Gartenteich anlegen

Kerschi

Mitglied
Registriert
04. Aug. 2011
Beiträge
29
Ort
Wien
Hallo!


Habe eure Diskussion und Tipps interessiert verfolgt, da ich auch gerade einen Gartenteich plane, in ähnlicher Größe wie Ludovika.


Dazu habe ich 1 Frage und 1 Tipp:


Ich plane, einen kurze Bachlauf (ca. 2m) anzulegen und in den Teich plätschern zu lassen, das bringt Sauerstoff rein und macht ein angenehmes Geräusch.
Frage: Gibt´s da irgendwas zu beachten? Habt ihr Erfahrung oder Tipps dazu?


Und mein Tipp, speziell zum Thema DEKO:
Ich habe an einem Flussufer alte, ausgewaschene Holzstücke gesammelt um damit den Rand (die Folie) teilweise abzudecken. Das habe ich bisher noch nie gelesen....vielleicht eine neue Idee .... auch für die Profis und euch ;-))


LG aus Wien
Joe
 
  • Kerschi

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2011
    Beiträge
    29
    Ort
    Wien
    ...und gleich ist mir noch eine Frage eingefallen:


    Ich überlege, anstatt des Substrats/Sand/Kiesgemisches in den Töpfen Leca-Steine zu verwenden, die habe ich in Mengen übrig. Spricht was dagegen? In der Wohnung funktioniert das ja auch ganz gut. Denke mir, dass sollte funktionieren, oder???


    Danke!
    Joe
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Kerschi,

    das mit dem Schwemm-Holz hab ich in meinem Teich gemacht.
    17238343ah.jpg


    17238344kp.jpg


    Bin am testen ob es gut geht oder ich das Holz, weil es im Wasserliegt wieder raus nehmen muss, für außen ist das auch sehr schön als Deko zu verwenden.

    Jetzt zu deiner Frage wegen dem Substrat, ich würde da noch zusätzlich Zeolith verwenden, das ist ein natürliches Filtergestein das auch zur Klärung/Reinigung beiträgt.
    Beim Bachlauf solltest Du bei der Pumpe auf die Pumpenkennlinie achten, auch die Höhe der Quelle des Bachlaufs ist wichtig, sonst schafft das die Pumpe nicht und Du hast nur ein Rinnsal. Man mist von Wasseroberfläche bis zum Quellaustritt und auch wichtig ist der Schlauch durchmesser, je größer umso besser weil weniger Reibungsverlust des Wassers im Schlauch.
    Bei Stufen im Bachlauf fließt das Wasser ruhig, schön sind auch Kurven aber das ist Geschmacksache, wenn Du überstehene Steine reinlegst und unterhalb ein kleines Wasserbecken ist dann Plätschert es.
    So sieht meiner aus
    17238458tv.jpg


    Im Trockenzustand und ohne Steine und Bepflanzung.
    17238459yk.jpg


    17238460ne.jpg


    17238508ob.jpg


    17238509om.jpg


    Da wo die roten Pfeile sind sind die Becken mit Wasserplflanzen bepflanzt, sie füllen sich mit Wasser das auch wieder abfließen kann, kräftig durchlaufen soll es nicht, dafür sind die anderen Becken da.
    17238510ca.jpg

    Mein Bachlauf plätschert wie ein kleiner Bergbach, was hier für diese Gegend passend ist und wir hören es sehr gern.

    Die Steine die Du verwenden möchtes ist für Hydro, das könnte funktionieren, nur wegschwimmen sollten sie nicht, dann müsstest Du evtl. etwas größeren Kies drauf tun.

    LG
    Rommi
     
  • Angelika25

    Neuling
    Registriert
    26. Feb. 2014
    Beiträge
    2
    Hallo,

    ich bin neu hier und hab ein Problem mit dem Teich in meinem Kleingarten. Altbestand Teichwanne muss raus. Möchte den Teich vergrößern mit Folie anlegen und bin seit Wochen am Lesen auf allen möglichen Seiten. Was mir aber noch immer nicht klar ist, muss denn nicht an einer Stelle ein Überlauf geschaffen sein für z.B. extreme Regenfälle? Bedeutet das dann nicht, dass die Kapillarsperre nicht ganz ringsum gehen darf. Vielleicht denke ich nur um vier Ecken - wäre super -wenn mir hier jemand "auf die Sprünge" helfen würde. Vielen Dank, Angelika
     

    Gewürzschnecke

    Gesperrt
    Registriert
    26. Feb. 2014
    Beiträge
    6
    Wir stehen auch vor der Planung eines großen Teichs! Allerdings hat der gefühlt die Ausmaße eines Sees ;) Wir wollten so um die 30 m^2 mit einer Max. Tiefe von 2 m ausheben, oder eben ausheben lassen! Dass ist nämlich die Frage die wir uns stellen, ob man da selber eher Hand anlegt, oder eine Baufirma beauftragt? Machen die so etwas im privaten Bereich überhaupt. Ansonsten müssten wir evtl. schauen, ob wir einen kleinen Bagger mieten können. Und die Kinder helfen dann auch noch mit ;)
    Das größte Problem ist allerdings, wir wollen quasi so eine direkte Abgrenzung schaffen, also ohne Ufer sondern mit einer verstärkten "Klippe", wir hätten da auch schon ein Angebot von einer befreundeten Firma, die uns das Eisen dafür zur Verfügung stellen würde, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht zu gefährlich ist... Was meint ihr?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo,

    ich bin neu hier und hab ein Problem mit dem Teich in meinem Kleingarten. Altbestand Teichwanne muss raus. Möchte den Teich vergrößern mit Folie anlegen und bin seit Wochen am Lesen auf allen möglichen Seiten. Was mir aber noch immer nicht klar ist, muss denn nicht an einer Stelle ein Überlauf geschaffen sein für z.B. extreme Regenfälle? Bedeutet das dann nicht, dass die Kapillarsperre nicht ganz ringsum gehen darf. Vielleicht denke ich nur um vier Ecken - wäre super -wenn mir hier jemand "auf die Sprünge" helfen würde. Vielen Dank, Angelika

    Hallo Angelika,

    die Kapillarsperre sollte schon um den ganzen Teich gehen, du kannst sie aber an einer Seite einige cm flacher (z. B. ca 4 cm) machen, so dass das Wasser die Möglichkeit an einer von Dir gewollten Stelle überlaufen zu können.
    Wenn das nicht der Fall ist wird der Teich dann wahrscheinlich ringsum über seine Kapillasperre treten, das könnt z. B. in Terrassennähe problematisch werden, wenns zuviel Wasser ist.

    Den Überlauf könnte man auch als Trockenbach, das hab ich gemacht, gestalten dann fügt sich das schöner ins Gartenbild ein.
    Deswegen lieber einen gelenkten Überlauf als keinen.;)

    VG
    Rommi
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Wir stehen auch vor der Planung eines großen Teichs! Allerdings hat der gefühlt die Ausmaße eines Sees ;) Wir wollten so um die 30 m^2 mit einer Max. Tiefe von 2 m ausheben, oder eben ausheben lassen! Dass ist nämlich die Frage die wir uns stellen, ob man da selber eher Hand anlegt, oder eine Baufirma beauftragt? Machen die so etwas im privaten Bereich überhaupt. Ansonsten müssten wir evtl. schauen, ob wir einen kleinen Bagger mieten können. Und die Kinder helfen dann auch noch mit ;)
    Das größte Problem ist allerdings, wir wollen quasi so eine direkte Abgrenzung schaffen, also ohne Ufer sondern mit einer verstärkten "Klippe", wir hätten da auch schon ein Angebot von einer befreundeten Firma, die uns das Eisen dafür zur Verfügung stellen würde, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht zu gefährlich ist... Was meint ihr?

    Hallo Gewürzschnecke,

    Bei der Größe sollte Ihr schon eine Firma ran lassen, die Baggerfahrer können sehr gut mit der Baggerscchaufel umgehen und wenn es sein muss auch filigran arbeiten.

    Wichtig ist das Ihr einen Plan macht wie der Teich aussehen soll, darin sollten auch umlaufend eine Stufe in 50 cm Wassertiefe sein, das sind sogenannte Sicherheitstufen, damit wenn es einem mal nicht so gut ist man an jeder Stelle des Teiche raus kann. Auch kann dann die Baufirma Euch einen Kostenvoranschlag für das ausheben machen.
    Den Erdaushub würde ich versuchen so an zu legen das eine Umgriffgestaltung mit Sumpfzone oder evtl. Beeten möglich macht, Aushub wegfahren kostet meistens recht viel.

    Schau doch hier mal rein
    ***
    Die beschreiben es recht gut, wie man am besten einen Schwimmteich baut und worauf man achten sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Was willste denn mit der Anglage:confused:

    Es kommt drauf an ob Du Fische im Teich haben willst oder nicht.
    Bei Fischbestandt sollte man schon einen Filter haben aber dann eher solche
    ***
    und nicht Deinen Link, der ist ja wohl eher fürs Haus gedacht.

    Ein Naturteich braucht das nicht, dafür müssen Pflanzen rein die Unterwasser eine große Rolle spielen aber auch im Falchwasserbereich sind sie wichtig.

    VG
    Rommi
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Gartenteich mit Fischen anlegen..? Teich & Wasser 19
    Roksi Gartenteich anlegen - was hat es Euch gekostet? Teich & Wasser 3
    klapper-klaus Gartenteich anlegen für Neulinge Teich & Wasser 55
    N 30qm Gartenteich neu anlegen Teich & Wasser 6
    C Gartenteich anlegen - welche Größe? Teich & Wasser 9
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    G Waschbären im Gartenteich und Garten --wie vertreiben? Tiere im Garten 34
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    M Gartenteich wird zur Terrasse Gartengestaltung 1
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    H Milchsäurebakterien für Gartenteich Teich & Wasser 2
    poldstetten Gelöst Unbekannte Lurchstimme am Gartenteich. Wechsekröte Wie heißt dieses Tier? 5
    H Molche im Gartenteich Teich & Wasser 5
    M Gartenteich gestaltung Gartengestaltung 37
    R Grünes etwas im Gartenteich Teich & Wasser 7
    Frank Narkus Algen im Gartenteich ohne Zusatzstoffe bekämpfen Mein Garten 0
    M Chlor im Gartenteich - was tun? Wie viel ist OK? Teich & Wasser 1
    R Gartenteich-Grundlagen: Größe, Kosten & Co Teich & Wasser 92
    J Gelöst Gartenteich "Assel mit langem Schwanz"? - Schwebfliegenlarve Wie heißt dieses Tier? 5
    M Pumpe für Zisterne und Gartenteich Gartengeräte & Werkzeug 22
    R Welchen Beton im Gartenteich Teich & Wasser 8
    T Gartenteich als Naturteich (ohne Pumpe usw)? Teich & Wasser 15
    A Gartenteich bildet eine dünne gelbe Haut Teich & Wasser 2
    J Überlaufschlauch Gartenteich Teich & Wasser 3
    S Neuer Glanz und Kindersicherheit für alten Gartenteich Teich & Wasser 4

    Similar threads

    Oben Unten