gefährlicher Hund

Xena

Foren-Urgestein
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
4.473
Ort
erschendwo in de Palz
Ich war gerade im Tierheim und habe mir einen American Stafford - Labrador Mischling angeschaut....sehr verspielt und schmusig, etwas über ein Jahr alt...
nun den volle Prozedur..auf die gemeinde...da der Hund zur Kategorie " gefährlicher HUnd " gehört....also polizeiliches Führungszeugnis...., dann Wesenstestprüfung anmelden etc...und wenn alle Unterlagen zusammen sind...dann kannst du den Antrag auf HUndehaltung bei der GEmeinde abgeben...

ALso ehrlich ich finde wenn man die Statistik anschaut...steht der deutsche Schäferhund unter der Beißstatistik mit Todesfall auf Platz eins....der steht aber nicht bei den 11 HUnderassen die als gefährlich eingestuft werden.....

Nicht falsch verstehen, ich bin ja dafür das man Kinder etc schützt...nur wenn dann würden bei mir alle diesen Test machen.....

Das ganze Tierheim war voll mit HUnden die als " gefährlich eingestuft wurden " warum, klar weil da wesentlich höhere KOsten enstehen....

Der kleine den ich mir ausgesucht habe wurde abgegeben weil die TOchter die ihn bekommen hat...keinen Bock auf die Arbeit hatte......traurig...und meißt bleiben die dann Jahre im Tierheim weil keiner so einen " aufwendigen " HUnd möchte.....

Vergleich...normale Hundesteuer in Fürth im Jahr 24 Euro.....als gefährlich eingestufter HUnd 630 Euro im Jahr....

Armes Deutschland....wer macht solche GEsetze...die Tierheim sind voll mit solchen armen GEschöpfen......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    hier mal ein Bild von dem gefährlichen HUnd!!!
     

    Anhänge

    • Tierheim Fr.jpg
      Tierheim Fr.jpg
      16,4 KB · Aufrufe: 403
    • Tierheim Frankfurt.jpg
      Tierheim Frankfurt.jpg
      26,4 KB · Aufrufe: 956

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hi xena,

    der sieht ja echt lieb aus...und so hübsch.:D

    mir tun diese tiere auch immer sehr leid und die menschen, die sich
    solche tiere erst anschaffen und dann wieder weggeben, müsste man die hundesteuer
    abnehmen, solange der hund auf der welt ist...egal, wer sich dann drum kümmert.

    vielleicht würde sich dann jeder dreimal überlegen, ob er sich einen hund anschafft.;)

    ich finde es bewundernswert, dass du bei deinem job(s) auch noch
    die zeit für tiere aufbringen kannst.:eek:

    liebe grüße von kathi
     
  • Jazzicca

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    259
    Ort
    Österreichische Saarländerin
    ALso ehrlich ich finde wenn man die Statistik anschaut...steht der deutsche Schäferhund unter der Beißstatistik mit Todesfall auf Platz eins....der steht aber nicht bei den 11 HUnderassen die als gefährlich eingestuft werden.....

    In absoluten Zahlen magst du recht haben - bezogen auf die Population sagt die Statistik allerdings etwas anderes aus: (als Beispiel NRW) http://www.maulkorbzwang.de/Briefe/statistik/auswert_hundebericht_2005.pdf

    Ich wäre für ein komplettes Zucht- und Einfuhrverbot dieser Hunde.
     
  • K

    Koi

    Guest
    Also ich würde mir keinen Hund anschaffen für denn ich 630 € im Jahr nur an Steuern bezahlen müsste.
    Unter gewissen Umständen könnte man jeden Hund so einstufen.
    Was ist eigendlich mit anderen gefährlichen Tieren müssten dann doch auch Steuern erhoben werden(Spinnen,Schlangen und andere).
     
  • Bio-Kathrin

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2007
    Beiträge
    72
    Leider weiß ich aus Erfahrung im Tierschutz dass es keine bösen Hunde von Natur aus gibt. Es gibt aber viele böse Menschen die Hunde zu bösen Tieren machen. Klar hat jeder Hund gewisse charakterliche Eigenschaften die von Rasse zu Rasse variieren, so ist es z.B. schwer einem Beagle das Jagen abzugewöhnen und ein Border Collie ist nunmal kein Schoßhund, aber man sollte etwas gegen die Umstände tun unter denen es dazu kommt dass Leute Hunde auf Menschen abrichten und aggressiv machen.
    Noch trauriger als hier in der BRD sieht's allerdings im Osten Europas aus, z.B. in Ungarn, wo unser Tierschutzverein Hundehilfe Hinterland sich engagiert. Für mehr Infos:
    Hundehilfe Hinterland
     
    K

    Koi

    Guest
    Es gibt im Grunde auch keine bösen Menschen sie wurden auch dazu gemacht!
    Alles eine Erziehungssache bei Mensch und auch bei Tier man kann überall etwas versäumen,bei einen mehr und beim anderen weniger und bei einigen ist halt alles zu spät!;)
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Meine Meinung,

    es gibt mehr gefährliche Menschen als gefährliche Hunde.

    Mensch kann auch einen Dackel zum gefährlichen Hund erziehen.

    Mein Bruder hat auch eine Stafford-und noch irgendwas-Mischung. Witziger Weise heißt sie auch noch Krümel. Der liebste Hund der mir, nach unserem natürlich, jemals begegnet ist.

    Was mich aber oft stört ist der Satz "Der tut nichts" vieler Hundebesitzer.

    Also Xena bring den lieben Kerl (oder ist es ein Mädchen?) zu Dir nach Hause.



    Gruß Anita
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    ICh sag js nicht, daß ich es nicht verstehe, wenn Leute Angst haben..
    Ich war direkt nach dem Tierheimbesuch auf der Gemeinde und habe alle Anträge geholt und auch gleich ein polizeiliches Führungszeugnis beantragt ( zum Glück habe ich nichts auf dem KErbholz...oder doch.....) ..außerdem habe ich mich mit dem zustädnigen Sachbearbeiter unterhalten...tja und der hat meine Recherchen bestätigt....tatsächlich die meisten Probleme bzw. Attacken...na ratet mal.....welche Hunderasse ????

    DER DEUTSCHE SCHÄFERHUND !!!!!!!!!!

    Todesfälle seit 1968 bis 2006----- deutscher SChäferhund 24 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    American Stafford 4 !!!!!!!!!

    Ich gebe zu auch 4 sind zu viel...nur wäre ich dafür , daß dann generell auch die anderen großen Hunderassen besser kontrolliert werden bzw. ich wäre mal dafür das alle Hundehalter besser kontrolliert werden!!!!!
    ICh habe kein Problem damit , daß ich ein Führungszeugnis brauche...nein im GEgenteil das finde ich in so einem Fall vollkommen okay....

    Und Anitachen....ich holen den süßen so schnell ich kann...allerdings muß ich irre viele ANträge ausfüllen und bei der GEmeinde einreichen..und erst wenn die das Okay geben kann ich den süßen holen...er heißt übrigens SCharik !!

    Und außérdem wenn er 630 Euro im Jahr kostet...dann wird das GEld eben bei den KLamotten oder sonstwo eingespart !!!!!! Ihr hättet den armen Kerlchen mal in die Augen schauen sollen...ist ein ELend....ich bewundere die Pfleger die da arbeiten und alle ehrenamtlichen Helfer...ich könnte das nicht..müßte jeden einzelnen retten....

    Das sind dann so MOmente wo ich mir manchmal wünsche MIllionär zu sein und ein klein bißchen was gut machen zu können.....
     
  • N

    niwashi

    Guest
    die anscheinend höhere Besteuerung von sogenannten Kampfhunden halte ich für ausgemachten Käse! Generell sollte dies eingestellt werden, da ja - wie oben schon erwähnt - andere Tiere nicht "zur Kasse gebeten" werden.
    Lieber Subventionen abbauen und den Politikerjob ehrenamtlich machen!

    niwashi, der sich doch einen Kampffrosch zulegen sollte ...
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Was soll das auch bringen mit der höheren Steuer??? Wenn ich will das die Tiere so nicht mehr gezüchtet werden, muss ich dafür ein Zuchtverbot machen und nicht die Steuern so hoch setzten. Das hat irgendwie die völlig falschen Auswirkungen...
     
    N

    niwashi

    Guest
    warum nicht mehr züchten? das Angriffspotenzial ist nicht größer als bei einem Pudel ... (nur wenn sich verbissen haben lassen sie nicht mehr los) ... sieh Dir doch mal die Halter solcher "Kampfmaschinen" an ... 95% sind Zuhälter und asoziale Schwachköpfe; vernünftige Tierhalter halten und züchten diese Tiere wegen dem Aussehen ... durch Autos sterben mehr Kinder ... und wer züchtet diese Autofahrer weg???

    niwashi, der als Kind von einem Dackel gebissen wurde ... ein Kampfdackel? ...
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    In absoluten Zahlen magst du recht haben - bezogen auf die Population sagt die Statistik allerdings etwas anderes aus: (als Beispiel NRW) http://www.maulkorbzwang.de/Briefe/statistik/auswert_hundebericht_2005.pdf

    Ich wäre für ein komplettes Zucht- und Einfuhrverbot dieser Hunde.

