Ich muss auch nochmal meinen Senf (aus eigener Erfahrung) dazu geben.
Fische im Teich sind zwar hübsch anzusehen, aber auch 5/6 können sich enorm vermehren. Und die werden nach dem Kauf auch noch größer.
Wie einige hier schon schrieben, brauchst Du bei einem relativ kleinen Teich mit Fischbesatz noch Filter und UV-Lampe, also auch 'ne Steckdose in der Nähe. Unter der Folie muss noch ein Vlies verlegt werden. Dadurch wird Dein Beckenbereich auch wieder kleiner.
Beim Füttern reicherst Du das Wasser immer noch mit Nährstoffen an, die ein Algenwachstum förden können.
Und es macht keinen Spaß, die rauszufischen...
Ja gut im Winter kann ich die ja dann ins Haus packen ins Aquarium
Ich glaub, das stellst Du Dir zu einfach vor, vor allem, wenn Du Pflanzen drin hast. Die Fische mit einem Kescher zu fangen, ist sauschwer, die sind nämlich flink und wissen sich vor dem Fänger zu verstecken. So schnell wie die sich durch das Wasser bewegen, kommst Du gar nicht hinterher.
Mein Vater wollte auch immer einen Teich, hatte angefangen mit einem Fertigbecken und sich später einen etwas größeren (aber immer noch relativ kleinen) von einem GaLaBau-Betrieb buddeln lassen. Da war grad mal wenige Jahre lang alles schön.
Heute weiß ich, dass die damals eher auch keine Ahnung hatten, sich das Anlegen aber gut bezahlen ließen.
Dann hatten sich die Goldies auch noch auf mindestens über 30 Stück vermehrt.

Als der Garten samt Teich in meine Verantwortung übergegeangen ist, hab ich zum Glück nette Leute mit einem richtig großen Teich auf der Suche nach Goldfischen gefunden und mich erst mal von meinen allen getrennt. Wir mussten mit der Tauchpumpe fast alles Wasser in die Regenfässer und alle möglichen Gefäße abpumpen, um überhaupt die Fische erwischen zu können.
Jetzt gibt es trotzdem jede Menge Leben im Teich, was von ganz allein den Weg dorthin gefunden hat: Molche, Libellenlarven, anderes Kleingetier, Wasserläufer, natürlich auch noch die eingesetzten Wasserschneckchen - und auch schon mal 'ne Köte...
Man kann einen fischlosen Teich mit Springbrunnen, Schwimmkugeln, Solarleuchten am Rand genauso zum schönen Aufenthaltsort machen.