Gemüse und Kräuter für Halbschatten?

Hallo Hajo,
lass den Salbei in der Sonne - aus Halbschatten wird er kein volles Aroma liefern. Wie auch Rosmarin - das sind einfach Sonnenkinder aus den südlicheren Gefilden:D

Ansonsten kann ich Dir leider nicht helfen: hab doch nur volle Sonne im Garten (was keinesfalls immer von Vorteil ist).

LG
Elkevogel

• Ja, Stevia paßt....und ich find die Kügelchen zum davonlaufen....nicht im Kaffee, da vertoxige ich mich doch gern mit dem richtigen Zucker...
    Aber wem's in anderen Speisen wohltut, warum nicht...

Stevia Samen sind sauteuer, und der letzte Versuch hatte eine Keimquote von 0%
    Ansonsten würde ich Stevia gerne mal probieren.

• Hallo Hajo,
    lass den Salbei in der Sonne - aus Halbschatten wird er kein volles Aroma liefern. Wie auch Rosmarin - das sind einfach Sonnenkinder aus den südlicheren Gefilden:D

Der Salbei darf beleiben. Ich habe inzwischen mehr als genug Vorschläge für den Teil hinter dem Haus, so viel Platz ist da gar nicht. Das meiste wird der Salat einnehmen.

• Kommerzielle Steviasamen sollen angeblich besser keimen.
    Wenn man von privat Samen kauft, dann ist die Keimrate gegen Null. Grund ist, dass es hierzulande nicht das richtige Klima ist.
    Man kann dies an den Samen erkennen, keimfähige Steviasamen sind dunkler.

Ich habe aber auch mit einer gekauften Steviapflanze begonnen. Dies ist die richtige Jahreszeit dafür.
    Auf der Fensterbank ziehen und immer wieder die Kopfstecklinge abshneiden und Wurzeln ziehen lassen, dann hat man rechtzeitig im april / Mai genügend Pflanzen für ein ganzes Beet.

• Hallo Hajo,
    lass den Salbei in der Sonne - aus Halbschatten wird er kein volles Aroma liefern. Wie auch Rosmarin - das sind einfach Sonnenkinder aus den südlicheren Gefilden:

Lustigerweise wächst Rosmarin in England wie Unkraut. Selten habe ich so einen buschigen, saftig grünen Rosmarin als in England gesehen und England ist nicht gerade für die Sonne bekannt, eher umgekehrt. Auch regnet es dort teilweise ganze Wochen durch, was im klaren Widerspruch mit Anleitungen steht, die vorsichtiges Gießen empfehlen.

Meine Erfahrung ist, dass Rosmarin im Kübel viel besser im Halbschatten gedeiht, denn sein Wasserbedarf ist enorm und in der Sonne verdunstet er einfach zu schnell und verliert dann seine Blätter.

Nur das Aroma ist dann so so... leider.

Kommerzielle Steviasamen sollen angeblich besser keimen.
    Wenn man von privat Samen kauft, dann ist die Keimrate gegen Null. Grund ist, dass es hierzulande nicht das richtige Klima ist.

Ich hatte die Samen im Laden gekauft. Das war ganz ordinares kommerzielles Saatgut. Sobald ich eine Stevia Pflanze im Laden sehe, kaufe ich eine.

Zumindest bei uns hab ich noch nie eine im Laden gesehen.

Kann natürlich sein, dass dies dieses Jahr anderst wird, denn sie werden immer beliebter. Daher mein Tipp: Im Pflanzenfachgeschäft nachfragen, in der Regel können sie diese bestellen.

... dann gibt es offenbar auch mit kommerziellem Saatgut Probleme. Bekannt ist, dass Stevia schlecht keimt, wie viele andere Pflanzen die sich vorwiegend über Wurzelausläufer vermehren.

Zumindest bei uns hab ich noch nie eine im Laden gesehen.

Kann natürlich sein, dass dies dieses Jahr anderst wird, denn sie werden immer beliebter.

Daher mein Tipp: Im Pflanzenfachgeschäft nachfragen, in der Regel können sie diese bestellen.

