Gelöst: Was wächst da im Knick?

Murmelchen

Foren-Urgestein
Registriert
23. Mai 2007
Beiträge
4.397
Ort
Kiel
Guten Morgen,

ich beobachte seit ca. 2 Wochen eine Pflanze, die sich bei uns im Knick scheinbar sehr wohl fühlt und nunmehr kurz vor der Blüte steht.

Aufnahmen von gestern

SN852798.jpg

hier sieht man die behaarten Stengel und Blattunterseiten

SN852799.jpg

Ich hoffe, es ist keines dieser gefährlichen Kreuzkräuter :confused:
 
  • sonadora

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2011
    Beiträge
    25
    Ort
    An der Ostsee
    AW: Was wächst da im Knick?

    Hallo Murmelchen,

    wenn mich nicht alles täuscht, dann handelt es sich um Schöllkraut-
    vermehrt sich wie wild und lässt sich, dank Pfahlwurzel, extrem schlecht entfernen.
    Zudem ist sie auch noch giftig.
    (Soll aber angeblich gegen Warzen helfen :D)

    Viele Grüße,
    sondora
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    AW: Was wächst da im Knick?

    Hallo Murmelchen,

    wenn mich nicht alles täuscht, dann handelt es sich um Schöllkraut-
    vermehrt sich wie wild und lässt sich, dank Pfahlwurzel, extrem schlecht entfernen.
    Zudem ist sie auch noch giftig.
    (Soll aber angeblich gegen Warzen helfen :D)

    Viele Grüße,
    sondora

    Vielen Dank sondora, das ging ja fix :pa:

    Ich hatte sämtliche Datenbanken mit Kräutern und "Un"-kräutern im Netz durchgeblättert, aber auf Schöllkraut bin ich gar nicht gestoßen.

    Das isses aber. Ich werde es mal dort stehen lassen, falls jemand mal eine Warze behandelt haben möchte :D
     
  • gurki

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    261
    Ort
    Ostthüringen
    Hallo,

    wenn Du ein Blatt abmachst und der austretende Saft gelb aussieht ist es mit Sicherheit Schöllkraut.

    M.f.G.

    Dirk
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585


    Hallihallo,

    das ist das Schöllkraut, vor ein paar Tagen habe ich
    einen ganzen Büschel herausgezogen, was sehr einfach geht.
    Das ist ein ziemlich penetrantes Unkraut, was sich enorm vermehrt,+
    wenn man nichts dagegen tut, :schimpf::schimpf:!!
    Es blüht gelb. Bis jetzt hat es sich zum Glück nicht überall gezeigt,
    aber im letzten Jahr hatte ich es an einer anderen Stelle herausgezogen!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was ist das....Blätter wie Akelei....gelöst das ist die akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegifolium) . Wie heißt diese Pflanze? 2
    W GELÖST: Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Gelöst: Was ist das für ein Pflänzchen? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Rosabelverde Gelöst! Idee, was das sein könnte? Wie heißt diese Pflanze? 14
    P (gelöst) Verkauft ohne Name - Was könnte das sein? Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Gelöst - Ist das was Böses oder eher harmlos? Gartenpflanzen 2
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    Steffi1109 Gelöst, Erdläufer...Ungeziefer oder was??? Wie heißt dieses Tier? 8
    Steffi1109 Gelöst! Was habe ich für Mitbewohner ??? Rotkehlchen Wie heißt dieses Tier? 2
    Charlotta17 Was ist denn das?Gelöst:Samen einer Seidenpflanze Wie heißt diese Pflanze? 8
    M GELÖST: Was ist das für ein Unkraut (Distel)??? Wie heißt diese Pflanze? 4
    V Gelöst (Erdrauch) Was wildes Gartenpflanzen 2
    K gelöst (Ambrosia) - was bin ich und blühe ich auch? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Gelöst: was / wer ist das? Wie heißt dieses Tier? 3
    Nicki2203 Gelöst: Was bitte ist das denn? Heuschreckenlarve Wie heißt dieses Tier? 2
    luise-ac Gelöst Was ist das?Gelöst: Goldlack Wie heißt diese Pflanze? 3
    Charlotta17 Gelöst Gelöst: Was ist das schon wieder "Wiesenbocksbart" Wie heißt dieses Tier? 7
    Murmelchen Gelöst: Was ist das für ein Doldenblütler? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Taxus Baccata [Gelöst] Schadbild an Blättern - Thripse Tomaten 78
    S [Gelöst] Wie heißt diese Pflanze? (Wiesensalbei Rose Rhapsody) Gartenpflanzen 6
    M Urlaubsmitbringsel gelöst...Keulen Binsen Kaktus, Hatiora salicornioides Wie heißt diese Pflanze? 4
    W GELÖST: Wie heißt diese Blühpflanze ? Kermesbeere Wie heißt diese Pflanze? 3
    Dolli Unkraut ? Gelöst Wie heißt diese Pflanze? 3
    Tubi (gelöst) Wie heißt dieser Strauch? : Weigelie Pflanzenbestimmung - Archiv 15
    *Mirjam* Hilfegesuch 1 gelöst 'Amsonia' Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten