gefährlicher Hund

male-unicorn

Mitglied
Registriert
21. Okt. 2007
Beiträge
121
Ich bin auch überrascht. Wer jemals von einem kleinen Mädchen im Kindergarten gebissen wurde, wusste es aber schon immer. Kleine Mädchen stammen vom Kampfhund ab und werden in Kindergärten in Zwingern gehalten. Totgebissene Jungs werden Kampfhunden untergeschoben, die so in Verruf geraten sind. Allerhand!

Apisticus, der verbissen nachdenkt

Ja und Menschenbisse sind auch von der Infektionsgefahr weitaus gefährlicher..kein Witz.
Infektionen nach Menschenbissen verlaufen oft weitaus gefährlicher da die menschliche Mundflora aggresivere Keime enthält.
Gut auser Hundilein hat die Tollwut:(

Hmmm...lass mich wohl nicht mehr beissen zuhaus ..auch net zärtlich:D
 
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    ich hoffe er mag auch Söckchen . Und mit mögen meine ich nicht vertilgen ....
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Ich hoffe es auch Mücke...ich warte immer noch auf Antwort..war ja am DOnnerstag da und sie wollten sich tel. bei mir melden...waren sich nicht sicher wegen der Katze....wollte die REaktion im KAtzenhaus testen und außerdem einen Termin ausmachen zum Gassigehen wenn eine Trainerin da ist...allerdings scheinen sie es da nicht so eilig zu haben....

    ICh habe aber ein Buch wie man Hund und Katze aneinander gewöhnt bzw. wie man den KOntakt herstellt.....
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Bei mir ist es einfach nur eine schlechte Erinnerung das ich "Kampfhunde" nicht mag, bzw. richtig Muffe vor ihnen habe. Mich hat bislang noch kein anderer Hund so angegriffen aber ein Kampfhund hat mich fast angegriffen. Der hatte ein liebevolles Zuhause, ich kenne die Besitzer. Bin sehr weit von dem Hund entfernt (ca. 40m) am späten Abend aus einer Hütte gekommen und der Hund ist mit lautem gekläffe auf mich zu gerannt. Meine fresse hatte ich Angst!!! Kurz bevor der Hund bei mir war hat Frauchen es bemerkt und nach im gebrüllt. Da ist er direkt vor mir (ca. 30 cm entfernt) stehen geblieben, ist umgedreht und zurück zu Frauchen. Ein paar Freunde waren noch dabei und alle haben bestätigt das er mich angefallen hätte wenn sein Frauchen nicht im letzten Moment gebrüllt hätte.

    Seit dem nähere ich mich diesen Tieren nicht mehr, das steckt einfach drin...
     

    Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    Ein paar Freunde waren noch dabei und alle haben bestätigt das er mich angefallen hätte wenn sein Frauchen nicht im letzten Moment gebrüllt hätte...

    Hallo Sib,

    das hätte Dir bei einer anderen Hunderasse genauso passieren können und ist mir schon bei einem Mischling passiert. Und der hat zugebissen.

    Ich frage mich, wie Dein Bekannter seinen Hund behandelt und erzieht, wenn er es offensichtlich toleriert, dass er Besucher so angeht...:confused::mad:

    Ein guter Bekannter meines Vaters hat Bullterrier gezüchtet. Stolz erzählte er uns, dass diese Hunde sich eher den Schädel zertrümmern lassen, als beim Zubiss auszulassen. Da frage ich mich, was soll das? Für was/wen werden diese Rassen dann gezüchtet? Als Waffe, oder Aufpolierung des eigenen mickrigen Egos? Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber ich finde diese Hunde nicht einmal nett anzusehen.

    Ich mag Hunde, auch grosse, wirklich sehr gerne. Aber ich glaube wir tun uns und den Tieren keinen Gefallen sie weiter zu züchten. Was dabei rauskommen kann siehe: www.bullterrier-nothilfe.de

    Xena, Hut ab, dass Du diesem Hund eine Chance geben willst. Er ist nunmal da und hat ein gutes Zuhause verdient. Ich würde es mich ehrlich gesagt nicht trauen, sondern eher einen alten Hund holen, die im Tierheim auch keiner mehr haben will.

    LG Körnle :eek:
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Jepp, genau das meinte ich mit "bei mir ist es einfach nur schlechte Erfahrung". Wenn mich ein anderes Tier so angegriffen hätte, hätte ich in Zukunft einen Bogen um das Tier gemacht - bzw. um die Art oder Rasse. Die Angst steckt halt drin, da kann man nicht aus seiner Haut... Sollte kein Vorwurf gegen diese Hunderasse sein!!!

