Gerade Taube gefunden....

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen,
hab gerade ne Taube im Garten gefunden mit einem kaputten Flügel.
Hab sie eingefangen, sie steht jetzt im kühlen Hausflur.
Morgen Früh wird sie abgeholt und von einer Fachfrau weiter betreut,nu weiß ich aber nicht ob sie solange ohne Futter auskommt?
Abgemagert ist sie nicht und Wasser hab ich ihr auch gegeben, reicht das wohl?
 
  • HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Kannst du das, um sicher zu gehen, nicht noch schnell die Fachfrau fragen?
    Rein Gefühlsmäßig würde ich sagen: Ja, kann sie!
    Aber wenn der Bruch fisch ist, sollte er lieber sofort geschient werden...

    Liebe Grüße und viel Glück
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke Dir!!!
    Die Frau die sich liebervoll um Wildvögel hier kümmert ist bis halb elf arbeiten.
    Ihr Mann meinte ich soll Brot reinlegen kleingemacht , ich hab aber nur Toast???

    Tierschutz sagt ich soll die Polizei rufen
    Polizei sagt ne um die kümmern wir uns nicht zum Tierarzt
    Tierarzt sagt heute nicht mehr morgen um 8 Uhr
    Tierheim ist zu!

    Ja Tauben sind ebend keine Hunde!!!:(

    Ich warte jetzt lieber bis morgen früh da weiß ich das sie sofort Schmerzmittel bekommt und eine Tierarztbehandlung von der Frau.
    Falls sie nie mehr fliegen kann-kann passieren bei ungünstigen Brüchen- kommt sie in eine riiiiiesen Voliere und darf da leben bis zu Ihrem natürlichen Tod.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab gerade noch mal vorsichtig nachgesehen sie schläft, wer weiß wie lange sie damit schon rumläuft.....:(
    Ich lass sie jetzt auch in Ruhe schlafen, morgen bekommt sie ja Hilfe!

    Warum find ich immer Vögel???
    Ich hab s gar nicht so damit, bin eher der Meerschwein, Hund und Mausmensch, die würd ich auch behalten und pflegen.

    Im Winter hab ich mich noch aufgeregt weil sie hier immer am Vogelfutter waren und meinen Balkon bekackt haben aber wenn ich ein hilfloses krankes Tier finde kann ich auch nicht aus meiner Haut dann tut es mir so leid und ich MUSS helfen auch wenns "nur" eine Taube ist....
     
  • ladylike

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    44
    Ort
    Saarland
    Hallo,
    ist es denn eine Wildtaube oder eine mit Ring?
    zum fressen wären Haferflocken oder Sonnenblumenkerne sehr geeignet. Toastbrot ist auch gut, musst du aber vorher toasten. Und geb ihr maximal ein halbes. Und Wasser ist gut, ja sogar wichtig. Schau das du sie an einem etwas ruhigeren Ort aufbewahrst, an dem nicht ständig jemand vorbei läuft. Tauben mögen nämlich gar kein Stress. Also ich bin die Schwiegertochter eines Taubenzüchters und kann dir sagen, falls es ein Wildtaube ist wird da nicht viel gemacht. Und falls es eine Taube mit Ring ist vom Züchter, dann muss er sie bei dir abholen, dazu ist er verpflichtet. Allerdings passiert in diesem Fall auch nicht viel. Wenn sie wirklich nen Flügel gebrochen hat wird der Züchter die Taube schnellstmöglichst erlösen. Die wird nie wieder die Leistung bringen die sie soll und ist daher für einen Züchter der seine Tauben auf Preisflügen reist eine Last. Ich weiß das klingt jetzt leider ein bisschen nüchtern, aber das ist mein Wissen über solche Sachen und so sieht es nun mal aus wenn so was passiert.

    Viel Glück
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Guten Morgen.

    Sie hat die Nacht gut überstanden und auch ein bischen von dem Brot gefressen.
    Es ist eine Wildtaube und gleich wird sie abgeholt dann wird ihr geholfen.

    Nein sie wird nicht getötet, hab ich ja unten schon geschrieben, sie kommt dann in ein Freigehege falls sie nie mehr fliegen kann ansonsten wird sie nach der Behandlung wieder frei gelassen:):)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So Taubi ist weg und jetzt in der Pflegestation, ich hoffe sie kann noch fliegen.

    Ich MÖCHTE AB JETZT KEINE KRANKE VÖGEL MEHR FINDEN BITTE!!!!:mad:
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Sehr schön! Und wieder eine gute Tat auf deinem Konto :)

    Ich drück die Daumen, dass die Taube schnell wieder fit ist und du, wenn überhaupt, nur noch über den Vogel, den jeder von uns im Kopf hat, stolperst :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Und was bringen mir die guten Taten???
    Merk nix davon oder kommt das im nächsten Leben :D
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Liebe Stupsi,
    unverhofft kommt oft ..... bestimmt noch in diesem Leben.:)

    Wir haben ebenfalls schon Tauben (Brief-) ... und mal ne verletzte Entenmutter (mit 10 Küken) zum TA gebracht.

    Das ist für uns selbstverständlich .... und zum Glück für viele andere hier auch.

    Und wenn Ignoranten uns für blöd halten ..... - das ist uns egal und wir freuen uns jedes Mal, wenn andere Menschen - z.B. du - eben so handeln.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke Dir!!! :pa:
    Jetzt fühl ich mich nicht mehr ganz so alleine aber ich würds auch machen wenn man mich für bescheuert hält, man ist halt so wie man ist :)
     
  • ladylike

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    44
    Ort
    Saarland
    Liebe Stupsi,
    unverhofft kommt oft ..... bestimmt noch in diesem Leben.:)

    Wir haben ebenfalls schon Tauben (Brief-) ... und mal ne verletzte Entenmutter (mit 10 Küken) zum TA gebracht.

    Das ist für uns selbstverständlich .... und zum Glück für viele andere hier auch.

    Und wenn Ignoranten uns für blöd halten ..... - das ist uns egal und wir freuen uns jedes Mal, wenn andere Menschen - z.B. du - eben so handeln.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:



    Hallo,

    ich hoffe nicht das mit den Ignoranten solche Menschen wie ich gemeint sind :confused:

    Ich sagte nicht das es meine Meinung darüber ist. Ich hätte es wohl ähnlich wie du versucht. Ich bin auch eine von denen die dann eher für blöd gehalten werden. Solange irgendwo ein bisschen Hoffnung besteht würde ich an allem rumpäppeln. Aber wenn man mir mit Gewissheit sagt, dass es keinen Sinn macht würde ich das Tier auf keinen Fall quälen. Bei uns hier auf dem Land läuft das alles etwas robuster ab. Ich bin halt geteilter Meinung. Beispielsweise ein Pferd das nicht mehr laufen kann? Was passiert wohl damit? Jedenfalls lässt man es nicht auf irgendeinem Gnadenbrothof vor sich hinvegetieren. Anders sehe ich das wenn es nicht mehr sauber laufen kann und etwas hinken würde oder ähnliches das wäre vertretbar damit es eben irgendwo auf der Wiese rumspazieren kann, allerdings finde ich sollte es in keinem Fall Schmerzen haben.

    Eine Taube die nicht mehr fliegen kann würde in freier Wildbahn nur sehr kurz überleben. Spätestens wenn ein Marder oder Fuchs kommt ist es vorbei. Wenn sie in irgendeinem Gehege vor sich hintrottet, wird die Taube auch eingehen, da sie weder Gefangenschaft mögen noch das sie nicht fliegen können.

    Ich als Mensch sehe das für mich ähnlich. Bevor ich in einem Rollstuhl landen würde, möchte ich lieber vorher ganz von der Bildfläche verschwinden. Darf man ja leider als Mensch nicht entscheiden, bei einem Tier aber schon. Wenn ich noch laufen kann jedoch hinke oder an einem Stock gehe, dann geht das für mich klar, denn dann kann ich immer noch für mich selbst sorgen. Um jeden Preis zu leben oder etwas am Leben halten ist für den Betroffenen ob Mensch oder Tier nicht immer das Beste. Ich habe schon genügend Tiere gesehen die durch des Mensches Hand mehr schlecht als Recht am Leben erhalten wurden und denen man es schlichtweg mit einem einzigen Blick ansah das es sie quälte, aber der Mensch es unbedingt schaffen wollte, das Tier um jeden Preis am Leben zu erhalten.

    Liebe Grüße Lady... die nicht für herzlos oder brutal gehalten werden möchte
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo ladylike,
    also dich habe ich auf jeden Fall nicht gemeint, denn dein Beitrag war sehr abgewogen und vernünftig, fand ich.

