Gedanken eines Nüssesammlers

Liebe Nussbaumfreunde
Wie sesagt, ich muss jeden Morgen meine Nüsse sammeln, obwohl ich gar keine mag, aber der Bürgermeister will es so. Also mache ich es gründlich. Beim morgendlichen Sammeln hat man viel Zeit zum Nachdenken, Was kann man beim Nüsse sammeln lernen: Das sind so meine Gedanken!
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ein bissel Spaß muß sein!
Vielleicht haben andere "SAMMLER" ähnlich Erfahrungen gemacht

DIE WEISHEITEN DES NÜSSESAMMLERS

1.Wenn Du nicht auf die Kleinen achtest, findest Du auch nicht die Großen!

2. Es lohnt sich, einen Weg zwei mal zu gehen!

3. Ohne sich zu bücken geht gar nichts!

4. Die lauten Nüsse sind die größten!

5. Auch kleine Nüsse haben einen Kern!

6. Dunkle Nüsse sind hohl!

7. Der Kletterer sitzt zwar an der Quelle, aber geerntet wird unten!

8. Die Nuss ist erst dann reif, wenn sie fällt!

9. Zu früh gepflückte Nüsse werden taub!

10. Der natürliche Feind der Walnuss ist das Auto!

11. Was oben hängt, fällt von allein!

12. Reife Nüsse fallen gern weich!

13. Inniger Umgang färbt ab!

14. Unter dem Grünen steckt was Braunes!

15. Der helle Klang verrät die hohle Nuss!

16, Zu früh geöffnet ist sie eine Enttäuschung!

17. Die Nuss lebt nach dem Sammeln weiter!

18. Der Fuß ist die 3. Hand des Sammlers!

19. Viel Nüsse künden einen strengen Winter!

20. Nur wer was hat, kann etwas verschwenden!

SO EIN NUSSBAUM ÜBERLEBT GENERATIONEN!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,

kann mich Euch nur anschließen. :)

Und Nr. 10 kann ich absolut nur bestätigen. Ich parke in einer schmalen kleinen Straße und zurzeit von oben und unten nur Nüsse. Aber die Geräusche gehören in der Herbstzeit irgendwie einfach dazu ...... ;)

Liebe Grüße

Kobold

• ich mach weiter:

Nostalgie geht dem Bürgermeister auf die Nüsse

(nicht dass das jetzt wieder die Schweizerin oder andere falsch verstehen: es ist nur eine Weisheit :) und ein Wortspiel das den Threadverfasser nicht persönlich meint.)

Gruß
    Apisticus

• ja, wenn solch schöne Sachen dabei herauskommen wie bei Dir @Nostalgie, dann macht Nüssesammeln ja direkt Spaß:)
    es ist mir nur schade um die oberfränkischen Eichel- und Tannenhäher; von was sollen die den leben?
    Fazit: die Oberfranken sind doch Barbaren:cool:

Nix für ungut
    Der Oberpfälzer

es ist mir nur schade um die oberfränkischen Eichel- und Tannenhäher; von was sollen die den leben?

Na , so wie der Name sagt - von Eichel und Tannen Oder leben die unter falschen Namen?Herzliche Grüße Mulde

• Salve Apisticus

Si tacuisses, philosophus mansisses!
    (Hättest du geschwiegen, wärest du ein Philosoph geblieben!)

Sani hat mir einen guten Rat gegeben, den ich auch befolgen werde!!!
    "DU HAST RECHT ; UND ICH HABE MEINE RUHE!!!!"

Ubi bene, ibi patria!
    Werner

lieber Edi
    Heute ist mein Friedenstag, sogar gegenüber Oberpfälzern (die meisten meiner Freunde sind Oberpfälzer) Edi, denk mal, wenn ich keine Nüsse esse, muss ich sie los werden. Indem ich im Winter täglich eine Schüssel mit Nüssen neben das Futterhaus stelle. Der beste Kunde ist der Buntspecht! Die Eichhörnchen bedienen sich und vergessen ihre Nüsse im Garten, ich hab im Sommer den Ärger mit den Sämlingen!
    Deine Häher habe ich nicht so gern, machen zu viel Krach!Ich liebe harmonische Klänge! Dieses Jahr werde ich Nüsse an Waldrändern einbuddeln, da wundern sich die Waldbesitzer. So weit haben die Korl Eiker (Plattdeutsch für Eichhörnchen) die Nüsse getragen???
    Du siehst, Edi, wir FRANKEN sind zwar nicht NATURBELASSEN wie die Oberpfälzer, aber wir sind NATURVERBUNDEN.
    Für alle: Die Gedanken waren rein philosophisch!
    Liebe Grüße nach Erbendorf!
    Werner

Hallo Nostalgie,

deine philosophischen Nüsse wären aber im
    Small-Talk auch besser aufgehoben als hier.

LG Feli ... ganz ohne Philosophie

Zuletzt bearbeitet:
  • moin, habe mich herzlich amüsiert über die "Nußweisheiten".
    Danke sagt marie, die zwar einen Walnussbaum hat aber ohne Früchte. Dabei würde ich gerne mit dir tauschen und für dich sammeln.

• Salve Apisticus

Si tacuisses, philosophus mansisses!
    (Hättest du geschwiegen, wärest du ein Philosoph geblieben!)

Sani hat mir einen guten Rat gegeben, den ich auch befolgen werde!!!
    "DU HAST RECHT ; UND ICH HABE MEINE RUHE!!!!"

Ubi bene, ibi patria!
    Werner

Difficile est satiram non scribere :rolleyes:

unphilosophisch entkernte Grüße
    Tono

so eine blöde Arbeit ... als wenn Mutter die Nüsse nicht schon zerhackt im Geschäft kaufen könnte ...

.. .so ein blöder Nussbaum immer dieses Laub rechnen ... und überhaupt nimmt er mir die Sicht .....

... autsch .... schon wieder hab ich mir beim Nüssehämmern auf den Nagel gehaut, als wenn ich nix Besseres zu tun hätte ...

(Gedanken eines zum Nüssesammeln verdonnerten Teenies, jeden Herbst wieder)

Ich find die vor sich hin gebrabbelten Gedanken auch gut! Und jede Nuss will geprüft sein.
    Auch die kleenen, auch die dunklen!
    Ob Dicke Nüsse Lauter sind, tztztz, das ist mir zu viel Schweinkram...oder war das anders gemeint?:cool:
    Richtig, der natürliche Feind der Nüsse sind die Automobile!

Du hast ganz schön viel Nüsse über, oder? Jeden TAg Nusskuchen, und im Müsli, und im Strietzel, boh legger!
    Find ich gut, daß Du den Wald bereicherst, auch wenn vielleicht nicht viele stehenbleiben, gibt es denn bei euch Wildschweine, fressen die sowas überhaupt?

Im übrigen wollen auch Arme Menschen zu Weihnachten vielleicht Nüsse essen, geh doch mal zur Tafel oder einer anderen Gemeinnützigen Vereinigung.

Beste Grüße
    Doro (den Bürgermeister mit Nüssen bewaffnet empfangend)

Ich finde deine Weisheiten sehr schön - ja, es lohnt sich, allein mit sich in der Natur zu sein und seinen Gedanken nachzuhängen.................

Aber diese hier .................. ich weiß ja nich ..........

6. Dunkle Nüsse sind hohl!

14. Unter dem Grünen steckt was Braunes!

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

er muß aufpassen daß er keine Satire drüber schreibt,, aber über was und warum weiß ich auch nicht ....

• Zurück
    Oben Unten