Gelbe Flecken im Rasen

Riesemax

Neuling
Registriert
03. Juni 2010
Beiträge
10
Hallo Ihr,

unser 4 Jahre alter Rollrasen war immer top, bis sich nun seit einigen Wochen gelbe Bereiche breit machen, s. Fotos.

Zuerst dachte ich, dass da ggf. Wühlmäuse unter der Oberfläche ihre Gänge graben, weil wir ein entsprechendes Drahtnetz hatten verlegen lassen, das die am Rauskommen hintert. Da aber nirgends Löcher zu sehen sind, wo die ggf. rein oder raus krabbeln könnten, bezweifle ich diesen Ansatz mittlerweile.

Ist das ggf. eher ein Pilz o.ä.? Kennt sich da jemand von Euch aus?

Danke & Gruß,
Max
 

Anhänge

  • Rasen001.JPG
    Rasen001.JPG
    259,5 KB · Aufrufe: 1.779
  • Rasen002.JPG
    Rasen002.JPG
    266,7 KB · Aufrufe: 662
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: ziemlich unschön...

    Du hattest vorletztes Jahr das gleiche Problem... wie hast Du es da gelöst? Wie regelmäßig düngst und mähst Du?

    Vom "Schad"bild sieht es ähnlich aus.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: ziemlich unschön...

    Habt ihr einen Hund, der da immer hinpieselt? Oder ist da Dünger ausgekippt?
    Sonst vielleicht mal mit nem Spaten aufmachen und gucken, ob nicht irgendwelche Tierchen da Eier gelegt haben. Wiesenschnake z.B. Wenn Larven gefunden: Foto machen!
     
  • Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    127
    Ort
    Trier
    AW: ziemlich unschön...

    Hi Max
    Hast du eventuell was auf der Terasse sauber gemacht?Scharfer Reiniger und dann mit dem Gartenschlauch abgespritzt?
     
  • Riesemax

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    10
    AW: ziemlich unschön...

    danke Euch, Hund haben wir keinen, Dünger ist auch nicht ausgekippt. Aber das mit dem Reiniger könnte sein, unser Gärtner hat vor einigen Wochen die Terasse mit Grünbelagvernichter bearbeitet. Ich war da nicht dabei, aber evtl. war er damit zu großzügig.

    Geht so etwas von selbst wieder weg bzw. was tue ich da jetzt?

    @feiveline: Du hast wirklich ein gutes Gedächtnis, Kompliment! Damals lag es daran, dass ich einfach viel mehr düngen musste. Dass mache ich setidem alle 2 Monate, seitdem war alles gut.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: ziemlich unschön...

    danke Euch, Hund haben wir keinen, Dünger ist auch nicht ausgekippt. Aber das mit dem Reiniger könnte sein, unser Gärtner hat vor einigen Wochen die Terasse mit Grünbelagvernichter bearbeitet. Ich war da nicht dabei, aber evtl. war er damit zu großzügig.
    Würde dazu passen, daß der Schaden primär sehr nahe an der Terrasse ist. Und dann vermutlich mit Schuhen weiter in die Wiese reingetragen. Man könnte direkt Schrittspuren erkennen. Beim Gärtner mit eben diesen Fotos reklamieren... Ob das von alleine wieder was wird, wird die Zeit zeigen. Ich tät mich darauf einstellen, daß da lokal neu gesäät werden muß.
     
  • Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Aber das mit dem Reiniger könnte sein, unser Gärtner hat vor einigen Wochen die Terasse mit Grünbelagvernichter bearbeitet.

    Also das Männeken würde ich antanzen lassen und dann soll er Dir mal sagen, wie er das im nächsten Jahr wieder hinbekommt.
    Jetzt kannst Du daran nichts mehr ändern. Leider.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Gelbe kreisrunde Flecken auf dem Rasen Rasen 5
    N Gelbe Flecken mit Löcher im Rasen Rasen 2
    Rasenmeister Erster Rasenschnitt - gelbe Flecken im Rasen Rasen 5
    D Gelbe Flecken im Rasen! Rasen 5
    S Rasen bekommt gelbe Flecken Rasen 5
    P Gelbe Flecken im Rasen - was tun? Rasen 5
    S Immer mehr weiß / gelbe Flecken auf meinem Rasen ....... Rasen 2
    D Gelbe Flecken auf dem Rasen Rasen 4
    O Gelbe Flecken im Rasen - Was könnte das sein? Rasen 14
    S Tomatenpflanzen bekommen gelbe Flecken Tomaten 24
    L Gelbe Flecken bei Calatheen Zimmerpflanzen 4
    F Neu angelegter Garten unterschiedliches grün und gelbe Flecken Rasen 9
    DaBoerns Philodendron Imperial Red bekommt gelbe Flecken Zimmerpflanzen 9
    T Kapuzinerkresse kriegt gelbe flecken Obst und Gemüsegarten 0
    S Braune flecken und gelbe Blätter Tomaten 8
    S Kartoffelpflanze hat gelbe Blätter mit braunen Flecken Obst und Gemüsegarten 7
    A Braune-gelbe Flecken auf meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    P Efeutute - gelbe und braune Blätter, schwarze Flecken Gartenpflanzen 4
    63baerbel Kranke Kapuzinerkresse: gelbe Flecken und Blattläuse Gartenpflanzen 3
    L Was sind das für Gelbe Flecken auf den Blättern? Zimmerpflanzen 3
    B Rollrasen gibt stark nach/gelbe Flecken/Verlegebahnen.. Rasen 1
    B Braun/gelbe Flecken in neuem Rollrasen Rasen 3
    S Gelbe Flecken im Rollrasen Rasen 45
    S Gelbe und Weiße Flecken auf Tomatenblätter Tomaten 3
    D Gelbe Flecken auf Blättern Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten