Gartenumbau mit Neuem Rasen

Andreas_H

Neuling
Registriert
26. Apr. 2015
Beiträge
15
Hi,

wir sind dabei einen alten Teil unseres Gartens zu entmüllen und dieses komplett neu anzulegen. Die größte Fläche davon wird Rasen sein. Auch wenn es insgesamt nur knapp 100qm sein werden, sollte es ein guter Rasen werden der zum Spielen und auch für den Hund geeignet ist. Gemäht wird mit einem Rasenroboter, den wir seit einigen Wochen haben und auf einer alten Rasenfläche seine Runden zieht.

Ich wollte der Einfachheit halber Rollrasen verlegen. Habe mich da auch schon schlau gemacht wie das funktioniert mit der Vorbereitung, walzen. Düngen, evtl. Maulwurfnetz drunter, auch das die Kabel für den Robbi denke ich, ABER es gibt heutzutage ja andere Rasensorten wie vor 30 Jahren.

Welche Rasensorten wären für einen stark genutzen Rasen in der Sonne geeignet?

Ich habe ein paar Rasenanbieter gesehen die eine neue Sorte, eine Züchtung von Barenbrug, das RPR Gras, in ihrer Rasenmischung anbieten. Andere Anbieter haben diverse Kombinationen von Schatten dun schnellwachsendem Gras mit 3 oder 4 verschiedenen Grassorten im Angebot.

Nach meinen bisherigen Infos ist dieses RPR ein schnellwachsendes Weidegras lolium perenne (Barclay II) , welches ähnlich wie poa supina auch Oberflächenausläufer bildet und kleine Oberflächenverletzungen von selbst überwuchert ohne das nachgesät werden muss. Vielleicht ist das alles aber auch nur Werbung und andere Gräser tun dies ebenfalls?

Wer kennt sich hier mit den Grassorten aus? Wo und aus welchem Gras würdet ihr Rollrasen erwerben? Ich wohne in Jork und habe einen Rasenbauern im Lieferbereich, der konventionellen Premium Rasen aus 4 verschiedenen Gräsern anbietet. Ein großer Rasenversender aus Deutschland bietet eben auch RPR haltigen Rasen der vielleicht etwas robuster werden kann. Was ist das richtige?

MfG
Andreas
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Zur Vorbereitung und zur Rasensorte kann ich weniger sagen.

    Frage ist wie schnell der Rasen bespeilbar sein soll und wieviel Geld du hast.

    Wenn das Geld egal ist, aber der Rasen früher bespielbar sein soll, dann ist Rollrasen geeigneter.
    Wenn du einige Wochen mehr Zeit hast, kannst du Geld sparen durch selber säen.

    Grundsätzlich gleichen Gräser kleinere Verletzungen aus und schnellwachsend könnte auch auf billigere Grassorten hindeuten. In der Regel ist es eher erwünscht wenn er nicht so schnell wächst aber mit Rasenroboter ist das Problem sicherlich halb so schlimm. Tragisch wäre, wenn der Rasenroboter selbst überfordert werden würde, weil er zwei Rasen immer klein halten muss, aber je nach Größe der Fläche und modell sollte es evt machbar sein.
     

    Andreas_H

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2015
    Beiträge
    15
    Hi,
    was heisst Geld spielt keine Rolle,..so ist es nicht nur halte ich es noch für Bezahlbar die knapp 100qm neu zu verlegen als diese zu säen.

    Wir haben noch einen kleineren Rasenteil von ca 60qm, ein Altrasen sozusagen. Wenn der Hund sich da mal drauf verläuft, hat der Rasen sofort "Spuren", Zustand des Altrasens sehr mangelhaft.

    Wir haben hier ein Generationsproblem in unserem Haus, mein Vater ist mitte 70 und will immer mitmischen, weiss aber das er selbst nicht mehr so doll kann. Dennoch hat er seine eingefahrene Meinung, was auch das Gartenleben oft kompliziert macht. Wir sind gerade dabei eine mitten in den Garten eingebaute Gartenlaube zu entsorgen, haben uns am "Rand" des Gartens ein etwas kleineres Gerätehaus hingestellt. Vorhin haben wir die letzte Wand der Gartenlaube umgekippt. Der Eindruck über die "Größe" des eigentlich kleinen Grundstückes ist gewaltig im Vergleich. Mein kleiner ist 8 Jahre und freute sich schon beim ersten hinsehen über das "mehr" an Platz... Leider müssen wir hier viele Altlasten in Form von Waschbetonplatten entsorgen.

    PS: kommt jemand aus Jork oder Umgebung und benötigt einige qm Waschbetonpatten 50x50cm, auch Bruchstücke etc.? Einfach bescheid sagen, werden alle kostenlos abgegeben (Selbstabholer)... Es wäre ein leichtes alles an Beton für 180 Euro Pauschalpreis in einen Container zu entsorgen, aber Beton wird nicht schlecht und die Platten haben sicher irgendwo auch einen Sinn, nur nicht hier.

    MfG
    Andreas
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mist zuweit Ich hätte damit wege in meinen steilen Obstbaumhang gemacht. Evt Anregung für andere.

    Setz es doch in Ebay Kleinanzeigen
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das Generationenproblem habe ich weniger.

    Ich habe den Garten von meiner Mutter übernommen und freue mich immer wenn sie etwas mithilft, was sie leider nur noch wenig kann.

    Sie spricht immer noch mit und würde auch vieles anderst machen aber sie anerkennt, dass ich den Garten gut im Griff habe, auch wenn er bei ihr damals besser gejätet war;)

    Aber ich schätze auch sehr ihren Rat in vielen Dingen, insbesondere bei Blumen weil dies für mich noch immer eine unbekannte Welt ist auch wenn ich sie heute wesentlich besser kenne als früher.
     

    Andreas_H

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2015
    Beiträge
    15
    Hi,
    ja hier ist das Generationsproblem etwas ausgeprägter, es geht hier nicht nur um den Rasen, das ist nur ein Punkt den ich gerade geklärt haben wollte. Mein Frau und ich sind seit Anfang letzten Jahres am planen wie wir einen "Garten" der den Namen verdient aus unserer improvisierten Gartenlandschaft schaffen können. Mein Vater hat in den letzten Jahrzehnten immer mehr und größere Flächen des Gartens zubetoniert und nie etwas wirklich weggeschmissen. Alles wurde entweder vergraben oder irgendwie verwendet. Optisch sah es anfangs noch erträglich aus, aber wurde zusehends schlimmer. In einer Gartenecke hatten wir Jahrzehnte lang einen Gartenteich. Der wurde irgendwann zu geschüttet. Ein Stahlwandpool kam dorthin und steht immer noch dort. absolut hässlich, mit Erde angeschüttet und Waschbetonplatten drum herum... etc. Man könnte das auch optisch besser integrieren, nein, nur Zweckmäßigkeit zählt. Uns wir immer erzählt das wir zu wenig im Garten tun, aber was soll man in einem Betongarten machen? Fegen? Ausserdem ist er Rentner, ich arbeite den ganzen Tag-...
    So hatten wir uns letztes Jahr durchgesetzt und eine über 30m lange Thuja Hecke gepflanzt (wurden vor ein paar Wochen fertig damit) Dafür mussten einige Büsche und Bäumchen entfernt werden.
    Wir haben unser Grundstück direkt an eine landwirtschaftlichen Weg wo im Sommer ständig Touristen rumgeführt werden, wir sind froh das wir nun etwas mehr abgeschirmt sind. (Jork, Altes Land, hier wird viel Obst angebaut)


    MfG
    Andreas
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Zum Thema Rasen hab ich eben einen Beitrag geschrieben:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...homashs-bestes-gartenjahr-38.html#post1486496

    Ferner bin ich klarer Befürworter des Chaosgartens. Ich fürchte ich bin noch schlimmer als dein Vater *lach*

    Aber dennoch würde es micht freuen, wenn du mal in meinem Garten vorbeischaust.

    Dort findest du sicher viele Anregungen wie man einen großen Garten preiswert und mit weniger Aufwand unterhalten kann, aber auch wie man Unsummen im Garten verbraten kann.

    Aktuell lege ich einen gepflegten und strukturierten Naschgarten an. Also ein Garten der Gegensätze und doch harmonisch stimmend.
     

    Andreas_H

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2015
    Beiträge
    15
    Hi,
    ja Dein Chaosgarten ist doch gar nicht mal so schlimm, wenn man dazu steht. Mich stört auch nicht jeder Halm Unkraut im Garten, andere sind täglich am Rupfen. Jedem sein Hobby, nur kann man es auch übertreiben.

    Das ein reiner Rasen kein Chaosgarten-Rasen sein kann sollte aber klar sein. Vor allem nicht wenn eh kein Gras- oder Unkrauthalm großartig wachsen kann, weil unser "Roll-E" ihn vorher frisst ;-) Rasenroboter sind Vegetarier...

