Geiztriebe ausnahmsweise dranlassen?

Schneckentier

Mitglied
Registriert
05. Juli 2006
Beiträge
27
Hallo,

ich bin noch Anfänger (ist erst mein zweites Tomatenjahr) und ich bräuchte mal einen Rat.
Aufgrund des %&$§"-Wetters dieses Jahr, sieht meine Cocktailtomate untenrum nicht mehr besonders gut aus. (Sie steht zwar unterm Dach, aber wenn der Regen waagrecht daherkommt nützt das Dach auch nichts.)
Wenn ich die kaputten Blätter wegmache, ist sie untenrum 'nackig'. Glaubt ihr es bringt was, wenn ich die Geiztriebe nicht komplett ausbreche? Also, ich dachte mir, ich könnte die ersten Blätter der Geiztriebe stehen lassen, und nur den Haupttrieb abbrechen. ???
Ansonsten blüht mein Tomätchen fleißig, trotz des Dreckwetters, und die ersten Tomaten sind auch dran. Jetzt bräuchts nur etwas Sonne... *seufz*

viele Grüße
Schneckentier
 
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo,

    Cocktailtomate werden nicht ausgegeizt,
    lasse sie so weiter wachsen, wenn die Blätter unten anfangen gelb zu werden, dann abbrechen.
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    ....
    Wenn ich die kaputten Blätter wegmache, ist sie untenrum 'nackig'. Glaubt ihr es bringt was, wenn ich die Geiztriebe nicht komplett ausbreche? Also, ich dachte mir, ich könnte die ersten Blätter der Geiztriebe stehen lassen, und nur den Haupttrieb abbrechen. ???
    ...
    Hallo,
    meine Tomaten sind untenrum alle nackig, das ist gewünscht so, damit dort nichts nass wird beim Giessen.
    Gerade unten würde ich nie einen Geiztrieb belassen.
    ich mache immer alle Blätter bis zum untersten noch nicht abgeernteten Blütenstand ab.

    Gruss
     
  • Eule 47

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    35
    Ort
    Niederbayern
    Kann man eigentlich zuviel ausgeizen???
    Ich hab alle Seitentriebe wo keine Blüten dran sind weggemacht, jetzt hab ich bedenken das es zuviel ist..
    LG Eule
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.878
    Ort
    Göppingen
    Auch Cocktailtomaten werden ausgegeizt! Das sollte man tunlichst auch machen. An die Pflanze muss Licht & Luft. Fehlt besonders letzteres fördert man Krankheiten wie Braunfäule, Graufäule, Mehltau und weitere. Man kann - um den Ertrag zu steigern - bis zu 3 Geiztriebe wachsen, die (am besten an eigenen Stäben gezogen) locker verteilt um die Pflanze werden. Das beste Potenzial bieten Geiztriebe unter dem ersten Blüten-/Fruchtstand.

    Anmerkung I: Die sich an den Nebentrieben (die max. 3 Geiztriebe, die man wachsen lässt) bildenden Geiztriebe werden ausgegeizt!

    95% meiner Cocktailtomaten werden bei mir eintriebig gezogen. Aufgrund der vielen Pflanzen hab ich nicht den Platz sie mehrtriebig zu kultivieren.

    In vielen Gärten sind die Tomaten unten sowieso nackt. Wenn die Blätter nicht schon von alleine abgefallen sind, steht die Empfehlung sie zu entfernen, damit man beim Gießen die Blätter nicht unnötig benässt. Aus Gründen der Braunfäule & Co.

    @ Eule

    Ja, kann man. Wenn man all das entfernt was keine Geiztriebe sind. Mir fallen da die lustigsten Geschichten bei ein. Wenn man nur die Triebe entfernt, die aus den Blattachseln heraus wachsen - also Geiztriebe, dagegen Blätter, Blüten-/Fruchtstände sowie die Triebspitze stehen lässt, ist alles richtig gemacht worden.

    Mit Ausnahme von Wildtomaten, Buschtomaten (auch Hänge- und Topftomaten) und der im 1. Abschnitt genannten Ausnahme bei kleinfrüchtigen Sorten, werden grundsätzlich alle Tomaten ausgeizt. Erstens um vernünftig große Früchte zu erhalten (insbesondere bei Fleischtomaten). Zweitens der kurzen Sommer in Deutschland wegen. Und Drittens wegen der Krankheiten wie Braunfäule wegen.

    Anmerkung II: Bei Wildtomaten sollte man bei Bedarf ausgeizen, wenn das Blattwerk zu dicht werden sollte. Luft muss zirkulieren können. Sonst entwickeln die sonst so robusten Wildtomaten schnell Braunfäule!

    Anmerkung III: Insbesondere bei Wildtomaten, aber auch selten bei Kulturtomaten bilden sich sog. Durchwachser. Das sind Geiztriebe die sich am Ende einer Fruchttraube bilden. Sie nehmen eine Sonderstellung ein und sollten generell entfernt werden!

    Anmerkung IV: Geiztriebe dienen als vollwertigen Ersatz für eine abgebrochene Triebspitze!

    Anmerkung V: Lässt man einen Geiztrieb etwa 10 cm wachsen, bricht in aus und stellt diesen in ein Glas Wasser, erhält man eine stecklingsvermehrte Tomate. Stecklingsvermehrte Tomaten blühen im Vergleich zu gesäten Tomaten früher.

    Grüßle, Michi :)
     
  • Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Gibt es irgendwelche Bedenken wenn man Geiztriebe erst dann ausbricht wenn sie schon etwas 20 cm lang sind?
    hallo,
    grundsätzlich sollte man so früh wie möglich ausgeizen, damit die Wunde möglichst klein bleibt und man der Pflanze nicht zu viel Grünmaterial wegnimmt.
    Wird alles früh ausgegeizt wächst der Haupttrieb und die Früchte besser.

    Wenn mal ein Geiztrieb übersehen wird, dann kann man den auch noch dann entfernen, wenn er 20, 30 oder noch mehr cm lang ist. Besser spät als nie.

    In der regel aber mach ich de deutlich keiner ab, sobald man sie fassen kann.

    Gruss
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Anmerkung III: Insbesondere bei Wildtomaten, aber auch selten bei Kulturtomaten bilden sich sog. Durchwachser. Das sind Geiztriebe die sich am Ende einer Fruchttraube bilden. Sie nehmen eine Sonderstellung ein und sollten generell entfernt werden!

    Wieder was gelernt! Habe das nämlich jetzt an einer (Kultur-)Tomate beobachtet undwußte nicht, was ich damit machen soll.

    Grüßle, Michi :)

    Danke!
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo,

    habe gelesen-ausgeizen besser bis 10 cm Größe, morgens(die Wunde muss troknen).
    L.G.
    anibla

    Ich geize auch immer recht früh aus (mit den Fingernägeln, wenn es geht), weil ich auch denke, je grösser die Wunde, desto größer die Fläche, wo Bakterien oder Viren oder Pilze eindringen können...
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    war bis es dunkel wurde im Garten, aber mit der Schere. Bei meinen Tomaten ging es nicht mehr anders, hab die mal 2 Tage in Ruhe gelassen, die Geiztriebe waren bis zu 20 cm groß! Meine Tomaten stoßen jetzt bald oben am Gewächshaus an, dann kommt wieder die Schere.
    LG Anneliese
     
  • Schneckentier

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    27
    Vielen Dank für die vielen netten Antworten!

    Ich fürchte nur, ich hätte das 'untenrum' vielleicht besser definieren sollen. (Irgendwann läuft mir hoffentlich auch mal eine Digitalkamera zu, dann kann sowas nicht mehr passieren.)
    Also die Pflanze ist jetzt ca. 1,60m hoch, und hat in der kompletten unteren Hälfte kein einziges gesundes Blatt. Soll ich die wirklich so halb nackig stehen lassen?

    viele Grüße
    Schneckentier
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Also die Pflanze ist jetzt ca. 1,60m hoch, und hat in der kompletten unteren Hälfte kein einziges gesundes Blatt. Soll ich die wirklich so halb nackig stehen lassen?

    viele Grüße
    Schneckentier
    hallo Schneckentier,
    Ja, das ist gut so. Schadet überhaupt nicht.

    So sehen meine auch aus in einigen Wochen, noch haben die wenigsten 1,6 meter.
    gruss
     

    Schneckentier

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    27
    Danke!

    Dann versuch ich jetzt mal, mir um meine Tomate keine Sorgen mehr zu machen.
    Und falls es irgendwann mal aufhört zu regnen, werden meine Tomaten vielleicht auch irgendwann mal rot.

    viele Grüße
    Schneckentier
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Kann man eigentlich zuviel ausgeizen???

    hierzu nur noch kurz eine kleine Anmerkung zu Michis Ausführungen:

    Ja man kann auch zuviel ausgeizen bzw. zuviel Blattmasse entfernen. Das merkt man aber erst dann, wenn man die Früchte erntet und feststellt das sie fade oder wässrig schmecken. Im Prinzip gilt, je mehr Blattmasse desto mehr Zuckergehalt in der Frucht/Früchte...
     

    snoopal

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2007
    Beiträge
    56
    Kann man eigentlich zuviel ausgeizen???
    LG Eule


    Ja, kann man: Den Haupttrieb mit ausgeizen. :roll:

    Tut mir leid, kein wirklich sinnvoller Beitrag, aber mir Doofchen ist das dieses Jahr bei ein paar Pflanzen "passiert". :(

    Ansonsten lasse ich sie auch untenrum nackig werden, wenn sie auch definitiv noch keine 1,60 hoch sind. :?:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ja, aber ganz vorsichtig, ich schneide über einem Geiztrieb ab, den lass ich dann weiterwachsen. Nach oben wächst die dann nicht weiter, aber den Geiztrieb kannst dann im ganzen Gewächshau rumleiten. Den geize ich dann wieder aus. Wenn er zu heftig wächst, wird der dann an der Spitze abgeschnitten.
    Meine sind diese Saison auch sowas von groß, hab bereits alle eingekürzt. Geiztriebe lass ich dann bevorzugt an den Sorten weiterwachsen von denen ich mehr Tomaten ernten möchte.
    LG Anneliese
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    ich teste dieses jahr mal was ganz neues
    und zwar wird feld 1 normal ausgegeizt aber auf feld 2 wird garnichts gemacht
    die dürfen wachsen wie sie möchten
    die spitzen bzw. köpfe werde ich dieses jahr bei allen tomaten drann lassen da ich sonst alle jahre probleme mit der braunfäule bekamm sobald sie geköpft waren
    kann zufall sein daher lasse ich sie diesmal alle drann ;)
     
  • Similar threads

    Oben Unten