Gewitter

Marie

Foren-Urgestein
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
1.502
hallo, bei uns gewittert es gerade. Noch nicht so erschreckend, aber es kommt so nicht von der Stelle. Hängt so über uns. Und da fällt mir ein:
was würdet ihr mitnehmen wenn es bei euch einschlägt. Sagt mir nicht die Saat fürs nächste Jahr. Ich glaube, ich würde versuchen so viel wie möglich rauß zu schleppen. Obwohl mir einmal eine Frau erzählt hat, die es wissen muß. Man nimmt etwas völlig belangloses in der Panik. Grüße m
 
  • Ingo77

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Detmold
    Wenn es bei mir "einschlägt", dann dürfte der Blitzableiter und entsprechende Überspannungsschutzmodule den Schaden in Grenzen halten.
    Sollte aber aus welchen Gründen auch immer ein Feuer ausbrechen (darauf spielst Du glaub ich an) - definitiv alle Mitbewohner aus dem Haus schmeissen, und zum Feuerlöscher rennen.
    Mitnehmen? Theoretisch meine externe USB-Festplatte, wo Dokumente und vor allem Erinnerungen (Fotos) drauf gespeichert sind.
    Aber seit einiger Zeit halte ich auch die Daten zusätzlich in einem anderen Gebäude (Schrank i.d. Firma) in verschlüsselter Form vor.

    Wertgegenstände etc. kann man neu kaufen, zahlt ggf. die Versicherung. Aber meine Fotos - die wären für immer weg. Das würde mich am meisten treffen.
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Meine Tagebücher und die Fotoalben. Das habe ich mir schonmal überlegt. Alles andere an wichtigen Unterlagen (Ausweise, Versicherungskram, andere Papiere) kann man wiederbekommen,ist zwar nervig und langwierig, aber das geht.
    Aber meine Tagebücher? Die gibt es nur einmal. Davon kann ich mir nirgends Duplikate anfertigen lassen!

    LG, Tina.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.695
    Du sprichst mir sooo aus der Seele....ich würd sogar nur im Schlüppi und Socken aus dem Haus rennen, aber mit dem Rechner unterm Arm....

    Das sind Erinnerungen, die man nicht mehr wieder herstellen kann. Und ich spreche nicht von Fotos, die ich von elenden, immer wiederkommenden Blüten mache.

    Und ich würde das blaue KrümelMonster mitnehmen, eine nicht zu ersetzendes Kuscheltier, das brauch ich noch, das muß noch eine sehr, sehr wichtige Aufgabe erfüllen.
    Und wenn ich einen Handkarren bereitstehen hätte, gerne auch meine Comic-Sammlung und meine CD-Sammlung, sind ein paar Giga-Bites.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo Ingo, Tina und Doro, ihr sprecht mir aus der Seele. Aber Ingo, selbst ein Blitzableiter kann nicht alles abwenden. Bei mir kommt noch hinzu, das ich sehr hohe Bäume am Haus habe. Wenn der Blitz in einen von denen reinhaut und ihn spaltet hab ich ein Problem. Ich habe keine Angst, aber ich mag über solche Dinge manchmal nachdenken. m
     

    Ingo77

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Detmold
    Angst hab ich auch nicht - auch wenn ich schon einen Rechner durch Blitzeinschlag (vor 10 Jahren) beim Nachbarn "verloren" habe --> Überspannungsschaden.

    Seit dem hab ich hier Überspannungsschutz nachgerüstet. Dank großer und günstiger USB-Festplatten ist auch private Datensicherung schnell und bezahlbar. Es muss kein Feuer sein, das einem die Fotos und vergangene Momente raubt.
    Datensicherung kann ich nur jedem ans Herz legen.

    Bei mir werden alle relevanten Daten auf dem Rechner selbst gehalten + gelegentlich auf eine USB-Festplatte kopiert (die ich nur zur Datensicherung einschalte).
    Dazu sicher ich ein, zwei mal im Jahr den Stand auf eine weitere USB-Festplatte, die ich bei mir i.d. Fa. in meinen Schrank deponiere.
    Im schlimmsten Fall fehlt mir ein halbes Jahr - nicht mein ganzes Leben :)

    Ich weiß, wovon ich rede.
    Ingo, der in der Informatik sein Geld verdient...
     
  • kfw-Akim

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    70
    Ort
    Bramsche / Osnabrück
    Einen Blitzeinschalg habe ich hier schon hinter mir...Damals war ich noch CB Funker und der Blitz hat damals die Hochantenne getroffen...Bis auf das Fungerät+ Zubehör,musste aber Dank Erdleiter nix dran glauben.

    Aber was würde ich mitnehmen..Das ist eine gar nicht so einfache Frage.Der PC wäre mir egal,da ich sämtliche Fotos auch noch extern gespeichert habe.

    ich glaube ich würde einmal wahrlos in den Schrank greifen und irgendwas an Klamotten mitnhemen,sowie meinen teddy der auf meinem Sofa sitzt.Den hab ich schliesslich schon seit ich klein war
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    ich glaube an meinen Läppi würde ich zuletzt denken.
    Als erstes würden Mensch und Tier aus dem Haus geschafft. Das wäre für mich das wichtigste. Danach, wie schon oft genannt, Fotos und dann noch ein Pferd:d
    Dieses Pferd ist aus Bronze und seit 1890 in unserem Familienbesitz (hat schon im Krieg unter dem zerbombten Haus gelegen. Wurde von meinem Opa ausgegraben.
     
    M

    MFin

    Guest
    Ich liebe Gewitter, habe schon oft Nachts am Fenster gestanden und die Blitze beobachtet!

    Aber: Meine Katze würde ich retten - sie hat eine Heidenangst vor Gewitter. Mein (Feuerwehr-)Mann kann sich selber retten. ;):grins:
     
  • Similar threads

    Oben Unten