Gartenyucca umsetzen

Orangina

Foren-Urgestein
Registriert
02. Dez. 2016
Beiträge
3.323
Hallo liebe Gartenfreunde,
da ja im Moment mit Gartenarbeit nicht viel los ist, bin ich am Pläne schmieden, welche Pflanzen umziehen sollen. So habe ich letztes Jahr in einer der hinteren "wilden" Gartenecken zwei Gartenyuccas entdeckt, noch nicht allzu groß. Weiss der Teufel, wie die zu mir gefunden haben, aber es freut mich natürlich. Ich möchte sie dieses Jahr ausbuddeln und an eine sonnige, relativ trockene Stelle, wo sie schön zur Geltung kommen, setzen. Den Platz muss ich allerdings noch vorbereiten.
Ich würde gern wissen, ob beim Ausgraben bezüglich der Wurzel was zu beachten ist.
Hab auch hier in älteren Forenbeiträgen gesucht (aber nichts konkret zu meinem Problem gefunden) und gelesen, dass die unterirdisch Kindel bilden. Kann es sein, dass meine zwei zusammenhängen? Und wenn ja, kann man die dann trennen? Wann ist der günstigste Zeitpunkt? Wieviel Platz muss ich einrechnen?
Welche Erde sollte man nehmen, Kompost, Mulch...?
Geht ruhig davon aus, dass ich keine Ahnung habe, :confused:bin deshalb für jeden Rat dankbar.
LG
Orangina
 
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hast du mal Bilder von deinem Garten, dass man sich ne Vorstellung machen kann?
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Nee, habe ich leider (noch) nicht. Oder meinst von der Yucca? da müsste ich morgen am Tag mal fotografieren.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Nee vom Garten. Ist halt schwierig zu beurteilen, wenn man die Gegenbenheiten so gar nicht vor Augen hat.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Also, vielleicht kann ich's bissel beschreiben. An der Südseite des Hauses hab ich einen schmalen Streifen für Pflanzen, die mit Trockenheit nicht so 'n Problem haben:
    Hauswurz, paar Opunzien, Brandkraut, Lampenputzer, Fette Henne, Blaukissen.
    Im Hochsommer ziemlich heiße Gegend und vom Regen nicht verwöhnt. Bis zur Hausecke sind dann noch ca 1,5 m mit Platten belegt. die wollte ich entfernen, um dort zumindest eine Yucca hinzusetzen, vielleicht auch beide, mal sehen.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Oh, danke, danke, ich kann aber hauptsächlich nur die Beiträge mit ?:grins:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ach guck, Tinchen, hab noch was aus dem Sommer gefunden. Da soll'n se hin.


    Geranien.jpg
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Das sieht nach Sonne aus, die mögen sie sehr. Windige Plätze eher nicht. In meinem alten Garten hatte ich einige Exemplare, standen auch nah am Haus.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    In meinem alten Garten hatte ich einige Exemplare, standen auch nah am Haus.

    Hallo,
    hab die Yuccas mal fotografiert. Tinchen, weißt Du, wann ein günstiger Zeitpunkt zum Umpflanzen ist? Und welchen Boden brauchen die? Mit Kompost, Hornspänen? Oder mit Sand gemischt?

    Yucca (2).jpg Yucca.jpg

    Und noch ein Bild vom zukünftigen "Domizil".

    Platten.jpg


    Danke für's Schauen und
    LG
    Orangina
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Moin, ich hab nie eine umgepflanzt. Ich glaube, die wurzeln auch recht heftig. Gepflanzt habe ich sie damals im Frühjahr. Dünger brauchen sie eher weniger. Das kam mir sehr entgegen, denn da schlönze ich leider generell ein bisschen:rolleyes:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Dank' Dir trotzdem. Ich werd's im Frühjahr einfach ausprobieren. Wenn sie die Aktion nicht überleben sollten, wär's zwar schade, aber nicht zu ändern. Gibt Schlimmeres.
    Bei Erfolg kann ich ja noch mal ein Bild posten.
    LG
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Mach das. Eigentlich sind die unkaputtbar. Ich meine, auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass sie ziemlich "nachhaltig" sind, also am alten Platz immer wieder neue Pflänzchen auftauchen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.206
    Ort
    direkt am Garten
    Wenn sie noch klein sind, ist diese Wurzelrübe noch nicht so tief gewachsen. Man muß dann nicht zu tief buddeln und es bildet sich da auch kaum noch ewas nach. Da Einzige was nerven kann sind Blattläuse auf der Blüte.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Danke Marmande,
    Wurzelrübe? Kann ich mir grad nichts richtig drunter vorstellen. Heißt das, Gartenyuccas haben nicht die typischen Wurzeln so in alle Richtungen?
    Geblüht haben die beiden noch nicht, das wär mir aufgefallen. Habe sie ja erst letzten Sommer entdeckt in einer von meinen sehr unaufgeräumten wildwuchernden Ecken.
    Ich denke, für Blüten sind sie auch noch zu klein, schätze die größere auf ca. 35/40 cm hoch und mit relativ dünnen Blättern, wie man vielleicht auf den Fotos sieht.
    LG
    Orangina :confused:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.206
    Ort
    direkt am Garten
    Sie bilden mit der Zeit eine richtig dicke Wurzel. Wenn davon Stücke im Boden bleiben schlagen diese öfters wieder aus.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Oh, danke für den Link, da kann ich ja mal studieren. Wenn ich mir die Bilder von den großen, blühenden Exemplaren ansehe, sollte ich meine nicht so nah an die Hauswand setzen und eher bissel Zuwachs einkalkulieren.

    Orangina,
    die am liebsten gleich loslegen würde. (Bin kein Fan vom Winter.):rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Borstel2 Palmenlilie (Gartenyucca) Gartenpflege 2
    S Suche Gartenyucca winterhart Grüne Kleinanzeigen 2
    K Palmlilie/Gartenyucca Stauden & Gehölze 7
    A Gartenyucca? Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Kirschbaum umsetzen im Mai Obstgehölze 11
    M Spargel umsetzen Obst und Gemüsegarten 7
    R Zucchini umsetzen trotz Blüte Obst und Gemüsegarten 6
    L Lebensbäume trocken nach umsetzen Hecken 6
    I Gartenbewässerung diy planen und umsetzen Bewässerung 2
    B Akelei umsetzen, jetzt? Gartenpflanzen 9
    londoncybercat7 Sämlinge in den Garten umsetzen Gartenpflanzen 0
    fritzgeorg Rosen umsetzen Rosen 8
    Shantay Phlox und andere Stauden jetzt noch umsetzen? Stauden 5
    H Flieder mit 580 cm umsetzen ? Laubgehölze 4
    A Gartenumbau-Pflanzen umsetzen? Obst und Gemüsegarten 4
    R Bambus radikal kürzen und umsetzen? Gartenpflege 1
    Pomeranze Keine Blüten nach Umsetzen im März 2017 Rosen 3
    C Feigenbaum umsetzen wenn schon Blätter da sind Tropische Pflanzen 7
    K Erdbeeren umsetzen Obst und Gemüsegarten 3
    B jungtomaten bis zum 1. blattpaar umsetzen/eingraben? Tomaten 11
    Shantay Kann ich jetzt noch Stauden umsetzen? Gartenarbeit 16
    zauberland Gras umsetzen Gartenpflanzen 3
    Lydia Kiwi umsetzen? Obst und Gemüsegarten 5
    Borstel2 Freilandbananenstaude musa umsetzen Stauden 5
    D Schneeball umsetzen Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten