Hallo Ralle,
so sieht die Teichform schon viel besser aus.
Ich verstehe diesen Verkäufer echt nicht, dass er Dir auch noch die Fischhaltung in so einem kleinen Teich befürwortet, da schlag ich mir echt ans Hirn, sorry geht gar nicht!
Ganz ehrlich das mit den Goldfischen würde ich echt lassen, das gibt bei dem kleinen Teich nur Probleme!
Ich hab damals meinen Teich gebaut weil ich mir Goldfischlaich mit Wasserpflanzen eingeschleppt hatte, dazu kam dann noch das ich aus sehr schlechter Haltung auch noch Goldfische gerettet hab, klar wollte ich schon immer einen Teich, mir wäre aber einer ohne Fische lieber gewesen.
Dazu kommt das sich die Goldfische heftigs vermehren, das hätte ich damals nie gedacht, aus den damals 12 Goldfischen sind innerhalb des nächsten Jahres mindesten 25 Goldfische geworden, jetzt sind es ca. 50, ab und an werden es weniger, Reiher und Krähen bedienen sich regelmäßig und holen sich die kleineren.
Klar ich hab einen Teich in der Größe von 3x4 m und 1,10 cm Tiefe gebaut, dazu kommt das Goldfische normalerweise Groß werden, wenn sie keinen Platz dafür haben bleiben sie klein, ist dann aber wider der Natur!
Dem Teich hatte ich auch einen überdimensionierten Filter zu Seite gestellt, denn ohne Filter und UV-Lampe, die aber nur im Frühjahr läuft, geht es bei Fischen nicht. Das zurücklaufende Wasser kommt über einen Bachlauf wieder in den Teich. Filterreinigung 1x die Woche, ab und an auch nur alle 14 Tage.
Mein Ex pflegt jetzt den Teich. Teichbau war 2013 und seid dem bis heute immer klares Wasser bis auf den Grund.
Mein Teich liegt von ca. 10.00 bis 17.00 Uhr in der vollen Sonne, in dieser Zeit laüft die Pumpe nicht, aus dem ganz einfachen Grund weil die Sonne das Wasser im Bachlauf erwärmt und so dann den ganzen Teich, was nicht gut für die Fische und das Wasser ist. So bleibt der tiefere Teil des Teiches kühl und die Fische können sich unten aufhalten.
Da warmes Wasser weniger Sauerstoff speichern kann!
Eine Fontäne ist auch nicht förderlich wenn dann würde ich die auch nur abends anmachen, denn sie schlägt eigentlich den restlichen Sauerstoff auch noch raus und es verdunstet/verbläst außerdem noch zuviel Wasser.
Mach Deinen Teich ohne Fische, Du wirst staunen was sich in kürzester Zeit alles einfinden wird, in meinem großen Teich ist außer den Fischen ein Teichfrosch und Libellenlarven. In meinen Miniteichen, Mörtelwannen die ich eingegraben hab, sind Molche und Ihr Nachwuchs und auch kleinere Froscharten laichen dort, da fressen die Fische wenigstens nix vom Laich.
Es ist herrlich zu beobachten wie Libellen in den schönsten Farben und Formen den Teich umschwirren und an den Wasserpflanzen ihre Eier ablegen, vorallem wenn man dann auch noch weiß das diese Eier nicht von Fischen gefressen werden.
Du brauchst dann auch keinen Filter nur ganz viele Unterwasserpflanzen wie Wasserpest, Tausendblatt und Hornblatt diese geben Sauerstoff ans Wasser ab und nehmen Nährstoffe auf. Und natürlich verschiedene Flachwasser und Uferpflanzen sind wichtig, Die nehmen ebenfalls im Flacheren Wasser dann die Nährstoffe auf. Nimm aber bitte keine Teicherde für die Wasserpflanzen ich hatte mir ein Gemisch aus Kies/Zeolith gemacht! Du kannst auch eine Zwergseerose rein geben, die beschattet dann mit ihren Blättern die Wasseroberfläche
Vlies muss trotz dem Sand auf den Stufen rein. Wenn Du die Teichfolie reinlegst bitte achte darauf das Du sie nicht dehnst, denn bei Kälte zieht sie sich wieder zusammen, und versuche große Falten zu legen, nicht viele kleine!
Sorry... ist jetzt etwas lang geworden, ich hoffe ich konnt Dir etwas helfen
LG
Rommi