Das ist ja ganz toll geworden @eva.
DANKE; werde ich GöGa ausrichten!
kannst Du mir bitte nochmal erklären wie der 'Keller gemacht wird mit der Iso schicht? Hab ich die Bilder richtig verstanden?
1.Sand dann
ja
2. Folie (welche eignet sich da? (Teichfolie?)
ganz ordinäre Plaste, die es immer mal wieder 3 x 5 m beim discounter günstig gibt
3.Styrophor ( damit der Boden nicht zufriert oder ?)
ja
4. Folie ( zum Schutz oder warum noch eine?)
wenn es mal bricht, daß es hübsch dableibt wo es hinsollte, nämlich in genau die Schicht
5. Sand
ja
6. Betonplatten ( Fußboden des GWH..)
50 x 50, aufpassen, müssen teilweise zugeschnitten werden, da braucht es eine Flex
Wenn ich jetzt aber nur ein GWH mit Erde innendrin haben möchte aber mit Frostschutz kommt dann auf Nr. 6 dann die Erde? pur? oder kommt noch etwas anderes ?
GöGa würde dann nur Nr. 1 machen, sagt er, wegen Wasserabfluss.
Dann müssen ja die Kantsteine mind. 31 cm haben und noch mehr... oder ist das ganz falsch?
Diese Frage verstehe ich gerade nicht, ich glaube Du sprichst hier über 2 unteschiedliche Herangehensweise, richtig?
Was ist mit der Drainage für den Bodenablauf braucht man die immer?
Unbedingt benötigen tut man sie nicht, GöGa wollte sicherstellen, daß, wenn wir gießen, kein Wasser im GWH stehen bleibt sondern alles überschüssige Wasser ablaufen kann, deshalb die Drainage.
Und wie tief müsste man buddeln? Müsste der Boden dann leicht schräg absinken wie bei einem Gulli?
Klar ist da ein wenig Gefälle drin, im Abfluss selber ist ein 100er Rohr angeschlossen, welches in eine Drainage, die GöGa sowieso für den Garten unten bauen musste, mündet.
Entschuldigung für die 1000 Fragen
Aber ich denke eh man dann alle 2 Jahre neu bauen muss, ist Fragen, das einfachste und kostengünstigste am Gewächshaus....
Ise, frag ruhig, dafür gibt es dieses Forum. Ich freue mich, wenn ich Dir und anderen helfen kann.
Ich hab nur Angst das wir so ein kleines Plastikgewächshaus kaufen, und mir dann diese blöden Kunstoffplatten wegfliegen, weil hier ist's immer stürmisch, könnt man die denn notfalls nachkaufen?
Uns sind im letzten Jahr natürlich auch gleich 2 dieser Plasteteile weggeflogen und na klar.... ausgerechnet als wir im Urlaub waren, ggrrrr!!! Nachbar rief uns auf dem handy an und fragte, ob er die Platten denn einsammeln solle, sie seien noch heile.... na ja, dazu sag ich jetzt mal nix! Aus dem Urlaub kommend, hat GöGa gleich mal weitere Verstrebungen angebracht mit dünnen Metall-Latten, die er an den vorhandenen Metallrahmen des GWH fest verschraubt hat. Seitdem war Ruhe. Ob man diese dünnen Plasteteile nachkaufen kann, da, liebe Ise, bin ich überfragt. Wir würden allerdings beim nächsten Mal doch ein deutlich stärkeres GWH nehmen, also so 10mm starkes Plaste!
Liebe Grüße
Ise