Geiztriebe ausnahmsweise dranlassen?

Schneckentier

Mitglied
Registriert
05. Juli 2006
Beiträge
27
Hallo,

ich bin noch Anfänger (ist erst mein zweites Tomatenjahr) und ich bräuchte mal einen Rat.
Aufgrund des %&$§"-Wetters dieses Jahr, sieht meine Cocktailtomate untenrum nicht mehr besonders gut aus. (Sie steht zwar unterm Dach, aber wenn der Regen waagrecht daherkommt nützt das Dach auch nichts.)
Wenn ich die kaputten Blätter wegmache, ist sie untenrum 'nackig'. Glaubt ihr es bringt was, wenn ich die Geiztriebe nicht komplett ausbreche? Also, ich dachte mir, ich könnte die ersten Blätter der Geiztriebe stehen lassen, und nur den Haupttrieb abbrechen. ???
Ansonsten blüht mein Tomätchen fleißig, trotz des Dreckwetters, und die ersten Tomaten sind auch dran. Jetzt bräuchts nur etwas Sonne... *seufz*

viele Grüße
Schneckentier
 
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo,

    Cocktailtomate werden nicht ausgegeizt,
    lasse sie so weiter wachsen, wenn die Blätter unten anfangen gelb zu werden, dann abbrechen.
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    ....
    Wenn ich die kaputten Blätter wegmache, ist sie untenrum 'nackig'. Glaubt ihr es bringt was, wenn ich die Geiztriebe nicht komplett ausbreche? Also, ich dachte mir, ich könnte die ersten Blätter der Geiztriebe stehen lassen, und nur den Haupttrieb abbrechen. ???
    ...
    Hallo,
    meine Tomaten sind untenrum alle nackig, das ist gewünscht so, damit dort nichts nass wird beim Giessen.
    Gerade unten würde ich nie einen Geiztrieb belassen.
    ich mache immer alle Blätter bis zum untersten noch nicht abgeernteten Blütenstand ab.

    Gruss
     
  • Eule 47

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    35
    Ort
    Niederbayern
    Kann man eigentlich zuviel ausgeizen???