Brauche Dringend Bonsai Hilfe! (Ginseng)

Lissyann

Mitglied
Registriert
06. Juni 2011
Beiträge
22
Hallo... ich bin verzweifelt mit meinem Bonsai Bäumchen! (Ginseng) Ich hab ihn mir vor einiger Zeit, paar Monaten, gekauft, da war er in einem Topf ohne Ablaufloch, worüber ich allerdings damals unwissend noch nicht nachgedacht hab. Hab immer schön gegossen und nicht mitbekommen, wie sich unten drin wohl das Wasser staut. Irgendwann bemerkte ich, dass nichts mehr ablief und sogar schon Schimmel dran war. Also topfte ich ihn sofort um (nachdem er mitlerweile schon fast keine Blätter mehr hat) allerdings in einen viel zu großen Topf. Der alte Topf war auch ca 20 cm tief, dh der Wurzelballen waar sowieso viel zu groß für eine flache Schale. Da es schnell gehen musste ist er nun in nem tiefen Blumentopf und vegitiert vor sich hin. Ich weiß nicht, wie ich ihn wieder aufpeppeln soll, er sieht jetzt seit dem Umtopfen so aus und nichts tut sich :( Hilfe?
t
LG
 

Anhänge

  • IMG_1412.jpg
    IMG_1412.jpg
    604,3 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_1413.jpg
    IMG_1413.jpg
    598,6 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_1414.jpg
    IMG_1414.jpg
    604,9 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_1410.jpg
    IMG_1410.jpg
    599,7 KB · Aufrufe: 225
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Ich habe auch einen...die sind eigentlich gar nicht schwierig...allerdings würde ich das Bäumchen nicht in so einen hässlichen Topf setzen...sieht ja schlimm aus....da muß man ja trauern...:d

    Ich würde die verdorzelten Triebe zurückschneiden und abwarten..der kommt sicher wieder...meiner wurde zwischenzeitlich von mir auch mal etwas vernachlässigt und hat Blätter abgeworfen...da hab ich ihn gestutzt und er treibt nun um so schöner wieder aus...
     

    Lissyann

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    22
    Ich habe auch einen...die sind eigentlich gar nicht schwierig...allerdings würde ich das Bäumchen nicht in so einen hässlichen Topf setzen...sieht ja schlimm aus....da muß man ja trauern...:d

    Ich würde die verdorzelten Triebe zurückschneiden und abwarten..der kommt sicher wieder...meiner wurde zwischenzeitlich von mir auch mal etwas vernachlässigt und hat Blätter abgeworfen...da hab ich ihn gestutzt und er treibt nun um so schöner wieder aus...

    Danke für deine Antwort. Aber strapaziere ich ihn da nicht total wenn ich ihn schon wieder umtopfe? Würde ihn ja gerne in eine flache Schale setzen, aber leider ist der Wurzelballen schon so groß =( Wie schneidet man den denn richtig zurück? Hab das noch nie gemacht...
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Lass ihn doch einfach wachsen, egal in welchem Topf.
    Ein Bonsai wird das sowieso nicht mehr.:d

    desillusionierende Grüße
    Stefan
     
  • Parvus

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2011
    Beiträge
    4
    Nun ja, ohne überheblich klingen zu wollen, aber so günstige Pflanzen eignen sich gut zum Üben. Beschneide ihn einfach. Wenn er dann eingehen sollte, kauf einen Neuen. Meine ersten paar Bonsais sind alle eingegangen, ich hatte extra billige gekauft. Die, die ich jetzt habe, profitieren von der Erfahrung im Beschneiden, die ich dabei gesammelt habe.
     

    johnnyg82

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2011
    Beiträge
    9
    Ich kann Deinen Schmerz gut nach empfinden, denn auch ich musste mit ansehen, wie mein Bonsai eingeht, weil ich den gleichen Fehler gemacht hab. Versuch ihn umzutopfen und schneide das alte Geäst zurück. Ich wünsch dir viel Glück!
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .....Da es schnell gehen musste ist er nun in nem tiefen Blumentopf und vegitiert vor sich hin. Ich weiß nicht, wie ich ihn wieder aufpeppeln soll, er sieht jetzt seit dem Umtopfen so aus und nichts tut sich :( Hilfe?
    LG

    Hallo Lissyann,

    Nehm dieses Gewächs (Ficus microcarpa - Ginseng) aus dem Topf, wasch die Wurzeln ab und sie erst mal., wie die geschnitten sind.. Wenn möglich, hätte ich davon dann gerne ein Foto in liegender Position und aus der Nähe....

    Übrigens dienen die Wurzeln als Wasserspeicher, aber als Bonsai ...na ja.. ich würde ihn nicht so bezeichen, weil er kaum so zu halten ist..

    Aber ok, jetzt isser nu mal da..
    Eine flache Bonsaischale sollte auf jeden Fall dann schon mal vorhanden sein, eben so Bonseisubstrat, oder gute frische Blumenerde, ein paar Steinchen oder Granit etc.... für eine gute Drainage.


    Mo, die das erstmal vorschlägt, nach Beguitachtung weitere Tips abgibt!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    Summsy Brauche dringend guten Rat für diese Orchidee⁉️ Orchideen 6
    D Brauche dringend RAT !!! Gartengeräte & Werkzeug 3
    C Brauche dringend Hilfe - weicher Stamm Ficus Ginseng Zimmerpflanzen 9
    G !!!S.O.S.!!! Brauche dringend Hilfe!!! Gartenpflanzen 19
    L Brauche dringend Hilfe... Tomatenrostmilbe Tomaten 26
    N Brauche dringend hilfe Baumschnitt Obstgehölze 75
    M Brauche dringend Hilfe. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Katze 71 Brauche dringend Hilfe zum Thema Teichsäuberung Teich & Wasser 21
    Stormmaster Brauche dringend neuen Benzin-Rasenmäher bis 550,-€ Gartengeräte & Werkzeug 4
    Stupsi Brauche dringend Hilfe Rosen 15
    S Brauche Dringend Hilfe!!!! Schädlinge 3
    F Brauche dringend Hilfe - toter bzw lehmiger Boden Rasen 9
    BlütenzauberLea Garten-Neuling,brauche dringend einige Tipps Gartenpflege 56
    W Brauche dringend Hilfe!!! Kräutergarten 7
    3fach-Mami Brauche ganz dringend Hilfe! Obst und Gemüsegarten 18
    L Brauche dringend Hilfe! Bitte!!! Gartengestaltung 12
    3fach-Mami Wintertomaten - Brauche dringend eure Hilfe! Tomaten 8
    S brauche dringend hilfe mit blauer passionsblume Stauden & Gehölze 6
    N Komplett verwucherter Garten... Brauche dringend Hilfe!!! Rasen 10
    X Brauche dringend HILFE !!! Gartenpflanzen 7
    B Völlig planlos, brauche bitte dringend Eure Hilfe!! Gartengestaltung 3
    L Terrassengestaltung - brauche dringend Rat! Gartengestaltung 6

    Similar threads

    Oben Unten