Gemüse und Kräuter für Halbschatten?

  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Zimtstange,
    diesen Rosmarinbusch habe ich im Luisenpark/Mannheim gesehen. Leider habe ich kein Größenvergleich. Ich denke mal, dass er vor Wintereinbruch nicht ausgegraben wird und in ein Kübel gesetzt wird, oder gar in einem Kübel schon ist. Das Aroma habe ich leider nicht getestet.

    IMG_0113.jpg

    Mein Rosmarin im Garten ist nur etwas arg mickrig gegen ihn (ein Jahr alt). Mal sehen, ob und wie er den Winter überstanden hat und wie er dieses Jahr wächst. Er steht übrigens in der vollen Sonne und gegossen wird er nicht oft, nur wenn ich der Ansicht bin, eine Kann Wasser können die Kräuter mal wieder vertragen.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nun ja, thats mannheim. :D
    das ist so die größe, die rosmarin erreicht, wenn er nicht regelmäßig zurück friert oder gar ganz eingeht :D
    manche wohnen halt wärmer als andere. *neid* (obwohl, diese ewigen piss-winter da im südwesten würden mir auch auf die nerven gehen, so ein geplfegter frost aus ost ist doch auch mal schön)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Es gibt verschiedene Sorten Rosmarin, der Arp ist völlig winterhart.
    Man achte auch mal auf den Standort auf Dieters Foto,
    Mauer dahinter, vor dem Hang gepflanzt etc. der hat da auch einen schönen geschützten Platz und ich denke bei der Größe macht ihm der Frost auch nicht mehr so viel aus.

    Hab jetzt auch einen der schon den 3. Winter überlebt im Topf , stell ihn aber auch geschützt auf bei Frost oder bind ihm einen Jutesack um den Wurzelballen.
    Im Gartenboden sollte das noch besser gehen.
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Ich habe leider den Fehler gemacht, dass ich meinen Rosmarin in die Wohnung gestellt habe, als minus 10 Grad angesagt waren. Jetzt kann ich ihm nicht mehr rausstellen und das Wohnungsklime verträgt er schlecht, obwohl es recht kühl im Wohnzimmer ist.

    Leben tut er und wird es wohl auch über den Winter schaffen, aber ich rechne mit starken Rückschnitt. :(

    Nächstes Jahr werde ich besser vorsorgen, gut einpacken und einfach auf das beste hoffen.

    Doof ist halt, dass meine Mutti noch keinen Rosmarin im Garten über den Winter gebracht hat, daher machen mich Minusgrade so nervös.

    @Dieter, der Rosmarin aus deinem Photo ist einfach nur geilo!!!

    Zimti hat leider nur einen Balkon, seufz
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Warum kannst du ihn nicht rausstellen?
    Das Problem drinnen ist immer die geringe Luftfeuchtigkeit, die vertrocknen dann egal wie viel Wasser man gibt, sehen vertrocknet aus, also raus damit, einen kleinen Kälteschock kann der eher ab als weiter trockene Luft, da hilft dann auch kein Rückschnitt mehr.
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Da muss ich mindestens paar wärmere Tage abwarten, denn zur Zeit schneit es und es gibt einen leichten Frost. Danach wird der Rosmarin gut eingepackt und in meinen XXL Kübel eingebuddelt (samt seinen eigenen Topf).

    Seufz, was man falsch machen kann, das mache ich falsch.... :oops:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bis -5 Grad kann der locker ab und der Schnee würde ihn sogar schützen, würde nur den Topf mit Gartenvlies oder Zeitungspapier umwickeln damit die Wurzeln etwas geschützt sind, das Grün sollte aber rausschauen.
    Trau dich!

    Ansonsten wenn du ein kaltes Fenster hast, keine Heizung ,vielleicht Schlafzimmer oder Treppenhaus was du tagsüber auf Kipp stellen kannst, dann stell ihn da hin, das geht auch.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Ich traue mich nicht den auf den Balkon zu setzen und jetzt fängt er sogar an zu blühen. Der arme ist echt total verwirrt.

    Na ja, bald sollte es wärmer werden..... man muss einfach fest daran glauben.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Jüngere Rosmarin sollte man gut einpacken , auch oben herum ..... Ältere schaffen schon gut mal einige Minusgrade .
    Das an was eingepackte Topfpflanzen oft sterben ist Wassermangel , man vergisst zu giessen
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • K

    Kapha

    Guest
    @Pflanzbert
    Hab eben erst gelesen das du Dill erwähnt hast .

    Ich hatte im Vollsonnigen Beet ewigs Probleme damit .
    Letztes Jahr säte ich zwischen die Karottenreihen , Halbschattig , und hatte grossen kräftigen Dill

    Der Boden bestand aus Kompost , etwas abgelagerten Mist und recht Sand .
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    GEFÄHRLICH!!!!
    Das kannst du so nicht sagen. Romarin ist nämlich sehr Staunässe gefährdet.
    Ein Anfänger würde auf die Aussage hin den Rosmarin jeden Tag gießen und ihn damit ersäufen.
    Aber Kapha hat schon recht, vertrocknen ist die Todesursache im winter Nr. 2. Nr. 1 ist ersäufen und Nr 3 erst erfrieren.

    TIPP: Löcher im Topf, ein Untersetzer, in den ntersetzer ein Holstück dass die Löcher nicht versperren darf und so dass der Topf oberhalb des Randes des Untersetzers steht. So kann man auch mal zuviel gießen, ohne dass die Pflanze ersäuft.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ganz soooo schnell ersäuft er nicht der Rosmarin , er mag noch ganz gern mal richtig Regen und Wasser.
    Um ihn zu ersäufen müsste er konstant im Wasser stehen und zwar bis hoch zum Rand .


    Aber Kapha hat schon recht, vertrocknen ist die Todesursache im winter Nr. 2. Nr. 1 ist ersäufen und Nr 3 erst erfrieren.

    Natürlich hab ich recht , wirst doch nix anderes sagen ...oder ?? :grins::grins:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @ zimtstange

    dein rosmarin ist nicht verwirrt: es ist völlig normal, dass er im spätwinter anfängt zu blühen.
    wenn du nicht im gebirge wohnst: der winter ist vorbei. es ist mitte februar. die großwetterlage steht auf west. kleine nachtfröste ja, sonst wird nichts mehr kommen.
    stell den rosmarin raus
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    GEFÄHRLICH!!!!
    Das kannst du so nicht sagen. Romarin ist nämlich sehr Staunässe gefährdet.
    Ein Anfänger würde auf die Aussage hin den Rosmarin jeden Tag gießen und ihn damit ersäufen.
    Aber Kapha hat schon recht, vertrocknen ist die Todesursache im winter Nr. 2. Nr. 1 ist ersäufen und Nr 3 erst erfrieren.

    TIPP: Löcher im Topf, ein Untersetzer, in den ntersetzer ein Holstück dass die Löcher nicht versperren darf und so dass der Topf oberhalb des Randes des Untersetzers steht. So kann man auch mal zuviel gießen, ohne dass die Pflanze ersäuft.

    Also meine Erfahrungen mit Rosmarin (Balkon & Kübelhaltung) sind, dass man ihn gar nicht genug gießen kann. Sobald der Boden nur antrocknet, fallen schon die ersten Blätter.

    Ich stelle ihm mal raus. Er muss damit leben können.

    Apropos, kann man Rosmarin ordentlich zurückschneiden, oder verträgt er das nicht so?
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich denke, rosmarin ist kein rückschnitt-könig.
    ich habe meinen rosmarin noch nie zurück geschnitten - der errreicht igrndwann sein genetisch bestimmte endgröße - so in etwa wie das foto, das hier gezeigt wurde.
    klar schneide ich frostschäden ab und auch ansonsten stirbt mal ein zweig ab, aber außer totholz würde ich da nicht viel schnippeln. der verkahlt auch nicht von unten her wie lavendel.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    @Pflanzbert
    Hab eben erst gelesen das du Dill erwähnt hast .

    Ich hatte im Vollsonnigen Beet ewigs Probleme damit .
    Letztes Jahr säte ich zwischen die Karottenreihen , Halbschattig , und hatte grossen kräftigen Dill ��

    Der Boden bestand aus Kompost , etwas abgelagerten Mist und recht Sand .

    Dill liebt Standorte wo er den Fuß (Wurzel) feucht hat und den Kopf (oberen Teil)trocken und sonnig sagt man, da wächst er prima und das ist auch meine Erfahrung, also die Füße immer beschatten :pa:
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    ich denke, rosmarin ist kein rückschnitt-könig.
    ich habe meinen rosmarin noch nie zurück geschnitten - der errreicht igrndwann sein genetisch bestimmte endgröße - so in etwa wie das foto, das hier gezeigt wurde.
    klar schneide ich frostschäden ab und auch ansonsten stirbt mal ein zweig ab, aber außer totholz würde ich da nicht viel schnippeln. der verkahlt auch nicht von unten her wie lavendel.

    Aha, danke Billymoppel.

    Allerdings hat meiner jetzt so lange und etwas dünne Äste, ich dachte ich könnte ihn zuruckschneiden, damit er sich verzweigt. Sehr groß sollte er nach Möglichkeit nicht werden, ich habe blos einem Balkon.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Dill liebt Standorte wo er den Fuß (Wurzel) feucht hat

    Ja ich denke das ist bei uns im Beet eben das Problem.
    Der Lehmboden trocknet natürlich enorm schnell aus und in unserer Gartengegend wird es im Sommer brennend heiss , den ganzen Tag ist dort Sonne pur.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hatte im Freien schon Dill aber zugegeben glücklich wurde er dort bei mir auch nicht. Dass der Lehmboden nicht feucht genug hält stimmt aber so nicht im Gegenteil, das Problem ist eher, dass bei Trockenheit zu rissbildung neigt und wenn es dann regnet fließt das Wasser durch die Risse in unerreichte Tiefen. Letztlich läuft es aber wohl auf das gleiche hinaus - ohne gießen überleb der Dill im Freien vermutlich gar nicht - zumindest bei mir.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    lehm ist eigentlich gut für dill, dass er trocken ist, ist nur oberflächlich, tiefer hält er schön feucht - anders als sandboden - und wer schon mal versucht hat, so ein dill-monster zu entfernen, weiß, wie tief der wurzelt.
    bei mir wächst der quasi wild (irgendeiner muss ihn mal angebaut haben, als das grundstück noch in betrieb war) im verwilderten nachbargrundstück. riesig. absolut vollsonnig. da gießt keiner und mengenweise konkurrenz (vorzugsweise in form von brennesseln) hat er auch. und wir sind das mitteldeutsche trockengebiet - die sommerlichen regenmengen sind weit unter durchschnitt.
    gigantische maggikraut wächst gleich daneben. allerdings gibts natürlich auch keinen offenen boden.
    ich denke, es gibt im garten so dinge unter der sonne, die man einfach nicht erklären kann. warum mag in meinem idealen halbschattigen garten keine petersilie wachsen trotz aller liebe und fürsorge?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Kräuter und Gemüse gefroren: was tun? Obst und Gemüsegarten 5
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    C chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräuter Obst und Gemüsegarten 35
    JGosub Gemüse und Kräuter vorziehen Obst und Gemüsegarten 29
    M Balkon - Gemüse und Kräuter Gartenpflege 5
    J Kräuter und Gemüse in Blumenkästen auf Balkon anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Schwerer, ton- und lehmhaltiger Boden - wächst da Gemüse, Kräuter drauf? Obst und Gemüsegarten 3
    G Gemüse und Kräuter vom Balkon Obst und Gemüsegarten 7
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 90
    Taxus Baccata Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation Obst und Gemüsegarten 433
    Gartenfreund1985 Entsafter für Gemüse und Obst Essen Trinken 10
    B Wühlmausgift und Eibenwurzelngiftig fürs Gemüse? Obst und Gemüsegarten 15
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    M Obst und Gemüse Beete Obst und Gemüsegarten 1
    levatiisgirl biete verschiedene samen von obst , gemüse und blumen Grüne Kleinanzeigen 10
    E gemüse an ort und stelle Obst und Gemüsegarten 2
    P Germanen und Gemüse Essen Trinken 22
    sarkuma Gute und schlechte Nachbarn - Wieso immer nur Gemüse? Obst und Gemüsegarten 5
    bembelchen Gemüse- und Kräutergarten anlegen - Anfängerin Kräutergarten 7
    Watermelon Hochbeet für Obst und Gemüse Obst und Gemüsegarten 4
    sarkuma Biete Maiglöckchen, Gemüse- und Kräutersamen Grüne Kleinanzeigen 6
    E EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulieren Obst und Gemüsegarten 101
    hermine007 Unkrautvlies, geht es auch im Gemüse- und Erdbeerbeet Obst und Gemüsegarten 12
    Mila-2012 Wo am besten Obst und Gemüse anziehen? Obst und Gemüsegarten 2
    L Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013 Mein Garten 5322

    Similar threads

    Oben Unten