    Der Hund wird gut behandelt und erzogen. Und es wird auch nicht toleriert das er so was macht. Der Vorfall ist 2 Jahre her, der Hund war da 5 Jahre alt und es war das 1. und auch das letzte Mal, dass er so was gemacht hat - keiner weiß warum er auf einmal so los gegangen ist.
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ich hoffe es auch Mücke..
    ICh habe aber ein Buch wie man Hund und Katze aneinander gewöhnt bzw. wie man den KOntakt herstellt.....

    Da drücke ich Dir fest die Daumen. Nur bedenke, nicht jeder Hund kommt damit klar und das kann wirklich böse enden...für die Katze... also bitte sei vorsichtig....sonst kann ja ich Söckchen adoptieren


    Mücke die klein Socke super süss findet....
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Neeeeee Mücke...Söckchen bleibt die wird auf keinen Fall weitergegeben...aber danke für das Angebot...die kleine hängt sehr an mir...läuft mir auf schritt und Tritt nach...liegt immer bei mir auf dem SCHoß wenn ich oben bin....immer Augenkontakt....und außerdem ist sie eine ganz verschmuste....

    Natürlich bin ich vorsichtig...wenn ich die zwei zusammenbringe...erst mal sitzt sie dann in ihrer Transportbox und ich werde mittels eines Target beide erst mal schnuppern lassen...

    Allerdings wollte die Pflegerin im Tierheim auch nochmal genau testen wie er auf Katzen reagiert...haben ja genügend Katzen dort...

    ALlerdings wird sich das wohl noch eine Weile hinziehen...da muß wohl erst noch der Wesenstest im Tierheim erfolgen...und so wie das aussieht haben die das gar nicht eilig...sie wollten eigentlich nochmal anrufen zwecks ausmachens eines Termins mit der Trainerin...tja das war am DOnnerstag...bis heute hat mich noch keiner angerufen und als ich heute mal nachgefragt habe...konnte mir die Dame aus der Verwaltung nichts genaues sagen...

    ALlerdings war ich nicht untätig und habe eine Heilprakterin die auch im Tierschutz aktiv ist und einen Pitbull hat angerufen und sie hat mir einige Tips gegeben...hat mir auch erzählt das Hessen ganz extrem ist mit den VOrschriften...die haben doch tatsächlich vor Jahren containerweise die als Kampfhunde deklarierten Kerlchen alle getötet und ENTSORGT...
    BEi genaueren Untersuchungen kam dann wohl raus daß der Golden REtriever der beißwütigste Hund ist...der steht auch ganz oben auf der Liste....daraufhin haben sie wenigstens die Tötungen zurückgenommen...ja und was hatte das für den Golden Retriever für folgen.......KEINE !!!!!!! Steht auch nirgends auf der Liste....

    Das ist soooooooo ungerecht...wenn schon dann sollten meines ERachtens die Richtlinien für alle größeren Hunde gelten!!!!!!!!
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Ich finde eben jeder hat doch eine Chance verdient...und wenn ich dran denke wieviele Eltern jetzt wieder an Weihnachten ihren Kindern TIere schenken die dann unweigerlich nächstes Jahr wieder irgendwo ausgesetzt oder abgegeben werden...dann könnt ich ko...( sorry )
     
  • Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo Xena,

    ich sehe gerade, Du hast auch ein Kätzchen. Das kann schon klappen mit der Zusammenführung, Hauptsache man läßt den Beiden unheimlich viel Zeit. Wenn der Hund sich an Euer Zuhause gewöhnt, rede mit ihm über die Katze und stelle sie ihm so vor. Wenn er vor Aufregung nur Hin will und ihm fast die Augen rausfallen :cool:, schimpfe leicht mit ihm und setze dich solange dazu, bis er sich beruhigt. Bevorzug die Katze in der Reihenfolge beim Füttern und lobe viel, wenn er sich beruhigt.

    Für die Katze kann man eventuell auch noch Feliway kaufen, denn sie muß sich ja auch an den neuen Hausgenossen und ans Teilen gewöhnen. Für den Hund gibt es auch so etwas, habe ich aber selbst nie gekauft, dient aber auch der Eingewöhnungserleichterung und dem Wohlfühlen.
     
  • Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo Xena,

    schau mal hier: Feliway

    Ich habe das mal im Urlaub für mein Kätzchen gekauft, dass in der Zeit von meinen Eltern betreut wurde. Ich kann es empfehlen. Gestresste Mehrfachkatzen-Zuhause (was für ein Wort) haben angeblich auch gute Erfahrungen damit.

    Wie das für den Hund heißt, weiß ich nicht. Übrigens bemerkt der Hund nicht, wenn Feliway gesprüht wurde. Nimmt er scheinbar nicht wahr.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Aha kannte ich tatsächlich nicht..werde ich mir merken....hat sonst noch jemand von euch Katzenkennern Erfahrungen damit gemacht....???????
     

    Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo,

    noch ein Hinweis. Das gibt es inzwischen bei jedem Tierarzt, der auch gerne über die Erfahrungen berichtet. Im Internet ist es oft günstiger zu kaufen.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Unglaublich ...das Tierheim hat immer noch nicht zurückgerufen..wollten sich eingentlich melden innerhalb von ein bis zwei Tagen...nichts und das war gestern vor einer WOche...arbeiten die immer so langsam....na dann wundert mich das nicht ..daß immer so viele Hunde im Tierheim sitzen....
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Vielleicht rufst Du selbst nochmal dort an. Im Tierheim ist immer sehr viel zu tun und da geht sowas schon mal schnell unter. Im Tierheim sitzen die Tiere nicht , weil das Team lahm ist, sondern weil Tiere für viele Menschen eine Belastung oder lästig geworden sind.
    Nicht nur die Tierpflege gehört zur Arbeit, sondern viele andere Dinge die man sich nicht vorstellen kann. Ich würde einfach dort nachfragen um so auch mein richtiges Interesse zu zeigen, dann werden sie sich bestimmt auch dazu äußern.


     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Mücke das habe ich am Montag nachmittag getan mit der Bitte um Rückruf...ich muß ja noch einiges besprechen...es muß ja noch ein Wesenstest gemacht werden etc....die Dame von der Verwaltung hatte keine Ahnung wollte aber einen Vermerk machen...ja nun ist Freitag und ich warte immer noch...gestern habe ich dann nochmal eine Email geschrieben da ich weiß, daß diese immer an die Pfleger des betreffenden Hundes weitergeleitet werden....immer noch nichts...ich hätte mir gewünscht, daß ich wenn es klappt den süßen vor WEihnachten noch holen kann...da ich dann URlaub habe und mirganz viel Zeit für ihn nehmen wollte...will ja das er sich an SÖckchen gewöhnt....
     

    lupita

    Mitglied
    Registriert
    25. Nov. 2007
    Beiträge
    111
    Hallo Xena,

    ich drücke dir unbekannterweise die Daumen, dass der Hund der richtige für dich ist und deine Übernahme gut klappt :) Hast dir ja einen schönen ausgesucht!

    Und zum Thema "Kiefersperre" und Beisskraft von SoKas empfehle ich gerne die Beiträge unter Pitbulls und ihre "Beisstechnik" - KSG-Forum !

    Als Besitzerin eines (wahrscheinlich) Dobermann-Mischlinges kann ich ein Liedchen singen von unerzogenen Fußhupen - sprich in unserer Gegend insbesondere von unerzogenen Jack Russel Terriern und Tut-Nixen, von denen wir schon des öfteren auf einem Spaziergang angeknurrt (und das ist das Mindeste!) wurden... Und darin sehe ich derzeit die große Problematik: Würde meinem Hund (den ich im übrigen draußen immer an der Leine führe) irgendwann der Geduldsfaden reißen und er sich gegen den Stänkerer zur Wehr setzen - wäre ER immer der Leidtragende :-(

    Deshalb bin ich uneingeschränkt dafür, dass mindestens ein Hundeführerschein oder Sachkundenachweis abgelegt werden muss, bevor sich jmd. einen Hund anschafft. Noch besser sogar einige Stunden in der Hundeschule als Pflicht für Erst-Hundebesitzer. Denn leider sind zumindest meiner Erfahrung nach gerade die BesitzerInnen von kleinen und mittleren Hunden nicht in der Lage, diese zu erziehen und zu kontrollieren (zumindest soweit dass bei einem Tier, wie ihr auch oben schon geschrieben habt, möglich ist.)

    Viele Grüße, Bettina
     

    lupita

    Mitglied
    Registriert
    25. Nov. 2007
    Beiträge
    111
    Hallo Belen,

    warum antwortest du auf ein Thema, das dich offensichtlich weder betrifft noch interessiert?

    Viele Grüße, Bettina
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.400
    Ort
    Franken
    Hallo Bettina,

    wenn Du deine "Fußhupe" richtig erzogen und unter Kontrolle hast,
    warum muß sie dann immer an der Leine laufen??

    Grüsse
    Stefan, den das Thema auch nicht betrifft
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Belen das kann sogar ich dir beantworten...du wirst als BEsitzerin eines sogenannten Listenhundes immer sehr argwöhnisch beobachtet...und egal wie lieb dein Hund ist..in der Öffentlichkeit ist er eine Kampfmaschine...deshalb lassen die meisten ihre Hunde nur von der Leine wenn weit und breit keiner zu sehen ist...echt diskriminierend!!!!!!!!

    Und das mit den kleinen ungezogenen Hunden kann ich nur bestätigen ich gehe lieber und ohne Angst auf einen großen Hund zu als auf die kleinen oft hinterhältigen Kläffer deren BEsitzer das völlig normal finden das der Hund dich anknurrt und dir die Zähne zeigt....
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Ich hoffe immer noch das es klappt allerdings hat das Tierheim sich immer noch nicht zurück gemeldet...wenn bis Ende der WOche keiner zurückruft...werde ich nochmal anrufen und denen mal meine Meinung geigen!!!!!!!!!!!!!!!!

    Der arme Kerl...da kommt mal einer der interesse hat und dann meldet sich keiner DOnnerstag sind es dann 2 Wochen........
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    Was soll das auch bringen mit der höheren Steuer??? Wenn ich will das die Tiere so nicht mehr gezüchtet werden, muss ich dafür ein Zuchtverbot machen und nicht die Steuern so hoch setzten. Das hat irgendwie die völlig falschen Auswirkungen...

    aber nicht für die kassen der politiker sonst gäbe es schon längst das drei liter auto blos wer will das schon wenn man bedenkt wieviel steuern die durch den sprit einnehmen. man könnte die liste beliebig lang machen.............

    gruß rita
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    Hallo Belen,

    warum antwortest du auf ein Thema, das dich offensichtlich weder betrifft noch interessiert?

    Viele Grüße, Bettina

    um vlt mal alles ein wenig zu relativieren?
    um zu zeigen dass es viel schlimmeres gibt, als vom hund gebissen zu werden oder was auch immer ein hund macht oder nicht macht?
    gruß rita
     

    Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    Belen das kann sogar ich dir beantworten...du wirst als BEsitzerin eines sogenannten Listenhundes immer sehr argwöhnisch beobachtet...und egal wie lieb dein Hund ist..in der Öffentlichkeit ist er eine Kampfmaschine...deshalb lassen die meisten ihre Hunde nur von der Leine wenn weit und breit keiner zu sehen ist...echt diskriminierend!!!!!!!!

    Und das mit den kleinen ungezogenen Hunden kann ich nur bestätigen ich gehe lieber und ohne Angst auf einen großen Hund zu als auf die kleinen oft hinterhältigen Kläffer deren BEsitzer das völlig normal finden das der Hund dich anknurrt und dir die Zähne zeigt....


    Da gebe ich Dir Recht, Xena. Die Hunde mit denen ich bisher Probleme hatte, waren zum Glück (vielleicht wäre ich sonst nicht mehr hier) nur kleinere bis mittelgroße Hunde. Und deren Besitzer fanden es zum Teil witzig so einen "mutigen" Hund zu haben. Große Hunde, die ich kenne, sind immer ruhiger und gelassener. Trotzdem habe ich einfach interessehalber eine Nachfrage an Dich: Wenn Dir bewusst ist, dass Du künftig vielleicht argwöhnisch betrachtet wirst, weil Dein neuer Hund eben ein Listenhund ist, warum muß es dann diese Rasse sein? Willst Du das Tier einfach aus dem Tierheim heraus haben, damit es einen guten Platz bekommt, oder gefällt Dir die Rasse so gut? Bei uns in der Stadt sind diese Hunde nicht nur so gut wie immer an der Leine, sondern haben auch noch einen Maulkorb. Ob das ein schönes Hundeleben ist? :( Und noch etwas würde mich interessieren: Wie kommen diese "Listenhunde" zustande? Wer bestimmt wann und warum eine gewisse Rasse als gefährlich eingestuft wird?

    Bettinas Link habe ich auch gelesen, wobei ich den Eindruck habe, dass auch dort die Meinungen ziemlich auseinander gehen. Ist jetzt das "Nichtmehrauslassen" (wie ein Bekannter von uns auch bejahte) ein Ammenmärchen oder ist doch rassebedingt etwas dran? Warum sollte ein Hundezüchter so etwas behaupten, wenn es gar nicht stimmen würde? Angeberei, zu welchem Zweck? :confused:

    Wie gesagt, ich finde das Thema interessant, gerade weil ich Hunde so mag. Dass das Tierheim sich bei Dir nicht rückmeldet wundert mich, Xena. Ich hätte vermutet, die wären heilfroh einen guten Platz für so einen Hund zu finden.

    LG Körnle :eek:
     
    O

    Ontario

    Guest
    Ich hoffe immer noch das es klappt allerdings hat das Tierheim sich immer noch nicht zurück gemeldet...wenn bis Ende der WOche keiner zurückruft...werde ich nochmal anrufen und denen mal meine Meinung geigen!!!!!!!!!!!!!!!!

    Der arme SChari...da kommt mal einer der interesse hat und dann meldet sich keiner DOnnerstag sind es dann 2 Wochen........

    Hallo Xena...:cool:

    Ich drücke dir (und Schari) gaaaaaaaaaaaanz fest die Daumen, dass es ganz bald klappt.

    Liebe Grüße

    Tanja
    (die selber leider große Angst vor Hunden hat. Aber selber dran Schuld ist:()
     

    lupita

    Mitglied
    Registriert
    25. Nov. 2007
    Beiträge
    111
    Wie kommen diese "Listenhunde" zustande? Wer bestimmt wann und warum eine gewisse Rasse als gefährlich eingestuft wird?
    LG Körnle :eek:

    Hallo,

    mmmh, Gegenfrage: Wenn ich folgender Statistik Die Kampfschmuser-Gemeinde - Die Online-Gemeinde für Gleichgesinnte und Betroffene der Hundeverordnungen trauen kann: Wie kommt es dann eigentlich, dass zum Beispiel Schäferhunde nicht auf einer Liste stehen - Unbedingt möchte ich noch anmerken, dass jeder dieser in der Statistik aufgeführten Vorfälle ein Vorfall zu viel ist und ich keinesfalls irgend etwas verharmlosen möchte.

    In der ganzen Hundediskussion, die in D aufgekommen ist, vermisse ich oft die schönen Dinge und Vorteile, die ein Zusammenleben mit einem Hund hat: Man kommt raus an die frische Luft, hat Bewegung, Kinder lernen den Umgang mit Tieren, Verantwortung etc. etc.

    Grüße, Bettina
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    Eben deshalb meine Frage, Bettina :)

    Vielleicht kam das falsch rüber, denn ich verurteile kein Tier. Ich würde mir wohl selber eine andere Hunderasse aussuchen, was aber vor allem daran liegt, dass mir diese typischen Kampfhunderassen vom Aussehen einfach nicht gefallen, ebensowenig gefällt mir ein Pekinese oder ein getrimmter Königspudel. Das ist natürlich einfach Geschmacksache und darüber will ich bestimmt nicht streiten.

    Daher war meine Frage absolut ernst und vorurteilsfrei gemeint: Wer bestimmt, welche Rasse auf diese Liste kommt. Und warum sind dann bestimmte Rassen, wie der von Dir angesprochene Schäferhund, nicht darauf, wenn die Statistiken eigentlich etwas anderes aussagen. Ich weiß darüber wirklich nicht Bescheid, es interessiert mich aber und ich dachte Ihr Hundebesitzer wüsstet darauf vielleicht eine Antwort.

    LG Körnle :eek:
     
    R

    Randalealpha

    Guest
    Hallo Xena
    ich habe seit über dreizig Jahre Hunde in einigen Grössen und Rassen gehabt.Auch ich habe mit meinem Bernhardiner-Mix Stress mit dem Ordnungsamt gehabt.Die wollten das ich ihn mit neun Jahren noch Chippen lasse,weil er könnte ja weglaufen und anderen Leuten böses tun.Er ist ja so groß.Ich habe mich strikt geweigert da er bis dahin noch nie einem anderen Wesen irgentein Leid zugefügt hatte.Und weglaufen haha aber nicht mein Baby,der hatte viel mehr Angst das ich weglaufen könnte.Er hat mich eh nie aus den Augen gelassen.Der Hund ist nur so böse wie sein Besitzer.Unsere Kinder und Enkelkinder
    sind mit den Hunden groß geworden und sind nie gebissen worden.Kein Hund ist von natur aus agressiv aber ich kann jeden agresiv machen egal ob groß oder klein.Meine älteste Tochter ist mit fünf Jahren von einem kleinen Mischling (der nicht uns gehörte) gebissen worden.Sie hat bis heute Angst (inzwischen 25) vor kleinen Hunden.Aber vor großen Hunden überhaupt nicht.Da sie mit unseren eigenen nie böses erlebt hat.Was ich für sinnvoll halte sind Hundeschule wo Mensch und Tier lernt friedlich miteinanderumzugehen.
    Ich habe jahrelang Breitensport betrieben,das bringt Spaß für beide Seiten und man lernt etwas dabei.Den auch erfahrene Hundeführer lernen nie aus.


    mfg Monika
    Looker 064.jpg
    Leider ist er inzwischen verstorben.Und das Ordnungsamt wartet noch heute auf die Unterlagen.
     

    lupita

    Mitglied
    Registriert
    25. Nov. 2007
    Beiträge
    111
    Hallo Körnle,

    Bullis z.B. gefallen mir vom Aussehen her auch nicht...

    Du meinst, wer konkret die Vorlage und Vorschläge zu den Rasselisten macht? Wie das ganze Prozedere und die Meinungsfindung der Politiker abläuft? Das weiss ich leider auch nicht. Vlt. teilweise auch Lobbyarbeit? Keine Ahnung.

    Viele Grüße, Bettina
     

    Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    Jo Bettina :)

    genau das meinte ich. Wie die zuständigen Behörden auf bestimmte Hunderassen kommen. Dies scheint ja auch noch von Bundesland zu Bundesland anders zu sein.

    Nur am Aussehen kann es eigentlich nicht festgemacht werden. Bei den auf Deinem Link aufgeführten Rassen fehlen beispielsweise die Deutsche Dogge, Rottweiler oder Boxer. Und die unterscheiden sich vom Körperbau ja jetzt nicht so arg von den aufgeführten Rassen.

    LG Körnle :eek:
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Hallo moni

    also deiner hätte mir auch gefallen sieht lieb aus!!!!!!!!!

    Ja das mit den großen Hunden ist halt so ein typisches Vorurteil....schade für die HUnde....
    bin auch der MEinung es liegt mit am Hundehalter was aus dem Hund wird...oft macht man auch schwerwiegende Fehler weil man keine Ahnung hat...gab da mal so eine Sendung SOnntags im TV...die Tiernanny..war echt interessant was manche Leute so verbockt haben....weiß allerdings nicht ob das noch läuft....

    Stimme dir voll und ganz zu !!!!!!!!!!!
     

    lupita

    Mitglied
    Registriert
    25. Nov. 2007
    Beiträge
    111
    Hallo Körnle,

    ja, die Rasseliste ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Und die Hundesteuer wird von jeder Gemeinde festgelegt, so kostet jeder SoKa je nach Gemeinde entweder normale oder horrende Gebühren - wohlgemerkt derselbe Hund. Ist ein zimlicher Wirrwarr in meinen Augen.

    Du musst z.B. soweit ich informiert bin, wenn du mit einem Staff-Bull und einem Bullterrier von Ludwigshafen über die dortige Brücke nach Mannheim gehst, mitten auf der Brücke Leine und Maulkorb wechseln, weil dann der Bullterrier gefährlich wird und der Staff-Bull zu einem harmlosen Hündchen mutiert (Gemäß Rasseliste).

    Und die Rassen auf den Listen werden auch immer wieder mal geändert, runtergenommen oder Rassen neu aufgenommen. So wie ich das am Rande verfolgt habe ist es z.B. so, dass "eine gewisse Klientel" (die es leider gibt) nun eben keine Staffs etc. mehr anschafft, sondern Kangal und Co., die dann auch wieder auf die Liste kommen usw. usw. usw.

    Ich verfolge das aber wie gesagt nur am Rande, da wir hier im Saarland zum Glück wenigstens nur 3 Rassen auf der Liste haben. Wenn du dich für das Thema interessiert, findest du im Forum des vorherigen Links jede Menge kompetente Ansprechpartner und Threads zu der Thematik :)

    Viele Grüße, Bettina
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Also ich habe eigentlich definitiv die Tierheime im Internet nach Stafford durchgesucht weil ich diese Hunde erstens mag und zweitens weil sie mir eben sehr leid tun..aufgrund der ganzen Kosten und Bürokratie werden sie in den Heimen abgeladen und haben nur wenig Chanchen da wieder rauszukommen...da sitzen wirklich welche dann bis an ihr lEbensende....

    Es stinkt mir im Moment nur ...das die immer noch nicht zurückgerufen haben...morgen sind dann aus den 1- 2 Tagen 2 WOchen geworden...ich werde also morgen nochmal anrufen und auf einer konkreten AUskunft bestehen....es täte mir nur für Schari leid...
    Sicherlich gibt es noch jede Menge andere Hunde in den Heimen...aber es ist echt ein lieber und süßer Kerl und wenn der dich mit seinem treuen Hundeblick anschaut...naja dann schmelze ich halt...
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Da sieht man wie sie sich freuen ihre Tiere loszuwerden!

    Hi Gerd!

    Das dürfen die gar nicht, sondern sie müssen bestrebt sein eine hohe Belegung zu erzielen.
    Man stelle sich vor, was passieren würde, sie hätten nur noch 20% der Kapazität belegt, weil sie erfolgreich vermittelt hätten: das würde zu Entlassungen führen. Die werden also einen Teufel tun, erfolgreich im Sinne einer Vermittlung zu sein. Die Mitarbeiter würden sich selbst überflüssig machen. Ich zähle die Tierheime zu den erfolgreich scheiternden Organisationen. Scheiternd, weil sie viel zu wenig vermitteln, Hürden aufbauen wo keine notwendig wären (jeder kann ein Tier sonstwo viel einfacher kaufen), erfolgreich, weil sie sich durch Spenden usw, am Leben erhalten und die Mitarbeiter sich die Arbeitsplätze sichern.

    Gruß
    Apisticus
     
    K

    Koi

    Guest
    Genau so habe ich mir es gedacht und auch gemeint!;)
    Mir kann keiner sagen das man in einer ländlichen Gegend keine Katzen los bekommt,es gibt viele die eine nehmen würden wenn man sie nur richtig fragen würde.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Echt Api...na das würde die Sache natürlich verständlicher machen....bin schon ziemlich sauer das keiner zurückruft...armes Hundchen...
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Hi Gerd!

    Das dürfen die gar nicht, sondern sie müssen bestrebt sein eine hohe Belegung zu erzielen.
    Man stelle sich vor, was passieren würde, sie hätten nur noch 20% der Kapazität belegt, weil sie erfolgreich vermittelt hätten: das würde zu Entlassungen führen. Die werden also einen Teufel tun, erfolgreich im Sinne einer Vermittlung zu sein. Die Mitarbeiter würden sich selbst überflüssig machen. Ich zähle die Tierheime zu den erfolgreich scheiternden Organisationen. Scheiternd, weil sie viel zu wenig vermitteln, Hürden aufbauen wo keine notwendig wären (jeder kann ein Tier sonstwo viel einfacher kaufen), erfolgreich, weil sie sich durch Spenden usw, am Leben erhalten und die Mitarbeiter sich die Arbeitsplätze sichern.

    Gruß
    Apisticus

    Diese Worte kann ich nu gar nicht verstehen. Schon mal in einem Tierheim gearbeitet? In meiner Umgebung sind die Heime eher überlastet als leer. Und so einfach mal Tiere vermitteln nur weil sie sonstwo gekauft werden können..nun ja...deshalb gebe ich doch nicht jedem Idiot nen Hund oder ne Katze mit...man sollte das neue Zuhause schon prüfen, sonst ist das Tier schneller wieder da als man bis 3 zählen kann. Viele Tierheime sind nicht städtisch und bekommen daher auch kein Geld. Diese Heime werden von ehrenamtliche geleitet und betrieben die kein Geld bekommen. Man kann das also nicht pauschalisieren, denk ich. Es gibt bestimmt auch schwarze Schafe darunter (Tierheime), aber ich persönlich kenne keins was nicht vermitteln will.


    Mücke, die immer froh ist wenn unsere Tiere nicht so lange bei uns bleiben, sondern ein wunderschönes Zuhause bekommen.

    @ Xena, vielleicht kommst du mal zu uns nach Hamm und fährst mit einem Hund wieder heim...grins..oder eine Zweitkatze...


     
    A

    Apisticus

    Guest
    Und so einfach mal Tiere vermitteln nur weil sie sonstwo gekauft werden können..nun ja...deshalb gebe ich doch nicht jedem Idiot nen Hund oder ne Katze mit...man sollte das neue Zuhause schon prüfen, sonst ist das Tier schneller wieder da als man bis 3 zählen kann.

    Na warum wohl holen die Leute Hunde aus Spanien und Katzen aus Griechenland?

    Ich sag´s dir. Weil sie nicht von den Mitarbeitern deutscher Tierheime als Idioten behandelt werden möchten. Die Leute wollen lediglich ein Haustier, und kein Kind adoptieren ... übrigens derselbe Grund für die vielen Auslandsadoptionen.

    Apisticus, der sich kein Tier aus dem Tierheim holt
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Und diese Tiere landen dann auch wieder in den Tierheimen, weil sie ja so mitleidig in anderen Ländern aussehen und dann mit genommen werden. Zuhause merken sie dann: Huch das ist ja arbeit oder ziehen in eine neue Wohnung wo dann keine Tiere erlaubt sind. Ich kann so einiges erzählen warum Menschen ihre tiere wieder abgeben und sie lügen einem sowas von ätzend ins Gesicht.
    Meine katzen müssen sofort wech. Grund...Allergie (was ja auch einer ist)...aber später stellt sich heraus die Katzen sind ja schon 12 Jahre und machen etwas mehr arbeit. Oder die Kosten des älteren Tieres sind einfach zu hoch. Da hol ich mir lieber wieder ne junge Katze...da pack ich mich doch am Kopf.
    Die richtigen Abgabegründe bei Hunden merkt man dann nach 2 Wochen. Das Tier ist oft krank und braucht ne OP (die war dem Herrchen aber zu teuer).Da wird dann mal gesagt...ich ziehe um und kann ihn nicht mitnehmen.
    Und mit jedem Idioten meine ich solche Fälle:
    Ich möchte eine Katze...schön, denk ich..zeig ihr alle Tiere und im Gespräch kommt heraus, dass sie innerhalb von 3 Jahren 4 Katzen hatte. Alle wurden wieder abgegeben weil sie nicht so funktionierten wie sie es wollte...und nun will sie die fünfte?
    Die Tiere die in einem Tierheim landen hatten es doch schon nicht einfach...wieso an solche Menschen vermitteln wo sie eh irgendwo wieder ausgesetzt werden oder zurück kommen.

    Das was Xena mit macht ist nicht schön. Solche Tierheime gibt es auch, aber sind deswegen alle Tierheime so.
    ich selbst habe eine Hünden von mallorka. Sie ist bei zuns im TIerheim gelandet weil sie doch etwas schwieriger ist (meinten Sie)
    3 Monate war sie alt und ist durch 4 Stellen gegangen....rumgereicht wie ein Glas Bier...
    Solchen Menschen soll man wieder einen Hund vermittel???
    Wenn ich mir ein Tier anschaffe, muß ich mir doch vorher Gedanken machen über alles...

    Nun, leider kommt es bestimmt auch mal zu Fehlenscheidungen in der Vermittlung, oder aber man hat ein Tierheim was echt sch...ist und sich nicht kümmert. da hilft nur hingehen und den Leuten in die Augen gucken und nicht hinterher telefonieren. Und wenn es dann nicht klappt muss man leider woanders hingehen. Gibt ja genug Tierheime oder Tierschutzorganisationen.

    Sorry für den Roman aber ich find das echt nicht schön, wenn alle über einen Kamm geschert werden.






     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Muecke ärgere dich nicht...es gibt wohl einige solche Probleme..habe gerade heute abend wieder von so einem Tierheim erfahren....aber das steht ja nicht für alle.-...

    Auf jeden fall muß man allen Menschen die da ehrenamtlich helfen große Hochachtung zollen...ich könnte das nicht...ich glaube ich hätte mich da schon finanziell vollkommen ruiniert weil ich alle mit nachhause nehmen würde...

    WO liegt Hamm..keine Ahnung habe in ERdkunde nicht so wirklich aufgepasst.....( ups )
     
    O

    Ontario

    Guest
    Hallo Xena...

    Um es mal gaaaaanz ausschweifend zu erklären...(anders kann ich es auch nicht;))

    Hamm liegt zwischen Münster und Dortmund. (Nicht weit weg von mir:D)

    Ich dürfte auch nicht im Tierheim arbeiten. Würd warscheinlich jedes Tier mit nach Hause nehmen.

    Ich hatte mal von einer Katze gelesen die nur noch drei Beine hatte und ein liebes zuhause suchte. Ich hätte sie wirklich sehr gern genommen. Aber leider fehlt mir total die Zeit dafür. Das Tierchen würde zu kurz kommen.
    Hat sich bei dir noch immer nichts getan wegen deinem Hund???

    Liebe Grüße
    Tanja
    (die nur wegen Zeitmangel kein Tier (außer ihren Vögeln) hat.
     
    N

    niwashi

    Guest
    hast Du noch nicht angerufen?

    niwashi, der dachte, dass Du aktiv werden wolltest ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    B Neuer Hund auf Probe? Haustiere Forum 22
    K Hund und Rasen.... Rasen 15
    O Zaun für Hund, Pfosten langlebig Gartengestaltung 16
    wilde Gärtnerin Augenlid-Warzen beim Hund Haustiere Forum 19
    Supernovae Mietrecht Katze/Hund?! Haus & Heim 46
    wilde Gärtnerin Vestibularsyndrom ("Schlaganfall") beim Hund Haustiere Forum 14
    M Sind diese Pilze giftig für meinen Hund? Gartenpflanzen 8
    H Nachbarn (Katzenliebhaber) wegen Hund beleidigt Haustiere Forum 20
    jola Tränenstein beim Hund entfernen Haustiere Forum 33
    G HILFE - fremder Hund verrichtet Geschäft im Vorgarten Haustiere Forum 115
    T Erste Hilfe - Wespenstich beim Hund Haustiere Forum 13
    Finnla Die Dahlienknolle, mein Hund ... und ich Gartenpflanzen 7
    zitronennarr Wie passe ich zu meinem Hund Haustiere Forum 26
    U Schlechter Boden + Hund - wie vorgehen Rasen 1
    V Klee im Rasen - Dünger trotz Hund? Rasen 21
    jola Herzrythmusstörung beim Hund Haustiere Forum 55
    K Ein Hund namens Lupus Haustiere Forum 8
    Ise Hund stinkt zum Himmel.... Haustiere Forum 16
    jola Arthrose und Hüftdysplasie beim Hund Haustiere Forum 34
    Ise Wie seid Ihr auf den Hund gekommen....? Haustiere Forum 59
    B Igel und Hund, geht das gut? Tiere im Garten 5
    Highländer Junior Der Hund der Highländers, Anka Haustiere Forum 8
    E Hund bellt zuviel - Bitte um Hilfe und Tipps Haustiere Forum 37
    G Welcher Hund passt zu uns? Haustiere Forum 46

    Similar threads

    Oben Unten