    MfG
    Andreas
     

    Andreas_H

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2015
    Beiträge
    15
    Hi,
    wir hatten bei einem großen deutschen Rasenversender der das Wort Profi im Namen trägt, ohne Werbung zu machen, ein paar qm Rollrasen bestellt um bei unserem Alten Rasen diverse Maulwurfproblemstellen zu erneuern. Gerade eben bin ich fertig mit dem Pflanzen geworden. Echt super Rasen, sowas kenn ich gar nicht ,-) Ein echter Teppich, der selbst mit einem Messer schwer zu zerschneiden war...
    Mal sehen ob alles anwächst...

    MfG
    Andreas
     

    Andreas_H

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2015
    Beiträge
    15
    Hallo,
    einmal abschließend das Ergebnis unseres neuangelegten Rasens. Wir haben beim Rasenprofi den "Superb Premium Plus" bestellt und es war alles super gelaufen.
    Der Bereich wurde durch uns IMHO gut vorbereitet:
    Alles mehrfach aufgelockert (mit Vertikutierer und Spaten) und später mit einem Glättbrett alles so eben wie möglich gezogen. Später mit einer Walze alles platt gemacht. Letzter Vorgang war bei unserem Boden fast wirkungslos da der Boden recht gleichmäßig gewesen ist.
    Ich verlegte ein Maulwurfnetz auf der Fläche und sicherte dies mit mitbestellten Kunststoff Heringen.
    Aussen herum legten wir 25cm Breite Beton Platten als Kantenstein, damit alles Robotergerecht wird. Letztlich Die Roboter-Verkabelung unter dem Rasen.

    Vor dem Verlegen des Rasens habe ich einen Starterdünger nach Anleitung aufgetragen (mit Düngerwagen).
    Der Rasen wurde nach Anlieferung recht schnell in Einzelbahnen verlegt. Ich habe es extra so verlegt das die Rollrichtung bei jeder Bahn anders herum verlaufen ist. Das gab ein recht gleichmäßiges Muster was nach dem ersten mähen bereits verschwunden ist.

    Hier ein paar Fotos:

    RasenAnlegetag.jpg

    Das Foto ist direkt nach dem Anlegen entstanden. Der Rasensprenger war dabei aktiv.

    Rasen1WocheRobi.jpg

    Dieses Foto habe ich eine Woche nach dem Anlegen gemacht. Meinen Rasenroboter habe ich bereits Samstag aktiviert. Ich denke das sieht super aus, oder?

    Kommentare und Anregungen erwünscht.

    MfG
    Andreas
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Tipps für den Gartenumbau Gartenpflege 5
    A Gartenumbau-Pflanzen umsetzen? Obst und Gemüsegarten 4
    C Gartenumbau - Neuer Rasen Rasen 1
    Rosabelverde Gelöst Schwarzes Insekt mit braunen Flügeln (Tönnchenwegwespe) Wie heißt dieses Tier? 4
    Hexe9 Gelöst Raupe mit Hahnenkamm (Brombeerspinner) Wie heißt dieses Tier? 3
    T Gelöst Falter rot mit schwarzen Punkten ...? (Zimtbär) Wie heißt dieses Tier? 3
    M Neues Grundstück mit Altbestand Rasen 6
    A Was ist mit meinem Sommerflieder los? Stauden & Gehölze 10
    H Was stimmt mit meinem Apfelbaum nicht? Obstgehölze 5
    TheoX Gestellsäge mit Zinkenblatt Heimwerken 12
    Knuffel Like-Smiley mit Herzchen-Auge ersetzen Support 2
    A Gartenbewässerung mit geringem Durchfluss Bewässerung 9
    B Eiche krank? (Mit Fotos) Laubgehölze 3
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    P Gelöst Nachtfalter mit gefiederten Fühlern (Schwammspinner) Wie heißt dieses Tier? 4
    J Empfehlung für wlan Bodenfeuchtesensor mit App Bewässerung 8
    B Tomate mit weicher Stelle Tomaten 6
    F Gemüsepflanzen mit Frucht umziehen Obst und Gemüsegarten 31
    P Pommernente mit Küken? Wie heißt dieses Tier? 2
    B Grüne Überdachung mit wilden Wein Klettergehölze 14
    A Was ist los mit unserer Monstera Monkey Leaf? Zimmerpflanzen 1
    Golden Lotus Granatapfel mit Blüten Tropische Pflanzen 9
    S Hochbeet mit Aufsatz oder Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 1
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    T Spindelstrauch - was ist mit ihm? Laubgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten