gemeinnützige Arbeit

di_di

0
Wie ich gehört habe kann man ab diesem Jahr die gemeinnützige Arbeit steuerlich begünstigen lassen.
Ist das so richtig und wenn ja welche Tätigkeiten sind sind da gemeint?
Oder bin ich da im Irrtum?
Kann mir jemand eine Auskunft geben?
Liebe Grüße
Didi

• Wenn ich das richtig verstehe bringt das nur was wenn man "bezahlt" angagiert, nicht für das Ehrenamt... :mad:

• ja so verstehe ich das auch !!!:(Besser wäre es für die, die überhaupt keinen Nutzen davon haben. Dafür sollte man einen Freibetrag bekommen.:confused:

• Genau so sehe ich das auch!
    Ich bin fälschlicherweise auch ursprünglich davon ausgegangen, dass das reine Ehrenamt honoriert wird, aber dem ist ja wohl nicht so... :(

Gruß
    Okolyt

wie will man denn das reine Ehrenamt honorieren bzw. steuerlich berücksichtigen?
    ist ja nicht wie bei VHS-Dozenten ...

niwashi, der noch ein Diktat korrigieren sollte ...

• Hallo di_di,
    vielleicht meinst du das:

Für deine ehrenamtliche Tätigkeit
    bekommst du keine Aufwandsentschädigung. In diesem Fall kannst du deine Kosten eventuell behandeln als:
    Werbungskosten,
    Sonderausgaben bzw.
    außergewöhnliche Belastungen oder
    sie sind leider nicht abziehbar.

Bekommst du eine Aufwandsentschädigung aus einer öffentlichen Kasse, können diese Einnahmen je nach Zweck steuerfrei (Kostenersatz) oder steuerpflichtig (Verdienstausfall usw.) sein.

Bekommst du eine Aufwandsentschädigung aus einer nicht öffentlichen Kasse, sind diese Einnahmen immer steuerpflichtig.

Melde dich bitte noch einmal, um darzustellen, was "gemeinnützige Arbeit" für dich ist.

Gruss

Hallo,
    warum rufst Du nicht beim Finanzamt an? Ist doch ganz einfach! Dort bekommst Du eine
    verbindliche Auskunft!

Genau so sehe ich das auch!
    Ich bin fälschlicherweise auch ursprünglich davon ausgegangen, dass das reine Ehrenamt honoriert wird, aber dem ist ja wohl nicht so... :(

Gruß
    Okolyt

Stimmt. Ich gehe auch die Woche mehr als 20 Stunden ehrenamtlich arbeiten. Ich mache dies auch gerne und mein Honorar sind die Blicke und schmuseeinheiten der Tiere denen ich dabei helfe ihr Leben erträglich zu machen.

Hallo Gründäumling und alle anderen,

es wird wohl eine freiwillige, Entschädigungs- unwürdige Arbeit bleiben im Vorstand eines gemeinnützigen Vereins als Vorsitzender zu arbeiten. Wir machen es ja auch gern!
    Man ist ja auch kein Vorstandsvorsitzender!!!
    Vielleicht weis einer von Euch wie viel Arbeit dahinter steckt.

"Gemeinnützige Arbeit kann jede Tätigkeit für die Allgemeinheit sein, z.B. die Anlage, Pflege und Reparatur von Grünanlagen, Kinderspielplätzen oder Friedhöfen, Reinigungs- und Hilfsarbeiten in einer Sozialstation oder einem Krankenhaus, Hilfsarbeiten bei einem Heimat- oder Sportverein usw. Gemeinnützige Arbeit kann bei den unterschiedlichsten Stellen und an den unterschiedlichsten Orten geleistet werden, z.B. in staatlichen, kommunalen oder kirchlichen Einrichtungen und für gemeinnützige Vereine jeder Art."

Liebe Grüße
    Jörg