• Hallo Zimtstange,
    diesen Rosmarinbusch habe ich im Luisenpark/Mannheim gesehen. Leider habe ich kein Größenvergleich. Ich denke mal, dass er vor Wintereinbruch nicht ausgegraben wird und in ein Kübel gesetzt wird, oder gar in einem Kübel schon ist. Das Aroma habe ich leider nicht getestet.

IMG_0113.webp

Mein Rosmarin im Garten ist nur etwas arg mickrig gegen ihn (ein Jahr alt). Mal sehen, ob und wie er den Winter überstanden hat und wie er dieses Jahr wächst. Er steht übrigens in der vollen Sonne und gegossen wird er nicht oft, nur wenn ich der Ansicht bin, eine Kann Wasser können die Kräuter mal wieder vertragen.

nun ja, thats mannheim. :D
    das ist so die größe, die rosmarin erreicht, wenn er nicht regelmäßig zurück friert oder gar ganz eingeht :D
    manche wohnen halt wärmer als andere. *neid* (obwohl, diese ewigen piss-winter da im südwesten würden mir auch auf die nerven gehen, so ein geplfegter frost aus ost ist doch auch mal schön)

Es gibt verschiedene Sorten Rosmarin, der Arp ist völlig winterhart.
    Man achte auch mal auf den Standort auf Dieters Foto,
    Mauer dahinter, vor dem Hang gepflanzt etc. der hat da auch einen schönen geschützten Platz und ich denke bei der Größe macht ihm der Frost auch nicht mehr so viel aus.

Hab jetzt auch einen der schon den 3. Winter überlebt im Topf , stell ihn aber auch geschützt auf bei Frost oder bind ihm einen Jutesack um den Wurzelballen.
    Im Gartenboden sollte das noch besser gehen.

Ich habe leider den Fehler gemacht, dass ich meinen Rosmarin in die Wohnung gestellt habe, als minus 10 Grad angesagt waren. Jetzt kann ich ihm nicht mehr rausstellen und das Wohnungsklime verträgt er schlecht, obwohl es recht kühl im Wohnzimmer ist.

Leben tut er und wird es wohl auch über den Winter schaffen, aber ich rechne mit starken Rückschnitt. :(

Nächstes Jahr werde ich besser vorsorgen, gut einpacken und einfach auf das beste hoffen.

Doof ist halt, dass meine Mutti noch keinen Rosmarin im Garten über den Winter gebracht hat, daher machen mich Minusgrade so nervös.

@Dieter, der Rosmarin aus deinem Photo ist einfach nur geilo!!!

Zimti hat leider nur einen Balkon, seufz

Warum kannst du ihn nicht rausstellen?
    Das Problem drinnen ist immer die geringe Luftfeuchtigkeit, die vertrocknen dann egal wie viel Wasser man gibt, sehen vertrocknet aus, also raus damit, einen kleinen Kälteschock kann der eher ab als weiter trockene Luft, da hilft dann auch kein Rückschnitt mehr.

Da muss ich mindestens paar wärmere Tage abwarten, denn zur Zeit schneit es und es gibt einen leichten Frost. Danach wird der Rosmarin gut eingepackt und in meinen XXL Kübel eingebuddelt (samt seinen eigenen Topf).

Seufz, was man falsch machen kann, das mache ich falsch.... :oops:

Bis -5 Grad kann der locker ab und der Schnee würde ihn sogar schützen, würde nur den Topf mit Gartenvlies oder Zeitungspapier umwickeln damit die Wurzeln etwas geschützt sind, das Grün sollte aber rausschauen.
    Trau dich!

Ansonsten wenn du ein kaltes Fenster hast, keine Heizung ,vielleicht Schlafzimmer oder Treppenhaus was du tagsüber auf Kipp stellen kannst, dann stell ihn da hin, das geht auch.

Ich traue mich nicht den auf den Balkon zu setzen und jetzt fängt er sogar an zu blühen. Der arme ist echt total verwirrt.

Na ja, bald sollte es wärmer werden..... man muss einfach fest daran glauben.

Jüngere Rosmarin sollte man gut einpacken , auch oben herum ..... Ältere schaffen schon gut mal einige Minusgrade .
    Das an was eingepackte Topfpflanzen oft sterben ist Wassermangel , man vergisst zu giessen

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten