Gelbe Flecken im Rollrasen

Silvia&Chris

Neuling
Registriert
09. Juli 2017
Beiträge
5
Hallo,wir haben einen Rollrasen und haben mehrere gelbe Flecken im Rasen drinnen.
Der Vorbesitzer hatte einen Hund im Garten,und die Nachbarn haben viele Katzen bei uns.
Wir haben schon die Erde gelockert haben gedüngt und neuen Rasensamen gestreut.
BITTE um eure hilfe !!!!
Was und warum sind die Flecken und wie werden wir Sie wieder los ?

Danke euch im voraus!
 

Anhänge

  • 20170709_080111.jpg
    20170709_080111.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 2.078
  • 20170709_084122.jpg
    20170709_084122.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.494
  • 20170709_084130.jpg
    20170709_084130.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 776
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • olpo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2016
    Beiträge
    98
    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    Auf Anhieb würde ich sagen, daß das Verbrennungen--sprich Überdüngun--von Hundeurin sind.
    Aber ich habe deine Beschreibung mit der Hundesituation nicht richtig verstanden.
    Meine Katzen machen nicht auf den Rasen...

    Wie bringt ihr den Dünger auf? Mit der Hand?
    Kommt es dadurch zur Überdüngung?
    Oder düngt ihr nur die braunen Stellen nach?
     
    T

    ToLu

    Guest
    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    Also für Hundeurin sind die braunen Flecken mMn einfach zu groß (es sei denn es handelt sich um eine z.B. Dänische Dogge oder so was in der Größe eines Kalbes ;)) und für Katzenurin erst recht.
    Meiner Einschätzung nach können das schon mal Flecken von Tierurin gewesen sein, dann aber vom Raseneigner einfach - wie bereits beschrieben - diese Stelle(n) gelockert, Samen drauf, bissi Erde drauf aber dann auch noch 'ne Hand voll Dünger drauf geschmissen aber den Dünger dann nicht mit Wasser aufgelöst... Und somit sind diese Stellen quasi verbrannt...
     
  • Silvia&Chris

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2017
    Beiträge
    5
    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    Hallo

    Den Dünger bringen wir mit der Hand auf.
    Düngen den ganzen Rassen immer.
    Weil ich gehört habe wenn Katzen eine stelle suchen gehen Sie immer dort hin und das Gras wird kaputt.
     
  • olpo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2016
    Beiträge
    98
    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    Habt ihr's vielleicht einfach übertrieben mit dem Dünger? Bzw. ist durch das Handdüngen evtl. zu viel auf einzelnen Stellen gelandet?
    Ein Streuwagen bringt das natürlich gleichmäßiger auf und kostet nicht die Welt.

    Ich habe auch gerade eine verbrannte, überdüngte Stelle im Rasen. Da wächst seit drei Monaten nichts mehr. Allerdings habe ich auch nicht nachgesät.
    Ihr könntet euch selbst Rasen-Flicken machen, indem ihr in einem Blumentopf o.ä. Gras zieht. Danach könnt ihr die schadhaften Stellen ausstechen und den Flicken einsetzen.
     

    Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    Bitte bitte keine Streuwagen Tipps mehr! :mad: Es gibt keinen einzigen vernünftigen Streuwagen auf dem Markt. Die einzigen gut funktionierenden und auch günstigeren Hilfsmittel sind Handschleuderstreuer. Die gibt's von allen gängigen Herstellern des Gartenzubehörs, aber leider nicht in jedem Baumarkt.

    Ansonsten schließe ich mich an. Das sieht nach Überdüngung aus.
     
  • Rasenmeister

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2017
    Beiträge
    28
    Ort
    Leipzig
    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    Guten Morgen,

    ich habe jetzt im Herbst einige gelbe Flecken im Rasen, die sich weiter verstärken (siehe Foto). Was kann ich tun?
     

    Anhänge

    • IMG_4636.jpg
      IMG_4636.jpg
      2 MB · Aufrufe: 830

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    Rollrasen, oder?

    Den Untergrund lockern, Unebenheiten beseitigen (evlt. Drainage notwendig?!) und im Frühjahr mal schauen...(alles aber bitte nicht bei Frost!)

    Ider hast u einen Streuwagen für die Düngerausbringung benutzt?
     

    Rasenmeister

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2017
    Beiträge
    28
    Ort
    Leipzig
    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    Besten Dank, Supernovae!

    Das ist kein Rollrasen. Der Rasen wurde vor 4 Monaten neu angelegt.
    Ich habe keinen Streuwagen benutzt sondern den Rasendünger sehr gleichmäßig per Hand verteilt.

    Wozu eine Drainage?
    Sollte ich die Stellen nochmal nachdüngen?
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    Die gelben Stellen sehen etwas verhungert aus. Anders als im Startpost, wo der Rasen verbrannt aussieht, ist der bei Dir lebendig, aber wird leicht gelblich. Das ist Nährstoffmangel.
    Rasen verliert durch das regelmäßige Mähen Nährstoffe, daher muss man Rasen düngen, etwa 3-4x im Jahr.


    Jetzt ist es aber schon reichlich spät im Jahr zum düngen, der Rasen wächst eh kaum noch. Wenn, dann einen kaliumbetonten Herbstrasendünger. Den normalen Rasendünger dann wieder etwa ab Mai, je nach Witterung.


    Das Streifenmuster deutet darauf hin, dass Du eventuell einen Streuwagen benutzt, der an den Stellen zu wenig ausgebracht hat oder Du hast Da Lücken gelassen. Ich würde per Hand düngen, in weitem Bogen auswerfen, das ist am gleichmäßigsten.
     
  • Rasenmeister

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2017
    Beiträge
    28
    Ort
    Leipzig
    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    Besten Dank Ralph,

    einen Streuwagen habe ich nicht benutzt.
    Auffallend ist, dass die Stellen jetzt erst im Herbst gelb geworden sind.
    Es sind auch nur einzelne Stellen, alles andere ist kräftig grün.
    Zu kurz wurde nicht gemäht.

    Ich habe einen Dünger mit viel Eisen benutzt, diesen aber gleichmäßig verteilt.
    Sollte ich jetzt noch Kalidünger nachdüngen - zumindest an den gelben Stellen?

    Besten Dank!
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    Weshalb ich nach einem Rollrasen oder einem Streuwagen gefragt habe:
    In deinem Rasenfoto sieht man zwei Streifen, die gelblich sind. Das hat Ralph1-5 auch veranlasst zu fragen.
    Es ist auf dem Foto so gleichmäßig gelb...wie mit dem Lineal gezogen.

    Liegt da vielleicht irgendwas drunter, oder ist die Erde da anders?
    (was hast du überhaupt für Erde?)

    Düngen würde ich persönlich jetzt nicht mehr.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    Wenn Du sagst dass Du viel Eisen im Dünger hattest - meinst Du den sog. Eisendünger, der eigentlich nur Moosvernichter ist? Oder war es ein Dünger mit ein paar Prozent Eisen, so wie es auch z.B. Cuxin anbietet?

    Wenn Du im Herbst einen Dünger mit niedrigem Kalianteil gestreut hast, dann kannst Du jetzt als Ausgleich noch Patentkali nachdüngen. Das enthält 30% Kali aber keinen Stickstoff. Kali ist der einzige Stoff, den der Rasen jetzt im Winter benötigt. Stickstoff ist kontraproduktiv, weil Wachstum jetzt schlecht für die Winterhärte ist. Bei Patentkali würde ich 15g/qm empfehlen. Mehr geht auch, kostet nur mehr Geld :)
     

    Rasenmeister

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2017
    Beiträge
    28
    Ort
    Leipzig
    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    Ich habe direkt Eisensulfat verwendet (das Zeug was Flecken auf Steinen macht).
    Dieses Eisensulfat habe ich aber überall gleich verteilt.
    Die Grundlage des Rasens ist eine sogenannte Rasentragschicht, ein Gemisch aus Humusboden und Sand. Der Rasen ist samt Untergrund völlig neu angelegt. Vereinzelt sind auch an anderen Stellen gelbe Flecken zu sehen. Es sieht mir aus wie ein bestimmter Nährstoffmangel. Diese gelben Flecken wurden jetzt im Herbst stärken, im Sommer waren sie nicht bzw. kaum zu sehen.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    Hallo Rasenmeister,

    wenn Du reines Eisensulfat gestreut hast, dann hast Du den Rasen nicht wirklich gedüngt. Der Rasen braucht nur ganz geringe Mengen Eisen, die im normalen Dünger schon drin sind. Weil Eisen als Spurenelement im Dünger vorgesehen ist, ist Eisensulfat auch als Einzeldünger zugelassen, hat für den Rasen aber keine praktische nährende Wirkung. Der Rasen braucht in erster Linie Stickstoff, Kalium und Phosphor. Daneben noch ein kleines bischen Magnesium und ganz wenig Eisen.

    Eisendünger dient eigentlich dazu, Moos im Zaum zu halten und sollte deshalb an Endverbraucher auch ehrlicherweise als Moosvernichter verkauft werden.

    Wenn Du außer Eisendünger nichts gestreut hast, dann ist der Rasen unterernährt und wird an manchen Stellen braun.

    Jetzt ist es allerdings zu spät um noch Dünger auszubringen, sofern Du nicht zu den Ecken gehörst wo der Winter frostfrei verläuft. Dort würde jetzt noch Herbstdünger Sinn machen, weil der Rasen den noch verstoffwechseln kann. Wenn es so wie hier ist, d.h. Tageshöchsttemperatur jetzt schon 5°, und im Winter geht es auf -5° runter, dann käme jetzt nur noch etwas Patentkali in Frage als "Frostschutz"
     

    Rasenmeister

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2017
    Beiträge
    28
    Ort
    Leipzig
    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    Besten Dank für die gute Antwort.

    Jetzt noch Herbstdünger ist wohl zwecklos, da die Temperaturen max. +2 Grad erreichen. Allerdings haben in letzter Zeit die gelben Flecken weiter zugenommen.

    Wie und wann sollte man denn im Frühjahr beginnen, um die gesamte Fläche wieder richtig grün zu bekommen?
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    Sobald im Frühjahr die Temperaturen 10° erreichen, geht das Wachstum wieder ernsthaft los. Dann macht ein mineralischer NPK-Dünger Sinn. Bei dir dürften alle Nährstoffe knapp sein, also kannst Du dannn entweder einen der teuren Rasendünger oder einen günstigen 15-15-15-NPK-Dünger ausstreuen. Die spezialisierten Rasendünger haben etwa 15-20% Stickstoff, dafür weniger Phosphor und weniger Kalium. Das bringt dir wenig Vorteile, aber dem Hersteller noch weniger Kosten für einen teuer verkaufen Dünger.

    Wenn ich der Chef von Compo oder von Wolf wäre, dann würde ich bei jedem verkauften 2,5-kg-Päckchen Rasenspezialdünger ein breites Grinsen aufsetzen. :D
     

    Rasenmeister

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2017
    Beiträge
    28
    Ort
    Leipzig
    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    Vielen Dank für die guten Tipps!

