Gemüseanbau auf Stelzen

gräubchen

Foren-Urgestein
Registriert
22. Mai 2010
Beiträge
1.088
Ort
im schönen Dresden
Hallo Ihr Lieben,

leider steht mein Minigarten in keinem guten Verhältnis zu meinem Bedürfniss,viele verschiedene Gemüsesorten ausprobieren zu wollen.:d
Dieses Jahr z.B. hab ich viele schöne Chili-und Paprikapflanzen,welche ich irgendwie zwischen den gefühlten 1000 Tomaten unterbringen muss.

Da ich ohnehin einiges in meinem Garten optimieren will,hatte ich heute Nacht die Idee,einige Chilitöpfe auf Stelzen zu setzen.
Vieleicht so 50 - 60cm hoch,so dass ich noch einige niedrigere Pflanzen darunter setzen kann.

Es sollte stabil sein (es kommen 10L Töpfe darauf),wetterfest,möglichst mit einem Wasserablauf und einer Verankerung der Töpfe,damit bei Wind meine Pflanzen nicht das fliegen lernen.

Habt Ihr ein paar Ideen,wie ich so was am besten und günstigsten bauen könnte?

LG Gräubchen
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Ideen gesucht

    Hallo Gräubchen

    Für Chilipflänzchen könntest du dir so eine Art Kräuterturm bauen, da sie keine so großen Töpfe brauchen. So ähnlich wie hier: http://www.google.de/search?q=kräut...IAobO4QSu8IX1Bw&ved=0CC8QsAQ&biw=1358&bih=597

    Für die (größeren) Paprikatöpfe würde ich an einer Wand oder evtl. am Zaun Ziegelsteine aufschlichten, darauf ein Brett, um die Töpfe draufzustellen. Diese kannst du dann mit Lochbändern (http://www.google.de/search?source=...06l7619l0l10926l5l5l0l0l0l0l263l848l0.4.1l5l0) fixieren. Diese Lochbänder benutze ich, um Blumenkästen auf dem äußeren Fensterblech festzuhalten.
    Darunter wäre dann genügend Platz für Radieschen, Salat, Möhren usw.

    LG Katzenfee
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    AW: Ideen gesucht

    Hallo Katzenfee,

    danke für Deine schnelle Antwort.
    Der Kräuterturm ist eine tolle Idee,habe ich mir gleich abgespeichert.
    Ob das aber das Richtige für meine Chilis ist?Letztes Jahr sind meine Chilipflanzen riesig geworden.....:d

    Die Idee mit dem Brett auf Ziegelsteinen ist nicht schlecht,würde ich aber nur machen,wenn ich keine andere Möglichkeit finde.Sieht halt nicht sooooo toll aus.
    Lochband klingt gut.Werde ich gleich mal heute im Baumarkt näher betrachten.


    Ich überlege,ob man diese Einschlaghülsen nehmen kann,nach oben ein entsprechend langes Holzstück und da obendrauf was basteln.
    So dass ich die Stelzen einzeln an verschiedenen Stellen im Garten plazieren kann und mehr Sonne darunter kommt.


    LG Gräubchen
     
  • D

    de-rothe

    Guest
    AW: Ideen gesucht

    -------------
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    AW: Ideen gesucht

    Die Einschlaghülsen bekommt man nur sehr, sehr schwer wieder aus dem Boden heraus.

    Ansonsten gibt es natürlich auch die fertigen Google-Bilder: Pflanzkorb Stab ... am besten sind die mit einem Ring in denen die Tontöpfe rein hängen kann, nicht die mit fertigen Gusseisen-Körbchen. Ich mag sie aber nicht besonders und halte auch für nicht stabil genug.

    Grüßt De.


    Die Einschlaghülsen wollte ich auch nur an Stellen im Garten verwenden,wo sie dauerhaft bleiben können.
    Die Konstruktion muss fest sein,sonst kippt mir alles um.Die Töpfe sind ja nicht gerade leicht.

    Diese fertigen Pflanzenhalter sind meiner Meinung nach nur für sehr leichte und kleine Töpfe geeignet.
    Ich hatte letztes Jahr den Rankschirm von Pötschke im Garten - sehr hübsch,aber als es ein paar Tage geregnet hatte,ist das Ding dauernd umgekippt und letztendlich auch noch abgebrochen.Schade um's Geld.

    LG Gräubchen immer noch etwas ratlos
     
    D

    de-rothe

    Guest
    AW: Ideen gesucht

    -------------
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Ideen gesucht

    Haben wir auch gemacht eine Einschlaghülse 7 x7 cm der mast 1,8 m meter und darauf das Futterhäuschen freistehend und Katzensicher.
    das Foto ist vom letzten jahr. Einzeln hab ich das Futterhaus nicht aber man sieht es ja. Da hingen an einem anderen Platz auch schön Töpfe dran.

    Liebe Grüße Suse
     

    Anhänge

    • DSC_0001.jpg
      DSC_0001.jpg
      533,7 KB · Aufrufe: 144

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    AW: Ideen gesucht

    Huhu,
    wieso ratlos? Nehme doch die Hülsen und Vierkantholz.
    Das halte ich für wirklich gute und hübsche Idee!

    Grüßt De.

    Einschlaghülsen und Vierkanthölzer habe ich schon gekauft.
    Ratlos bin ich noch etwas,wie ich den oberen Teil baue.
    Im Augenblick dendiere ich dazu,mal nächste Woche über'n Trödelmarkt zu schlendern und nach irgendwelchen Zinkschüsseln o.ä. Ausschau zu halten.
    Die oben auf das Vierkantholz schrauben,Töpfe reinsetzen,fertig.

    Was meint Ihr dazu?

    @ Marsusmar - die Garteneisenbahn sieht toll aus!

    LG Gräubchen
     
    D

    de-rothe

    Guest
    AW: Ideen gesucht

    -------------
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    AW: Ideen gesucht

    Hallo gräubchen!


    ...Die oben auf das Vierkantholz schrauben,Töpfe reinsetzen,fertig.

    Was meint Ihr dazu?

    Die Hülsen sind eine gute Idee. Ich persönlich würde sogar die größeren Einschlaghülsen mit zugehörigen Pfosten wählen (91 x 91). So wirkt Deine gewünschte Höhe von mind. 50cm nicht so zerbrechlich.

    Die Hülsen kannst Ddu mittels Einschlaghilfe bodennah versenken, danach die Pfosten anschrauben und dann weiter in ein vorher ausgespartes Loch (Hülsenbreite) einschlagen. So siehst Du die Hülsen nicht mehr und die kesseldruck impregnierten Pfosten halten mit Lasur (auch gerne farbig) sowieso richtig lange.

    Die Pflanztöpfe bzw. Zinkschüsseln würde ich auf eine MDF/Leimholzplatte stellen. Die Platte kann man bereits im Baumarkt zuschneiden lassen und sie biegt sich nicht durch (wirklich nicht). Und Holz sei dank kannst Du sie farblich passend zu den Pfosten gestallten.

    uuund wenn Du schon mal eine Begehung im Trödelmarkt machts, dann guck doch ruhig einfach mal nach paar alten Stühlen. Es hört sich vielleicht etwas arg alternativ an, doch bei einem passenden Stück kann ich mir einen Stuhl als passende "Unterlage" durchaus vorstellen.


    Sächsiches Grüßle!


    Achso: Die erwähnte Holzplatte natürlich auf die vier Pfosten oben anbringen. Auf der Platte passende Löcher vorbohren und dann mittels Treibschrauben befestigen. Vorausgesetzt du hast Freude am Hämmern kannst Du die Platte auch nageln. Doch Vorsicht, je tiefer der nagel umso heller das zu hörende Einschlaggeräusch hi,hi.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: Ideen gesucht

    Die Einschlaghülsen bekommt man nur sehr, sehr schwer wieder aus dem Boden heraus.
    So geht´s ganz einfach:

    • 2 Unterstellböcke links und rechts von der Hülse postieren.
    • Darauf zwei stabile Latten legen.
    • Darauf einen 08/15 Mini-Hydraulik-Wagenheber stellen.
    • Ein Seil oder eine Kette durch die Bohrungen der Hülse ziehn.
    • Das Seil/die Kette über die Aufnahme des Wagenhebers führen und die Enden verbinden
    • Pumpen
    • Falls erforderlich, Seil-/Kettenlänge nochmals anpassen
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Ideen gesucht

    Ohne Wagenheber geht es auch. Mit Muskelkraft wie ich und Junior. Den Pfosten links rechts links bewegen dauert etwas funktioniert aber sogar in Lehm und einem auslaufenden festen Stellplatzuntergrund. Später was zum drauflegen ein paar Steine oder so dann eine Brechstange und anden kleinen ecken der Hülse ansetzen und raushebeln.

    Wir sind 2010/11 wegen dem vielen Schnee nicht mehr ans Futterhäuschen gekommen, das damals noch am Stellplatz stand. Nur fahren wir eher selten Auto, das durfte einschneien.
    Suse
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    AW: Ideen gesucht

    Ich persönlich würde sogar die größeren Einschlaghülsen mit zugehörigen Pfosten wählen (91 x 91).
    Die Pflanztöpfe bzw. Zinkschüsseln würde ich auf eine MDF/Leimholzplatte stellen. Die Platte kann man bereits im Baumarkt zuschneiden lassen und sie biegt sich nicht durch (wirklich nicht).

    Hallo Baumarktjunge,

    danke für die Tipps.
    Ich habe die großen Einschlaghülsen genommen.:)
    Eins ist mir nicht ganz klar - wenn ich die Pfosten eingeschraubt habe und diese dann noch tiefer hämmere,demoliere ich dann nicht dabei die obere Seite des Pfostens?Reicht es,wenn ich da ein Stück Holz drauflege und dann erst draufhaue?

    Die Idee mit den Leimholzplatten ist nicht schlecht.Muss ich mir im Baumarkt mal näher anschauen.Was hast Du denn mit denen für Erfahrungen in Bezug auf Wetterfestigkeit?Die muss ich doch bestimmt auch mit Lasur behandeln.
    Na mal schauen.

    Nach ein oder zwei alten Stühlen werde ich auch Ausschau halten.Du hast Recht,das sieht bestimmt prima aus.


    @ de-rothe - danke für die Info mit der Farbe.Mir war bis jetzt gar nicht bewußt,dass Zink auch rostet.:d

    Wie lang die Pfosten genau werden,weiß ich noch nicht.Ich habe erstmal lange Pfosten genommen,die ich mir dann zurechtsäge.

    Lg Gräubchen
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Ideen gesucht

    ...wenn ich die Pfosten eingeschraubt habe und diese dann noch tiefer hämmere,demoliere ich dann nicht dabei die obere Seite des Pfostens?Reicht es,wenn ich da ein Stück Holz drauflege und dann erst draufhaue?
    Die Industrie hat für solche Zwecke Einschlaghilfen erfunden.
    Ich habe meine extra mal ausgegraben:

    einschlagx0k09.jpg


    P.S. Von Leimholz, auch wenn es wasserfest verleimt wurde, oder Mitteldichter Faserplatte an Regen exponierten Stellen im Garten, rate ich persönlich dringend ab. Ich verwende lieber druckimprägnierte Bretter, die ich mir passend zuschneide.

    brettebjo9.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    AW: Ideen gesucht

    Hallo!


    Die Einschlaghilfe liegt bei mir auch im Keller, nur deutlich ramponierter hi,hi.

    Wie oben erwähnt würde ich das letzte Stück dann mit Pfosten einschlagen, da es meiner Meinung nach mit unsichtbaren Einschlaghülsen schöner aussieht. Natürlich ist es da auch besser, wenn man zwischen Hammer und pfosten eine Latte/Brett legt.
    Aus eigener Faulheit (ja,ja...) kann ich aber sagen, dass die Pfosten ein paar Schläge mit dem Hammer, zur Not auch Beil, aushalten. Sozusagen für die letzten Zentimeter...

    ...Die Idee mit den Leimholzplatten ist nicht schlecht.Muss ich mir im Baumarkt mal näher anschauen.Was hast Du denn mit denen für Erfahrungen in Bezug auf Wetterfestigkeit?...

    Wir hatten damal den "Fußboden" des Baumhauses aus Leimholz gebaut, alternativ MDF-Platte, der Baumarkt berät Dich da sicher.
    Die Platte war 1,50m x 1,50m und wurde nicht nur extrem belastet sondern auch durch Schrauben gelöchert. Sie hatte sich nicht verzogen und auch seitlich waren keinerlei Wölbungen oder Spalten zwischen den einzelnen Schichten da.

    Ich hatte sie mit einer handelsüblichen Lasur gestrichen und gut. Ein Sturm hat aber die oberen Äste des Baumhausbaumes (verrücktes Wort hi,hi) zerbrochen, und die das Baumhaus. War nichts mehr zu retten, sonst hätte ich gern mal paar Bilder der Platte zeigen können.


    Niedergeschlagenes Grüßle!
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Ideen gesucht

    Wir haben eine Spanplatte auf dem Tunnel als Dach, die biegt sich gewaltig, ist aber auch größer. Echtes Holz ist aber tausendmal schöner und hält mit Lasur behandelt ewig. Gerade in der Größe musst du erstmal einen Rest finden, denn die platten im baumarkt sind ja riesig
    Ich würde für sowas die Spermüllhaufen beobachten, statt sowas neu zu kaufen. hab neulich erst eine Rundplatte von ca 95 cm Durchmesser gesehen. Die wäre definitiv zu groß aber vielleicht findet sich ja mal was hübsches anderes.

    Gruß Suse
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    AW: Ideen gesucht

    Hallo Ihr Lieben,

    danke für die vielen guten Ratschläge.:)

    Ich werde die nächste Zeit mal die Trödelmärkte und Sperrmüllplätze unsicher machen.Mal schauen,was ich da so an hübschen Dingen auftreiben kann.

    Jetzt muss ich erstmal die Ecken,wo die Stelzen hinsollen frei machen.
    Bis ich die Chilis rausstellen kann,ist ja noch genug Zeit zum Basteln.


    LG Gräubchen
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    AW: Ideen gesucht

    Hallo!


    ...Wir hatten damal den "Fußboden" des Baumhauses aus Leimholz gebaut,...

    Der letzte Beitrag ist zwar schon paar Tage her, hab jetzt mal ein Foto gefunden welches zeigt, wie der obere Ast vom Sturm gebrochen ist.


    Erstaunliches Grüßle!
     

    Anhänge

    • Foto-0107.jpg
      Foto-0107.jpg
      361,1 KB · Aufrufe: 125
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    P Gemüseanbau auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 26
    manfredo19@ kann ich mit Brunnenwasser meinen Gemüseanbau gießen? Gartenpflanzen 9
    B Erster Gemüseanbau - Was mache ich falsch/richtig ?... Obst und Gemüsegarten 15
    M Gemüseanbau nach Plan Obst und Gemüsegarten 2
    P Kübel und Töpfe für Gemüseanbau Obst und Gemüsegarten 15
    Geppi Fragen zum Gemüseanbau Obst und Gemüsegarten 59
    Stupsi Japan und der Gemüseanbau in Eurem Garten Small-Talk 24
    P [Suche] Gemüseanbau für einen Anfänger Bücher & Co. 4
    S Gemüseanbau-Neuling Obst und Gemüsegarten 13
    S Gemüseanbau für Anfänger Obst und Gemüsegarten 22
    T Gemüseanbau im Halbschatten Obst und Gemüsegarten 3
    SaBay Gemüseanbau abgeschlossen! Endlich! Small-Talk 6
    maticha Gelöst Gefunden auf dem Brocken (Schwalbenwurz-Enzian) Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Jungpflänzchen liegen auf der Erde Schädlinge 6
    Tubi Seiten automatisch übersetzen auf dem Handy Computerprobleme 15
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    scheinfeld Insekt auf den Himbeeren Tiere im Garten 5
    S Gelöst Unbekannte Schönheit auf dem Feld (Rainfarn-Phacelia) Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gelöst Zwei unbekannte Schöne hoffen auf Identifizierung - Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 21
    K Was ist da auf meiner Weide los? Schädlinge 3
    B Weiße Punkte auf Blumenkohl-/Brokkoli-Blättern Obst und Gemüsegarten 3
    N Bäume auf einmal abgestorben! Hecken 21
    Salata 4 Topftomaten auf Westbalkon. Gesund? Tomaten 60
    F Blu-Lock auf 32mm Adapter Bewässerung 13

    Similar threads

    Oben Unten