Gartenstammtisch, wo man mit seinen Freuden und Sorgen hingehen kann !!

Hallo !

Ich selber habe mit Nematoden-Anwendungen keine Erfahrung, aber von Bekannten weiß ich das es funktioniert. Man muß es nur nach einer Weile nochmal oder zweimal machen, damit man die neuen noch erwischt. Da gibts ja immer neue Generationen. Ich habe in meinen Granatapfel beim umtopfen auch große Engerlinge gefunden. Weiß aber nicht was es war. Habe sie zum Kompost gegeben, falls es irgendwelche Käfer werden sollten, haben sie noch Zeit sich zu entwickeln. Die waren groß und fett.

Luise ac : Ich schneide die Blätter meiner Heucheras im zeitigen Frühling immer ganz runter, dann können sie neu austreiben und haben wieder schöne gesunde Blätter. Ich muß manche Heucheras auch immer wieder mal tiefer setzen, die heben sich mit den Jahren.
Ich war heute auch wieder fleißig, habe mir in einem kleinen Lagerhaus 4 Sack Blumenerde gekauft. Dann zuhause verstaut, den Schuppen aufgeräumt. Meine Zitrusgewächse von Schatten auf die sonnige Terasse gestellt. Dann hat mein Sohn Reifenwechsel gemacht bei meinem Auto. Habe die Reifen gewaschen, eingefettet und aufgeräumt. Schon war es 13 Uhr, dann kam der gemütliche Teil;).
Wünsche allen ein Frohes Osterfest.

Lg elis

• Ey...Leute!
    Der Wald ist doch kein Selbstbedinungsladen!

Da werde ich wirklich richtig sauer, auch wenn das in so einer Unverholenheit geschrieben wird!

Und dann jammernd alle!
    Im Wald wächst nur noch Kirschlorbeer, Fichte und Brombeere!

Finde ich überhaupt nicht cool, dass ihr mit diesen zwei Sachen ausgesagt habt-das ist stehlen und vielleicht sogar Raubbau!

Das sind schon harte Worte, die verschiedene User da gebrauchten . Wo wären wir denn, wenn nicht unsere Vorfahren aus den Wäldern Pflanzen entnommen hätten und sie veredelt und weitergezüchtet hätten. Dann müßten wir immer noch Wurzeln essen und Beeren sammeln und Bären jagen. Lasst die Kirche mal beim Dorf. Wenn man bedenkt, wenn aus dem Ausland alles mögliche eingeführt wird, das sagt keiner was. Wir wollen uns doch normal unterhalten können über Gartenprobleme und Gartenfreuden und eine guten Umgangston pflegen. Es ist schon genug Unfrieden in der Welt, wir sollten das nicht noch mehr fördern.

lg.elis

• Hast Du schon mal am Waldrand Schlüsselblumen gepflückt als Kind , oder Tannenzapfen zusammengesammelt ? Oder Pilze gesucht, oder Heidelbeeren gesammelt ? Jetzt mach Dich nicht lächerlich.

• Ich habe gelesen (und erfahren auch :rolleyes:) dass Heucheras die Lieblingsspeise der Dickmaulrüssler sind. Ich habe sie mir mit einer geschenkten Heuchera eingeschleppt!

Das Töpfchen stand eine Weile auf der Terasse, weil ich nicht recht wußte, wohin. Und schon hatte ich die Dinger in den angrenzenden Kübelpflanzen. Meine heißgeliebte Zitronenverbene hat sie auf dem Gewissen!
    Die Nematoden habe dann ganz gut gewirkt, aber restlos weg werden sie wohl nie mehr sein.
    Heuer hatte ich sie schon in einem Balkonkisterl, in das ich kleine Monatserdbeeren gepflanzt habe. (Mein Avatar-Bildchen) Und ich hatte mich gewundert, warum die Pflanzen mickern!

• Mir ist heute aufgefallen, dass drei Pflanzen befallen sind.
    Die drei hatte ich letztes Jahr im Herbst gekauft. Da hatte ich die Nematoden schon ausgebracht. Ich hoffe, dass nur diese drei Pflanzen befallen sind.

Das sind schon harte Worte, die verschiedene User da gebrauchten
    Ich habe mich entschuldigt und möchte es eigentlich auch gerne dabei belassen, da es sonst warscheinlich ausarten würde, entweder in eine Disskusion mit harten Standpunkten oder in Streit/offene Gefechte.

Und dazu würde ich jedem hier gerne raten!
    Habt Nachsicht, denkt euch in den anderen User rein, verteufelt nicht alles.

Aber weil du mich zitiert hast @elis würde ich nochmal abschließend, für mich, Stellung beziehen:
    Ich rede nicht von einem Weichspülprogramm.
    Ich bin für offene Kritik und ich habe nochmal über meine Worte nachgedacht.
    Wenn sich jemand sich durch meine Worte angegangen oder verletzt fühlt, dann kann ich das auch mal gerne annehmen.
    Denn genau das ist, was ich unter einer gepflegten Konversation verstehe.
    Das ist ein geben und nehmen.
    Ich habe Kritik geäußert an mir wurde auch Kritik geübt.
    Da darf man sich dann mal selbst zurück nehmen und darüber nachdenken...

Das fällt mir als Ruhrpottkind nicht leicht, aber ich bin bemüht und hoffe, das meine Flausen nicht als Angriff gewertet werden (immer wieder, jeden Tag), sondern als mein Naturell, auch wenn ich manchmal ein bisschen "drüber" bin.
    Ich meine es nicht böse.

Hallo Supernovae !

Deine Worte akzeptiere ich und danke Dir dafür. Wir sollten nicht aus Mücken Elefanten machen und uns nicht diesen schönen Thread ruinieren lassen. Ich finde diesen Ton, den da ein paar User haben unmöglich und total respektlos. Das dürfen wir anderen nicht zulassen.

lg elis

• Gerne habe ich meine Worte genauso gewählt, elis
    Nicht das es jedem gefällt, aber so wie ich mich empfinde.

Wenn der Ton mancher User nicht angebracht ist, sollte man darüber sprechen/schreiben und ich finde dass man es ehrlich und offen tun kann.
    Am aller besten mit diesem User selbst, ansonsten über einen Moderator (auch wenn sie mich jetzt für diese Aussage steinigen wollen 😂)

Wass ich aber nicht für mich persönlich und auch nicht für das HG.net möchte:
    Das dürfen wir anderen nicht zulassen.
    Zusammenrottung, Grüppchenbildung oder Vereinigung gegen andere.
    Da möchte ich nichts mit zu tun haben und mag das nicht.

Man ist anderen Usern gegenüber, mehr gewogen als anderen, aber ich finde das wir hier ein tolles Forum haben und wir sollten in diesen schweren Zeiten, einmal mehr zusammenstehen.

• wer ohne Schuld ist ... oder so ...

also mir gehts heut richtig gut .. trotz corona ... und trotz Quarantäne, war das eines der schönsten Ostern ... nur dass ich meine Mami nicht dabeihatte tut weh ...

hab heut den Garten fertiggerüpft und die Selerie gesetzt ... es war ein wunderschöner Tag

Gerne habe ich meine Worte genauso gewählt, elis
    Nicht das es jedem gefällt, aber so wie ich mich empfinde.

Wenn der Ton mancher User nicht angebracht ist, sollte man darüber sprechen/schreiben und ich finde dass man es ehrlich und offen tun kann.
    Am aller besten mit diesem User selbst, ansonsten über einen Moderator (auch wenn sie mich jetzt für diese Aussage steinigen wollen 😂)

Wass ich aber nicht für mich persönlich und auch nicht für das HG.net möchte:

Zusammenrottung, Grüppchenbildung oder Vereinigung gegen andere.
    Da möchte ich nichts mit zu tun haben und mag das nicht.

Man ist anderen Usern gegenüber, mehr gewogen als anderen, aber ich finde das wir hier ein tolles Forum haben und wir sollten in diesen schweren Zeiten, einmal mehr zusammenstehen.

Das meine ich nicht, das wir Grüppchen bilden sollen, sondern das wir diesen respektlosen Ton nicht einreißen lassen sollen und das ehrlich aussprechen können sollen.

lg elis

• Zurück
    Oben Unten