Ich verwende seit inzwischen 8 Jahren verschiedene Gartengeräte aus Kupferlegierungen in meinem Garten. Jedes Jahr kommt ein Teil dazu. Ich wurde bei Freunden infiziert, bei einem Besuch habe ich mit diesen Geräten gearbeitet und war von der Handlichkeit einfach nur hingerissen. Sie sind relativ leicht und das Arbeiten ist deutlich einfacher, als mit meinen alten Billigteilen aus dem Baumarkt.
Ich kann mich aber mit der Esoterik grundsätzlich nicht so wirklich anfreunden. Es mag je sein, dass es da noch etwas gibt, was man nicht messen kann, aber ich halte mich lieber an meine 5 Sinne.
Ob das Pflanzenwachstum tatsächlich durch die Kupfergeräte positiv beeinflußt wird, kann ich nicht sagen, aber meine Geräte sind qualitativ so hochwertig, dass das Arbeiten richtig Spaß macht. Der kleine Sauzahn liegt gradezu perfekt in der Hand. Ich schleife die Holzgriffe jedes Jahr einmal leicht an und pflege sie dann mit Leinölfarbe farblos. Das Kupfer ist zwar etwas angelaufen, aber in keinster Weise abgenutzt. Auch schwere Lehmerde grabe ich mit den Kupfergeräten, nur bei Schnee und Straßendreck nehme ich noch die alte Stahlschaufel. Allerdings habe ich mit den Jahren durch viel Gründüngung und mulchen die ursprüngliche reine Lehmerde doch sehr verbessert.
Die Kupfer-Geräte halten offensichtlich lange, sehen gut aus, fassen sich perfekt an und die Arbeit geht leicht von der Hand. Es macht richtig Spaß mit den Geräten zu arbeiten.
Ob es das Kupfer oder die hochwertige Verarbeitung ist, werde ich wohl nie herausfinden, da ich nie wieder auf anderes Gartenwerkzeug umsteigen werde.
In meinem Garten wächst alles sehr gut, ich verwende keinerlei Gift oder Kunstdünger. Als Dünger verwende ich meinen Kompost und Pferdeäpfel.
Vögel dezimieren die Läuse, Lilienkäfer sammele ich ab.
Schnecken habe ich in Massen, auch diese (nur Nacktschnecken) werden abgesammelt und getötet. Und die Schecken wandern weiter (trotz Kupfer) von den Wiesen in meinen Garten ein.....
Inzwischen stehen auch bei vielen Freunden und Verwandtschaft die Gartengeräte aus Kupfer von genau diesem Hersteller auf der Wunschliste. Die Preise sind für uns alle extrem, deshalb dauert es, bis alle Wünsche erfüllt sind.