    Ich habe mir jetzt diese Statistik angesehen. Ich fasse mal zusammen:

    Beißvorfälle mit Verletzungen im Jahr 2005 bezogen auf die gemeldete Population:

    Gefährliche Rassen
    Am. Staffordshire Terrier 0,39
    Bullterrier 0,11
    einzig Pittbull und Staff tanzen mit knapp über 1 aus der Reihe​

    harmlose Rassen:
    Schäferhund 0,40
    Deutsch Drahthaar 0,18
    Schäferhund-Mix 0,33
    Dobermann 0,82​

    Da werden Hunde als gefährlich eingestuft, die es offenbar nicht sind, bzw. nicht gefährlicher als andere Rassen sind. Scheinbar ist ein Dt. Schäfer 4x gefährlicher als ein Bullterrier bzw. geringfügig gefährlicher als ein AmStaff. Dieser wiederum ist halb so harmlos als ein Dobermann. Selbst ein Dt. Drahthaar ist gefährlicher als ein Bullterrier, der als gefährlich eingestuft wird. Laut dieser Statistik ist selbst der Berner Sennenhund doppelt so gefährlich als ein Bullterrier.
    Ganz ehrlich, dieses gesamte Gesetz ist absoluter Schwachsinn. Was mir mehr Sorgen bereitet als von einem AmStaff oder Bullterrier gebissen zu werden, ist die Tatsache, dass viele Hundebesitzer keinen blassen Schimmer von Hundeerziehung und -haltung haben und auf gewisse Signale, die vom Hund ausgehen, nicht richtig reagieren. Und da passieren dann die Probleme, nicht bei den Rassen!
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.768
    Ort
    Iserlohn
    Ganz ehrlich, dieses gesamte Gesetz ist absoluter Schwachsinn. Was mir mehr Sorgen bereitet als von einem AmStaff oder Bullterrier gebissen zu werden, ist die Tatsache, dass viele Hundebesitzer keinen blassen Schimmer von Hundeerziehung und -haltung haben und auf gewisse Signale, die vom Hund ausgehen, nicht richtig reagieren. Und da passieren dann die Probleme, nicht bei den Rassen!


    Genau das ist der entscheidende Punkt! Anstatt mit Maulkörben zu hantieren sollte man die Hundebesitzer mehr in die Pflicht nehmen, bzw. deren Eignung zur Hundehaltung überprüfen.

    Gruß
    Okolyt
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Also das ist ja mal wieder ein Thema. Krieg da immer ne kleine Krise.:mad:

    Meiner Meinung nach, sollte man bei der Abgabe schon schaun, wer den Hund überhaupt bekommt (Führungszeugnis beim Züchter herzeigen, keine Ahnung wie auch immer)

    Unser nächster Hund wird auch ein Staff, hab auch Kinder im Haus ......

    Wie wir damals auf Hundesuche waren, wollte mein Mann: Rotti, ich Bullmastiff (hatten aber damals auch schon Abrichteerfahrung), Staff deshalb, weil er von der größe "kompakter" ist und trotzdem ein etwas anspruchsvolleres Tier ist(urlaubstechnisch wenn der Hund älter ist für uns einfach angenehmer)

    Wie das Leben so spielt haben wir jetzt seit 9 Jahren einen Schäfer-Hovawart :D, den "mussten" wir leider nehmen, da er laut Vorbesitzer bissig war (gepaart mit einem Krokodil), die Wohnung zerlegte und keine Kinder wollte:mad:

    :cool:Ist jetzt nach viel Geduld ein noch nie beissender, super kinderliebender noch nie randalierender übergroßer, aber ab dem Gartenzaun auch sehr wachsamer Wauki, der im Sommer am liebsten mit uns am Motorboot die kroatischen Buchten, im Winter die Berge unsicher macht:cool: (ein Manko hat er: Er hat groooße Angst vor Kühen :rolleyes:)

    Wir in Ö haben es da noch einfacher mit gewissen Rassen, da bei uns jeder Hund gleich geahndet wird. GOTT SEI DANK.

    Freunde von uns aus D, habe sich auch einen Rotti aus dem Tierheim geholt. Sie hatten vorher einen Pitti (auch Tierheim) und hatten aber auch wieder viele Rennerein.... Find ich sehr schade, was da abgezogen wird. Aber die Medien tragen zu der Hysterie ja auch einiges bei. Wenn ein Hund dieser Rassen beißt steht es groß in der Zeitung, beißt ein anderer ist anscheinend die ganze Sache nicht mehr so interessant.... Ich kenne jemanden, der wurde vom Bernhardiner des Vaters so in den Arm gebissen, dass er die Hand bis heute nicht mehr richtig einsetzen kann, .... wenn dies ein Rotti, Pitti, Staff o.ä. gewesen wäre, na dann .....:mad:

    SO, AUSGELASSEN GENUG AUCH WENN VIELLEICHT EINIGE ANDERER MEINUNG SIND...

    ACH JA FAST VERGESSEN IN MEINER AUFREGUNG:D: Hoffe für euch, dass ihr den Hund bald mit nach hause nehmen dürft. Er wird es euch für immer mit seiner TREUE danken. Ich sag auch bei uns immer, er weiß ganz genau, dass er bei uns so eine Art "Gnadenbrot" bekommen hat, denn wer hätte einen nicht mal 1 Jahr alten Hund aus dem Tierheim geholt (wäre passiert, wenn wir ihn nicht genommen hätten), der als bissig, nicht kinderlieb, usw. verschrien war? - NACHDENk - NACHDENK - NACHDENK- NIEMAND!!!!!!

    Wünsch euch nochmal schon jetzt VIEL FREUDE mit dem super hübschen WAUKI!!!!;););)


    LG

    Karin
     

    Anhänge

    • Jessy+.JPG
      Jessy+.JPG
      317,5 KB · Aufrufe: 440
    U

    Urvogel

    Guest
    muss mich meinen Vorrednern anschließen...
    das Kampfhundegesetz halte ich für ausgemachten Schwachsinn...
    bei uns in der Nachbarschaft laufen "kleine"Hunde rum,die sind weitaus gefährlicher als
    irgendwelche"bestimmte Rassen"(haben unser Wood (AmStaff und noch was)und unsere Ronja(Dackel)schon mehrfach am eigenen Leib erfahren müssen.Klar,ein kleiner Hund kann vielleicht nicht ganz soviel ausrichten wie ein Großer.Aber generell zu sagen, das bestimmte Rassen gefährlicher sind,dem kann ich nicht zustimmen.Wir wohnen in Niedersachsen und hatten keine Schwierigkeiten bei der Versicherung oder der Steuer(wir bezahlen 22 Euro).
    LG

    Uri
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Was ich bei euch in D noch bescheuerter finde, sind die großen "Preisunterschiede" bei den Steuern.

    Unsere Rottifreunde (wohnen in irgendwo ostlich von Stuttgart(hoffe richtig geschrieben SCHANDE) bezahlen sogar über 1000,-- !!!!!!!! im Jahr. Find ich schon WAHNSINN so was.

    LG

    Karin:confused::confused:
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Ein Hund ist grundsätzlich nicht böse. Aber diese als Kampfhunde eingestuften Hunderassen sind unglaublich kräftige Viecher. Kommt so ein Tier in falsche Hände, dann sind sie alles andere als harmlos. Falsche Hände heißt für mich, dass der Hund nicht fachgerecht erzogen und versorgt wird, von Erziehung zur Kampfmaschine rede ich gar nicht erst.
    Ich würde also fordern: wer bestimmte Hunderassen halten will, wegen mir auch Dt Schäferhund, sollte eine Qualifikation dafür nachweisen müssen (eine Art Führerschein), ebenso wären Nachweise über eine ordentliche Hundeerziehung des betreffenden Hundes m.E. notwendig (Hundeprüfungen).
    Leider wird es auch dann noch zu Unfällen kommen, wo Hunde jemand das halbe Gesicht abreißen, ein Kleinkind zerfleischen oder den Briefträger. Für diese Leute ist so ein Hund dann kein süßer Pitti, Rotti, Staffi. Die sind gezeichnet fürs Leben. Für was? Weil solche Hunde ein Prestigeobjekt sind! Ist es das wert?

    Apisticus, der in der Kindheit einen Nachbarn hatte, der seinen Schäferhund auch auf Kinder gehetzt hat.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    K

    Koi

    Guest
    Fast so zusagen der Hund spiegelt den Charakter des Halters wo sollte da mit der Erziehung angefangen werden?Generell sollte man bei bisswütigen Hunden auf die Erziehung und den Halter Obacht geben und denen Auflagen erteilen.Sind doch selbst Schuld wenn sie so etwas aus ihren Tieren machen.
    Wir haben nur eine Kampfkatze und das macht sie mit den Mäusen oder mit der Tochter wenn es ihr zu bunt wird!;)
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    He APi...also für mich ist ein Hund kein Prestigeobjekt sondern ein liebevoller Lebensgefährte der dich liebt...egal wie häßlich oder blöde oder dick oder dünn man ist....

    Außerdem habe ich gezielt nach einem Hund gesucht der ganz schlechte Karten zur Vermittllung hat und wenn ich mal zusammen zähle was da noch an FOlgekosten kommt wird auch klar warum!!!!!

    Ich verstehe ja das sich die ELtern der Kinder aufregen..aber bitte dann müßten die Gesetze eben für alle gleich geregelt werden!!!

    AUßerdem wird mein HUnd wenn denn alles klappt nicht zum Beißer erzogen sondern gnadenlos geknudelt und geschmust!!!!!

    Außerdem muß ich eine Halterprüfung ablegen zusätzlich zum Wesenstest für den Hund und das alle 2 Jahre!!!!!!!!!!

    Das sollten besser auch mal andere tun!!!!!!!!!!!!!!!!
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Ich habe ja jahrelang in einer chirurgisch- orthopädischen PRaxis gearbeitet...da hatten wir mal einen besonders üblen Fall:

    Kam eine junge Frau Anfang 20 mit einer Hundebissverletzung von einem deutschen SChäferhund...allerdings an einer sehr brisanten Stelle:

    Sie ist wohl nakt durch die Wohnung gelaufen und hatte einen TEekessel auf dem Herd.......ja nun dann hat sie sich über den Teekessel gebeugt....HUnd war wohl gerade am Fußboden...naja und da fing besagter Teekessel in genau diesem MOment an zu pfeifen..ja und das war dann einfach zuviel für den HUnd...das nun nennen wir es hüpfen des Busens beim greifen nach dem Teekessel und gleichzeitig das schrille Pfeifen desselbigen...ja da hat der arme KErl dann ANgst gekriegt und zugebissen....

    Naja leider hat er dann die Brustwarze erwischt und fast komplett abgebissen...ehrlich da war nur noch ein minimaler Hautfetzen dran...

    Echt wahr ist wirklich passiert..naja die gute hat vom ersten Arzt nur einen KOmpressionsverband gekriegt und kam dann zu uns...mein Chef hat in einer sehr langen aufwendigen und schmerzhaften Prozedur für die KLleine ( fragt nicht wie sie geschrien hat bis die lokale Betäubung injiziert war...) die BRustwarze wieder angenäht...owohl man bei Bißverletzungen in vielen Fällen wegen der kommenden Infektion nicht näht....
    Sie hatte Glück im Unglück.,..ist wirklich gut gegangen und klasse angewachsen ohne das sie großartige Narben hatte....

    Und die moral von der GEschicht......: Nackig tanzt man nicht.....( zumindest nicht vor einem HUnd mit einem TEekessel der pfeift )

    LEider weiß ich nicht was aus dem Hund geworden ist...
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Selbst ein Dt. Drahthaar ist gefährlicher als ein Bullterrier, der als gefährlich eingestuft wird.

    Um mal die Verfälschung der Statistik deutlich zu machen: sie sagt nur was aus über die Wahrscheinlichkeit von Hunden angefallen oder gebissen zu werden.

    Sie sagt nichts über die Schwere der Verletzungen aus und genau das ist der Knackpunkt.

    Ich gehe auch davon aus, dass Halter von Kampfhunden sich der Gefahr bewusst sind, die von ihren Tieren ausgehen kann und schon eher mal Schutzmaßnahmen ergreifen als ein Halter, der sich mit seinem Drahthaar sicher fühlt und der dann überrascht ist, dass der beißt.
    Insofern ergibt sich eine weitere Verzerrung der Datenlage. Kampfhunde sind nicht umsonst auf einer Liste.
    Ich jedenfalls gehe davon aus, dass man keiner Statistik trauen sollte, die man nicht selbst gefälscht hat.

    Apisticus, der vor Jahren öfters in seinem Garten von einem frei laufenden Pittbullwelpen besucht wurde
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Api du darfst mich gerne mal besuchen kommen wenn es mit dem Hündchen klappt und ich beweiße dir dann gerne das dies keine Kampfmaschine sondern ein SChmusehündchen ist!!!!!!!!!!!
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Hallo Xena, was glaubst du, was ein Pittbull von der Brust dran gelassen hätte? Wenn da was passiert, dann ist der Schaden halt ungleich größer. Es wird doch nicht eine weltweite Verschwörung gegen bestimmte Hunderassen geben?

    Ich hatte oben Fotos eingebaut, die nix für schwache Nerven sind. Marcel hat sie rausgenommen, muss ich so akzeptieren. Ich setze aber hier nochmal den Link zu der Seite wo sie herstammten. Wer kein Blut sehen kann, soll lieber nicht klicken.

    Pit Bull attacks another infant

    Apisticus, der nicht gebissen werden will
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Naja sie hätte ja auch nicht splitterfasernackend durch die WOhnung hüpfen müssen...der arme Hund der tat mir mehr leid...der hat ein Trauma erlitten und ist dann wahrscheinlich noch eingeschläfert worden.....

    Natürlich passiert sowas...das ist aber nicht nur das Problem von Pittbulls...

    Tochter einer Kundin ist im Gesicht von einem Rottweiler gebissen worden...böse am AUge...ist nicht schön und wird ewig so bleiben.....

    Ich bin einfach dafür., daß wenn schon solche REgelungen , diese dann für alle großen Hunde gelten sollten und für jeden BEsitzer eines größeren Hundes eine Überprüfung stattfinden sollte!!!!!!!!!!!!!!1
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.171
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Xena!

    Solche Patienten sind auch schon bei uns im OP gelandet. Wir hatten vor Jahren ein kleines Mädchen, ca. 2 Jahre alt, die wurde von einem Hund skalpiert und im Gesicht zerbissen. Die Mutter hat uns erzählt, daß dieser Hund immer kinderlieb war und nie jemandem etwas zu Leide getan hat. Es war einfach plötzlich passiert. Die Mutter hat sich wahnsinnige Vorwürfe gemacht.
    Das Kind wird für immer verunstaltet sein.
    Solche Fälle finde ich sehr traurig. Ich denke so richtig wissen wir Menschen nicht was in den Köpfen der Tiere vor sich geht. :sad:

    Gruß von Luise
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Meine bescheiden Meinung zum Thema:

    Es gibt keine gefährliche Hunde

    nur gefährliche Mensche
     

    Madonna

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    104
    Ich denke, der Hund ist das, was der Mensch aus ihm macht!!!
    Gut, es wird sicherlich, wie auch beim Menschen, von der Natur vorgegeben, was für eine Wesensart ein Hund hat. Die eine Rasse ist auffallend ruhig und lieb, andere sind zappelig und wild und andere sind vielleicht von Natur aus aggressiver als andere.
    Na und, deshalb sind es noch lange keine Bestien...
    Für mich ist der Mensch der ausschlaggebende Punkt für das Verhalten eines Hundes.
    Jedes Verhalten hat seinen Ursprung und der kommt nicht aus dem Welpenkörbchen! Madonna
     

    Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo,

    ich sehe das wie apisticus. Ich habe selbst Hund, Katze und ein Kleinkind. Mein Sohn war 3 Jahre alt geworden, als wir einen Hund zu uns geholt haben.

    Uns wäre nicht in den Sinn gekommen, einen sogenannten Kampfhund zu uns zu nehmen. Ich glaube schon, dass sie durch und durch gutmütig und verschmust sein können, aber wie Apisticus schon sagt, ist der Schaden den sie anrichten können doch größer.
    Noch ein Grund sich dagegen zu entscheiden wäre bei uns auch, dass ich nicht möchte, dass die Leute allein beim einschüchternden Anblick die Strassenseite wechseln. Oder dass man keine Pension im Urlaub findet, wenn man sagt, was für einen Hund man hat.
    Ich finde es eine gute Tat, den lieben Kerl aus dem Tierheim zu holen, aber im Prinzip denke ich, muß man für die Zukunft nicht solche "Kampfmaschinen" züchten.

    Ein paar der Antworten wie die von Frischling: Zitat "Es gibt keine gefährlichen Hunde, nur gefährliche Menschen" oder Madonna "Ich denke, der Hund ist das, was der Mensch aus ihm macht!!!" finde ich ehrlich gesagt zu phrasenhaft oberflächlich. Sorry. Ich weiß was Du meinst. Es stimmt schon, dass ein Hund mit einem psychopathisch angehauchtem, komplexbehafteten Herrschen erst zur Waffe umfunktioniert werden kann.
    Aber, es gibt auch ohne böse Menschen und völlig ohne böse Absicht brenzlige Momente. So einfach ist es denn auch nicht. Und Hand aufs Herz bei aller Aufsicht geht auch z.B. jeder mal aufs Klo und sperrt deswegen nicht den Hund weg, oder?
    Ein Beispiel: Unser Sohn und unser Hund sind ein Herz und eine Seele. (Bilder kennt Ihr aus der Jagdhund und sein Kätzchen) und da der Hund als letzter kam und ich ihn in der Hundeschule hatte und mein Sohn durch viele Spiele gut den richtigen Umgang und Respekt gelernt hat, ist uns auch mal was passiert. Der Hund lag im Flur als mein Sohn zum Zähneputzen ins Bad ging. Auf einmal hörten wir einen knurrenden Beller vom Hund und mein Sohn heulte. Meinem Sohn war irgendetwas in den Sinn gekommen, er wollte am Hund vorbei und etwas aus dem Regal holen. Dabei ist er gestrauchelt und trat dem Hund erst auf den Schwanz und dann auf die Pfote. Er hat sein Gleichgewicht wieder gefunden, aber dem Hund hat das so weh getan, dass er nach meinem Sohn geschnappt hat. Mein Sohn hatte nur einen oberflächlichen Kratzer, der innerhalb von zwei Wochen nicht mehr zu sehen war und wir alle waren total geschockt. Ich habe mir die größten Vorwürfe gemacht und ich bin froh, dass unser Hund so gutmütig ist, dass er trotz der vermeintlichen und sicher schmerzhaftn Attacke nicht zugebissen hat.
     

    Madonna

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    104
    Ja Sabine, aber solche Situationen hast Du doch immer, wie mit dem Gang zum Klo.
    Wenn es danach geht, darf man keinen Hund halten. Der Hund hat sich erschrocken und wollte sich wehren. Ist doch logisch!
    Aber mal ehrlich, ich weiß doch worauf ich mich einlasse, wenn ich mir einen Hund anschaffe. Das der mal zuschnappen kann ist doch klar.
    Auch Tiere haben mal einen schlechten Tag.
    Aber reden wir hier nicht von den Hunden, wo Passanten die Straßenseite wechseln und die, die kleine Kinder auf einem Spielplatz zerfleischt haben!
    Ich finde es ist ein riesen Unterschied.
    Meine Meinung ist dazu, es gibt einfach Spielregeln, die ich einfach einhalten muss, wenn ich Hundebesitzer bin.
    Wenn ich nicht in der Lage dazu bin, dann darf ich kein Tier haben und schon gar nicht
    die, die als Bestien angesehen werden, aber keine sind.

    Warum ist es denn auf den Spielplätzen zu solchen Tragödien gekommen, doch nur, weil die Hunde nicht angeleint waren und ein dementsprechendes Hirnloses Herrchen hatten.
    Gruss, Madonna
     

    Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Ja, Madonna, das stimmt, solche Situationen mit Gang zum Klo, Wäsche in den Keller, Rausrennen zum Briefkasten, das gibt es immer. Ihr habt ja nun auch kein Kleinkind bei Euch, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Ich wollte damit nur sagen, dass auch etwas passieren kann, ohne dass ein Idiot unverantwortlich dahinter steht. (Ihr merkt schon, ich will damit sagen, ich bin kein Idiot ) Nur, es gibt halt Hunderassen, die wurden speziell für Kämpfe gezüchtet und wenn diese Beisshemmung im Falle eines Falles fehlt, warum solllte ich wollen, dass solch eine Zucht weiterbetrieben wird?
    Als Familie speziell, würde ich doch niemals so einen Hund wählen?

    Bei diesen Hundepsychologen-Sendungen habe ich mich immer gewundert, warum gerade Leute, die noch nie einen Hund hatten, noch gar keine Erfahrung mit Hundeschule/Erziehung etc. haben, sich gleich als erstes den schwersten Hund zulegen. Glaube schon, dass da manchmal Prestigedenken dahinter steckt.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Also zur Info: Ich habe keine Kinder und werde wahrscheinlich auch keine mehr bekommen...also ist das schon mal eine heikle Situation weniger....

    Sicher verstehe ich euch, wenn ihr sagt, ihr wollt mit Kindern keine sogenannten Kampfhunde haben...!

    Also bei mir ist das definitiv kein Prestigedenken...wir hatten schon mal einen HUnd und das war auch ein Mischling.

    Ich habe 3 Stunden im Internet alle möglichen Tierheim abgegrast...wollte einen HUnd der es nicht leicht haben wird ein neues zuhause zu finden...

    Das mit dem Züchten naja ist so eine Sache....aber prinzipiell habe ich von Anfang an gesagt wenn Hund dann einen aus dem Tierheim...keinen vom Züchter....

    Ja und beim durchsehen ist er mir halt aufgefallen er hat schöne AUgen und so niedliche Fledermausöhrchen...und ich finde er sieht auch nicht unbedingt wie ein Kampfhund aus auf den ersten Blick!!!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo Xena,

    ich wollte nichts auf Dich beziehen. Ich habe das Bild gesehen; er sieht wirklich lieb aus. Du bist ja in einer ganz anderen Situation und ich finde es sehr nett von Dir und eine gute Tat ans Tierheim zu denken. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, die Tiere wissen das und danken es einem ein Leben lang.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Naja wird noch ein langer Weg bis das alles geregelt ist....aber ich hoffe mal es klappt..er ist wirklich sehr zutraulich und verschmust...konnte ihn ohne PRobleme durch das Gitter streicheln und er hat sich gleich gefreut und die Hand abgeleckt....werde nächste WOche nochmal hinfahren zum Gassigehen mit Trainierin und dann alles abklären muß jan och ein WEsenstest etc. gemacht werden......
     
    K

    Koi

    Guest
    Er wird sich genau so freuen wie du!Und bei deiner Einstellung wird das schon klappen.Halt uns auf dem laufendem!Ich habe manchmal das Gefühl das Tiere aus dem Tierheim wissen was sie an ihren Herrchen haben und sind ihnen ewig dankbar ich kenn da einige Fälle!
     

    male-unicorn

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    121
    Als alter Hundephobiker muss ich mich auch mal zu Wort melden.

    http://www.mir-san-hund.de/Aufklaerung.pdf
    Hier was zum Thema Beisskraft und schaden anrichten.
    Bin ich selber überrascht.....
    Ein Mensch eine Beisskraft manchmal grösser als ein Kampfhund? boooh ich wusste es...
    Aber als Mann seh ich die praktische Seite.
    Die Kosten für Hundetrainer, Steuer, Wesenstest alle 2 Jahre höhere Versicherung sollte man sich auch leisten können.

    Alos die Katz ist mir halt doch lieber...weil wenn die Ausflippt kann man sie locker wegziehen:D:D:D:D:D


    male-unicorn der schon immer Angst vor Hunden hat und lieber jEDEM aus dem Weg geht
     
    A

    Apisticus

    Guest
    zum Thema Beisskraft und schaden anrichten.
    Bin ich selber überrascht.....
    Ein Mensch eine Beisskraft manchmal grösser als ein Kampfhund? boooh ich wusste es...

    Ich bin auch überrascht. Wer jemals von einem kleinen Mädchen im Kindergarten gebissen wurde, wusste es aber schon immer. Kleine Mädchen stammen vom Kampfhund ab und werden in Kindergärten in Zwingern gehalten. Totgebissene Jungs werden Kampfhunden untergeschoben, die so in Verruf geraten sind. Allerhand!

    Apisticus, der verbissen nachdenkt
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo,
    Ich bin ja eigentlich gegen so eine Steuerklasse mit Einstufungen nach gefährlichen Haltern,da ja die Hunde von Geburt an nicht gefährlich sind!
    Aber da sieht man da hat irgend so ein Landtagsabgeordneter mit 8000,00€ Netto dieses Gesetz eingereicht damit sein Lohn gesichert ist und der Staat einnahmen hat. Schulterklopf als Dank !
    Darüber darf man sich leider nicht ärgern sondern nur Wundern. Wir sind immerhin die Melkkuh des Staates .
    Gruß
    Klaus
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Ach ja, habe eine Kampfkatze:
    Alles nur aus dem richtigen Blickwinkel gesehen.
    lachen.gif
     

    Anhänge

    • DSC_0003.JPG
      DSC_0003.JPG
      29,4 KB · Aufrufe: 105

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Stimmt...kann zu sehr üblen Entzündungen führen!!!!!!!!!!

    Hatte gestern auch noch einen Abendtermin bei einer kundin die seit SOmmer einen Pudel haben...das war ein halber Kampfpudel...der hat mich angeknurrt hat sein Revier verteidigt ich war da der Eindringling...also wenn ich die Kundin angetascht hätte...ich sag euch der hätte an mir gehangen.......

    Aber witzig war ja, daß die BEsitzer das voll in ORdnung fanden ich hätte meinem Hund dann wenigstens mal beigebracht, das er das zu lassen hat...weil es unnötig ist....
     

    Madonna

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    104
    Ja, Madonna, das stimmt, solche Situationen mit Gang zum Klo, Wäsche in den Keller, Rausrennen zum Briefkasten, das gibt es immer. Ihr habt ja nun auch kein Kleinkind bei Euch, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Ich wollte damit nur sagen, dass auch etwas passieren kann, ohne dass ein Idiot unverantwortlich dahinter steht. (Ihr merkt schon, ich will damit sagen, ich bin kein Idiot ) Nur, es gibt halt Hunderassen, die wurden speziell für Kämpfe gezüchtet und wenn diese Beisshemmung im Falle eines Falles fehlt, warum solllte ich wollen, dass solch eine Zucht weiterbetrieben wird?
    Als Familie speziell, würde ich doch niemals so einen Hund wählen?

    Bei diesen Hundepsychologen-Sendungen habe ich mich immer gewundert, warum gerade Leute, die noch nie einen Hund hatten, noch gar keine Erfahrung mit Hundeschule/Erziehung etc. haben, sich gleich als erstes den schwersten Hund zulegen. Glaube schon, dass da manchmal Prestigedenken dahinter steckt.

    Hallo Sabine, ich habe viel darüer gelesen und es gibt imer noch extrem viele Unklarheiten ob ein Kampfhund ein Kampfhund ist. Ich habe schon einige so besagten "Kampfhunde" in einem fortgeschrittenen Alter kennengelernt und alle waren ihr ganzes Leben lang "lieber" als mein Pekinese, den ich als Kind besessen habe. Und hier noch ein Artikel aus dem Fokus:Sachsen-Anhalt hatte vor Jahren bereits eine Kampfhundeverordnung, die Zucht und Handel bestimmter Rassen untersagte. Das Oberverwaltungsgericht Magdeburg hob sie jedoch später wieder mit der Begründung auf, ein Hund könne nicht per Gesetz für gefährlich erklärt werden.-Ende- Trotz allem ist es ja gut, wenn Du vorsichtig bist, das schadet selbstverständlich nie!Gruss Madonna
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    B Neuer Hund auf Probe? Haustiere Forum 22
    K Hund und Rasen.... Rasen 15
    O Zaun für Hund, Pfosten langlebig Gartengestaltung 16
    wilde Gärtnerin Augenlid-Warzen beim Hund Haustiere Forum 19
    Supernovae Mietrecht Katze/Hund?! Haus & Heim 46
    wilde Gärtnerin Vestibularsyndrom ("Schlaganfall") beim Hund Haustiere Forum 14
    M Sind diese Pilze giftig für meinen Hund? Gartenpflanzen 8
    H Nachbarn (Katzenliebhaber) wegen Hund beleidigt Haustiere Forum 20
    jola Tränenstein beim Hund entfernen Haustiere Forum 33
    G HILFE - fremder Hund verrichtet Geschäft im Vorgarten Haustiere Forum 115
    T Erste Hilfe - Wespenstich beim Hund Haustiere Forum 13
    Finnla Die Dahlienknolle, mein Hund ... und ich Gartenpflanzen 7
    zitronennarr Wie passe ich zu meinem Hund Haustiere Forum 26
    U Schlechter Boden + Hund - wie vorgehen Rasen 1
    V Klee im Rasen - Dünger trotz Hund? Rasen 21
    jola Herzrythmusstörung beim Hund Haustiere Forum 55
    K Ein Hund namens Lupus Haustiere Forum 8
    Ise Hund stinkt zum Himmel.... Haustiere Forum 16
    jola Arthrose und Hüftdysplasie beim Hund Haustiere Forum 34
    Ise Wie seid Ihr auf den Hund gekommen....? Haustiere Forum 59
    B Igel und Hund, geht das gut? Tiere im Garten 5
    Highländer Junior Der Hund der Highländers, Anka Haustiere Forum 8
    E Hund bellt zuviel - Bitte um Hilfe und Tipps Haustiere Forum 37
    G Welcher Hund passt zu uns? Haustiere Forum 46

    Similar threads

    Oben Unten