Gartenprojekt 2013 oder auch der Neuanfang

Gammonsgirl

Neuling
Registriert
26. Feb. 2013
Beiträge
1
Hallo zusammen

Im Forum für die Neuankömmlinge habe ich mich bereits kurz vorgestellt.
Nun möchte ich hier Ideen sammeln und Rat einholen so gut es geht.

Mein Garten ist in etwa 120 qm groß und den haubtteil macht ein Teich aus der mittlerweile sich gut entwickelt. Aber perfekt ist was anderes.

Also nach dem ich vor 2 Jahren schon einmal meinen Garten ganz neu gemacht habe außer den Teich und mit den Pflanzen und der Erde die mir geliefert wurde mir eine Winde in den Garten geschleppt habe , ist dies mein größtes Problem.
Ausgraben habe ich bereits versucht hat nichts geholfen ich hab bis 40 cm tiefe alles umgegraben und durchgesiebt diese blöde Winde kommt immer wieder . Dazu kommt das ich gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe bin und somit den Garten so gestallten möchte das er recht Pflege leicht ist .


Aber was mache ich wegen dieser Winde weis jemand Rat ? Das Ding nennt sich Zaunwinde und so benimmt sie sich auch alles wird kaputt gedrückt und vernichtet.

lg Michelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Guten Morgen und herzlich Willkommen:?
    Ui das hört sich ja genau nach der Winde an die ich hier noch brauche:d
    Aber klar wenn sie alles niederdrückt ist es nicht so schön sie braucht ja schon Platz um sich zu entfalten bzw. macht sie es ohne Gnade:rolleyes:

    Anscheinend sind da wohl noch genug Wurzeln das sie immer wieder kommt oder es sind die Sämlinge von ihr die sich durchkämpfen:confused:

    Wenn Du magst dann kannst Du gerne mal Bilder von deinem Gartenreich einstellen da sind wir immer ganz verrückt nach:D

    Schöne Grüsse
    Nicki
     

    Fourdragons

    Neuling
    Registriert
    16. Feb. 2013
    Beiträge
    10
    Ort
    Hamburg
    hallo.

    bin auch recht neu hier. leider ist es wie mit Giersch: Ausgraben udn ausgraben und ausgraben – und möglichst keine wurzelreste drin lassen ;-(. DEn hab ich nämlich. Wenn du es aushälst, kannst du auch ein Jahr lang schwarze Folie drauf legen, aber dann ahst du keinen Garten. Ich lege meinen Garten auch gerade neu an und bin gespannt, ob das Graben letzten Sommer (drei Mal 300 qm) etwas gebracht hat. Beim dritten Mal hab ich jedenfalls fast keine Wurzeln mehr gefunden. Fast ist aber nicht keine. Ich wünsch dir viel Durchhaltevermögen. LG
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Michelle,
    herzlich willkommen in diesem Unterforum.
    Leider muss ich meiner Vorschreiberin beipflichten.... da hilft nur akribisch ausgraben und nichts in der Erde lassen.
    Pflegeleicht ist ein Staudengarten...
    vll. machst DU ja mal einige Fotos aus diversen Richtungen,
    damit wir eine Vorstellung davon bekommen, wie Dein Garten derzeit beschaffen ist.
    Dann wird es auch deutlich einfacher Dir mit Tipps zur Seite zu stehen.
     
  • Gammonsgirl

    Neuling
    Registriert
    26. Feb. 2013
    Beiträge
    1
    Guten morgen und vielen Dank für die Antworten.


    Also Fotos werden heutige einige gemacht aber nicht erschrecken wie gesagt es sieht aus wie als wenn hier nie ein garten war ... ich hab resegniert im letzten Jahr auch weil ich krank wurde und es einfach nicht mehr schaffe alles so hinzubekommen aber mit einer Betondecke die grün angestrichen ist möchte ich auch nicht leben wollen und ich hab das Haus noch im vollem Umbau ( grundsanierung) Ich habe gestern gelesen das jemand mit einem Flies gearbeitet hat das wäre vielleicht etwas und man hat mir geraten erde auszuheben und neue einzubringen dazwischen Fließ einbringen. was haltet Ihr davon ?
    lg Michelle
     

    Gammonsgirl

    Neuling
    Registriert
    26. Feb. 2013
    Beiträge
    1
    Guten Morgen und herzlich Willkommen:?
    Ui das hört sich ja genau nach der Winde an die ich hier noch brauche:d
    Aber klar wenn sie alles niederdrückt ist es nicht so schön sie braucht ja schon Platz um sich zu entfalten bzw. macht sie es ohne Gnade:rolleyes:

    Anscheinend sind da wohl noch genug Wurzeln das sie immer wieder kommt oder es sind die Sämlinge von ihr die sich durchkämpfen:confused:

    Wenn Du magst dann kannst Du gerne mal Bilder von deinem Gartenreich einstellen da sind wir immer ganz verrückt nach:D

    Schöne Grüsse
    Nicki


    Guten morgen Nicki , diese Winde willst du bestimmt nicht haben die wirst du nicht mehr los
    Gruß Michelle
     
  • Gammonsgirl

    Neuling
    Registriert
    26. Feb. 2013
    Beiträge
    1
    hallo.

    bin auch recht neu hier. leider ist es wie mit Giersch: Ausgraben udn ausgraben und ausgraben – und möglichst keine wurzelreste drin lassen ;-(. DEn hab ich nämlich. Wenn du es aushälst, kannst du auch ein Jahr lang schwarze Folie drauf legen, aber dann ahst du keinen Garten. Ich lege meinen Garten auch gerade neu an und bin gespannt, ob das Graben letzten Sommer (drei Mal 300 qm) etwas gebracht hat. Beim dritten Mal hab ich jedenfalls fast keine Wurzeln mehr gefunden. Fast ist aber nicht keine. Ich wünsch dir viel Durchhaltevermögen. LG


    Guten morgen und das mit dem Ausgraben habe ich schon hinter mir leider ohne Erfolg.
    Lg Michelle
     

    Gammonsgirl

    Neuling
    Registriert
    26. Feb. 2013
    Beiträge
    1
    Moin Michelle,
    herzlich willkommen in diesem Unterforum.
    Leider muss ich meiner Vorschreiberin beipflichten.... da hilft nur akribisch ausgraben und nichts in der Erde lassen.
    Pflegeleicht ist ein Staudengarten...
    vll. machst DU ja mal einige Fotos aus diversen Richtungen,
    damit wir eine Vorstellung davon bekommen, wie Dein Garten derzeit beschaffen ist.
    Dann wird es auch deutlich einfacher Dir mit Tipps zur Seite zu stehen.


    Guten morgen und Danke für deine Begrüßung
    Wie gesagt Bilder folgen im laufe des Tages ...der Garten besteht schon seit 1903 und wahr am Anfang schon mit winde verseucht sie wächst im Sommer auch aus dem Rasen gg also Folie oder Fließ und alles neu oder .... ?
    lg Michelle
     

    Gammonsgirl

    Neuling
    Registriert
    26. Feb. 2013
    Beiträge
    1
    Hallo De

    vielen Dank für den Link ... das mit der Folie klingt prima... aber ich denke wenn man das zu lange macht wird der Boden dann nicht blau und schlecht?
    Lg Michelle
     
  • Gammonsgirl

    Neuling
    Registriert
    26. Feb. 2013
    Beiträge
    1
    Huhu De

    Also ich will ja nichts sagen aber schlimmer kann es nicht werden Fotos folgen da ist die Folie warscheinlich die beste Variante und dann so schnell wie möglich wenn der Boden so ist das ich noch ein paar Pflanzen retten kann. im Herbst will ich dann neu pflanzen und gestallten aber mir fehlen die Iden und ich habe zur linke einen unbequemen Nachbarn der sich über den kleinsten Mist aufregt ein Ast der rüber wächst sonnenstrahlen die nicht bis zu Ihm reichen also sind meine Möglichkeiten eh eingeschränk aber es soll trotzdem nett werden so eine Mischung aus steingarten ein bischen Wiese und Lilien die zu unterschiedlichen Jahreszeiten blühen auch hier hab ich meine Erfahrung gemacht den die vermehren sich bei mir wie Unkraut können aber den Zaungast nicht anstinken. Rundum einfach aber doch schön. Die Terasse soll dann der hingucker werden mit natursteinen Überdachung und viel Holz. Ich mach mal schnell ein paar fotos hoffe ich bekomm das hin .
    lg Michelle
     

    Anhänge

    • P1050256.jpg
      P1050256.jpg
      650,1 KB · Aufrufe: 115
    • P1050260.jpg
      P1050260.jpg
      691 KB · Aufrufe: 100
    • P1050258.jpg
      P1050258.jpg
      694 KB · Aufrufe: 125
    Zuletzt bearbeitet:

    Gammonsgirl

    Neuling
    Registriert
    26. Feb. 2013
    Beiträge
    1
    Huhu De

    also der Zaun zur linken liegt Richtung Nord Ost und ist häßlich wie die Nacht . Der Nachbar hat auf unserer Grenze gebaut und den Zaun hochgezogen weil er Dumm ist alle Pflanzen die Groß werden werden genadenlos rausgerissen .... boden verdichtet und töpfe das ist sein Leben Rentner ehmaliger Bauleiter und Motzkopf von Naturaus auf dieser seite möchte ich die Wiese ausweiten und das Beet verschwinden lassen statt dessen PflanzenKübel in Edelstahl in Kegelform die spitz zulaufen und immer neubepflanz ud umgesetzt werden können eine Hängematte platzeren. geradeaus richtung Gartenhaus steht die sonne am Mittag also sülage den ganzen Tag Sonne von der terasse mache ich noch Bilder schaff ich gerade nicht mehr muß gleich zu einem Termin . Der Gartenteich ist schon nicht schlecht ... aber ich würde den Bauchlauf gerne verändern er ist auch nicht dicht wir verliehren heir wasser und nicht zu knapp rechts hinter dem Teich ist mein anderer Nachbar nett und zuvorkommend wir wollen gemeinsam einen neuen Zaun ziehen weil ich Hund und Katze besitze ist das notwenig in Bambus aber ganze Rohre und nicht so hoch die sonne geht dann erst unter hinter meinem Garten ganz rechts also Traumseite für Garten aber schrecklich das ich so gar nicht weis was ich genau will....aber mit euer Hilfe klapp es bestimmt ... das mit der Folie ist ja schon mal ein Anfang ... auch ja und der Rasen muß neu zu wenig Sand daher morastig und Acker jedemenge Regenwürmer im Garten .

    lg Michelle
     

    Gammonsgirl

    Neuling
    Registriert
    26. Feb. 2013
    Beiträge
    1
    Bild 2 ist mit den Fliesen genau hier ist Terasse 3,5 breit und 11 lang also Platz zum austoben

    Lg Michelle
     

    Gammonsgirl

    Neuling
    Registriert
    26. Feb. 2013
    Beiträge
    1
    Links mit meinem super Nachbarn da wo die sterne hängen geradeaus da wo die tuja steht rechts wo die lebensbäume stehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    G [74239 Hardthausen] - Hast du Interesse in einem großen Gartenprojekt mitzuarbeiten? Grüne Kleinanzeigen 147
    K Kulli's Gartenprojekt Mein Garten 1
    Shantay neues Gartenprojekt mit Hostas Gartengestaltung 25
    R Gartenprojekt 2010 Gartenpflege 13
    michisternchen Michisternchen´s Gartenprojekt (NEUANLAGE) Mein Garten 381
    Smooky Gartenprojekt, wohin mit dem Kies Gartengestaltung 7
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0
    Elkevogel Bilder vom Weihnachtswichteln 2013 Archiv 87
    Seetallaube Grüße zum Advent 2013 Small-Talk 25
    M TAUSCHE: verhütetetes Tomatensaatgut aus 2013 Grüne Kleinanzeigen 7
    Elkevogel Weihnachtswichteln 2013 Archiv 170
    S 2013 Rasen mähen Rasen 17
    Stupsi Halloween 2013 Small-Talk 51
    N Zeitschrift: Terra Architectura 1/2013 Bücher & Co. 0
    mystery mein Balkon in Winter 2013/2014 Obst und Gemüsegarten 5
    T Fotowettbewerb Oktober 2013- Burgen und Schlösser Archiv 33
    T Endrunde: Fotowettbewerb September 2013- Zu gut Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten