Ich hatte gehofft, durch das GWH vielleicht manche Ernte etwas verfrühen zu können... im Vergleich zu unserem rauen Freilandklima.
Man kann die Ernte verfrühen durch eine frühzeitigere Anzucht von Gemüse, ähnlich wie Du es bisher im Zimmer gemacht hast. Frühsorten Kohlrabi oder Blumenkohl kannste im GWH anziehen, viele Kräuter lassen sich da anziehen, Tomaten, Paprika, Zucchini, Gurken, Melonen kann man im GWH anziehen, wobei Paprika bei Dir sicher indoor gesät wird, aber sie können schon früh ins GWH umziehen. Salate, auch Frühsorten, kann man anziehen und auch dort auspflanzen ohne dass sie später im Weg sind, bis man Tomaten im GWH pflanzt ist der Salat gegessen.
Porree kann man gut im GWH vorziehen, spätreife Maissorten, viele Blumen usw.
Ich nutze mein ungeheiztes GWH auch zur Lagerung von Wintergemüse, vor allem Kartoffeln, Möhren, Rote Bete, Zucker- und Futterrüben, Knollensellerie (ist bequemer als jedesmal die Erdmieten aufzugraben), aber auch um im Frühjahr Kartoffeln vorkeimen zu lassen.
Ach und so manche Zimmerpflanze die später draußen stehen soll gewöhne ich auch im GWH an die Sommersaison.
Um frühzeitig junges Gemüse aus dem Garten zu ernten lohnt eine späte Aussaat im Beet mit geeigneten Sorten, denkbar sind Möhren, Zwiebeln, Salate, einige Kohlsorten, Schnittsellerie, Spinat, Mangold, Winterkefen, Saubohnen...deckt man sie etwas ab, mit Reisig, eventuell auch Vlies, dann kann man schon recht früh ernten weil die überwinterten Jungpflanzen schneller erntereif sind als wenn man erst im Frühjahr sät.
Generell ist noch zu sagen, man muss sich als GWH-Neuling auf jeden Fall einarbeiten, Pflanzen verhalten sich dort anders als auf der Fensterbank oder im Beet und auch das Gießen bedarf etwas Aufmerksamkeit, durch die höhere Luftfeuchtigkeit ist oft weniger Gießwasser nötig als es auf den ersten Blcik scheint.
Und keine Angst vor hohen Temperaturen, so lange die Pflanzen leben und im Wurzelbereich ausreichend Wasser vorhanden ist stecken sie auch richtige "Affenhitze" ein ohne ernsthaft Schaden zu nehmen... allerdings sollte man schon darauf achten sie nicht ständig bei 60° und mehr zu qüälen.
Anders verhält es sich denn nur im geheizten GWH, da haste im Prinzip ganzjährig Saison, vorausgesetzt es wird auch entsprechend beleuchtet.
LG Conya