneiden | EXPLI | Anleitung, selber machen, DIY, Tipps, Bonsai schneiden, Bonsai, Bonsais
    Bonsai-Pflege

    Mein Bäumchen steht nahe der Fensterbank, also auch sonnig.
    Im Zug steht er eigtl nicht, und er wächst ja eigentlich auch gut, nur sehen die Blätter eben oftmals anders aus, als die anderen.
    Momentan dünge ich so alle 1 oder 2 Wochen, im Winter so einmal im Monat.

    Ich schneide, wenn ich merke, dass an bestimmten Stellen nichts mehr wächst, oder er ungehalten irgendwohin wächst, wo er nicht hin soll :rolleyes:

    @Mo9: Wie genau funktioniert das mit dem "große Blätter abschneiden", sollte man da alle Übergroßen entfernen? Und was genau ist das ganz kleine, das man stehen lassen soll?

    Danke schonmal ;)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    sorry,

    aber ich habe das Foto gesucht, welches ich hier schon mal zur Erklärung hatte..
    egal, habe schnell ein neues gemacht und hoffe, ihr könnt es erkennen!

    der schnitt sollte dann gemacht werden, wenn auch umgetopft wird. Ich werde dazu die Anleitungen nochmals hier einstellen.
    Man macht das gewöhnlich im Frühjahr, den Wurzelschnitt und den Kronenschnitt!
    Wichtig ist aber, das die Bäumchen verschiedendlich geschnitten werden, man es nach dem Auge u, oder nach Gefühl ruhig probieren kann. Ich ziehe mir gerade einen neuen selber, weil meine druch Umbauarbeiten eingegangen sind (Zementstaub durch engste Stoffe und Durchzug!):(
    Aber hier nun der Schnitt am Ficus:

    5061D1B9E89FFEE5B69180E8B01B3E15


    Der Sinn, die großen Blätter zu entfernen, liegt darin, das die kleineren auch kleiner bleiben und so auf dauer immer kleiner werden!

    Mo, die noch sucht!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich möchte euch noch ein kleines Buch empfehlen,
    ich habs mal von einem lieben Freund bekommen, der mir diese Bonsai-Erziehung nahe brachte:

    Zimmerbonsai

    Auswahl-Pflege- Gestaltung
    Von Werner M. Busch

    Bassermann Verlag
    ISBN 3-8094-1108-6

    Mo, die im gestalten ihre Ruhe findet:cool:
     

    tackobell

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    11
    Vielen Dank!
    Jetzt weiß ich auf jeden Fall mehr ;)
    Und das Büchlein werd ich mir auch mal ansehen!
    :cool:
     
    R

    Rentner

    Guest
    Hallo tackobell,

    es würde dem Bäumchen sehr gut tun, wenn Du es ins Freie stellen könntest.
    Zunächst halbschattig, nach einer Eingewöhnungsphase dann möglichst vollsonnig.

    Die Erde deines Ficus ist, wie bei leider nahezu allen Bäumchen dieser Kategorie, für ein gesundes und robustes Wachstum nicht sonderlich geeignet. Umtopfen (in ein durchlässigeres Substrat) kannst Du Ficus übrigens generell zu jeder Jahreszeit.
    Große Blätter und weite Blattabstände deuten übrigens oft auf einen zu dunklen Standort hin.
    Steht das Bäumchen im grobkörnigen Substrat, kannst Du es beruhigt alle 10-14 Tage kräftig düngen. Spezieller "Bonsai"-Dünger ist dafür nicht unbedingt erforderlich.
    Ansonsten sollte das Bäumchen mit zunehmenden Austrieb ständig zurückgeschnitten werden. So verhinderst Du eine Verkahlung der inneren Partien und regst gleichzeitig eine feine Verzweigung im äußeren Bereich an.
    Dass Ficen beim Schneiden verbluten, halte ich nebenbei persönlich für ein Gerücht.

    Ficen lieben es dampfig. Das heißt, ab ins Freie und dort regelmäßig übersprühen. Das kann übrigens auch bei voller Sonneneinstrahlung (nach vorangegangener Eingewöhnung) geschehen, da verbrennt auch nichts.

    Den habe ich im Oktober 2007 aus dem Papierkorb eines Büros geangelt:

    bro_a1ng1.jpg


    Am selben Tag wurde der arme Kerl noch gestutzt und mit Wurzelschnitt in vernünftiges Substrat getopft:

    bro_bb8eo.jpg


    1 1/2 Jahre später sah die Pflanze dann so aus:

    bro_22.06.09lwcf.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tackobell

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    11
    Danke für die Tipps.
    Ich habe meinen Bonsai bis jetzt doch oft gestutzt und er wächst auch schön mit kleinen Verästelungen und immer mehr Blättern, sieht gut aus ^^
    Umgetopft hab ich ihn allerdings noch nie, das werd ich jetzt allerdings mal versuchen. Welches Substrat ist denn da zu empfehlen?
    Unter durchlässig, kann ich mir leider noch nicht soviel vorstellen.
    Ich habe meinen Bäumchen auch erst an die Fensterbank gestellt, wo er sehr gut Licht bekommt, seitdem wächst er auch merklich besser, das stimmt!
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Unter durchlässig, kann ich mir leider noch nicht soviel vorstellen.
    So sieht durchlässiges Substrat aus:

    granulatu40q.jpg


    Es kann z.B. eine Mischung aus gebrochenem Blähton, Lavagranulat und Weißtorf sein oder eine aus Bims, Akadama und Weißtorf. Die Verwendung von Streusplitt (Warsteiner Splitt) ist ebenfalls empfehlenswert.

    Vorteil: Niemals Staunässe, gute Sauerstoffzufuhr im Wurzelbereich und enormes Wachstum.

    P.S. Ich denke, ich habe dich anfangs mit mackfawa verwechselt.
     
  • JackVincennes

    Neuling
    Registriert
    18. Dez. 2012
    Beiträge
    1
    Hallo erstmal,

    die Frage ist zwar doch schon ein bisschen alt, aber vielleicht hilft meine Antwort trotzdem noch dem einen oder anderen, der das Problem hat.

    Ich habe auch das Bonsaibäumchen (Ficus microcarpa ginseng) und auch bei mir hat das Bäumchen angefangen zu wachsen, hat neue Triebe bekommen, die aber dann schneller gewachsen sind als der Rest und auch größere Blätter mit einer etwas anderen Form bekommen haben.

    Irgandwann habe ich mir mein Bäumchen mal extrem genau angeschaut und habe dabei an etwas gedacht was ich kurz zuvor gelesen hatte und hatte plötzlich die Antwort auf die sich so viele die Frage stellen.

    "Ginseng" heißt ja nichts weiter als Wurzel. Und wenn man genau hinschaut, gibt es überall die Ginseng-Variante mit der verdickten Luftwurzel zu kaufen als auch eine "normale" Variante des Ficus microcarpa mit einem "normalen" Stamm.

    Wer sich nun also seinen Ginseng mal genau anschaut wird sehen, dass der Baum oben am Stamm ein Mal gekappt wurde. Die Schnittstelle ist meist sehr gut zu sehen. Dort wurde dann ein anderer Baum aufgepfropft. Daher sind die Äste des Bonsai meist auch sehr einseitig. Der aufgepropfte Ficus microcarpa ist sehr langsam wachsend und hat kleine Blätter.

    Wenn aber nun der Ginseng-Stamm statt dem aufgeproften Ficus die Energie weiterzugeben, selbst wieder Triebe ausbildet, wachsen diese sehr viel schneller als der Ficus und sehen auch anders aus. Sowohl die Blätter als auch die Äste.

    Ich habe also damals alle neuen Triebe des Ginseng abgeschnitten und mir daraus neue Bäumchen gemacht. Nun wächst nur noch der Ficus auf dem Ginseng und es kommen auch keine neuen Austriebe mehr aus dem Ginseng.

    Fragt mich nicht, wieso über diese Aufpropfung der beiden Bäumchen es nichts zu lesen gibt bzw. man nirgends nachlesen kann was sich wirklich hinter dieser Ficus microcarpa Gingeng-Variante verbirgt.

    Viele Grüße
    JackVincennes

    PS Ich hoffe, auch wenn ich erst jetzt geantwortet habe, noch ein bisschen zur Lösung beigeholfen zu haben .
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann hoffe ich das der Ginseng bei mir auch noch austreibt, möchte auch einen Ableger, Ficus bekommt man überall aber Ginseng....?

    Hast du ein Bild von deinem Ginsengableger???

    Danke für den informativen Beitrag kann man sonst nirgends was zu lesen!!!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.772
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    PS Ich hoffe, auch wenn ich erst jetzt geantwortet habe, noch ein bisschen zur Lösung beigeholfen zu haben .
    Hast du, Jack!, vielen Dank. Ich hab nämlich ebenfalls diese seltsame Ginseng-Ficus-Kombipflanze, die seit Jahren sturheil vor sich hin wächst, die ich aber wohl falsch behandelt habe, denn die Blätter sind wieder normalgroß geworden, davon abgesehen, macht sie keinerlei Probleme. Ich hätte sie aber gern wieder in den Zustand zurückversetzt, wie ich sie gekauft habe, da war sie zweifellos hübscher.

    Der Ginseng hat bei mir nicht ausgetrieben, kriegt allerdings seit diesem Sommer Luftwurzeln (oder was das sonst ist/wird). Meinst du, dabei kommt was raus?

    @ Rentner:
    Auf ein so luftiges Substrat wär ich ohne deinen Rat nicht verfallen, also danke, Pit, ich hab alles da und kann mir das gleich morgen mischen. Und die Wurzeln beschneiden werd ich dann endlich auch mal.

    Mein normaler Ficus microdingsbums steht übrigens im Sommer immer draußen im Kirschbaumschatten und wächst da hervorragend, ebenso der Ficus mit den panaschierten Blättern. Sollte also dem GinFic wohl auch mal Außenluft gönnen?

    Dass Ficen beim Schneiden verbluten, halte ich nebenbei persönlich für ein Gerücht.
    Kann ich bestätigen. Ich hatte 30 Jahre lang einen Normalficus, der aber in meiner Stadtwohnung leben musste, für die er zu groß wurde, so dass ich an diesem Baum immer wieder viel herumgeschnippelt habe, auch an den Wurzeln, als er noch eine Größe hatte, dass ich das Umtopfen bewältigen konnte. Dem hat das gefallen, der wurde immer wieder schön dicht und satt grün.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das heißt der untere Teil ist doch kein Ginseng???

    Hab übrigens nach deinen Anweisungen vor 2 Jahren meinen 20 Jahre alten Ficus komplett zurückgeschnitten und der ist richtig dicht und schön wieder ausgetrieben!!!
    Danke nochmal, alleine hätte ich mich da nicht rangetraut.:)
     
    R

    Rentner

    Guest
    Das heißt der untere Teil ist doch kein Ginseng???
    Definitiv nicht, es sind einfach freigelegte Speicherwurzeln eines Ficus benjamini auf denen dann der Ficus microcarpa gepfropft wird.

    Der Name Ficus "Ginseng" ist lediglich eine verkaufsfördernde Erfindung der Pflanzenindustrie.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    OK dann brauch ich ja nicht auf Austriebe warten.
    Schön ist er trotzdem irgendwie urig schaut er aus.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.772
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Definitiv nicht, es sind einfach freigelegte Speicherwurzeln eines Ficus benjamini auf denen dann der Ficus microcarpa gepfropft wird.

    Der Name Ficus "Ginseng" ist lediglich eine verkaufsfördernde Erfindung der Pflanzenindustrie.
    "Erfindung" ist freundlich ausgedrückt. Das ist doch eine waschechte Irreführung! Erinnert mich an den neuerdings so genannten "Sommerjasmin", der doch bloß ein Nachtschattengewächs ist.

    Trotzdem, solche Wurzeln wie diesen angeblichen Ginseng hab ich auch nach 30 Jahren nicht an meinem Ficus benjamini gesehen. Wie und wo wachsen die denn?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.772
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mann, Pit, deine 'Ficusse' schlagen wieder alles, was man bisher in diesem Genre gesehen hat! :grins:

    Im Ernst, sehr feine Pflanze, diese und die andere oben im Thread. Und nebenbei haben wir hier endlich das Geheimnis des "Ginseng"-Ficus gelöst. Ich jedenfalls fühl mich jetzt erleuchtet und angeschlaut und bin gespannt, wie meine Pflanzen auf hoffentlich verbesserte Behandlung reagieren. Merci vielmals für die Aufklärung!
     
    R

    Rentner

    Guest
    So werden zu Tausenden, die für Supermarktketten und skandinavische Möbelhäuser bestimmten Mode-Bonsai der Marke "Ginseng" produziert.
    Verkaufspreis zwischen 4,99 und 9,99 €.

    4_ficus_ginseng_1_1tx84.jpg


    4_ficus_ginseng_2_1qxco.jpg


    4_ficus_ginseng_4_1lxfe.jpg


    Das hat mit Bonsai nichts mehr zu tun.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Brauche Dringend Bonsai Hilfe! (Ginseng) Gartenpflanzen 10
    M Bonsai - Ficus Ginseng wirft Blätter ab! Gartenpflanzen 1
    S Ficus Ginseng noch zu retten? Zimmerpflanzen 8
    G Ficus Ginseng hohle Wurzel Gartenpflanzen 3
    D Fauler Stamm Ficus ginseng Zimmerpflanzen 1
    C Brauche dringend Hilfe - weicher Stamm Ficus Ginseng Zimmerpflanzen 9
    tinytoony1711 Verschenke Ficus Ginseng und Geldbaum Grüne Kleinanzeigen 0
    P Ficus Microcarpa Ginseng Gartenpflanzen 10
    A Frage zu Ginseng im Topf Zimmerpflanzen 6
    Katzenfrau Ficus Ginseng - Pflege Gartenpflanzen 2
    Stupsi Ficus oder Ginseng, watt´denn nu? Zimmerpflanzen 6
    tinytoony1711 Fikus Ginseng geschenkt bekommen :o) Bonsai 31
    P Ficus Microcarpa Ginseng Weißer Belag auf Wurzeln Gartenpflanzen 6
    X Ficus Microcarpa Ginseng Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Ficus microcarpa Ginseng Pflege Gartenpflege 36
    G Ficus microcarpa Ginseng Wie heißt diese Pflanze? 6
    philamia Ein Tässchen Thai Ginseng bitte! Small-Talk 32
    T ginseng- und lebkuchensamen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    T Bonsai (Lebensbaum) - wie pflegen? Zimmerpflanzen 2
    U Komische Fliegen an Bonsai Juniperus Schädlinge 9
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    39ntsd Substrat für Bonsai Bonsai 12
    39ntsd Bonsai Zimmerpflanzen 1
    Linserich Kastanie und andere grössere Bäumchen zu einem „Bonsai“ umformen / erziehen Bonsai 45
    S Bonsai aus Stecklingen ziehen Bonsai 4

    Similar threads

    Oben Unten