Gartenarbeiten im Mai

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.829
Ort
Mittelhessen
Tomaten, Basilikum, Yakon, Paprika, Kürbis, Zucchini, Kapuziner, Dahlien, Zierkürbis, Sonnenblumen. Alles eingepflanzt.

Eine Stockrose musste aus dem Tomatenunterstand ausziehen, mal schauen was sie davon hält. Habe sie hinter einem Brett hervorgerupft und war überrascht wie viel Wurzeln sie noch hatte. Also kam sie woanders wieder rein.

Die eine Dahlie hatte ich schon ausgepflanzt, sie hatte schön ausgetrieben. Jetzt habe ich die anderen Beiden aus den Töpfen geholt, die hatten noch immer kein Grün. Erstaunlicherweise sahen die neu gebildeten Wurzeln aber gar nicht übel aus, deshalb kamen sie halt gleich so ins Beet🤣 sollen sie wachsen oder es sein lassen.
Wow, bist Du emsig!
Bist Du fertig?
Möchtest Du mir nicht helfen kommen?
 
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.824
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wow, bist Du emsig!
    Ach, ich hab ja nur Einzelne.🤣 Tomaten und Paprika waren mit je 6 Stk das Höchste der Gefühle. Vorbereitet hatte ich schon Stück für Stück, die mussten eigentlich bloss noch rein.


    Bist Du fertig?
    Möchtest Du mir nicht helfen kommen?
    Quasi, ja. Habe noch einen Platz für eine Gurke, hab mich wohl verplant😆. Bin aber sehr froh das es gemacht ist, mir ist das Gejät aufgefallen,das steht auch schon wieder grinsend in der Gegend rum🤦‍♀️ ausserdem muss ich ja arbeiten, ist ja eben Hochsaison.
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.910
    Ort
    Berlin
    Ich habe heute den Farn im Garten dezimiert, der überwucherte alles. Die Wedel habe ich klein geschnitten und zum Mulchen genutzt, mal sehen, ob das so eine gute Idee war oder ich bald noch mehr Farn im Garten habe.
    Außerdem habe ich mein großes Staudenbeet entunkratet, dabei festgestellt, dass 3 von 4 Artemisien wohl leider den Winter nicht überlebt haben. Die Agastachen, die angeblich schneckensicher sein sollen, sind arg angefressen, die habe ich befreit und ein wenig gedüngt, in der Hoffnung, dass sie den Schnecken davonwachsen.
    Jetzt habe ich da ein ziemlich großes Loch im Beet, das bietet Potential….
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.325
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Agastachen, die angeblich schneckensicher sein sollen, sind arg angefressen,
    Vielleicht waren es ja gar nicht die Schnecken? Hier ist einiges angefressen, wo ich auf frischer Tat Dickmaulrüssler erwischt habe. Man muss da abends mal einen plötzlichen Taschenlampenstrahl ins Geschehen schicken ...

    Hab heute Frostschäden zu beseitigen versucht. Von meiner besten-dicksten Bergenie sind etwa 10% übrig geblieben ... :cry: Ob die sich erholt?

    Ansonsten ist hier grrrroßes böööses Gierschrupfen dran. Könnte ich täglich in diesem Thread schreiben. Also denkt es euch bitte selbst mit, ich kann das nicht jedesmal wieder erwähnen!
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.089
    Ort
    Klagenfurt
    Ich hab noch keine großen Fraßschäden, aber schon ein paar Dickmaulrüssler entfernt - deshalb war ein Teil meiner Gartenarbeit Nematoden gießen.
    Und Schnecken töten.
    Dann noch verblühte Tulpen abschneiden, Staudenstützen verteilen, ein wenig jäten, dann wurde es zu warm.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.243
    Ort
    Sachsen
    Ansonsten ist hier grrrroßes böööses Gierschrupfen dran. Könnte ich täglich in diesem Thread schreiben. Also denkt es euch bitte selbst mit, ich kann das nicht jedesmal wieder erwähnen!
    Ich leide mit dir:traurig:
    Der wächst wie verrückt und jetzt kommt noch die Ackerwinde dazu.
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    145
    Bin platt, vollkommen platt. Gestern hat gg den Garten gefräst. Ging grade so. Gestern alles glatt gerecht, Wege geschaufelt. Heute Salat gepflanzt, Zwiebeln gesteckt. Möhren, Petersilienwurzel und Kräuter gesät. Dahlien und Gladiolen gepflanzt und verschiedene Blumen gesät.
    Bohnen kommen nächste Woche dran
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.089
    Ort
    Klagenfurt
    Ich hab heute gar nichts gearbeitet- nur den Anblick genossen, den Pool eingeweiht und später werde ich noch die Jungpflanzen gießen.

    IMG_5250.jpeg
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.777
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe gelernt, mit dem Rasenkantenschneider umzugehen und schneide nun mit dem Brotmesser die Kanten ab...dann habe ich Stecklinge von den Rispenhortensien in eine Schale gebracht...Stecklinge von Zierkirsche und -quitte schneide ich noch....Stecklinge vom Lebkuchenbaum hätte ich auch gerne gesteckt, aber im vorigen Jahr war der Mißerfolg 100%.
    Klagenfurt muß ein anderes Wetter haben...es ist schön bei uns...aber der Wind ist frisch...
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.561
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Zuletzt bearbeitet:

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    487
    diverse Orchideen ins Sommerquartier (nach draußen) verbracht, mit der Pendelhacke fix durch die fertigen Gemüsereihen gezogen und zum Schluss noch gegossen
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.949
    Nicht unbedingt Mai-Gartenarbeit, aber früher sind wir nicht dazu gekommen: haben heute unser zweites Hochbeet aufgelöst/ auseinander genommen (letztes Jahr war da kaum ein Ertrag mehr).
    Jetzt darf da wieder - wie schon früher - die Blumenwiese wachsen und gedeihen:)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.626
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe eben wieder Algen aus dem väterlichen Teich im Hausgarten gefischt - jetzt kann er wieder die Molche beobachten. Wehe der Alge, wenn sie bis Pfingsten wieder nachgewachsen ist.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.949
    Ich habe eben wieder Algen aus dem väterlichen Teich im Hausgarten gefischt - jetzt kann er wieder die Molche beobachten. Wehe der Alge, wenn sie bis Pfingsten wieder nachgewachsen ist.
    Dabei sind wir alle Tage - und dann sind auch die Molche wieder zu sehen.
    Leider werden die Algen im väterlichen Teich wieder nachwachsen: aber den Molchen ist es egal

    Wenn man zu dieser Jahreszeit auch nur ein paar Tage sich nicht um den Garten kümmern kann, dann meldet er sich mit doppelter und dreifacher Aufforderung
    :)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.338
    Ort
    direkt am Garten
    Canna grottenolmii ist wieder aus der Dunkelheit befreit worden und wo ich schon mal im Verlies aufgeräumt habe......


    20240512_171238.jpg20240512_171244.jpg20240512_171404.jpg
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.777
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe angefangen die Ligusterhecke zu schneiden. Ich benutze das Schnittgut immer zum Mulchen im GWH. Dort sind noch nicht alle Tomaten untergebracht, der Salat muß erst abgeerntet werden...

    Ich mußte anfangen, mit dem Schauch zu wässern....die Primeln lagen alle platt...Das Staudenbeet liegt zum Glück neben dem Wasserhahn des Brunnens....

    Regenwasser schleppe ich möglichst nur für "Nutzpflanzen"
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    145
    Hier ist nix mit Gartenarbeit. Seit Dienstag täglich Regen und heute soll es richtig viel werden
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.338
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe schon Übertöpfe geleert und überlege gerade noch Rondini zu legen. Ich frage mich nur ob es besser in einem Topf wäre. In den Beeten wüten die Schnecken. Schneckenlinsen sind überall ausgebracht, der viele Regen ist aber da nicht wirklich hilfreich.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.626
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gerade habe ich eine etwas robustere Jäte-Aktion hinter mich gebracht.
    Im unteren Beet im oberen Garten meines Vaters wächst eine schwarze Johannisbeere, die man vor lauter anderem Bewuchs nicht mehr gesehen hat.

    Ich habe jetzt ungefähr eine Schubkarre voll Brennnesseln ausgerissen, Brombeerranken geschnitten und dann die arme Johannisbeere gestützt, sie lag nämlich schon fast auf dem Boden.

    Aber man glaubt es kaum, dieser zähe Strauch hat tatsächlich Beeren angesetzt. Es ist unser zweiter schwarzer Johannisbeerstrauch, der zwar immer kleinere Beeren trug als der große, separat stehende Strauch, dessen Früchte aber auch immer besonders aromatisch waren. Ich hoffe, dass er durchkommt.
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    487
    Im Baumarkt gewesen, dann Häcksel ausgebracht, Rasen gemäht, Zucchini gepflanzt, den Hauseingang neu bepflanzt, Schöllkraut geext, Giersch gerupft (es ist ein Gierschjahr, so viele Blüten gab es noch nie!).
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    447
    Ort
    Sachsen
    Hallo,ich bekam heute ebenfalls 2 Balkonjohannisbeeren zum entsorgen. Sie waren völlig trocken im Ballen.
    Ich habe sie aber angeschnitten zur Kontrolle ob sie noch leben. Es hingen ganz kleine Beeren dran. Und beim Anschnitt war mir klar, sie leben beide und wollten zu mir in den Garten. Nun stehen beide in Eimern und saugen sich erstmal wieder richtig voll. Ich bin mir sicher, im nächsten Jahr danken sie mir mit vielen Beeren.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.824
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Die nächste Runde Salat gepflanzt. Ich konnte wieder mal ein Schnäppchen mit nach Hause nehmen, das sonst auf dem Kompost gelandet wäre. Dazu noch die vergessen gegangene Gurkenpflanze, ietzt bin ich quasi komplett im Gemüsegarten. Ein Blumentopf für auf dem Tischchen ist noch leer und eine Idee fürs Hochbeetchen vor dem Fenster fehlt noch. Schneckenkorn muss ich dann heute auch noch punktuell ausstreuen,hab heute schon einige ins Feld rüber geschmissen. Jäten soweit Zeit da ist.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.448
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Jetzt ist die richtige Zeit Flieder 'Syringa Vulgaris' auch stärker zu schneiden, nach der Blüte.

    Iris werden am besten jetzt, nach der Blüte geteilt.
    Beim Pflanzen sollte die Blattaustriebsstelle von der Sonne weg zeigen – das Rhizom muss beschienen werden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.829
    Ort
    Mittelhessen

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.729
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe heute etliche Stauden eingesetzt, die noch rumstanden, die neu gekauft waren. Dann noch Verbena bonariensis pikiert. Die gehen bei mir überall auf. Ich mag die so gerne. Die Bougenvilleas auf die Terasse gestellt, sie waren im Eingewöhnungsplatz bis jetzt. Dann noch auf der Terasse rumgestellt, damit alles so farblich zusammenpaßt. Habe wieder mal die Kletterrosen und Clematis aufgebunden, damit die Triebe nicht abbrechen. Alles so Kleinigkeiten, die man nicht sieht, aber getan werden müssen. Jetzt wird gefaulenzt.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.910
    Ort
    Berlin
    Gestern und heute die Tröpfchenbewäserung für Gurken, Auberginen, Paprika und Chili installiert-alles was bei mir im Topf /Hochbeet wächst. Dabei habe ich es nur knapp geschafft, mich nicht mit den verhedderten Schläuchen zu erwürgen.
    Löwenmäulchen und Fuchsschwanz ausgepflanzt, Basilikum getopft, Rasen gedüngt, Staudenbeet gründlich gewässert.
    Ein völlig mit Farn zugewucherten Abschnitt neben der Treppe befreit. Da müssen jetzt neue Pflanzideen her. Eine Staudenclematis hatte ich noch übrig, die kann da ja jetzt vielleicht als Bodendecker fungieren.
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.750
    Ort
    NRW
    Gestern und heute die Tröpfchenbewäserung für Gurken, Auberginen, Paprika und Chili installiert-alles was bei mir im Topf /Hochbeet wächst. Dabei habe ich es nur knapp geschafft, mich nicht mit den verhedderten Schläuchen zu erwürgen.
    klingt gefährlich ... :LOL:

    Die Bewässerung habe ich auf einem Foto deines Hochbeetes gesehen. Ist die von Trjzwa Solar, richtig?
    Noch nie vorher von gehört. Bist du zufrieden damit?
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.910
    Ort
    Berlin
    Die Solarbewässerung ist nochmal eine andere. Bisher funktioniert sie, ist aber auch neu. Das einzige, was vielleicht im Hochsommer kritisch sein könnte ist die Bewässerungsdauer, da geht maximal 10Min täglich. Für ein ganzes Hochbeet in der Sonne mit Zucchini, Kohl und Co mal schauen. Sind allerdings 15 Tropfer.

    Für die Topfbewässerung nutze ich seit vielen Jahren das Hotzelocksystem „AquaPod“, beliebig erweiterbar und eigentlich auch supereasy in der Anwendung. Bei mir ist eher die Zuleitung zum Verheddern- ich muss da einige Meter überbrücken
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.138
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich um den alten Kirschbaum stumpf rum sauber gemacht und den Jiaogulan mitsamt Gitter wo er durch gewachsen ist dort hin gepflanzt.
    Etwas Schafwolle als Wasserspeicher noch dazu, ich hoffe er berankt das ganze Gitter.
    Leider sind die Schnecken total scharf auf den Jiaogulan, wie wenn's nix anderes gibt, echt schlimm.
    IMG_20240516_121409.jpgVorher

    IMG_20240516_155925.jpg
    Ein paar andere Pflanzen zum beschatten dürfen dort auch wachsen
    IMG_20240516_155904.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    B Gartenarbeiten im August Gartenarbeit 147
    B Gartenarbeiten im Juli Gartenarbeit 45
    M Gartenarbeiten im Juni Gartenarbeit 84
    M Gartenarbeiten im April Gartenarbeit 499
    M Gartenarbeiten im März Gartenarbeit 333
    M Gartenarbeiten im Januar Gartenarbeit 297
    elis Gartenarbeiten im Herbst Gartenarbeit 6
    B Welche Gartenarbeiten im Februar Gartenpflege 9
    elis Fotowettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht " Wettbewerbe & Termine 18
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2023 "Wildkräuter ins Rampenlicht gerückt" Archiv 37
    Orangina Aktion "Mähfreier Mai" Gartenarbeit 23
    A Weinrebe im Mai schneiden? Obst und Gemüsegarten 1
    1Henriette Fotowettbewerb Mai 2023 'Wildkräuter ins Rampenlicht gerückt' Archiv 37
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2022 "Auf und um den/die See" Archiv 15
    B Fotowettbewerb Mai 2022 "Auf und um den/die See Archiv 29
    S Kirschbaum umsetzen im Mai Obstgehölze 11
    freedom1 Pflanzenmarkt MR Mai 2022 Wettbewerbe & Termine 5
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz" Archiv 29
    Orangina Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz...." Archiv 33
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2020 "Frühling" Archiv 31
    Orangina Fotowettbewerb Mai 2020 "Frühling" Archiv 33
    Orangina AbstimmungFotowettbewerb Mai '19 "Euer schönstes Bokeh" Archiv 22
    Joaquina Fotowettbewerb Mai 2019 " Euer schönstes Bokeh" Archiv 23

    Similar threads

    Oben Unten