Gestaltung kleiner Garten

gartenela

Neuling
Registriert
07. Mai 2012
Beiträge
3
Hallo,

unser Garten ist ca. 90 qm groß oder klein.:) Letztes Jahr haben wir erstmal Rasen gesät, damit es schon mal ansehnlicher wird. Davon haben wir rechts und links zwei halbrunde Beete abgetrennt. Die Beete grenzen gleich an eine gepflasterte Fläche, die dann auch als Terrasse genutzt werden soll. Das linke Beet ist ca. 4 qm groß und ist bis zum späten Nachmittag sonnig. Darauf haben wir letztes Jahr in die Mitte eine Harlekinweide gepflanzt. Wollte eigentlich ein Gräserbeet machen, deshalb haben wir noch einmal Tigergras, Lampenputzergras, ein rötliches, ein grün-violettes (weiß die Namen nicht) und einmal Blaustrahlhafer (?) gepflanzt. Die ersten drei sind, befürchte ich, eingegangen. Nun gefällt mir die Idee mit dem Gräserbeet nicht mehr so richtig. Ich kann mich aber auch nicht so wirklich entscheiden. Es sollte am besten pflegeleicht sein, farbig (auch noch keine bevorzugte) und zu der Weide passen. Oder die Weide nochmal umsetzen? Schön wäre es auch, wenn über das ganze Jahr verteilt etwas blüht. Vielleicht kann man die zwei Gräser, die noch übrig sind mit kleinen Sträuchern, Stauden oder so kombinieren?
Das rechte Beet ist ca. 2 qm und kriegt nur vormittags Sonne ab, ansonsten liegt es im Schatten. Dort habe ich bisher nur eine weiße Rispenhortensie. Hoffe ihr könnt es euch etwas vorstellen und habt ein paar Vorschläge. Habe schon in Zeitschriften gesucht, finde leider zu viel schön und kann mich nicht entscheiden.

Vielleicht doch besser mit Foto:)
 

Anhänge

  • DSCI0499.JPG
    DSCI0499.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 13.056
  • DSCI0500.JPG
    DSCI0500.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 1.277
  • DSCI0505.JPG
    DSCI0505.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 4.842
Zuletzt bearbeitet:
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Ela,
    willkommen in diesem Forum - nur gut, daß Du gleich einige aussagekräftige Bilder mit eingestellt hast, SO kann man Dir auch wirklich helfen!
    Beim Anschauen des "quadratisch, praktisch, gut" :) fallen mir spontan folgende Ideen ein:
    - vor allem hinten an die Sichtschutzwand (also gegenüber der Terrasse hinten), würde ich sofort eine "bunte Hecke" pflanzen, die gern von Vögeln und Insekten bewohnt wird... und EUER Auge erfreut - die jetzige Sichtschutzwand ist "eine Beleidigung" für's Auge
    - davon ausgehend, daß rechts und links Nachbarn ihre Gärten haben, würde ich mit denen mal sprechen, ob man gemeinschaftlich die Bereiche rechts und links gestalten will ... mit Büschen, Gräsern, Stauden und diese "ollen Sichtschutzelemente" entfernen. Ich denke immer, "oh Gott, oh Gott wie gefährlich muß die Gegend sein, wo diese Menschen leben, wenn man sich derart verschanzen muß".... für mich persönlich grauenvoll
    - das 4 qm Beet links an der Terrasse würde ich mit einigen Stauden wie Echinacae, Stauden-Phlox, Agastache, Sonnenbraut und mittel- bis kleinwüchsigen Stauden bepflanzen.... es kommt auf Euren "Farbgeschmack" an
    - die Harlekinweide würde ich umsetzen, auf den Rasen, nicht genau mittig, aber in den hinteren Teil, etwas schräg versetzt, umzu ein Beet anlegen und auch dort etwas für's Auge pflanzen
    - das Beet, 2 qm, hinter der Terrasse rechts, dort würde ich sicherlich eine schicke Clematis setzen, mit Rankhilfe. Die Rispenhortensie, weiß (?) dort belassen, die Clemifarbe dann aber als "leuchtenden eye catcher" auswählen.
    Unten einen schönen Bodendecker, z.B. Frauenmantel, gelb-blühend

    So, hoffe, konnte Dir erst einmal ein wenig weiterhelfen, bin gespannt auf Deine Erwiderung.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    ich nochmals,
    sehe jetzt erst, daß ihr rechts auf der Terrasse, hinter diesem Gartenhäuschen (?) eine grüne Tonne stehen habt, Regenwasser?
    Da könnte man beispielsweise ein kleines Dach rüberbauen und dann statt Clemi eine Kletterrose führen, aus dem 2 qm Beet.... die würde dann bis auf das Gartenhäuschen wachsen. Macht zwar mit den Jahre ein wenig Arbeit, wäre aber garantiert ein echter Hingucker.
    Auf die Terrasse würde ich ein paar knallige Kübel stellen, bißchen mehr Leben reinbringen.
     
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Da ja jeder Mensch und Gartenfreund unterschiedliche Ansichten und Bedürfnisse hat, kann man ja auf solche Fragen nur so antworten, wie man es selbst machen würde, wenn es man selbst dort wohnen würde.

    Deshalb würde ICH auch zunächst mal alle diese Sichtschutzzäune durch offene Zäune oder Hecken ersetzen - so würde ICH mich eingemauert fühlen.

    Bei den Beeten folge ich Eva-Maria, ihre Zusammenstellung fürs Sonnenbeet finde ich gut, und auch die Clematis an der Zementwand (ein hölzernes Rankgitter verdeckt dazu noch die häßliche Wand zu einem gut Teil, auch im Winter). Die Kletterrose würde ich nicht setzen, ist aber Geschmacksache - ich mag sie eben nicht. Ins Beet vielleicht noch ein, zwei Astilben oder eine Funkie oder beides :)

    Vor die Wassertonnen würde ich einen Pflanzkasten mit Rankgitter setzen und dort auch etwas hochranken lassen (noch eine Clemi, oder Geißblatt oder Kletterhortensie o.ä.), damit man nicht so auf die Plastikfässer guckt.

    Und die Terasse würde ich rundherum mit Kübeln aus (frostfestem) Terracotta vollstellen, mit Kräutern, Blühstaudien, Sommerblumen etc.).

    Und wenn man dann irgendwann, später mal, feststellt, dass man den Rasen eigentlich nur zum Rasenmähen hat und ihn sonst nicht benutzt, kann man auch Stück für Stück davon zu Beeten umarbeiten. Mit schönen Wegen dazwischen, einem kleinen Brunnen u.ä. könnte das richtig schön werden (allerdings muß man dann i.d.R. auch ein klein wehig mehr Arbeit investieren, aber das kann ja auch Spaß machen).
     

    gartenela

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    3
    Hallo an alle,

    vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Im Prinzip finde ich es auch schöner, wenn man nicht ganz so eingezäunt ist. Aber hier ist es einfach besser so. Wie Mutts schon meint, hat man mal so einen Nachbarn bei...:mad: und es ist ja auch sehr dicht alles, da braucht man seine Privatsphäre. Die Terrasse ist so noch nicht fertig, wie gesagt, wir sind erst noch im Anfangsstadium, was die Außengestaltung betrifft. Ein Teil der Terrasse wird noch überdacht, d. h. das Dach wird noch vorgezogen. Dann sitzen wir auch nicht so mittig, sondern eher auf der linken Seite, so vor dem sonnigen Beet. Ich denke auch, dass wir die Rasenfläche noch etwas bepflanzen. Ich hätte zum Beispiel auch gern eine kleine Naschecke, mit Beerensträuchern o. ä. , finde auch eine Kräuterspirale sehr schön mit einem ganz kleinen Teich und natürlich noch einige Sträucher und evtl. eine Bank im hinteren linken Teil des Gartens, da dort noch am längsten Sonne ist. Also irgendwie alles, fürchte aber, dass der Garten dafür zu klein wird. Aber für dieses Jahr hab ich mir erstmal die beiden Beete vorgenommen. ;) Würde mich aber auch schon über Vorschläge für den ganzen Garten freuen.
    Die Idee mit der Clematis gefällt mir ganz gut. Die Wand soll zwar noch verputzt und gestrichen werden, finde aber etwas zum hochklettern auch sehr schön.
    Wegen der Harlekinweide bin ich mir auch gar nicht sicher, wurde letztes Jahr erst gepflanzt, hatte aber auch schon an umsetzen gedacht. Nur müßte man dann ja schon etwas weiter planen, damit ich sie dann nicht nächstes Jahr wieder umsetzen muss. Würde die denn für das Beet zu üppig werden? Hatte mir das irgendwie leichter vorgestellt.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.607
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich denke,gerade in einem kleine Garten darf es viel Sichtachsen geben,um den Blick immer wieder auf was Neues zu lenken.Wäre es mein Garten würde ich den Rasen unterbrechen durch einige hochwachsende Stauden,vielleicht ein hügeliges Steinbeet....

    Gruß Sigi
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Dein Garten sieht a bisserl aus wie bei uns. Alles neu angelegt und noch etwas "steril". Wegen der angesprochenen Sichtachsen bin ich auch am Überlegen, aber irgendwie trau ich mich nicht, einfach mittig irgendwo was hinzumachen :( Ich kann mir das nicht so vorstellen. Wir tasten uns auch langsam vor. :)

    Sorry, das war jetzt kein Tipp ;) Wir haben übrigens auch Sichtschutzzäune und werden die auch bepflanzen. Eine einer Seite haben wir drei Beerensträucher. Vielleicht kommt auch nochmal eine kleine Kletterrose hin oder so...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    L Gestaltung von Aluminium Lamellenzaun Gartengestaltung 13
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    F (Neu-)Gestaltung einer Unkrautecke Gartengestaltung 8
    S App zur Gartenplanung -gestaltung -übersicht Gartenpflege 1
    K Gestaltung von schmalem Beet vor Stützmauer Gartengestaltung 6
    K Tipps zur Gestaltung eines "Nutzbereichs" im Hanggarten Gartengestaltung 1
    M Gartenteich gestaltung Gartengestaltung 37
    J Vorgarten Gestaltung Gartengestaltung 3
    H Gestaltung Gartengestaltung 7
    Z Gestaltung eines Gartenabschnittes Gartengestaltung 9
    A Gestaltung unseres Nordgarten Gartenpflege 10
    H [Gestaltung] Füllplatz zwischen Sträuchern Gartenpflanzen 4
    N Tipps für die Gestaltung Gartenpflege 4
    speeeedcat Idee für Gestaltung gesucht Gartenpflege 7
    E Bachlauf Gestaltung und Abdeckung Gartengestaltung 2
    Kappesbuur Gestaltung einer Obstwiese - tobt euch aus Obst und Gemüsegarten 7
    D Rasenersatz für Gestaltung Gartengestaltung 1
    T Hilfe bei Gestaltung vom Vorgarten Gartengestaltung 15
    A Beet Gestaltung mediterran Gartengestaltung 6
    B Ideen zur gestaltung? Gartengestaltung 9
    S Ideen zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    S Gestaltung Grünstreifen Nordseite - Hilfe Gartengestaltung 11
    G Ich brauche euren Rat zur Gestaltung einer Schräge! Gartengestaltung 9

    Similar threads

    Oben Unten