Gartenarbeiten im Mai

  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.090
    Ort
    Klagenfurt
    Ich hab heute Ordnung in meine neuen Pflanzen gebracht - alles, was ich noch nicht in die Erde gebracht habe, mal an Ort und Stelle gebracht. damit ich einen Überblick bekomme, wieviel oder was noch fehlt....einiges eingepflanzt.
    Ein wenig gejätet, dann kam der Regen :sneaky:

    002ED5CF-0C5B-4F6E-8E54-EA0EEC123B33.jpeg

    Das Foto ist von gestern- heute ist schon bedeutend mehr gepflanzt 😍
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.630
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gestern war großer Pflanz- und Aussaattag bei mir.

    Gespflanzt habe ich meine drei Tomaten, mein genoveser Basilikum und meine Pepino,
    Gesät habe ich Feuerbohnen, Prunkwinden und Elfenspiegel (da hatte ich keine Pflanzen bekommen.)
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    146
    Bei mir geht leider im Gemüsegarten immer noch nichts voran. Es ist einfach noch so nass und heute hat es wieder kräftig geregnet. Ich kann mich nicht erinnern, mal so spät dran gewesen zu sein.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.516
    Ort
    Österreich
    Gestern, ein Regenfreier Tag, Geranien und Weihrauch gepflanzt, einen neuen Oleander umgetopft in einen größeren Topf, Hostas geteilt und versetzt, Sonnenblumen Sämlinge aufgeteilt im Garten..

    War gut so - seit heute früh wieder Regen satt....
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.604
    Blutjohannisbeere geschnitten, übermäßigen Flechtenbewuchs von diversen Bäumen entfernt, etliche japanische Ahorne erstmals geschnitten, mit der Machete einen Pfad durch den Efeu geschlagen und Petersiliensämlinge ausgepflanzt.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.826
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich stell mir das gerade so vor mit Machete... Musst du bei dir auf Urwaldforscher machen?😄 weiss natürlich wie das mit dem Efeu sein kann, aber die Vorstellung...😆

    Ich habe vor, heut Nachmittag mal gewisse Jätmassnahmen zu starten. Es soll trocken und kühl sein von oben, und unten noch schön feucht. Entscheide aber spontan wo ich anfange: Beete/Rabatten ausjäten oder mit dem Abflammgerät ausrücken oder vielleicht doch erst den Rasenmäher nehmen und den Eingangsbereich ummähen wenn GG schon mit dem Womo wegfährt. Wenn ich dann genug gebuddelt/geschnitten habe vielleicht noch Reben aufbinden und solchen Kram. Aber erst etwas von der 'lästigen' Gartenarbeit.

    Morgens waren wir bei unserer Pachtkirsche. Ein Teil der Blüten scheint erfroren zu sein, aber die Anzahl 'Niggeli' die da sind, sind immernoch sehr ansprechend. Für uns als Familie reicht das noch lange und die Pacht rentiert sich auch dieses Jahr wieder, wenn das Wetter von jetzt an einigermassen mitspielt.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.142
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute habe ich mein Rote Bete Beet bepflanzt mit Sämlingen und Zwiebeln als Mischkultur.
    Dann habe ich mein langes Paletten Hochbeet etwas verändert, auf der einen Seite die Paletten raus und wasch Beton Steine rein gestellt, Vorderseite muss auch noch irgendwie verändert werden.Aber soweit so gut erstmal
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.826
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Was so ein Nachmittag ohne Regen und ohne Anhang/Haushaltspflichten ausmacht: die Wege/Terrasse mit dem Unkrautbrater bearbeitet, eine Ecke mit dem Trimmer bearbeitet der tatsächlich wieder anlief. Da wundere ich mich jedes Mal das der noch läuft😆. Dann fing das Pflanzen an: 6kleine Tagetes in die Hochbeete verteilt (bisschen sehr grün da😉), 2Dahlien gepflanzt, 6 Portulac in die Terrassenrabatte, die überwinterte 'Stadt Bern' Geranie in den Blumenkübel, ein griechischer Basilikum, eine Petersilie, ein kleiner Spaghettikürbis und 12 Maispflanzen ausgepflanzt. Dann noch ein paar Schneckenkörner verteilt damit die Kleinen auch eine Chance haben.

    Ach, und eine wunderschöne Raupe entdeckt,die sich als fieser Schädling entpuppte🤨
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    488
    Drei Buchskugeln in die Biotonne entsorgt. Nichtmal meine Hühner wollten die ollen Zünsler fressen. Bisher waren wir verschont, jetzt sind die Ekelviecher hier auch gelandet. Nee, darauf habe ich keine Lust. Hab Bodendeckerrosen an die Stellen gesetzt, die musste ich eh umpflanzen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.729
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich war heute auch wieder fleißig. Habe meinen Salat und den Staudensellerie gesetzt . Dann noch etliche Blumen gesetzt. Dann habe ich Clematis aufgebunden. Das war auch höchste Zeit. Die sind schon z.T. am Boden gelegen. Habe soviel Arbeit gesehen. Die ganzen Frühlingsblüher ziehen ein und werden hässlich, die gehören jetzt ausgerissen. Dann habe ich soviel Girsch gesehen, das geht jetzt so schön raus. Das wird eine anstrengende nächste Woche. Hoffentlich spielt das Wetter mit.
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    488
    Heute hab ich‘s bestimmt übertrieben…mein Rücken mault…aber ich fühle mich großartig!

    - Rasen gemäht (erstmals das Mulchkit ausprobiert und für gut befunden)
    - den Vorgarten aufgehübscht
    - den Streifen auf der Hausseite entunkrautet (dort lass ich alles immer gleich liegen, unterm Rhodo sieht‘s eh keiner)
    - dem Giersch im Schattenbeet den Kampf angesagt
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.090
    Ort
    Klagenfurt
    Heute hab ich‘s bestimmt übertrieben…mein Rücken mault…aber ich fühle mich großartig!
    So gehts mir auch!!!
    Zuerst meinen alten Holunderbaum vom Efeu befreit - bis hoch zur Spitze, mindenstens Männerdaumendicke Triebe.
    Dann einen Teil eines Böschungsbeetes gerodet, da war ein unmöglich verwurzeltes Geranium drin, und ein paar Kübel Komposterde verteilt.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.516
    Ort
    Österreich
    Habe heute Vormittag die Terrasse gekärchert, Sitzplatz ist gerichtet - später wird noch Rasen gemäht, das reicht für heute!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.630
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Aua, meine Schulter!
    Ich habe erst eine Beetkannte gejätet und dort Feldthymian gesät, dann Platz fürs Patagonische Eisenkraut geschaffen und selbiges ausgesät, dabei mehrere Jung-Eichen ausgerissen, und als letztes aus Haselruten ein Himbeergerüst gebaut. Für die Bohrlöcher habe ich die Brechstange gebraucht, das Ding ist gemein schwer.
    Am Ende habe ich noch die Himbeerruten angebunden und zwei Stangen Rhabarber für Kompott geerntet.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.841
    Ort
    Mittelhessen
    Ich war heute auch wieder fleißig. Habe meinen Salat und den Staudensellerie gesetzt . Dann noch etliche Blumen gesetzt. Dann habe ich Clematis aufgebunden. Das war auch höchste Zeit. Die sind schon z.T. am Boden gelegen. Habe soviel Arbeit gesehen. Die ganzen Frühlingsblüher ziehen ein und werden hässlich, die gehören jetzt ausgerissen. Dann habe ich soviel Girsch gesehen, das geht jetzt so schön raus. Das wird eine anstrengende nächste Woche. Hoffentlich spielt das Wetter mit.
    Welche Frühlingsblüher werden ausgerissen? Und was passiert dann mit ihnen?
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.826
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Da mein Mittagsschlaf sich geweigert hat einzutreten geh ich jetzt halt ohne in den Garten. Vorsichtshalber werde ich aber nur von 'oben' arbeiten. Mein Muskelkater in den Oberschenkeln ist mörderisch und mein Schnupfen in einer Phase die leicht Kopfschmerzen bringen kann. Aber Reben aufbinden, Kartoffeln anhäuffeln usw. sollte gehen. Mein Kaffesatzeimerchen ist auch voll. Wenn ich jetzt noch wüsste wo ich mit dem Letzten durch bin... :wunderlich: wenn es mir beim Arbeiten besser gehen sollte, werde ich wohl noch Rhabarber ernten zum Kuchen backen🤤
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.729
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Welche Frühlingsblüher werden ausgerissen? Und was passiert dann mit ihnen?
    Ich mache nur das alte hässliche Laub von den Schneeglöckchen, Schneeglanz usw. weg mit der Hand. Die Knollen bleiben im Boden. Nur bei dem Scharbockskraut, da nehme ich ganze Bereiche mit meinr zweizinkigen Rosengabel raus, die nehmen sonst so übrhand.
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    541
    Ort
    Südlich von Basel
    Hui, heute war Grosskampftag im Garten bei den Eltern.
    Da am Mittwoch 2 Tannen gefällt wurden, mussten die natürlich verarbeitet, sprich verhäckselt werden. Und weil der Häcksler dann eh schon so praktisch in einer Ecke des Gartens stand, mussten in eben dieser Ecke auch noch einige Sträucher dran glauben.
    Den letzten Kompostrest haben wir ins Beet geschaufelt, das Gitter versetzt und der neue Sammelhaufen ist schon wieder zur Hälfte mit Gras gefüllt.
    Als die Arbeit durch war, kam das Vergnügen: Tomaten, Kürbis und Zucchini ins Beet pflanzen :)
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.826
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Seit knapp ¾h am Rabatten ausjäten. Der verxxx Weinberglauch ist auch heuer kaum in den Griff zu kriegen. Bleibt wohl vorläufig beim Dezimieren. Dafür scheine ich beim Scharbockskraut bessere Karten zu haben.
    Ja ich wriss,man kann beides auch essen, aber Himmelnochmal,ich brauche nicht den ganzen Garten voll davon🤣.

    Ansonsten läufts gut, der Boden ist perfekt weich. Also weitermachen bevor es zu trocken wird, die Sonne scheint nämlich auch heute wieder :grinsend:
     

    Elbo

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2023
    Beiträge
    64
    Ort
    Münster (Westf.)
    Erst die Beete von Unkraut befreit. Danach die letzten Aussaaten von Buschbohnen und Stangenbohnen getätigt.

    Die Erbsen haben ihr Rankgerüst bekommen und die Kartoffeln wurden angehäufelt. Ein paar Kräuter wurden auch noch gesetzt.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.729
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe auch angefangen, die Staudenbeete von Frühlingsblüherrückständen zu befreien und dann gleich noch durchzuhacken. Habe jetzt aufgehört, es ist mir zu heiß. Mache morgen weiter, fangen gleich um 7 Uhr an, dann habe ich noch länger die Morgenkühle.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.142
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe gestern mein Maisbeet fertig gemacht, die Maispflanzen waren schon ganz schön groß 😅
    Ich habe erstmal Quickengras entfernt und dann den Mais gepflanzt.Und natürlich gleich schon gemulcht.
    Es ist eine Sorte mit ganz hellen Körnern, ist vom Schwiegersohn aus dem Kosovo, sehr süßer leckerer Mais.Ist auch hauptsächlich für die Kinder gedacht 😉
    IMG_20230522_175552.jpgIMG_20230522_150824.jpgIMG_20230522_150349.jpgIMG_20230522_150239.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.841
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe gestern mein Maisbeet fertig gemacht, die Maispflanzen waren schon ganz schön groß 😅
    Ich habe erstmal Quickengras entfernt und dann den Mais gepflanzt.Und natürlich gleich schon gemulcht.
    Es ist eine Sorte mit ganz hellen Körnern, ist vom Schwiegersohn aus dem Kosovo, sehr süßer leckerer Mais.Ist auch hauptsächlich für die Kinder gedacht 😉
    Anhang anzeigen 740023Anhang anzeigen 740025Anhang anzeigen 740026Anhang anzeigen 740027
    Das war eine gute Idee, den Mais vorzuziehen!! Wieviele Pflanzen sind es geworden?
    Wann hast etwa gesät? Standen sie die ganze Zeit im Walipini?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.841
    Ort
    Mittelhessen
    Danke @Tubi
    Es sind insgesamt 47 Pflanzen , 42 hab ich gepflanzt , 5 stehen noch im Topf, die kommen irgendwo anders hin, habe da nicht mehr hin gepasst.Ja das vor ziehen ist gut, dann sind sie wenigstens nicht mehr so empfindlich
    Oh, das ist eine Menge! Wann hast Du gesät? Standen sie ausschließlich im Walipini?
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.826
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich geniesse gerade den Garten. Schliesslich ist der ja mit 'Nahherholungsgebiet' angeschrieben :verrueckt:
    20230528_123423.jpg

    Bin mittlerweile von der Hängematte in den Schatten umgezogen, will ja nicht als Grillwürstchen enden. Ziemlich sicher werde ich später noch etwas Gemüsebeete aufhacken und definitiv Bohnen stecken sowie die Yacon einsetzen. Dann wäre da noch eine Dipladenia einzutopfen, wenn ich dann noch ein wenig Erde finde. Holunderblüten ernten und die Himbeeren vor dessen Übernahme retten wäre dann auch noch eine Idee. Aber erst mal noch ein Schattennickerchen😇
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    488
    Gestern und heute früh Zucchini gepflanzt, Mais gesät, Kartoffeln angehäufelt, den gesamten Gemüsegarten durchgehackt (mit der Schweizer Pendelhacke im Sand sehr schnell gemacht ;) ) und gegossen.
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    488
    Ich hab einen Flow…Gemüsebeet komplett sauber, Bohnen und Linsen gesät, Blaubeeren gepflanzt und zuletzt die Pumpe testweise in Betrieb genommen.
    Mein Nachbar hat jetzt über die heiße, sonnige Mittagszeit seinen gesamten Garten gesprengt.
    IMG_0729.gif
    IMG_0714.gif
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.729
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe heute morgen meinen Gemüsegarten gegossen und die Tomaten und die ganzen Kübelpflanzen auf der Terasse. Muß mal wieder alle Pötte zählen. Dann gleich noch die Wassertonnen aus der Regenwasserzisterne aufgefüllt, damit ich wieder warmes Wasser habe morgen. Heute ist ja Feiertag, da wird sonst nichts getan, nur gefaulenzt ;)
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    488
    Mein neuer Akkumäher ist so klasse! :love: Zack! biste fertig, weil sich das Ding so schön leicht bewegen lässt und der Schnitt als Mulch gleich liegen bleiben kann. Hätte ich das mal früher gewusst…

    Jetzt brauche ich den Gartenflow der letzten Tage mal am Schreibtisch...:cautious:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.142
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich arbeite mich Stück für Stück vor.
    Das Kürbisbeet und das Zucchinibeet ist fertig
    Und im Walipini habe ich Auberginen und Chilis gepflanzt..
    Heute ist die Pool Umgebung mal dran, die muss schick sein, wenn wir in den Pool können😅
    IMG_20230526_131552.jpgIMG_20230527_140805.jpgIMG_20230528_130431.jpgIMG_20230528_130441.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.841
    Ort
    Mittelhessen
    Ich
    Ich arbeite mich Stück für Stück vor.
    Das Kürbisbeet und das Zucchinibeet ist fertig
    Und im Walipini habe ich Auberginen und Chilis gepflanzt..
    Heute ist die Pool Umgebung mal dran, die muss schick sein, wenn wir in den Pool können😅
    Anhang anzeigen 740896Anhang anzeigen 740897Anhang anzeigen 740898Anhang anzeigen 740899
    welche Abstände hast Du bei den Zucchini?


    Ich habe heute Abend drei Palmkohl gepflanzt. Mühsam geht es weiter. Habe außerdem 85 Tomatenpflanzen und etliche Blumen gegossen.
    Bald sind die Tonnen leer. :traurig:
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    146
    Gießen muss ich morgen früh auch mal wieder alles, vor allem den Gemüsegarten und das neu angelegte Beet.
    Ich versuche nicht allzu viele Pötte anzusammeln, allein schon wegen dem Gießen.
    Leider will der Rotkohl absolut nicht keimen, habe schon das zweite Tütchen ausgesät und auch da kommt nix. So langsam wäre es Zeit.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.630
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kommt ihr mit rüber? Wir haben Juni.

     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    488
    Gerade zwei Reihen à 4m Mangold gepflanzt. Nachher muss ich an und in den Teich, aber erst, wenn die Sonne rum ist.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.630
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es ist immer noch nicht alles ausgesät, was gesät sein sollte. Also heute Blumenmischung "Schwelm blüht auf", blauen Lein und roten Lein in ein Beet gesät und im Hochbeet als Kinderstube eine Reihe Sonnenblumen "Schnittwunder", eine Reihe Sonnenblumen "Hohe Riesen", eine Reihe gelbe Bete (die rote Bete hat mein Vater schon vor Wochen gesät) und auch noch ein kleine Restfläche mit Ringelblumen gesät. Hoffendlich keimt das alte, selbst gesammelte Ringelblumensaatgut noch.

    Heute wurde weiter gesät. Kapuzinerkresse ins Hochbeet, kalifornischer Mohn und Kornrade in die Blumenbeete, währendessen hat mein Vater eines der Gemüsebeete entkrautet und ich habe dann die über Nacht vorgequollenen Erbsen gesteckt, danach wurde es leider Zeit, wieder nach Hause zu fahren. (Mittagessen, packen, Fahrt nach Münster.)

    Aussaat von Malven muss leider auf meinen nächsten Besuch warten, und vielleicht kann ich dann schon so einige Jungpflanzen mitbringen, die in Münster noch unter der Pflanzlampe stehen - Löwenmäulchen, Muskatellersalbei, Patagonischen Eisenkraut, Feldthymian...
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.090
    Ort
    Klagenfurt
    Rasenlücken ausgebessert, nachgesät, 2 Kürbisse gepflanzt, Basilikum und Petersilie in größere Töpfe verfrachtet, Salat gesät. Fotografiert, an den Iris gerochen und den Pflanzen beim Wachsen zugeschaut....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    B Gartenarbeiten im August Gartenarbeit 147
    B Gartenarbeiten im Juli Gartenarbeit 45
    M Gartenarbeiten im Juni Gartenarbeit 84
    M Gartenarbeiten im April Gartenarbeit 499
    M Gartenarbeiten im März Gartenarbeit 333
    M Gartenarbeiten im Januar Gartenarbeit 297
    elis Gartenarbeiten im Herbst Gartenarbeit 6
    B Welche Gartenarbeiten im Februar Gartenpflege 9
    elis Fotowettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht " Wettbewerbe & Termine 18
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2023 "Wildkräuter ins Rampenlicht gerückt" Archiv 37
    Orangina Aktion "Mähfreier Mai" Gartenarbeit 23
    A Weinrebe im Mai schneiden? Obst und Gemüsegarten 1
    1Henriette Fotowettbewerb Mai 2023 'Wildkräuter ins Rampenlicht gerückt' Archiv 37
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2022 "Auf und um den/die See" Archiv 15
    B Fotowettbewerb Mai 2022 "Auf und um den/die See Archiv 29
    S Kirschbaum umsetzen im Mai Obstgehölze 11
    freedom1 Pflanzenmarkt MR Mai 2022 Wettbewerbe & Termine 5
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz" Archiv 29
    Orangina Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz...." Archiv 33
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2020 "Frühling" Archiv 31
    Orangina Fotowettbewerb Mai 2020 "Frühling" Archiv 33
    Orangina AbstimmungFotowettbewerb Mai '19 "Euer schönstes Bokeh" Archiv 22
    Joaquina Fotowettbewerb Mai 2019 " Euer schönstes Bokeh" Archiv 23

    Similar threads

    Oben Unten