Gartenarbeiten im Mai

Welche Frühlingsblüher werden ausgerissen? Und was passiert dann mit ihnen?
Ich mache nur das alte hässliche Laub von den Schneeglöckchen, Schneeglanz usw. weg mit der Hand. Die Knollen bleiben im Boden. Nur bei dem Scharbockskraut, da nehme ich ganze Bereiche mit meinr zweizinkigen Rosengabel raus, die nehmen sonst so übrhand.

• Hui, heute war Grosskampftag im Garten bei den Eltern.
    Da am Mittwoch 2 Tannen gefällt wurden, mussten die natürlich verarbeitet, sprich verhäckselt werden. Und weil der Häcksler dann eh schon so praktisch in einer Ecke des Gartens stand, mussten in eben dieser Ecke auch noch einige Sträucher dran glauben.
    Den letzten Kompostrest haben wir ins Beet geschaufelt, das Gitter versetzt und der neue Sammelhaufen ist schon wieder zur Hälfte mit Gras gefüllt.
    Als die Arbeit durch war, kam das Vergnügen: Tomaten, Kürbis und Zucchini ins Beet pflanzen :)

Seit knapp ¾h am Rabatten ausjäten. Der verxxx Weinberglauch ist auch heuer kaum in den Griff zu kriegen. Bleibt wohl vorläufig beim Dezimieren. Dafür scheine ich beim Scharbockskraut bessere Karten zu haben.
    Ja ich wriss,man kann beides auch essen, aber Himmelnochmal,ich brauche nicht den ganzen Garten voll davon🤣.

Ansonsten läufts gut, der Boden ist perfekt weich. Also weitermachen bevor es zu trocken wird, die Sonne scheint nämlich auch heute wieder :grinsend:

• Erst die Beete von Unkraut befreit. Danach die letzten Aussaaten von Buschbohnen und Stangenbohnen getätigt.

Die Erbsen haben ihr Rankgerüst bekommen und die Kartoffeln wurden angehäufelt. Ein paar Kräuter wurden auch noch gesetzt.

• Ich habe auch angefangen, die Staudenbeete von Frühlingsblüherrückständen zu befreien und dann gleich noch durchzuhacken. Habe jetzt aufgehört, es ist mir zu heiß. Mache morgen weiter, fangen gleich um 7 Uhr an, dann habe ich noch länger die Morgenkühle.

Ich habe gestern mein Maisbeet fertig gemacht, die Maispflanzen waren schon ganz schön groß 😅
    Ich habe erstmal Quickengras entfernt und dann den Mais gepflanzt.Und natürlich gleich schon gemulcht.
    Es ist eine Sorte mit ganz hellen Körnern, ist vom Schwiegersohn aus dem Kosovo, sehr süßer leckerer Mais.Ist auch hauptsächlich für die Kinder gedacht 😉
    IMG_20230522_175552.jpgIMG_20230522_150824.jpgIMG_20230522_150349.jpgIMG_20230522_150239.jpg

• Ich habe gestern mein Maisbeet fertig gemacht, die Maispflanzen waren schon ganz schön groß 😅
    Ich habe erstmal Quickengras entfernt und dann den Mais gepflanzt.Und natürlich gleich schon gemulcht.
    Es ist eine Sorte mit ganz hellen Körnern, ist vom Schwiegersohn aus dem Kosovo, sehr süßer leckerer Mais.Ist auch hauptsächlich für die Kinder gedacht 😉
    Anhang anzeigen 740023Anhang anzeigen 740025Anhang anzeigen 740026Anhang anzeigen 740027
    Das war eine gute Idee, den Mais vorzuziehen!! Wieviele Pflanzen sind es geworden?
    Wann hast etwa gesät? Standen sie die ganze Zeit im Walipini?

• Ich geniesse gerade den Garten. Schliesslich ist der ja mit 'Nahherholungsgebiet' angeschrieben :verrueckt:
    20230528_123423.jpg

Bin mittlerweile von der Hängematte in den Schatten umgezogen, will ja nicht als Grillwürstchen enden. Ziemlich sicher werde ich später noch etwas Gemüsebeete aufhacken und definitiv Bohnen stecken sowie die Yacon einsetzen. Dann wäre da noch eine Dipladenia einzutopfen, wenn ich dann noch ein wenig Erde finde. Holunderblüten ernten und die Himbeeren vor dessen Übernahme retten wäre dann auch noch eine Idee. Aber erst mal noch ein Schattennickerchen😇

Gestern und heute früh Zucchini gepflanzt, Mais gesät, Kartoffeln angehäufelt, den gesamten Gemüsegarten durchgehackt (mit der Schweizer Pendelhacke im Sand sehr schnell gemacht ;) ) und gegossen.

Ich hab einen Flow…Gemüsebeet komplett sauber, Bohnen und Linsen gesät, Blaubeeren gepflanzt und zuletzt die Pumpe testweise in Betrieb genommen.
    Mein Nachbar hat jetzt über die heiße, sonnige Mittagszeit seinen gesamten Garten gesprengt.
    IMG_0729.gif
    IMG_0714.gif

Ich habe heute morgen meinen Gemüsegarten gegossen und die Tomaten und die ganzen Kübelpflanzen auf der Terasse. Muß mal wieder alle Pötte zählen. Dann gleich noch die Wassertonnen aus der Regenwasserzisterne aufgefüllt, damit ich wieder warmes Wasser habe morgen. Heute ist ja Feiertag, da wird sonst nichts getan, nur gefaulenzt ;)

Mein neuer Akkumäher ist so klasse! :love: Zack! biste fertig, weil sich das Ding so schön leicht bewegen lässt und der Schnitt als Mulch gleich liegen bleiben kann. Hätte ich das mal früher gewusst…

Jetzt brauche ich den Gartenflow der letzten Tage mal am Schreibtisch...:cautious:

• Zurück
    Oben Unten