Erinnert sich noch jemand an mein Post von vor 4 Wochen, als bei einer geplanten Pflanzaktion in einem Hochbeet enorm viele Engerlinge zutage kamen?
Ich möchte hier den neuen Monat eröffnen.. Mein schlaues Buch beginnt damit, daß man jetzt bereits gegen Ameisen etwas unternehmen sollte....Dann geht es weiter, im Gewächshaus, bepflanzt mit Kopfsalat, Kohlrabi und Blumenkohl muß nun immer mehr gelüftet ausreichend gegossen werden. Hier wird...
forum.hausgarten.net
Damals hab ich die Massen von Engerlingen rausgesammelt und die neuen Pflanzen (Spitzkohl und Broccoli) mit einem Tag Verspätung eingesetzt.
So weit so gut: die Kohlpflanzen wuchsen gut an und bauten Blätter. Aber nur ein paar Tage lang. Dann begannen sie zu mickern. Wachstum stoppte, Blätter wurden schlapp, verloren die Farbe und fielen ab. Da ein Pflanzplatz für Freilandgurken gesucht wurde, beschloss ich gestern, die missratenen Kohlpflanzen rauszuwerfen und statt deren die Gurken da reinzusetzen ...
Dieselbe Geschichte wie vor 4 Wochen: Engerlinge. EngerlingeEngerlingeEngerlinge!!!

In haargenau demselben Hochbeet! Obwohl doch vor 4 Wochen die Erde einen halben Meter tief schon bestens durchsucht war! Heute also neue Jagd und die fertig durchsuchte Erde gleich rausgenommen und in Eimer gefüllt ... da stand also ein Rudel Eimer neben dem halbleeren Hochbeet und 3 Körbchen mit Engerlingen, die vor 4 Wochen noch nicht da waren. So viele wären unmöglich zu übersehen gewesen.
Hier die letzte Portion, die beiden anderen sind schon in den Vogelhäusern:
Anhang anzeigen 771071
Irgendwann konnte man nicht tiefer buddeln, ohne kopfüber ins Hochbeet zu kippen. Hab ein Netz als Barriere reingelegt (ein Fenster-Fliegengitter) und die Erde wieder reingeschüttet plus 1 Sack neue dazu. Und endlich die Gurkenpflanzen eingesetzt.
Alles in allem hab ich in den beiden Aktionen vom April und von heute mehrere hundert Engerlinge rausgeholt, etwa die 7- bis 8-fache Menge dessen, was ihr auf dem Bild seht.
Und ich bin aufs schwerste verwundert. Solche Massen in
einem Hochbeet hätte ich nie für möglich gehalten.

Hätte ich vermutlich auch niemandem geglaubt, der mir das erzählt hätte.
Muss ich in vier Wochen mit einem weiteren Engerlingtsunami rechnen? Hält mein Netz die Wurzelnager-Wühlbande unten?
Bin arg gespannt, ob die Gurkenpflanzerei überhaupt Erfolg haben wird.