Gartenmöbel und anderes selber werkeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Ein Lächeln

Guest
Hallöchen,
ich bin hier neu und suche Rat von Gartenfreunden, die auch ihre Ideen verwirklichen wie ich, aber eben mehr Erfahrung haben.
Wir haben uns einen Garten zugelegt und in dem stehen viele Hasel und alte Pfirsichsträucher (Bäume kann man dazu nicht sagen), auch Holunder und wilde Kirsche, am Zaun zum Nachbarn ein alter Weidenbusch und eben viel Gestrüpps, wo ich nicht mal weiß, was das überhaupt ist. Ich glaube, das darf man alles ohne besonderes Genehmigungsverfahren kürzen oder wegmachen und neue Obstbäumchen pflanzen. Dann hätten wir irgendwann einen riesigen Berg Schnitt und lange Äste, manche sooo wunderbar astgerade, dass ich dachte, davon baue ich Gartenmöbel oder was für die Kinder im Spielplatzbereich, den wir aber auch erst von Gestrüpp befreien und anlegen müssen, ähm, also meist ich alleine. Damit mir nicht eines Tages das Lächeln vergeht, möchte ich alles richtig machen, und zwar vom ersten Handgriff an und dann bis zum Ziel.
Wenn ich also jetzt im Herbst die Gehölze in Form bringe und den Garten entrümpelt und entkrautet habe ... wie lagere ich dann das Holz richtig und welches kann ich absolut nicht verarbeiten. Ich denke dass man vielleicht aus Holunder nicht gerade was zusammenkleben und schrauben kann, auch wenn es schön trocken ist. Vielleicht kann ich ne Flöte schnitzen (lach) aber da wir keine Ratten haben, wie die Leute früher in Hameln, wäre das vergeudete Zeit.
Allerdings, wenn mir jemand sagen kann, wie man echte Holunderflöten schnitz, dann würde ich auch das mal ausprobieren und diese an Kinder verschenken, eben so aus Spaß an der Freude.

puh, also was darf ich absolut nicht tun und was wäre unnütz? Wie lange muss Hasel und/oder Wildkirsche trocknen und mit welchen Mitteln kann ich das Holz gegen Würmer und Käfer schützen, jetzt und später?

Vielen, vielen Dank, falls mir jemand antworten und Rat geben kann.
Habt einen schönen Gartentag. Ich schau dann abends mal wieder vorbei.
Gruß von
Einem Lächeln
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin und herzlich willkommen im Forum!
    Mit den Anfertigen von Gartenmöbeln kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus...
    wir haben aber aus nicht allzu starkem Holz, in dem Fall Birke, ein wunderschönes, großes Vogelhaus gebaut, dessen Dachfläche, gut 1 qm, wir bepflanzt haben.
    Schau mal so..
    linke Seite_600.JPGrechte Seite_600.JPG

    und das ganze Vogelhaus schaut dann so aus
    komplette Seitenansicht_smaller.JPG

    Will man ein Haus solcher Größe kaufen, zahlt man richtig viel Geld dafür...
    und selber bauen macht viel mehr Spaß!
     

    Gemuet

    Neuling
    Registriert
    02. Okt. 2012
    Beiträge
    13
    Hallo nochmal, Ein Lächeln! :)
    Da haben sich meine vielen Fragen aus dem Willkommenfaden ja schon fast alle geklärt... Ich habe zum Möbeltischlern selber auch keine Idee, so spontan und keine Erfahrung - finde allerdings in meiner örtlichen Bücherei sehr oft Inspiration zu solchen und ähnlichen Fragen, vielleicht wirst Du da fündig?
    Einen Internetlink kann ich auch empfehlen: "instructables" (links darf ich noch nicht einstellen)
    Dort findet man alle möglichen selbstgebauten / selbsterfundenen und selbstdesignten Dinge, von Keksrezepten zur Rakete... Und man kann auch eigene Dinge dort hochladen. Ist allerdings auf Englisch.

    Zum trocknen / lagern hat mir eine Freundin, die mal mit einer Tischlerin zusammengewohnt hat, empfohlen, den Trockenprozess schön langsam zu gestalten, das frische Holz also auf gar keinen Fall sofort in eine beheizte Wohnung zu holen, damit es nicht reisst.

    Mehr kann ich da leider gerade nicht beitragen.
     
  • E

    Ein Lächeln

    Guest
    O, dass ist aber schön, dass Ihr mir so viel Mut macht und Ideen einbringt.
    Also, ich werde zuerst einmal zum Ordnungsamt und fragen, was man wann absägen darf. Bei Haselsträuchern und Obstbäumen soll es ja keine Probleme geben, Holunder auch nicht. Aber lieber fragen.
    Also wenn, dann würde ich auch einen Spielplatz mit Ideen aus Holz ausstatten und ein oder zwei Vogelhäuser haben auch Platz und sind ja auch wichtig.
    Also die Webseite wird da sehr hilfreich sein. Danke für die guten Ratschläge :).

    Das Holz schön langsam trocknen ... dann muss ich es im Freien lagern und luftig stapeln, was zum Abdecken zusammenzimmern, also keine Folie direkt drauf.
    Da kann ich mich schonmal im Garten umsehen, was dafür noch an alten Ästen,
    die der Vorbesitzer nicht weggeräumt hat, brauchbar ist.
    Ich habe auch schon paar Mauersteine ausgebuddelt, die ich unter das Holz legen könnte, damit die untere Schicht nicht im Schlamm badet, wenn es regnet.

    Freue mich auf weitere Ideen und Tipps :)
    Da kommt doch wieder ein Lächeln in mein Gesicht, trotz Regen.
    Danke und Grüßle
     
  • E

    Ein Lächeln

    Guest
    achso was ich noch vergessen hab,
    Dein Vogelhaus, Eva-Maria, ist ja eine richtige Vogelvilla :)
    Sehr gut gelungen ... und ehrlich? Also ich würde mir auch kein Vogelhaus kaufen.

    Wenn man sich das Häuschen mehrmals anschaut könnte man meinen, die Vögel merken, dass es mit so viel Liebe für sie gebaut wurde. Oder? Bestimmt !

    Grüßle mit
    einem besonders fröhlichem Lächeln
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    zu deinem möbelvorhaben kann ich leider nix beitragen, aber bevor du ein vogelhaus baust, lass lieber den lieben vögeln und anderem getier soviel als möglich von ihrem natürlichen habitat und ihrer natürlichen nahrung - also vom holunder, der hasel und der wildkirsche. allesamt sind, vor allem als dichte hecke, ökologisch sehr wertvoll.
    ich fände es - ganz ehrlich - ein bißchen pervers, erst alles abzuhacken, und dann ein vogelhaus draus zu bauen. lustig ist anders. allerdings kenne ich auch deine gegebenheitren nicht wirklich.
     
    E

    Ein Lächeln

    Guest
    Ja, stimmt, billymoppel, Du weißt weder was von mir noch von meiner wirklichen Arbeit, dem Garten und überhaupt. Du weißt nichts und nichts, klagst aber an, jedenfals kommt das so rüber, wenn ich allein das Wort pervers lese!

    Frage an alle: Ist das hier normal?

    Ich danke allen, die so nett geschrieben haben, aber der eine macht mir Angst.
    Das ist mir zu heftig.

    ohne ein Lächeln grüßt
    ne alte, kleine Frau, die fast nur mit ihren bloßen Händen aus über 7 000m² müllkippenartig hinterlassenem Land, total verwuchert, gefährlich wie eine Abrissbaustelle, wieder schöne Natur machen wird.
    Das schaffe ich mit Gottes Hilfe und mit einem fröhlichen Herzen und einem unbelasteten Gemüt. Deswegen lasse ich mich von niemand schlecht machen.

    Und heute werde ich auch noch etwas Schlaf finden, damit ich weiterrackern kann, weil ich mich sofort hier wieder abmelde. Dann werde ich auch wieder lächeln und mir sagen, dass es eben nur ein Versuch war, mal mit anderen Menschen über den Garten und meine Ideen zu plaudern, aber es muss ja nicht sein.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.299
    Hallochen, jetzt bringe aber bitte mal gaaaanz schnell Dein Laecheln zurueck!!! :)

    Niemand "klagt Dich an"! Es wurde doch nur eine Meinung geschrieben. Und eine eigene Meinung darf hier eigentlich jeder haben! Und empfindlich sollte man schon gar nicht sein. Das ist ein Forum, in dem man sich freuen soll und kann. Und natuerlich auch mal ein bisschen bloedeln..., aber auf keinen Fall "eingeschnappt" sein, weil einem die Meinung eines Anderen nicht so recht gefaellt! (Obwohl das schon auch manchmal vorkommt, wir sind ja alle nur Menschen....) ;)
    Und "schlecht gemacht" hat Dich nun wirklich NIEMAND!!!!! :confused:

    Hier kann man wunderbar ueber alles plaudern, besonders natuerlich im Gartenbereich, aber auch ueber jedes andere Thema. Du wirst das merken, wenn Du mal ein bisschen stoeberst! Arbeit und Frust haben wir alle, aber natuerlich auch Spass und Freude! So soll es sein!

    Also nochmals: Bitte bringe Dein Laecheln wieder hierher, wir freuen uns darauf!!

    Liebe Gruesse, Kia ora :eek:
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Ich glaube, …

    … "Ein Lächeln" ist ein Fake-Account.

    Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass man als normaler Mensch wirklich derart reagiert. Wenn jemand in einem Forum schon bei einem durchaus nachdenkenswerten Beitrag so eingeschnappt ist, was machen solche Leute denn im echten Leben, wenn es mal Kritik, Widersprüche oder andere Meinungen gibt?
    So ein Verhalten kennt man doch heutzutage nur von Sektenmitgliedern oder religiösen Fanatikern, die außerhalb unserer Gesellschaft stehen.

    Jedes Kind lernt doch schon in seiner frühen Sozialisation, mit anderen Menschen, die anders denken, andere Vorstellungen haben, klarzukommen, ohne gleich das Gefühl zu haben, nur einstecken zu müssen oder gar nur Feinde zu wittern.

    Naja, vielleicht wird's ja noch was. Man lernt ja nicht nur durchs eigene Tun, sondern vor allem durch die Gedanken und Erfahrungen Anderer, die man mit seinen eigenen spiegelt.
     
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Ich glaube, …

    … "Ein Lächeln" ist ein Fake-Account.

    Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass man als normaler Mensch wirklich derart reagiert. Wenn jemand in einem Forum schon bei einem durchaus nachdenkenswerten Beitrag so eingeschnappt ist, was machen solche Leute denn im echten Leben, wenn es mal Kritik, Widersprüche oder andere Meinungen gibt?
    So ein Verhalten kennt man doch heutzutage nur von Sektenmitgliedern oder religiösen Fanatikern, die außerhalb unserer Gesellschaft stehen.

    Jedes Kind lernt doch schon in seiner frühen Sozialisation, mit anderen Menschen, die anders denken, andere Vorstellungen haben, klarzukommen, ohne gleich das Gefühl zu haben, nur einstecken zu müssen oder gar nur Feinde zu wittern.

    Naja, vielleicht wird's ja noch was. Man lernt ja nicht nur durchs eigene Tun, sondern vor allem durch die Gedanken und Erfahrungen Anderer, die man mit seinen eigenen spiegelt.

    Na fakakk. Werden meist nach spätestens 24 Stunden gesperrt.
    ich habe mal einen akk nur zum lesen erstellt gehabt.

    Manch leute brauchen halt soetwas.
    Ein lächerlich hört sich schon besser an aber ich will da mal nichts sagen, weil ich die leute hinter den akk nicht kenne.
    das alter muss nicht immer stimmen oder das was geschrieben wird.
     
  • D

    de-rothe

    Guest
    AW: Ich glaube, …

    Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass man als normaler Mensch wirklich derart reagiert.

    Na ja, ich kann es mir schon vorstellen, dass es Sachen ggf. Reaktionen gibt, die ich mir nicht vorstellen kann!

    ... zum Beispiel dass es, 30 Jahre nach Geburt von :–), Menschen gibt, die absolut keine Erfahrung im Bereich der Internet-Kommunikation haben. Oder schlicht Anderes erwarten, als eine Community bietet.

    Grüßt De.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Gartenmöbel und Fensterrahmen aus vernetztem Buchenholz Haus & Heim 17
    K Gartenmöbel aus Holz - pflegen und streichen?! Small-Talk 6
    U Barlow Tyrie Glenham Gartenmöbel Teak original Grüne Kleinanzeigen 3
    T Gartenmöbel aufbereiten Heimwerken 13
    T Gartenmöbel geeignet Gartengestaltung 8
    S Gartenmöbel selbst montieren Heimwerken 17
    P Gartenmöbel - welches Holz ist empfehlenswert? Heimwerken 8
    Schwarzer_Daumen Geräteschrank - Gartenmöbel oder Bauwerk? Gartengestaltung 14
    M Gartenmöbel aus Teak Holz - wie pflegen+schützen Gartenpflege 5
    G Welche Gartenmöbel habt ihr? Gartenfreunde 10
    moebelguru Kunst oder Kitsch ...? Gartenmöbel mal anders ... Gartengestaltung 193
    joi Gartenmöbel aus Baumstämmen Heimwerken 21
    L Passendes Öl für Gartenmöbel Sanierung & Renovierung 27
    T Gartenmöbel überwintern lassen - Gusseiserne Tische mit Mosaik-Inlay Gartenpflege 8
    G Gartenmöbel im Winter Gartengeräte & Werkzeug 11
    G Polyrattan Gartenmöbel Haus & Heim 5
    P Untergrund für Gartenmöbel aus Naturstein. Aber wie? Gartengestaltung 6
    smaugthegolden Pflege Gartenmöbel aus Holz Haus & Heim 10
    GoSho Schwarze Flecken auf Gartenmöbel Haus & Heim 4
    S Woher krieg ich solche Gartenmöbel? Gartengestaltung 2
    P Hat jemand Gartenmöbel 'New Jersey'? Gartengestaltung 1
    G Teak Gartenmöbel Pflege - welches Öl? Gartenpflege 5
    burzelchen Gartenmöbel aus Holz Gartengestaltung 9
    kokabura Lasuren für Gartenmöbel? Gartenpflege 2
    Kräuterhexi Welches Holz ist besonders für Gartenmöbel geeignet? Allgem Qualität? Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten