gemüsehases "Trauminsel"

Ohh ja Raben sind sehr schlau und vor allem dreist, mir wollte mal einer ein ganzen Toastbrot klauen und wurde richtig frech als ich es ihm wegnahm :grins:

Lustige Geschichte! :)

• Die Geschichte ist wirklich verrückt, Bianca. Da haben bestimmt alle ziemlich betröppelt dreingeschaut :d
    Hihi, ich stell mir gerade vor, wie du um dein Toastbrot kämpfst, Stupsi ;)

Bei uns kommen öfter mal Elstern vorbei, die sind glaub ich, auch nicht ohne.

Wir waren ein paar Tage verreist und ich bin heute mit dem (Busch-)Messer durch den Tomaten-Dschungel gegangen. Ich hab einen ganzen Ikeasack voll ausgegeizt.
    Naja, nicht nur ausgegeizt, ich hab auch viele Blätter rausgeschnitten, um etwas auszulichten.
    Ich weiß ja nicht, wie's bei euch ausschaut, aber bei mir sind noch keine Früchte zu sehen, nur Blüten.

Bei mir erscheinen jetzt die ersten Knubbel aber Blüten hab ich auch noch sehr viele.

Wenn die Blätter gesund sind kannst du sie trocknen, ergibt einen guten Dünger für deine Tomaten.

Ich hoffe ihr hattet einen schönen Urlaub!!!

• Hallo Hase :-).
    was machen dennn deine Paprika/Tomaten so? Du hast ja in diesem Jahr früh angefangen und müsstest du bald ernten können.

Malvenrost ist bei mir auch ein Problem und ich habe kein Mittel dagegen. Wichtig ist wohl, die befallenen Blätter schnell abzuschneiden und nicht in den Kompost zu werfen.

Deine blumenpracht ist supi und wunderbar anzuschauen!!!

Lieben Gruß von Cathy

• Bei mir erscheinen jetzt die ersten Knubbel aber Blüten hab ich auch noch sehr viele.

Wenn die Blätter gesund sind kannst du sie trocknen, ergibt einen guten Dünger für deine Tomaten.

Ich hoffe ihr hattet einen schönen Urlaub!!!

Ich muss mal ganz genau hinschauen, vielleicht knubbelt ja auch schon was.
    Manchmal lass ich Tomatenblätter unten auf der Erde liegen, das soll auch gut sein.

Ja danke, wir haben den Kurzurlaub sehr genossen. Es ist einfach herrlich, wenn man keine Verpflichtungen und Termine hat.

Hallo Hase :-).
    was machen dennn deine Paprika/Tomaten so? Du hast ja in diesem Jahr früh angefangen und müsstest du bald ernten können.

Malvenrost ist bei mir auch ein Problem und ich habe kein Mittel dagegen. Wichtig ist wohl, die befallenen Blätter schnell abzuschneiden und nicht in den Kompost zu werfen.

Deine blumenpracht ist supi und wunderbar anzuschauen!!!

Lieben Gruß von Cathy

Hallo Cathy,
    schön, dass du bei mir vorbei schaust und freut mich natürlich sehr, wenn's dir gefällt! :grins:

Stimmt, mit den Paprikas hab ich sehr früh angefangen, da hängen auch schon einige dran .... alllerdings noch grün.
    Die Tomaten(pflanzen) sind riesig und haben teilweise Blüten. Wie gesagt, ich muss mal genau hinschauen, ob nicht doch schon ein bißchen was knubbelt.

Wie läuft es denn mit deinen Tomaten und Paprikas?

Bis jetzt geht's bei meiner Malve noch - mal schauen wie lang noch.

Hallo ihr Lieben, :pa:

jetzt war ich für meine Verhältnisse laaange nicht hier. Oder wenn, nur ganz kurz.
    Ich war im Endspurt mit dem Fotobuch für meinen Sohn zum 18. Geburtstag beschäftigt. Und das kostet richtig viel Zeit. Aber jetzt ist es fast fertig. Ich muss nur noch auf ein paar Bilder von seinem besten Freund warten und sie einfügen, dann kann es abgeschickt werden.

So nebenbei musste/durfte ich mich natürlich auch um den Garten kümmern. Und nachdem bei uns fast alle Gewitterfronten vorbeigezogen sind, musste ich ziiiiiiemlich viel gießen.

Hier erstmal die neuesten Bilder von der Gemüsefront.

Der Folientunnel hat inzwischen sein "Sommerkleid" an, damit mehr Luft an die Pflanzen kommt.

88.webp

89.webp 90.webp

So langsam tut sich auch bei meinen Tomaten was. Die erste Rote ist eine Kleine vom Tomatenwettbewerb, die ich bereits Mitte Januar angezogen hab.
    Alle andern hab ich Ende Februar gesät.

91.webp 92.webp

93.webp 94.webp

Einen Geiztrieb - *räusper* - hab ich neu eingepflanzt, weil er schon eine ganz ordentliche Größe und vorallem viele Blüten hat. Mal schauen, ob er draußen was wird.

95.webp

Auch die Tumbling Tom Yellow knubbeln fleißig vor sich hin.

95a.webp 95b.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuletzt noch die Hochbeete, in denen die Zucchinis wuchern. Irgendwie wollen die Kletterzucchinis aber nicht auf mein tolles gebasteltes Gerüst klettern, sondern machen sich auf'n Weg Richtung Kürbisse.
    Dabei überrennen sie auch die gelbe Zucchini, die hinten im runden Mörteleimer steht.

96.webp

98.webp 99.webp

Also haben wir den Mörteleimer umgestellt, damit die gelbe Zucchini auch bißl Licht bekommt.

97.webp

Die Butternutkürbisse machen sich auch langsam auf den Weg nach oben ...

100.webp 101.webp

... und das erste kleine Kürbischen ist zu erkennen ... :grins:

102.webp

Zuletzt bearbeitet:
    moin Trixi,
    euer Folientunnel gefällt mir sehr gut!
    Und die Bilder von den ganzen Gemüsen.... klasse!
    Wir haben heute unsere erste "Piccolino" zum Brunch gegessen,
    war klasse!
    Lasst es euch schmecken, wenn es soweit ist!

Das sieht ja toll aus bei dir .
    Bei meinen Butternüssen ist noch nichts zu sehen , aber die sind oft etwas später .

• Wo du nur dies alles stehen hast!? Sieht gut aus und lässt auf eine reiche Ernte hoffen!

Fotobuch:
    Au ja, feine Sache:cool:
    Aber der Beschenkte kann sich nicht vorstellen, wieviele Stunden du daran gesessen bist!

Ich gestaltete mal ein Hochzeitsbuch für meine Nichte - wunderschön, aber unbezahlbar - wenn man die Zeit rechnet:rolleyes:

Meine Butternut blühen, aber von Früchten noch keine Spur - die brauchen halt etwas länger;)

• moin Trixi,
    euer Folientunnel gefällt mir sehr gut!
    Und die Bilder von den ganzen Gemüsen.... klasse!
    Wir haben heute unsere erste "Piccolino" zum Brunch gegessen,
    war klasse!
    Lasst es euch schmecken, wenn es soweit ist!

Danke Eva-Maria,
    ich glaube morgen können wir uns die erste Paprika schmecken lassen ...
    ... ich hab sie heut entdeckt. Sie ist zwar nicht sehr groß, aber schaut schon richtig lecker aus ...

105a.webp

Was ist denn eine Piccolino? Tomate oder Paprika?

Das sieht ja toll aus bei dir .
    Bei meinen Butternüssen ist noch nichts zu sehen , aber die sind oft etwas später .

Dankeschön :grins:
    Naja, meine Kürbisse sind auch erst ca. 1 cm groß ... also winzig klein. Und sie müssen, wenn sie blühen erst noch befruchtet werden.

Wo du nur dies alles stehen hast!? Sieht gut aus und lässt auf eine reiche Ernte hoffen!

Fotobuch:
    Au ja, feine Sache:cool:
    Aber der Beschenkte kann sich nicht vorstellen, wieviele Stunden du daran gesessen bist!

Ich gestaltete mal ein Hochzeitsbuch für meine Nichte - wunderschön, aber unbezahlbar - wenn man die Zeit rechnet:rolleyes:

Meine Butternut blühen, aber von Früchten noch keine Spur - die brauchen halt etwas länger;)

Tja Erika, ich hab da so ein paar geheime Ecken im Garten - da verstecke ich mein Gemüse ;)

Da hast du Recht - so ein Buch ist unbezahlbar. Aber meine Kinder wissen es schon zu schätzen. Sie wissen, wieviel Zeit da dranhängt. Ich hab ja vor ein paar Jahren für meine Tochter auch schon eins gemacht.
    Und ich freu mich jetzt schon auf das Gesicht von Sohnemann, wenn er das Buch zum ersten Mal anschaut. Er wird sich wundern, was ich da für Fotos ausgegraben hab :grins:

Guten Morgen Trixi

Da wir gerade beim Gestalten sind :grins:

Ja, ich habe dich nicht vergessen :D

Guckst du?

Noch Interesse?

Das wäre er, der besagte Polsterphlox ;) Polsterphlox.webp

nach Monaten der Hege und Pflege, könnte ich ihn auf Reisen schicken!

Er ist nun durchwurzelt und in dieser Woche soll es ja auch nicht so heiß werden!

Du kannst auch noch warten, denn er steht bei mir ja gut;)

Oder du möchtest ihn nicht mehr, dann darf er bei mir Einzug halten!

Ganz nach deinem Belieben:pa:

moin Trixi,
    Piccolino :-)
    Gurke_Piccolino_erste Früchte_zwei_400.webp

Frisches "Landstreicherbrot" (reines Roggen, ganz dunkel und kross gebacken)
    Frischkäse, Tomate, Piccolino, Petersilie, Salz, Pfeffer.... fertig ist das Frühstück!

Guten Morgen Trixi

Da wir gerade beim Gestalten sind :grins:

Ja, ich habe dich nicht vergessen :D

Guckst du?

Noch Interesse?

Das wäre er, der besagte Polsterphlox ;) Anhang anzeigen 403726

nach Monaten der Hege und Pflege, könnte ich ihn auf Reisen schicken!

Er ist nun durchwurzelt und in dieser Woche soll es ja auch nicht so heiß werden!

Du kannst auch noch warten, denn er steht bei mir ja gut;)

Oder du möchtest ihn nicht mehr, dann darf er bei mir Einzug halten!

Ganz nach deinem Belieben:pa:

Hallo Erika,
    das ist aber schön! Ich würd ihn schon noch wollen :grins:
    Du musst mir dann nur genaue Anweisungen geben, wie er am liebsten steht und was er mag. Und vorallem, wie ich ihn über'n Winter bring.

Dann schick ich dir nachher mal ne PN. Jetzt muss ich mich nur erst in die Küche schwingen.

moin Trixi,
    Piccolino :-)
    Anhang anzeigen 403734

Frisches "Landstreicherbrot" (reines Roggen, ganz dunkel und kross gebacken)
    Frischkäse, Tomate, Piccolino, Petersilie, Salz, Pfeffer.... fertig ist das Frühstück!

Ach, die Piccolino ist ein Gürkchen! Das Frühstück klingt wirklich lecker!

Ach mein lieber Polsterphlox,
    ich hol dich dann ganz schnell aus der Schachtel und zeig dir dein neues Zuhause :grins:

Hoffentlich hat der Postbeamte Recht. Mein GG erwartet nämlich auch ein Päckchen, das schon am Dienstag hier sein sollte und es ist bis jetzt nicht angekommen :(

....nun sitzt Trixi mit Bruno bestimmt seit 6 Uhr am Eingang und wartet auf den Postwagen :D

• Zurück
    Oben Unten