    Es verwundert mich nur, dass der Rasen jetzt im Dezember zunehmend gelb wird und weitere gelbe Flecken bekommt (sie Fotos). Wahrscheinlich ist er am "Verhungern".
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    Ich würde mal meinen, er geht in den Winterschlaf. Im Frühling bei genügender Wärme düngen und dann sollte er wieder sattgrün strahlen.
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    Eisensulfat enthält wie der Name schon sagt : Eisen und Schwefel. Beide unterstützen die Bildung von Blattgrün ohne die Pflanzen mit sehr viel wichtigeren Nährstoffen zu versorgen.
    Dein Rasen ist extrem unterernährt. Winterschäden sind vorprogrammiert. Ausnahmsweise und wirklich nur in diesem speziellem Fall würde ich ein viertel bis ein drittel einer normalen Rasendüngung als (wichtig) mineralischen NPK Langzeitdünger mit Hand- oder Accu -Schleuderstreuer ausbringen.
    Die Gefahr der Auswaschung oder Überdüngung besteht bei dieser Menge nicht.
    Substral Handy Green oder Wolf /Einhell Accustreuer. 17/28-Euro.

    Streuwagen unter 200,-Euro sind Mist. Freihandstreuen ist nur etwas für geübte Spezialisten.
     

    Rasenmeister

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2017
    Beiträge
    28
    Ort
    Leipzig
    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    Vielen Dank Wasserlinse und Rasendoktor!

    Das Ausbringen des Düngers jetzt oder erst im Frühjahr?
     

    Garten Phil

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2016
    Beiträge
    64
    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    Bitte erst im Frühjahr...Bei mir fängt "Frühjahr" Ende Februar an;-).
    Motto wer zuerst düngt der hat früher einen tollen Rasen:)
    Aber wenn du es richtig machst dann Ende März bei steht's 10 Grad.
    Ich bin aber immer super mit meiner Düngung gefahren.
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    Diese geringe Menge sollte jetzt ausgebracht werden, da in den letzten 3 Jahren der Rasen auch im Januar und Feb. bei zT. 12-16 Grad über mehrere Tage anhaltend minimales Wachstum gezeigt hatte. Er soll minimale Mengen Dünger aufnehmen. Eine völlig nährstofffreie Pflanze reduziert den Stoffwechsel gegen Null und wird den Frost häufig nicht überleben. Ab 8 Grad beginnt das Wachstum, das heißt aber nicht, daß bei 7 Grad nichts passiert und bei 9 Grad die Pflanzen förmlich explodieren.
    Alle Düngenährstoffe sind Salze. Besonders Kali erhöht die Salzkonzentration in den Zellen was zur Frostresistenz beiträgt.
    Aktuell könnte man sagen: mit Weihnachtsgans im Bauch sieht die Welt positiver aus. Frohe Weihnachten wünsche ich allen Forumsmitgliedern.
     

    Rasenmeister

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2017
    Beiträge
    28
    Ort
    Leipzig
    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    Nach dem Rasenmäher habe ich viele braune und helle Stellen im Rasen.
    Der Rasen wurde jetzt das erste mal gemäht und Anfang April mit einem normalen Rasendünger gedünkt.
    Woran könnte das liegen, dass nach dem Schnitt kein einheitliches Grün zu sehen ist und was ist zu tun?


    Besten Dank für die Tipps!
     

    Anhänge

    • dj9p9jnUQ0qrLJ2hxdhTAQ.jpg
      dj9p9jnUQ0qrLJ2hxdhTAQ.jpg
      2,1 MB · Aufrufe: 257
    • gahj2TaHStGbabF23dnPrQ.jpg
      gahj2TaHStGbabF23dnPrQ.jpg
      2,1 MB · Aufrufe: 274

    Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Wie tief hast du gemäht? Das scheint für die Rasenmischung zu niedrig zu sein. Mit 4 bis 5 cm macht man idR wenig falsch.
     

    Rasenmeister

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2017
    Beiträge
    28
    Ort
    Leipzig
    Möglicherweise habe ich zu tief gemäht. Jetzt regnet es und ich hoffe, dass sich der Rasen schnell erholt. Sollte man nochmals düngen?
     
    T

    ToLu

    Guest
    Mit welcher Einstellung (Stufe) hast du denn gemäht und welche Höhe hat jetzt der Rasen?
     

    Rasenmeister

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2017
    Beiträge
    28
    Ort
    Leipzig
    Ich hatte die Stube 4 (Skala 1-7) eingestellt und habe jetzt eine durchschnittliche Rasenhöhe von 4 cm.
    Da Rasenmischung ist Loretta Superrasen.

    Ich könne mir vorstellen, dass düngen sinnvoll sein kann.
     
    T

    ToLu

    Guest
    Welchen Dünger verwendest du und welche Menge pro m² empfiehlt der Düngehersteller?
     

    Rasenmeister

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2017
    Beiträge
    28
    Ort
    Leipzig
    [h=1]Rasendünger Eco 12-5-5[/h]Rasendünger Eco ist ein günstiger Volldünger Mit dem NPK-Verhältnis 12-5-5.


    • Günstiger Rasen Volldünger
    • Für ein gesundes Wachstum
    • Für robuste und saftig grüne Gräser
    • Mineralisch
    • 40-120 g / m²

     
    T

    top_gun_de

    Guest
    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    Nach dem Rasenmäher habe ich viele braune und helle Stellen im Rasen.
    Der Rasen wurde jetzt das erste mal gemäht und Anfang April mit einem normalen Rasendünger gedünkt.
    Woran könnte das liegen, dass nach dem Schnitt kein einheitliches Grün zu sehen ist und was ist zu tun?


    Besten Dank für die Tipps!

    Wie hoch war der Rasen denn vorher? Es gilt die Regel: Nicht mehr als 1/3 der Halmlänge abschneiden. Eine "Rasur" auf 4cm ist nur akzeptabel, wenn der Rasen vorher max. 5cm hatte. Da Du schreibst dass es das erste Mal im Jahr war, hattest Du sicher 8cm oder mehr.

    Wenn Du von 8 oder gar 10cm auf 4cm runterrasierst, schneidest Du fast den ganzen grünen Teil der Halme ab und lässt das braune Ende unten stehen.

    Bei solchen Längen fängt man mit 6cm an und geht dann erst auf 5cm. 4cm sollte man nur bei einem gut entwickelten Rasen nehmen. Mit deinen Problemen aus dem Folgejahr empfehle ich eher 5cm, das ist für den Rasen schonender. Vor allem wenn Du nur 1x in der Woche mähen willst.

    Ciao,

    Detlev
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Rasenmeister: Ist das Braune vielleicht das verätzte Moos von Deiner Eisensulfat Aktion? Deine Bilder von der "sehr gleichmäßigen Düngerstreuung von Hand "im Herbst zeigt mir eine sehr ungenaue Streuung. Besorg Dir einen geschobenen Schleuderstreuer und fahre auf 2m Abstand (staubförmigen wie Eisensulfat auf 1m) dann siehst Du was genau ist.
     

    Rasenmeister

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2017
    Beiträge
    28
    Ort
    Leipzig
    Ja 8cm war der Rasen bestimmt. Da habe ich mit Sicherheit zu viel geschnitten.
    Jetzt habe ich mir einen Streuwagen besorgt.
    Von Eisensulfat lasse ich die Finger, denn Moss gibt es ja gar nicht.
    Ich nutze nur noch Rasendünger mit dem NPK-Verhältnis 12-5-5.
    Die Frage ist, ob düngen jetzt sinnvoll ist.

    Vielleicht kann das jemand an Hand der aktuellen Bilder beurteilen.



     

    Anhänge

    • t0qa%p33QAWJfB6SAhlmxg.jpg
      t0qa%p33QAWJfB6SAhlmxg.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 201
    • IMG_0258.JPG
      IMG_0258.JPG
      1,8 MB · Aufrufe: 204
    • IMG_0256.JPG
      IMG_0256.JPG
      1,8 MB · Aufrufe: 199
    • IMG_0257.JPG
      IMG_0257.JPG
      1,5 MB · Aufrufe: 190

    Rasenmeister

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2017
    Beiträge
    28
    Ort
    Leipzig
    vor 4 Wochen einmal mit der Hand ausgestreut

    jetzt habe ich einen Rollwagen

    vielleicht gehen durch düngen die hellen Stellen weg?
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wenn Du vor vier Wochen erst bestimmungsgemäß gedüngt hast würde ich der Fläche erstmal zwei/drei Wochen Ruhe gönnen und nur mindestens einmal die Woche mähen.
     

    Rasenmeister

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2017
    Beiträge
    28
    Ort
    Leipzig
    Ich denke auch, dass durch ein regelmäßiges aber geringes Abmähen (ca. 2-3 cm) auch ein dichterer Rasen entstehen müsste.
     

    Rasenmeister

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2017
    Beiträge
    28
    Ort
    Leipzig
    Eigentlich ist mein Rasen jetzt sehr schön. Er wurde vor einer Woche mit dem Rollwagen gleichmäßig gedüngt.
    Dennoch ist die Grünfarbe des Rasens weiterhin unterschiedlich. Wie bekommt man denn ein einheitliches Grün hin?
     

    Anhänge

    • A%0SAoZJQKSCuCKR0ZHELw.jpg
      A%0SAoZJQKSCuCKR0ZHELw.jpg
      1,9 MB · Aufrufe: 194
    • mEKA83bmROuq+QMsyrJSCw.jpg
      mEKA83bmROuq+QMsyrJSCw.jpg
      2,1 MB · Aufrufe: 174

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Du kannst mal einen eisenhaltigen Dünger versuchen. Schau mal bei Cuxin vorbei (DCM Rasendünger Spezial). Als ich noch mineralisch gedüngt hab, hab ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Vorallem was die Grünfärbung des Rasens anging.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Rollrasen gibt stark nach/gelbe Flecken/Verlegebahnen.. Rasen 1
    B Braun/gelbe Flecken in neuem Rollrasen Rasen 3
    S Tomatenpflanzen bekommen gelbe Flecken Tomaten 24
    C Gelbe kreisrunde Flecken auf dem Rasen Rasen 5
    L Gelbe Flecken bei Calatheen Zimmerpflanzen 4
    F Neu angelegter Garten unterschiedliches grün und gelbe Flecken Rasen 9
    DaBoerns Philodendron Imperial Red bekommt gelbe Flecken Zimmerpflanzen 9
    N Gelbe Flecken mit Löcher im Rasen Rasen 2
    T Kapuzinerkresse kriegt gelbe flecken Obst und Gemüsegarten 0
    S Braune flecken und gelbe Blätter Tomaten 8
    S Kartoffelpflanze hat gelbe Blätter mit braunen Flecken Obst und Gemüsegarten 7
    A Braune-gelbe Flecken auf meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    P Efeutute - gelbe und braune Blätter, schwarze Flecken Gartenpflanzen 4
    63baerbel Kranke Kapuzinerkresse: gelbe Flecken und Blattläuse Gartenpflanzen 3
    L Was sind das für Gelbe Flecken auf den Blättern? Zimmerpflanzen 3
    Rasenmeister Erster Rasenschnitt - gelbe Flecken im Rasen Rasen 5
    D Gelbe Flecken im Rasen! Rasen 5
    S Gelbe und Weiße Flecken auf Tomatenblätter Tomaten 3
    S Rasen bekommt gelbe Flecken Rasen 5
    D Gelbe Flecken auf Blättern Gartenpflanzen 4
    CHS411 Gelbe Flecken und total vermoost Rasen 12
    P Gelbe Flecken im Rasen - was tun? Rasen 5
    D Komische gelbe Flecken auf Blumenerde Tropische Pflanzen 3
    R Gelbe Flecken im Rasen Rasen 6
    M Gelbe flecken an pflanzen Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten