Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
vor lauter Lachen über eure witzigen Plaudereien hätte ich beinahe mein Problem vergessen
Habt ihr auch so viele Löcher.............in den Haselnüssen? Darin wohnen niedliche kleine braune drahtige Würmer? Bohren die sich eigentlich rein oder rauß ?
Jaa. Ich. Nusspli war das Nutella für arme, verwahrloste Siebenbürger-Auswanderer-Gören (iiich! und meine verwahrloste Schwester!) mehr verklumpte Zucker-Kristalle als wahrhaft schmackhafter Schoki-Genuss.
Da gab es Nutella sogar zu Weihnachten bei uns, ja, die traurigen 70er Jahre... Nusspli hat uns gelehrt, den extensiven Konsum schätzen zu können.
Mei Doro, Du Arme!!
Meine Mutter hat sich immer gewundert, warum das Nutellaglas nach einem Tag schon leer war
Sie hat ja nicht gewußt, dass man Nutella auch auslöffeln kann
Mei Doro, Du Arme!!
Meine Mutter hat sich immer gewundert, warum das Nutellaglas nach einem Tag schon leer war
Sie hat ja nicht gewußt, dass man Nutella auch auslöffeln kann
eigentlich müsstest Du diese Frage im Schädlings-Forum stellen, das ist hier ist die Small-Talk-Abteilung, hier gibt es weniger Auskünfte (an der Fleisch-Theke kriegt man auch keinen Käse!)
Im Prinzip eine interessante Frage, letztlich würd ich aber zu dem Schluß kommen: die Nüsse kann man auch nach Herausfinden der Antwort doch nicht mehr genießen, oder? Bleibt ein Schädlingsbekämpfungs-Mittel, nur welches, wirst Du in der genannten Ecke erfahren.
Das hier habe ich gerade gefunden, damit Du merkst, daß man hier doch gewillt ist, Fragen zu beantworten:
Befall von Haselnüssen
Bei Haselnüssen kann man auch beobachten, dass kleine Löcher in der Schale vorhanden sind. Sind das auch Zeichen von Schädlingen?
"Ja, das ist der Haselnussbohrer, ein kleiner Rüsselkäfer. Der frisst ab Mitte Mai an den Haselblättern und Blütenstielen. Später legt jedes Weibchen dann je ein Ei in 40 bis 50 junge Früchte. Dieser Befall kann in Summe als sehr intensiv sein. Diese Larven fressen sich dann durch die Haselnussschalen an die Oberfläche."
Boden auflockern, Larven werden gefressen
Ist der Haselnussstrauch dann verloren? Nein, die Schäden an den Nussbäumen seien nicht sehr groß, sagt Experte Ploberger.
Daher solle man die Erde bei Bäumen oder Sträuchern in Herbst und Winter öfter auflockern, damit die Kälte die überwinternden Larven stört. Igel, Vögel und Spitzmäuse holen sich diese Larven des Haselnussbohrers dann als Nahrung.