Gartencalla-wie behandele ich sie?

• Na bei so netter Behandlung muss sie doch ganz schnell Kindel machen. Da hast du bald einen ganzen Calla Wald ;):D

Liebe sib
    Die Verkäuferin hat sich wirklich Mühe gegeben und uns auch das
    gezeigt und erklärt.
    Wenn man noch nie eine Calla Knolle gesehen hat, kann man sie
    nämlich wirklich schnell falsch herum einsetzen.
    Und sie versicherte uns auch, daß sie noch dieses Jahr blüht.
    035.gif

Alles Liebe und Gute
    UTE, die seit Wochen täglich nach den Blüten sucht

[/COLOR][/SIZE][/FONT]

YEP, genau das wird nämlich der Grund sein, warum ich von meiner noch nix gesehen habe :mad: :mad: :mad: meint Ihr, die kann ich nochmal ausbuddeln und richtig rum legen???

• Ist noch gar nix von deiner Calla zu sehen, auch keine Blätter? Wann hast du sie denn eingepflanzt? Wenn wirklich noch gar nix zu sehen ist, würde ich ruhig mal vorsichtig anfangen die Erde von oben abzutragen. Eigentlich stösst man da recht schnell auf Wurzeln. Wenn das nicht der Fall ist würde ich sie ruhig ganz ausgraben und schauen ob sie vielleicht verfault ist oder wirklich verkehrt herum liegt.

• :confused:Hab da auch mal ne frage zu den Callas

Wie langeblüht eigendlich so eine calla?
    Also meine hat schon im Anfang Juni geblüht und jetzt hängen die Blüten nach unten.

Ich muss ein gutes fingerchen haben :rolleyes: ich hab sie einfach nur ins Loch reingelegt wie ich sie in die fingerchen bekam

Leider hab ich die Fotos erst nach dem großen Regen gemacht (70l/m2 in 3 stunden)

Anhänge

• Calla 1.webp
      Calla 1.webp
      73,7 KB · Aufrufe: 326
    • Calla 2.webp
      Calla 2.webp
      31 KB · Aufrufe: 185
    Hallo Nancylein

Haben wir beide das gleiche positive Problem. Während die anderen auf Blüten warten sind unsere Calla's schon am verblühen, wohnen wir wohl in einer vom Klima verwöhnten Region. Wenn ich so das Forum durchstöbere muss ich immer wieder feststellen, daß wir doch Tage wenn nicht sogar Wochen den anderen voraus sind.

Wir Glücklichen

Grüßle
    Leobibi, der die letzten beiden Wintern KEINEN Schnee schippen musste.

• :D ich hab mir heute mal meine Calla noch mal genauer angeschaut und oh wunder noch eine Blüte entdeckt die gerade zum Vorschein kommt. Und wie es aussieht auch noch eine andere farbe hat. Aber da seh ich noch nicht sogenau.

Hm ich denke mal es sind auch verschiedene Sorten. Den die schon verblühten haben spitze, schmale Blätter und die die jetzt noch kommt hat rundliche gewellte Blätter. wenn sie richtig am blühen ist mach ich natürlich noch ein Bild, ist doch klar

@ Leobibi

Während die anderen auf Blüten warten sind unsere Calla's schon am verblühen, wohnen wir wohl in einer vom Klima verwöhnten Region.

Na wenn Callas viel regen auf einmal lieben dann sind sie hier bei mir richtig

Die Calla Blüten halten aber auch nicht so lange, irgendwann sind sie verblüht. Dann verlieren sie an Farbe und hängen runter. Ich schneide den Blütenstängel dann einfach raus, irgendwann treibt ein neuer. Letztes Jahr ging es bei mir bis in den September hinein so :cool:

:) echt die kommen noch mal *verwundertschaut* das ist ja super

na dann aber schnell raus in den Garten und den Blütenstengel abschneiden *flitz*

ich hät den jetzt so dran gelassen bis alles welk wär :rolleyes: Man hier lernt man ja wirrklich immer wieder was neues :D Super danke für den Tip *knuddel*

Wenn die Knollen groß genug werden treiben auch mehrer Blüten gleichzeitig. Die Blüten hängen ja so doof runter wenn sie ausgeblüht haben, das ist ja nicht schön. Sie müssen nicht zwangsläufig abgeschnitten werden, rein für die Optik. Alles welk kommt dann im September/Oktober, zu den ersten Frösten, und dann müssen sie auch aus dem Boden raus.

• Es sollten dunkelrot und orangene Blüten werden.
    023.gif

Hallo @ all:eek:

wie geht es denn Euren Callas so zur Zeit? Meine blüht! Tja.... gelb...., also seeeehr gelb, dabei sollte sie orange werden (Calla Mango) :rolleyes: Oder hat die jetzt vor lauter Ärger - weil ich sie nicht richtig rum eingepflanzt habe - die Farbe gewechselt??? Dann wäre sie aber vielleicht eher rot?:D Quasi so kurz vorm platzen vor lauter Zorn???
    c004.gif

:DHübsch ist sie trotzdem, aber immer noch ein wenig mickrig wie ich finde.

Liebe Grüße von
    Gabi, die dankbar ist, dass sie überhaupt blüht

• Hallo Gabi

Bei mir ist leider immer noch keine Blüte in Sicht....
    1962.gif

Alles Liebe und Gute
    UTE,
    1157.gif
    die aber viele Blätter hat

.

a010.gif

Hallo Ute,
    wie jetzt? Nicht nur Deine Calla hat viele Blätter, sondern Du auch???

Ich stelle mir das gerade bildlich vor....

Aber nu mal ernsthaft, die sieht doch toll aus. Meine hat gerade mal drei Blätter, na ja, eher 2 1/2. Büdde, büdde dann auch die Blüten zeigen.
    a070.gif

Gabi, grüßt lieb und wünscht viele Blüten!

Das Blättermeer ist echt der Hammer... Meine gekaufte von diesem Jahr muckert auch. Drei Blätter eine Blüte und die sind leider auch noch etwas von Tagetes dicht gewuchert worden. Wusste gar nicht das es so hohe Tagetes gibt, dachte immer die bleiben niedriger. Haben die Calla locker überragt :rolleyes:

Huhuuuu....

Die erste Blüte ist da !!!
    dance_3_5.gif

Aber leider in gelb, statt in orange oder rot......

Liebe Sib und Liebe Gabi

Wie habt ihr eure Calla denn eingepflanzt?

Alles Liebe und Gute
    UTE, die jetzt auf weitere Blüten wartet
    .

a096.gif

Liebe Ute,

dann habe ich wahrscheinlich so gut wie alles falsch gemacht:
    Loch gebuddelt, mit viel Glück eh weng Hornspäne rein, Zwiebel angeguckt, entschieden wie und wie tief die Zwiebel ins Loch muss, rein, Erde drüber, kräftig angießen und fertig...:rolleyes:

a015.gif
    Hatte keine Ahnung, dass die so speziell sind.

Aber sie hat mittlerweile ihr drittes Blatt! Und die anfänglich gelbe Blüte ändert momentan die Farbe. Spannend, ist bei Deiner ja evtl. auch so???

Liebe Grüße von
    Gabi

Alles Liebe und Gute
    UTE,
    36_1_50[1].gif
    die weiter wartet....und wartet....

Ja aber sieht doch toll aus mit deinen vielen Blättern Ute! Also mit den vielen Blättern Deiner Calla:D Du hast ja keine Blätter mehr, aber ein schöne Blüte... äh.... an der Calla:D

Bin gespannt ob sich Deine Farbe , also die Deiner Calla auch noch ändert.

Sorry, bin grad etwas albern, aber dennoch interessiert!
    c032.gif

Gabi, die weiterhin gerne Bilder schauen möchte:eek:

UTE da lugt doch auch schon die zweite Blüte hervor oder täuscht das auf dem rechten Bild? :cool:

An dem Pflanzen kann es nicht gelegen haben bei mir. Hatte ca. 10 Callaknollen (vom Vorjahr geteilt) und halt eine gekaufte. Nur die eine gekaufte muckert, alle anderen wachsen fleißig, ihrer Knollengröße angepasst. Denke sie möchte es nicht das sie ein wenig zu gewuchert wurde von Tagetes.

• Zurück
    Oben Unten