Gartenmöbel im Winter

gartenmaik

Gesperrt
Registriert
14. Okt. 2011
Beiträge
2
Ich habe eine wunderschönen Strandkorb im Garten uns suche nach Tipps, wie ich ihn gut über den Winter bringe. Hoffentlich habt ihr ein paar Ratschläge für mich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M

    mikaa

    Guest
    So etwas habe ich auch jahrelang besessen....
    für den Winter das Teil schön mit Lupofo einpacken und noch ne Plane drum und gut verschnüren. Das hat immer gereicht.

    Gruß Micha
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Troken sollte sowas stehen wenn es nicht eh Plastik ist dann nur die Auflagen trocken lagern. Bei Penny gabs letztens Fahradgaragen so was Praktische das auch noch funktioniert, haben wir lange nicht aus Folie gehabt. Unsere steht jetz 4 Wochen und ist immer Trocken innen, da passt dein Starndkorb auch rein.

    Gruß Suse

    Micha was ist Lupofo?
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hi Suse,

    ich heisse zwar nicht Micha, aber ich denke, dass Luftpolsterfolie gemeint ist.

    LG
    Tinchen

    Too late... wie immer
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Danke Euch

    habs mir ja gedacht aber das ist ja nun sowas von unlogisch.

    kopfschüttelnde Grüße aus MD
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Luftpolsterfolie, damit´s den Strandkorb auch ja nicht friert.:d

    überflüssige Grüße
    Stefan

    Im Prinzip hast du da schon Recht. Davon ausgehend das es sich bei diesem Strandkorb um einen aus Natrurattan handelt und der TE keine Möglichkeit hat ihn unterzustellen oder reinzuräumen , sollte man wirklich versuchen diesen vor länger anhaltenden Frost zu schützen. Denn das Rattangewebe könnte austrocknen, spröde und brüchig werden. Dadurch geht die Wasserabweisende Eigenschaft dieses Materiales flöten und damit hat es sich dann über kurz oder lang erledigt.
    Wenn es im Sommer länger anhaltend heiß und trocken ist sollte man Rattanmöbel von Zeit zu Zeit anfeuchten damit es nicht austrocknet.

    habs mir ja gedacht aber das ist ja nun sowas von unlogisch.

    kopfschüttelnde Grüße aus MD

    Wenn es sich um einen Plastikstrandkorb handelt hast du selbstverständlich auch Recht. Aber (un) logisch ?

    Ein Kugel ist rund und hat daher 360°
    Ein Zimmer hat 4 Ecken mit je 90°, sollte daher auch rund sein.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    unser Strandkorb (Kunststoffgeflecht) hat den letzten Winter unter einer Strandkorbschutzhülle verbracht - für sehr kleines Geld bei Eb.. erstanden.
    Leider für zu kleines Geld, denn der letzte Schnee und ein Sturm im April haben ihr den Rest gegeben - ich konnte nur noch die Fetzen entsorgen.

    Diesen Winter schleppen wir ihn dann doch lieber in unseren 3-seitig geschlossenen Holzpavillon.
    Ansonsten würde ich feste Abdeckplane nehmen und unten mit fester Schnurr verschließen. Es sollte noch Luft zirkulieren können um Schimmelbildung zu vermeiden.

    So weit ich weiß, werden Strandkörbe an Nord- und Ostsee größtenteils in trockenen aber durchlüfteten Scheunen/Holzhallen gelagert.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Die an der Ostsee werden wegeräumt um ersten den Strand ordenlich säubern zu können, dann damit der Schnee reingefahren werden kann, wegen Stürmen und Vandalismus.

    Die Kunstoffüberzüge taugen ja alle nicht viel, aber das Fahrradhäuschen ist aus Gewebefäden. Mal gucken mit einem eingelegten Steinboden und festgerzurrt am Baum sollte das gut gehen.

    Grüß Euch Suse
     
  • Enzio

    Gesperrt
    Registriert
    21. Okt. 2010
    Beiträge
    4
    Hallo,
    unser Strandkorb (Kunststoffgeflecht) hat den letzten Winter unter einer Strandkorbschutzhülle verbracht - für sehr kleines Geld bei Eb.. erstanden.
    Leider für zu kleines Geld, denn der letzte Schnee und ein Sturm im April haben ihr den Rest gegeben - ich konnte nur noch die Fetzen entsorgen.

    [...}

    So weit ich weiß, werden Strandkörbe an Nord- und Ostsee größtenteils in trockenen aber durchlüfteten Scheunen/Holzhallen gelagert.

    Viele Grüße
    Elkevogel

    Hallo Elkevogel

    1. Schade um den deinen Strandkorb... Manchmal ist Schnäppchen am Ende doch teuer...

    2. Kann ich nur bestätigen, die Strandkörbe werden weggeräumt - Ist auch die beste Entscheidung - Allwetter Dinger halt ich persönlich nichts von

    Glück Auf
    Enzio
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Elkevogel

    1. Schade um den deinen Strandkorb... Manchmal ist Schnäppchen am Ende doch teuer...

    2. Kann ich nur bestätigen, die Strandkörbe werden weggeräumt - Ist auch die beste Entscheidung - Allwetter Dinger halt ich persönlich nichts von

    Glück Auf
    Enzio


    Hallo Enzio.

    unserem Strandkorb geht es glänzend:)
    Die Schutzhülle hat ja den Winter über ihren Zweck erfüllt und ist erst im Frühling kaputt gegangen. Die Hülle hat 10,--€ gekostet und ich hatte gehofft, dass sie wenigstens 2 Jahre hält.
    Wir waren einfach zu faul, ihn zu schleppen und sind eines besseren belehrt worden.
    Aber so wie es aussieht, muss ich mir diesen Herbst einen anderen starken Mann suchen um dem Strandkorb ins Winterquartier zu schleppen - mein GG hat sich den Innenminiskus verletzt und fällt für die nächsten Wochen erst mal aus. Was genau los ist erfahren wir am 02.11. nach dem MRT:(

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Barlow Tyrie Glenham Gartenmöbel Teak original Grüne Kleinanzeigen 3
    T Gartenmöbel aufbereiten Heimwerken 13
    T Gartenmöbel geeignet Gartengestaltung 8
    S Gartenmöbel selbst montieren Heimwerken 17
    P Gartenmöbel - welches Holz ist empfehlenswert? Heimwerken 8
    Schwarzer_Daumen Geräteschrank - Gartenmöbel oder Bauwerk? Gartengestaltung 14
    M Gartenmöbel aus Teak Holz - wie pflegen+schützen Gartenpflege 5
    G Welche Gartenmöbel habt ihr? Gartenfreunde 10
    E Gartenmöbel und anderes selber werkeln Heimwerken 11
    moebelguru Kunst oder Kitsch ...? Gartenmöbel mal anders ... Gartengestaltung 193
    joi Gartenmöbel aus Baumstämmen Heimwerken 21
    L Passendes Öl für Gartenmöbel Sanierung & Renovierung 27
    T Gartenmöbel überwintern lassen - Gusseiserne Tische mit Mosaik-Inlay Gartenpflege 8
    G Polyrattan Gartenmöbel Haus & Heim 5
    P Untergrund für Gartenmöbel aus Naturstein. Aber wie? Gartengestaltung 6
    smaugthegolden Pflege Gartenmöbel aus Holz Haus & Heim 10
    GoSho Schwarze Flecken auf Gartenmöbel Haus & Heim 4
    S Woher krieg ich solche Gartenmöbel? Gartengestaltung 2
    P Hat jemand Gartenmöbel 'New Jersey'? Gartengestaltung 1
    G Teak Gartenmöbel Pflege - welches Öl? Gartenpflege 5
    burzelchen Gartenmöbel aus Holz Gartengestaltung 9
    kokabura Lasuren für Gartenmöbel? Gartenpflege 2
    Kräuterhexi Welches Holz ist besonders für Gartenmöbel geeignet? Allgem Qualität? Gartengestaltung 1
    Lupina Welche Gartenmöbel? Gartengestaltung 4
    L Gartenmöbel Rattan Haus & Heim 5

    Similar threads

    Oben Unten