gekörnter Rinderdung für Tomaten?

pietrosanta

Mitglied
Registriert
23. Sep. 2009
Beiträge
81
Ort
Sielenbach/Bayern
Hallo,
ich möchte heuer wieder ziemlich viele Tomaten anbauen.
Wie kann ich meine Erde verbessern? Viel Kompost habe ich nämlich nicht. Deshalb habe ich Rinderdung aus der Tüte gedacht.
Hat von Euch jemand Erfahrung damit?
Danke - Sonja
 
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    ja das funktioniert sehr gut, ist im Grunde nur getrocknet und gepresst.
    Am besten jetzt noch ausbringen...
    LG
     

    pietrosanta

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2009
    Beiträge
    81
    Ort
    Sielenbach/Bayern
    Super, vielen Dank.
    Letztes Jahr hatte mein Nachbar noch Kühe, deshalb habe ich richtigen Mist gehabt.
    Muß da sonst noch was rein - z.B. Gesteinsmehl?
    LG Sonja
     
  • Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    :eek::eek: Hallo :eek::eek:

    warum gekörnter Rinderdung?
    Mist geht doch auch - es muss doch nicht immer alles instant - eingetütet - durch halb Deutschland gefahren werden.
    Es gibt doch sicherlich auch Kühe in der Umgebung die auch fleißig sch...

    Liebe Gartengrüße
    glashausfee
    :eek::eek::eek:
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    :eek::eek: Hallo :eek::eek:

    warum gekörnter Rinderdung?
    Mist geht doch auch - es muss doch nicht immer alles instant - eingetütet - durch halb Deutschland gefahren werden.
    Es gibt doch sicherlich auch Kühe in der Umgebung die auch fleißig sch...

    Liebe Gartengrüße
    glashausfee
    :eek::eek::eek:
    Nicht jeder hat die Möglichkeit grad mal einen Wagen voll Mist zu holen...
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    ... hinzu kommt noch, das Mist auch eine körperliche Herausforderung ist wenn er mit der Schubkarre in den Garten gekarrt werden muß. Gerade ältere Gärtner werden den gekörnten Rinderdung gern benützen - ich übrigens auch.

    Außerdem ist er auch noch kurz vor und auch nach dem Pflanzen der Tomaten einsetzbar, da er einfach mit der Hacke oder Kultivator eingearbeitet werden kann.

    LG Blitz
     
  • Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    :eek::eek: Hallo :eek::eek:

    wollte nur anstoßen, dass wenn möglich, das natürliche Ausgangsprodukt verwendet wird, ist nicht so schwierig wie es scheint.
    Ein Blick auf die Tüte, woher der getrocknete Rinderdung kommt, macht mich nachdenklich, ob das meinem Verständnis von Ökologie entspricht.

    Ich hole den Mist auch nur mit 10 und 20 l Eimern, auf denen ein Deckel drauf ist. Ist im Kofferraum überhaupt kein Problem.

    Bei uns gibt es ringsum Reiterhöfe und ich denke auch in vielen städtischen Gebieten sind die vorhanden. Bauern mit Rindern sind sicherlich nicht überall, aber bei einer Spazierfahrt kann man ja mal die Fühler ausstrecken.
    Bei uns sind die Rinder- und Pferdemist-"Besitzer" hilfsbereit und geben gerne kostenlos ein paar Eimer ab.

    Wenn mal ein halber Eimer übrig bleibt, kommt dieser auf den Kompost und wird abgedeckt. Riecht nicht und bringt früher oder später doch seine Kraft in meinen Garten.

    Liebe Gartengrüße
    glashausfee
    :eek::eek::eek::eek:
     

    pietrosanta

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2009
    Beiträge
    81
    Ort
    Sielenbach/Bayern
    Hallo,
    klar hast Du recht, daß man ökologisch denken soll - aber man muß ja nicht übertreiben. Ich karre doch nicht Mist in Eimern von irgendwo her, beim Bremsen fällt das Zeug vielleicht dann um und die Sch... verteilt sich im Auto.
    Letztes Jahr hab ich Schubkarren für Schubkarren geholt, aber die armen Kühe wurden aufgegessen!!! Nicht von mir, ich esse fast kein Fleisch:rolleyes:
    Deshalb muß heuer der gepreßte Dung herhalten.
    Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
    Sonja
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Wo bekommt man den den gekörnten Rinderdung, wie teuer ist er und wieviel wird benötigt???
    Wenn es wirklich gut ist, dann würde ich nämlich auch was in mein Beet machen und in die Pflanzgefäße könnte man es doch bestimmt auch machen.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    ... hinzu kommt noch, das Mist auch eine körperliche Herausforderung ist wenn er mit der Schubkarre in den Garten gekarrt werden muß. Gerade ältere Gärtner werden den gekörnten Rinderdung gern benützen - ich übrigens auch.

    Außerdem ist er auch noch kurz vor und auch nach dem Pflanzen der Tomaten einsetzbar, da er einfach mit der Hacke oder Kultivator eingearbeitet werden kann.

    LG Blitz
    Ich habe im Herbst um die 3t Mist von Hand geladen, und dann wegen paar Schubkarren....:d
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    klar hast Du recht, daß man ökologisch denken soll - aber man muß ja nicht übertreiben. Ich karre doch nicht Mist in Eimern von irgendwo her, beim Bremsen fällt das Zeug vielleicht dann um und die Sch... verteilt sich im Auto.
    Letztes Jahr hab ich Schubkarren für Schubkarren geholt, aber die armen Kühe wurden aufgegessen!!! Nicht von mir, ich esse fast kein Fleisch:rolleyes:
    Deshalb muß heuer der gepreßte Dung herhalten.
    Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
    Sonja
    So seh ich es auch...
    LG
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Wo bekommt man den den gekörnten Rinderdung, wie teuer ist er und wieviel wird benötigt???
    Wenn es wirklich gut ist, dann würde ich nämlich auch was in mein Beet machen und in die Pflanzgefäße könnte man es doch bestimmt auch machen.

    Hab meinen letztes Jahr bei e..y gkauft. War, glaub ich, 15 Euro für einen Riesen-Sack, ungefähr die Hälfte hab ich noch. Leider war es ein Papiersack, der irgendwann gerissen ist und dann hatte ich die ganze Sch... im Gang vom GWH rumliegen :d

    Hab pro Tommi 1 -2 Handvoll genommen plus Kompost.
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    letztes jahr gab es sogar bei " feinkost albrecht" gekörnter pferdedung.
    bei max bahr gab es beides.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Du bist auch noch jung und gesund! Auf das es lange so bleibe.
    Mit drei Tonnen könnte ich das ganze Gewächshaus packen und schon Mitte März die Tomaten reinsetzen... wenn's nur nicht so ein riesiger Aufwand wäre. -Till
    3 Tonnen kommen auch nicht in den Garten...
    LG
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Ich hatte den Rinderdung von Thomas Phillips.Ich glaube das waren 10kg für 7Euronen.

    @Tomatenzüchter: Drei Tonnen, ok wenn man jung ist... Ich bin zwar auch erst kurz vor der vierzig muß aber jede Schubkarre noch 150m in den Garten fahren. Da überlegt man schon ob das noch unbedingt sein muß.

    LG Blitz
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich hatte den Rinderdung von Thomas Phillips.Ich glaube das waren 10kg für 7Euronen.

    @Tomatenzüchter: Drei Tonnen, ok wenn man jung ist... Ich bin zwar auch erst kurz vor der vierzig muß aber jede Schubkarre noch 150m in den Garten fahren. Da überlegt man schon ob das noch unbedingt sein muß.

    LG Blitz
    Ich sag mal so, zum aufladen gehört auch das abladen! Am Schlepper allerkleinster Gang und Ackergruppe rein, vom Schlepper runter, zum Wagen hinten und abladen, während der Schlepper ganz langsam vorwärts fährt. (Schneckentempo)
     

    pietrosanta

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2009
    Beiträge
    81
    Ort
    Sielenbach/Bayern
    Was ist jetzt besser für die Tomaten Rinder- oder Pferdedungpellets?
    Und wenn wir schon bei Tomaten sind - kennt jemand die Sorten:
    Zucchina Rampicante de Calabria - Schwarzer Korsar - Schöne von Wirowsk - Sibirische Fleisch -Mex - Liguria - Kasachstan Rubin -Kasachstan (Haefeler) und Cherokee Purple? Wenn ja, was für Erfahrungen habt Ihr mit denen gemacht.
    Ich liebe die schwarzen russischen und die Nonna Antonina. Habe damit die besten Erfahrungen gemacht - meine Nonna hat bis in den Herbst hinein jede Menge supergute Tomaten gehabt, ebenso der Schwarze Prinz, die Schwarze Sarah und die Black Krim.
    Habe auch Samen, wenn jemand was braucht.
    LG Sonja
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Hallo Sonja,
    zu Pellets kann ich Dir leider nichts sagen, ich nehme Pferdemist für meine Tomaten, Paprikas und Auberginen und sie sind immer schön kräftig.
    Von den Tomatensorten habe ich bis jetzt nur die Cherokee Purple angebaut( alle Jahre wieder). Sie schmeckt wunderbar und ist auch im Freiland sehr widerstandsfähig, selbst im vorigen Jahr hat sie bis Ende September allen Krankheiten getrotzt.
    Liebe Grüße
    jonatan
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.691
    Ort
    Iserlohn
    Also Pferdemist oder Rinderdung....
    Hat denn auch schon mal jemand Guano verwendet? Wie sind denn da so die Erfahrungen?
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Also Pferdemist oder Rinderdung....
    Hat denn auch schon mal jemand Guano verwendet? Wie sind denn da so die Erfahrungen?


    Hallo

    Ich persöhnlich nehme Kaninchenmist. 1: weil ich halt welche habe und die sch.....
    wie die Weltmeister 2: funktioniert

    Guano ist auch gut, aber dementsprechend teuer. Die meisten hochwertigen Bio-Dünger enthalten meistens Guano. Pferdemist sollte kompostiert sein. (sagt Mutti) Deswegen habe ich davon immer die Finger gelassen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Gruß Gerd
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Hallo Gerd,

    gut abgelagerter Pferdemist(1-2 Jahre) reicht auch, man kann ihn ja dann mit der Erde oder Kompost vermischen.
    Liebe Grüße
    jonatan
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Meiner Erfahrung nach ist gerade frischer Pferdemist sehr gut geeignet (am besten als massive Packung), da die Tomaten in besonderem Maße von der Verrottungswärme profitieren. Sie können dann auch früher ausgepflanzt werden, wenn für Frostschutz gesorgt ist. -Till
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Frischen Schweinedung habe ich noch nicht probiert. Wenn ich Schweinemist hatte, dann nur gut abgelagert. Wenn man den Mist jetzt noch eingräbt, dann würde ich ab Mai definitiv Tomaten drauf Pflanzen. Dann lagert der Mist ja noch vier Monate im Beet.

    Das Wärmemistbeet funktioniert meines Wissens nur bei Pferdemist, da dort viele unverdaute Stoffe drin sind und die "Verdauung" dann im Mistbeet sozusagen weitergeht.

    LG Blitz
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Die 3 Tonnen waren großteils von Stallhasen und Geisen...
    LG
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo

    Der Schweinedung Ist eigentlich als Dünger fürs Gewächshaus gedacht. Wenn ich so weitermache werd ich das wohl mitte März anmachen müssen.


    Gruß Gerd
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Im GH würde ich den Mist 1:1 mit Stroh mischen und dann etwa 15cm Erde drüber. Mein Vater hat das jahrelang so mit seinem GH gemacht. Im GH wurden dann Gurken oder Tomaten gepflanzt.

    LG Blitz
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Schweinemist ist möglicherweise zu "fettig", enthält also zuviel Gülle.

    Ich vermute mal, aus diesem Grund hat er den Mist mit Stroh "verdünnt". Ich habe ihn nie gefragt warum er das macht. Ich glaube auch, er weiß es auch nicht, sondern hat sich das nur bei einem anderen Gärtner abgeschaut. Erfahrung halt...

    LG Blitz
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Eine "verbrauchte" Mistpackung ist allerdings schwierig zu erneuern, wenn die Pflanzen erstmal darüber wachsen und die Düngewirkung stärker als eigentlich benötigt. Von daher ist es schon sinnvoll, die warme Zeit zu verlängern indem man die Rotte verlangsamt. Zumal es einige Kulturen ohnehin nur mäßig warm mögen. -Till
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo

    Jetzt weiß ich mehr, aber kapier gar nichts mehr:d

    Zufiel input aus dem Forum hier. Danke für eure Hilfe. Muß erstma sacken alles.


    Gruß Gerd
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Als ich hier letztes Jahr das Thema Rinderdung bei dem Thema Erdbeeren anschnitt, wurde ich fast "rausgeworfen"...es kamen Kommentare wie: Das ist der letzte Mist (haha, im wahrsten Sinne *fg*), sowas nimmt man nicht...da ist Chemie dran...das kommt aus Osteuropa, die armen Tiere...ect.

    Gut zu wissen, dass hier bei den Tomis anders gedacht wird hehe. Vielleicht kauf ich doch nochmal welches!
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Als ich hier letztes Jahr das Thema Rinderdung bei dem Thema Erdbeeren anschnitt, wurde ich fast "rausgeworfen"...es kamen Kommentare wie: Das ist der letzte Mist (haha, im wahrsten Sinne *fg*), sowas nimmt man nicht...da ist Chemie dran...das kommt aus Osteuropa, die armen Tiere...ect.

    Gut zu wissen, dass hier bei den Tomis anders gedacht wird hehe. Vielleicht kauf ich doch nochmal welches!

    Naja, Du kannst Dich nur auf das verlassen was auf der Packung steht. Und Chemie stand da bei meiner Packung nicht drauf. Natürlich kann diese doch drin sein, da Rinder ja auch Medikamente, Wachstumshormone,etc. bekommen. Auch ist nicht auszuschließen, das es schwarze Schafe auch unter den Herstellern gibt. Aber das gilt eben auch für alles andere. Ich habe den Glauben schon lange verloren, das alles Bio ist wo Bio drauf steht. Überall wo Profit gemacht werden kann wird dieser auch gemacht und das mit allen Mitteln.

    Achso und mit dem Osteuropa, da wäre ich sehr vorsichtig. Vor 1990 wurde hier im östlichen Teil Deutschlands möglicherweise weniger Chemie auf die Felder gebracht als jetzt. Man kann dies gut sehen, das nach 1990 viele Tierarten zurück gegangen sind und auf vielen Feldern kaum noch Wildkräuter wachsen. Vor 1990 sah das hier noch anders aus. Ich vermute mal, das ist in Osteuropa ähnlich und wird sich auch zu ungunsten der Natur ändern wenn die Chemie- und Saatgutkonzerne (Monsanto & Co) sich dort erst richtig ausgebreitet haben.

    Achso und die armen Tiere... Die werden hier und da gehalten und müssen in Osteuropa wie im westlichen Teil irgendwann sterben um uns als Nahrung zu dienen. Über Haltungsbedingungen, Medikamente, und so weiter gilt das gleiche wie oben. Wo Geld zu machen ist wird das auch gemacht im Osten wie im Westen.

    LG Blitz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jeannett85 Frage zu Rinderdung Gartenpflanzen 2
    G Rinderdung, gekörnt Obst und Gemüsegarten 1
    G Rinderdung - unbedenklich für Gemüsegarten? Gartenpflege 7
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    Marmande Tomatensorten für 2025 - Josefina gesucht! Tomaten 60
    Strauchel Weisslack seidenmatt TIGER, wasserverdünnbar, für innen und aussen Heimwerken 13
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 23
    T Kletterpflanze für kleine Kübel Gartenpflanzen 9
    J Zu wenig Druck für Gardena Pipeline? Bewässerung 21
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 13
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    C Was ist das für eine Pflanze? (Blauschwingel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 18
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 9
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 5
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42

    Similar threads

    Oben Unten