Guten Morgen Bachs
Ich bewundere Menschen, vor allem Männer, die sich zu diesem Beruf entscheiden!
Bin schon seit Jahren in diversen Heimen unterwegs, aus Familiären Gründen.
Dachte auch schon mal vor Jahren daran, mir in diese Richtung was zu suchen, leider
(Nein, nicht leider, er war/ist gut, den Weg den ich gehe) lehrt einem das Leben, dass es nicht immer so geht wie man hofft!
Ich hoffe für dich, dass wenn du deine Ausbildung zuende gebracht hast, du zu den wenigen Idealisten gehörst, die auch noch Jahre später in diesem Job, die Alten so behandelst, wie du auch selber behandelt werden möchtest!
Ist nicht einfach, das weiss ich, aber wenn ich in den Heimen so unterwegs bin, kommen mir immer öfter, große Zweifel, ob es wirklich die richtige Adresse, für mich ist, wenn ICH mal zu den Alten gehöre!
Es wird immer mehr gespart, kaum einem Pfleger/ Pflegerin ist es möglich, diesen Beruf mit Herz auszuführen, denn er/sie hat dazu rein gar keine Zeit mehr, alles minutös verplant
Dann immer dieser ständige Wechsel an Personal auf den Stationen, finde ich auch nicht gut, unsere Alten Mitmenschen, brauchen Beständigkeit und geregelte Ordnung!
Und doch wiederum, wenn ich Vergleiche anstelle, mit den Menschen die zuhause pflegebedürftig, irgendwo in ihrem Zimmer jahrelang dahinvegetieren
ist es jetzt in einem Heim immer noch besser, jetzt noch!!!
Aber,später??? Ich seh mich schon in einem Mehrbettzimmer, Deutschland überaltert, die jungen haben immer weniger Arbeit, der Staat pleite!
Das soziale Gefüge trifftet total auseinander
Die Jungen von heute, sind die Alten von morgen, stehe uns Gott bei!
Sorry das war nun OT, musste aber mal sein
Viel, viel Erfolg in deiner Ausbildung! Viel, viel Kraft, diesen Job, auch mit Herz und Verstand, zu tun!