    Um uns herum wohnen mind. 4 Taubenzüchter und deren Einstellung zu ihren Tauben, die erschöpft aufgefunden werden, kenne ich leider nur zu gut:

    Einer hat sie mal in Gegenwart der Kinder, die solch ein Geschöpf gefunden hatten, kund getan, nachdem sie mit meiner Hilfe und mehreren Telefonaten den Züchter heraus gefunden hatten und wir vor seiner Tür standen.

    Er hat uns die Taube wenigstens abgenommen, nachdem ich ihm meine Meinung gesagt hatte.

    Wir waren nachher alle etwas traurig.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    ladylike

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    44
    Ort
    Saarland
    Hallo,

    ok da bin ich jetzt beruhigt. Ja im Beisein der etwas kleineren/jüngeren Generation muss man nicht unbedingt sagen was mit dem Tierchen passiert.
    Naja bei den meisten Züchtern dient es jedoch der Ernährung wenn sowas passiert, oder der Züchter seine Auslese macht.

    Lg Lady , die Taubenbraten sowas von ekelhaft findet, es jedoch einsieht das es natürlich ist das der Mensch Fleisch isst, jedoch empfindlich ist etwas zu essen das sie vorher gekannt hat :rolleyes:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich bin da eigentlich anderer Meinung, gerade Kindern -ab einem gewissen Alter natürlich- sollte man ruhig mal zeigen wo unser Essen herkommt, nämlich nicht aus der Verpackung im Supermarkt!
    Ich war mit 12 Jahren auf einem Bauernhof und hab zum ersten mal gesehen wie eine Gans und ein Hase getötet wurden um sie zu essen.
    Für mich war es kein Trauma sondern etwas was mich sehr zum nachdenken angeregt hat in den folgenden Jahren meinen Fleischkonsum zu überdenken.
    Nein ich bin deshalb nicht Vegetarier geworden aber ich ess mein Fleisch bewusster, ebend mit dem Hintergedanken das da ein Tier für sterben muss also wähle ich schon bewusster aus WAS ich essen möchte und wieviel.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Zu der Taube nochmal wenn sie fliegen kann wird sie natürlich wieder freigelassen nachdem der Flügel geheilt ist.

    Wenn nicht kommt sie ebend in eine großes Freigehege zu anderen Tauben.

    Wann man ein Tier oder Menschen erlösen sollte ist ein anderes Thema zu dem es sehr viele verschiedene Meinungen gibt und das würde hier denke ich zu weit gehen.
    Das muss jeder Tierbesitzer selber entscheiden und als Mensch kann man das mit einer Patientenverfügung ja auch schon.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab
    heute mal nach Taubi gefragt.
    Der Flügel ist leider so gebrochen so das sie wohl nicht mehr richtig fliegen wird wie eine normale Taube, also sie hat gesagt die kommen dann nicht mehr so hoch und weit.

    Heißt, nach der Heilung kommt sie in ein großes Freigehege wo sie mit Artgenossen ihren Lebensabend genießen kann.

    Im Moment sist sie noch in der Pflegestation mit 3 anderen Tauben und läuft viel rum und frißt auch gut.
    Kurzum es geht ihr soweit gut!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja :) heute hab ich eine Hummel aus der Gardine befreit und gestern eine kleine Biene aus der Wasserschüßel vorm ertrinken gerettet,wenn das so weiter geht muss ich wohl mal mein Avatarbildchen ändern :grins:
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Ach Stupsi, ich kenn es zugut.
    Wenn es um (Wild-) Tiere in Not geht, setzt es bei mir auch oft aus...
    Vor gut 2 Jahren, saß ich mit meinem Partner in unserem Ex-Garten und wir hatten den Terrassenofen an... Der Ofen wurde natürlich den ganzen Abend lang mit Holz gefüttert... Allerdings nicht nur das "gute" Kaminholz, sondern auch Holz, welches wir schon seit ein paar Jährchen in ner Gartenecke auf der nackten Erde liegen hatten.
    Mein Partner wirft ein neues Holzstück rein, mein Blick schweift in die Flammen und was seh ich da? Ameisen! Hunderte Ameisen, die mit ihren Larven im Mund auf dem brennenden Holz hin und her rannten.

    Und was mache ich? Ich greif mit der nackten Hand, mitten in den Ofen und hol das Holzstück raus...
    Ich hab mir sowas von die Hand verbrannt! Mein Partner hat mit mir gemeckert... Noch heute darf ich mir anhören, (allerdings inzwischen mit nem grinsen und zwinkern) dass ich so dämlich bin und für ne Ameise ins Feuer greif... ;)

    Weißt du, ich hätte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können, wenn ich dabei zugesehen hätte, wie die Ameisen jämmerlich verbrennen.
    Auch Wasser und/oder Handschuhe holen wäre so schnell nicht möglich gewesen.

    Ich kann es mit meinem Gewissen vereinbaren Tiere zu töten, aber sie sollen möglichst wenig leiden.

    Liebe Grüße
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich kenn dieses Gefühl, man leidet richtig mit wenn man sowas sieht aber du bist ja völlig heftig, also DAS hätte ich mich glaube ich nicht getraut ,da hätte ich doch noch überlegt vielleicht den Ofen umwerfen oder schnell Wasser holen.
    Ich find es auch irgendwie gut das du so schnell reagierst aber es nützt nichts wenn dir was dabei passiert!!!

    Obwohl wenn ich einen ertrinkenden Hund sehen würde oder so würd ich vermutlich auch einfach ins Wasser springen und wenns -20 Gard wären.
    Man kann da vermutlich einfach nicht aus seiner Haut!
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Das Problem ist, dass ich in solchen Momenten einfach nicht richtig nachdenke...

    Dein Beispiel mit dem Hund hat sich letztes Jahr übrigens fast genauso bei uns im Örtchen zugetragen. Hund war im Wasser und hat sich in ner Wasserpflanze verfangen. Herrchen (etwa 70Jahre alt) ist ins Wasser (Winter) um den Hund zu retten. Ende vom Lied, Hund hat sich selbst befreien können und Taucher der Feuerwehr haben 2 Tage lang nach der Leiche des Herrchens suchen müssen... :(
    Aber ich hätte es genauso gemacht... Oh man, ich mag es mir gar nicht vorstellen...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Aber selbst wenn man nachdenkt...daneben stehen und zusehen wie sein geliebtes Tier ertrinkt?
    Für meinen Hund hätte ich das definitiv auch getan!!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Wüstenrose wächst nur gerade nach oben Bonsai 11
    A Was passiert mit meinem Mangold gerade? Obst und Gemüsegarten 5
    Goldi 1 Was macht ihr gerade mit Euren Kindern im Kindergarten? Gartenfreunde 4
    R Baum gerade schienen. Kräutergarten 3
    V Welche Pflanzen blühen da gerade? Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Welche Pflanze erobert gerade mein Blumenbeet? Wie heißt diese Pflanze? 2
    ralph12345 Apfelbaum gerade richten Obstgehölze 3
    V Was ist das für ein toller Busch der gerade rot blüht Wie heißt diese Pflanze? 4
    rosalia9 Was trinkt ihr gerade? Essen Trinken 9
    bruine Was trinkt ihr gerade? Essen Trinken 76
    T Tomaten gerade im TV Tomaten 0
    Ismene Gerade gekauft... interessante Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 5
    Gärtnerin1 ich muss mich gerade mal ausheulen Small-Talk 10
    G Gerade Fläche erschaffen + Zaun setzen Gartengestaltung 5
    Murmelchen was hört ihr gerade Small-Talk 176
    Xena ich lese gerade Small-Talk 37
    E Was blüht da jetzt gerade? Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Wie schaut denn eure Prachtkerze gerade aus? Glaub meine ist tot :-( Stauden & Gehölze 3
    Cachaito Was hört ihr gerade? Spaß & Spiele 2
    Schneckenflüsterer Was verpasse ich gerade? Oder was kommt bei euch schon in die (Garten-)Erde? Obst und Gemüsegarten 9
    Sarah_sucht_Chanel Hilfe meine Katze bekommt gerade Junge! Haustiere Forum 15
    F Ich brauche Hilfe, baue gerade meinen Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 1
    A HILFEEEEE!!!!! Wie bekommen wir den Boden gerade!!!! Mein Garten 1
    Melaina Was hört ihr gerade... Spaß & Spiele 7
    N Ligustrum vulgare 'Atrovirens' gerade gepflanzt - gleich zurückschneiden? Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten