Gelöst: Esche

S

Schlüsselblumenwiese

Guest
Hallo zusammen,

wir haben hier eine Pflanze, die immer wieder durch die Ligusterhecke wächst, neuerdings auch aus einem Häufchen Bauschutt. Die Pflanze wächst aufrecht und sehr schnell. In der Hecke eingeschlossen ist sie im Sommer bis zu 1,50 m hoch geschossen, ehe sie gestutzt wurde. Blühen habe ich sie noch nie gesehen. Die Anordnung der Blätter nennt man glaube ich unpaarig gefiedert, der Stängel ist glatt, grün und ohne Dornen. Neue Blätter haben eine leicht rötliche Farbe.

Hier die Bilder- kommt jemand dieses Pflanze bekannt vor?

unbekannt 09.05.13 (2).jpg unbekannt 09.05.13 (1).jpg

Liebe Grüße

Bianca

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Wer oder was bin ich?

Sind die "Zweige" stachelig?
    maryrose

AW: Wer oder was bin ich?

Nein, ganz glatt. - Habe beim ersten Mal gehofft, es könnte von der Blattform her eine Rose sein, war es aber leider nicht. Vorhin habe ich nochmal nachgeschaut, die Pflanze bildet sich hier mehrfach in der Hecke, habe die Hecke auch auseinander gebogen und ein großes Exemplar mit daumendicker Stamm, der schon etwas verholzt ist, gefunden.

Was ich noch gefunden habe und in Frage käme, wäre Esche. Würde Sinn machen, vom Aussehen her und von der möglichen Verbreitungsart über Vogelkot (da die Vögel oftmals in der Hecke sitzen)

Ich warte noch ein bisschen ab, ob ihr eine Idee habt, ansonsten gehe ich davon aus, dass es Esche ist und gebe den Thread als gelöst an

Danke und liebe Grüße

Bianca

Zuletzt bearbeitet:
  • Gut, habe den Titel abgeändert, danke

mittlerweile komme ich auf gut 8- 10 Eschen, die meisten "schummeln" sich durch die Hecke nach oben.

In hundert Jahren steht hier wahrscheinlich ein Eschenwald ;)
    Liebe Grüße

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata [Gelöst] Schadbild an Blättern - Thripse Tomaten 78
    S [Gelöst] Wie heißt diese Pflanze? (Wiesensalbei Rose Rhapsody) Gartenpflanzen 6
    M Urlaubsmitbringsel gelöst...Keulen Binsen Kaktus, Hatiora salicornioides Wie heißt diese Pflanze? 4
    W GELÖST: Wie heißt diese Blühpflanze ? Kermesbeere Wie heißt diese Pflanze? 3
    Dolli Unkraut ? Gelöst Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Was ist das....Blätter wie Akelei....gelöst das ist die akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegifolium) . Wie heißt diese Pflanze? 2
    Tubi (gelöst) Wie heißt dieser Strauch? : Weigelie Pflanzenbestimmung - Archiv 15
    *Mirjam* Hilfegesuch 1 gelöst 'Amsonia' Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Ist das eine Blume? Falls ja, welche? Gelöst Wie heißt diese Pflanze? 10
    W GELÖST: Pflanze auf Kartoffelacker - Stechapfel Wie heißt diese Pflanze? 3
    M [Gelöst] Weißes pelziges Tierchen das springen kann (Bläulingszikade) Wie heißt dieses Tier? 1
    Knofilinchen Gelöst: Hübsche Violette => Celosia Wie heißt diese Pflanze? 6
    W GELÖST: Wie heißt diese Pflanze (duftendes Wildkraut)? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Rosabelverde Gelöst: Welche Kletterrose? -Pauls Scarlet Climber Rosen 11
    Beates-Garten Gelöst - Unbekannte mit kleinen weißen Blüten Wie heißt diese Pflanze? 7
    W Gelöst: Wie heißt diese Blume aus Litauen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G gelöst: Wie heißt dieser grün / lila Bodendecker? Wie heißt diese Pflanze? 3
    W GELÖST: Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Tatantula Gelöst - Zierspargel - Stachelige krautige Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    H gelöst: bläulich-rotbraun, mediterran - Sedum? Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst: Was ist das für ein Pflänzchen? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Jazz Brazil Gelöst Austrieb Mandelröschen? Gelöst: Ballonblume Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Gelöst von Tinchenfurz "Kermesbeere" Wie heißt diese Pflanze? 16
    B [Gelöst] Wie heißt diese Schöne Wie heißt diese Pflanze? 2
    Avatarez2 Welche Raupen zerfressen meine Birke? "Gelöst" Wie heißt dieses Tier? 2