Gartenarbeiten im März

Die Knollenüberwinterung scheint geglückt: Yakon und Sauerklee treiben schon leicht durch und die Dahlien sind fest wie sichs gehört. Sind jetzt eingetopft und an die Luft gesetzt worden😄. Zudem gleich mal mit Multikraft angegossen, mal schauen wie es läuft. Die Behandlung des Rasens wird erneut verschoben. Ich brauche erst eine neue Druckpumpe und es tröpfelte schon wieder🙄. Wenn ich mich trotz Schnupfenkopfweh nochmal aufraffen kann, geh ich noch bisschen jäten. Und vielleicht fällt mir wieder ein, wo ich die Kartoffeln pflanzen wollte als ich sie gekauft hatte...🤣 habe mir das heute ein bisschen durch den Kopf gehen lassen mit dem Gemüse pflanzen und irgendwie geht da was nicht auf...🤦‍♀️

20240317_142824.jpg
 
  • Der Mann hat mir heute fleißig Löcher gegraben, damit unsere Himbeersträucher, die uns unsere Nachbarin geschenkt hat, endlich einziehen können. Und wo wir schon mal dabei sind, wurden die pinken und klassischen Heidelbeeren auch direkt eingebuddelt 🥰

    Außerdem habe ich gestern die Fensterbänke mit Ranunkeln und Veilchen verschönert.

    Ohne Photos:
    In die Erde im Vorgarten kamen noch Dahlien-Rhizome, weitere Veilchen, Stockrosen und eine Clematis. Außerdem habe ich noch etwas an unseren Hecken rum geschnippelt....
     

    Anhänge

    • IMG-20240317-WA0014.jpg
      IMG-20240317-WA0014.jpg
      900,7 KB · Aufrufe: 77
    • IMG-20240317-WA0017.jpg
      IMG-20240317-WA0017.jpg
      863,4 KB · Aufrufe: 81
    • IMG-20240317-WA0016.jpg
      IMG-20240317-WA0016.jpg
      935,5 KB · Aufrufe: 80
    • IMG-20240316-WA0022.jpg
      IMG-20240316-WA0022.jpg
      645 KB · Aufrufe: 87
    • IMG-20240316-WA0017.jpg
      IMG-20240316-WA0017.jpg
      597,8 KB · Aufrufe: 83
  • Ich trau mich noch nicht. Die kommen allenfalls in Töpfe, damit ich sie ins Haus retten kann, wenn die Temperatur ungemütlich wird. Habt ihr ein mildes Klima, @Eifelkatze ? Kenne mich in deiner Gegend nicht aus.
    Naja, mild isses nicht unbedingt bei uns in den höheren Lagen... Aber ich war mutig (oder leichtsinnig 😂) und schaue einfach mal, was passiert.
    (Mein Rhabarber denkt ja scheinbar auch, dass wir in den Tropen leben :ROFLMAO:)
     
  • Ich habe gestern eine Runde durch den Garten gedreht und alles entfernt, was ich nicht haben will oder zu invasiv ist an Kraut. Zitronenmelisse zum Beispiel- die säht sich ja massiv aus, wilder Hopfen - war nicht auf diese gewaltigen Wurzeln vorbereitet-ächz! und ein sehr invasives (Reit-?) Gras, was inzwischen durch den ganzen Garten wandert-Nerv!
    Außerdem noch Kohl, Flowersprouts, Staudensellerie und Lauch pikiert, die neuen Primeln in Kästen gepflanzt, Osterdeko in die Feige gehängt, Pflanztisch geschrubbt, zweites Hochbeet gesäubert, Hostatöpfe gesäubert und aufgestellt wo sie hin sollen.
    Ich hatte einen Lauf. Das Wetter war schön und sonnig, allerdings hatten wir diese Nacht -3 Grad, im Gewächshaus ist alles abgedeckt und eine Kerzenheizung aufgestellt, trotzdem ganz schön kalt….
    Ich habe eine Woche Urlaub- heute geht’s weiter!
     
    Zweites Hochbeet gesäubert, gelockert und gedüngt, alle Stauden aus dem schmalen Beet auf der Hausseite aufgenommen, da soll eine Cortenstahlkante eingefügt werden, damit die Erde nicht immer ans Haus schwemmt beim gießen.
    Stauden geteilt und in Töpfe gepflanzt, zusammen mit den gefühlt 1000 anderen Töpfen vom Hochbeet in Tragekisten sortiert- jetzt sieht es aus wie in einer Gärtnerei.
    Ich organisiere jedes Jahr eine kleine Pflanzenbörse in unserem Kleingartenverein, da habe ich schon letztes Jahr angefangen zu topfen.
    Heute ist mal Pause, die Arme sind schwer ….
     
  • Ich hab den halben Vorgarten sauber. Eigentlich wollte ich alles schaffen, aber dann habe ich an einer größeren Stelle sauber und tief die ollen Maiglöckchen ausgebuddelt und das hat Zeit gekostet. Also mach ich morgen alles fertig und pflanze dann auch die neue Heide.
     
    Dies und das auf Balkonien erledigt: 2 Töpfe geleert, neue Drainage, Erde aufbereitet, wieder gefüllt, bisschen geputzt, und festgestellt dass ich zu viele kleine und zu wenig grosse Töpfe habe... also die grossen sind noch besetzt und sollten bis Mai frei sein. Und die Ameisen sind auch schon wieder am Start, ich glaube die verfolgen mich.
     
    Der Mann hat heute etliche Säcke Komposterde in den Garten geschleppt (dringend auf der Einkaufsliste: Schubkarre...wir müssen noch so viel Zeugs für den Garten kaufen)... Und das erste Kompostbeet ist bereits heute fertig geworden. Morgen folgt Nummer 2, dann brauchen wir erstmal noch mehr Kompostnachschub 😅
    IMG_20240319_174741.jpg

    IMG_20240319_174931.jpg

    Außerdem habe ich die uralte Pflaume noch etwas gestutzt, weil sie den Weg in die Nutzgartenecke versperrte und wir uns ständig durchs Pflaumenbaumdickicht schlagen mussten 😅
     
    dringend auf der Einkaufsliste: Schubkarre
    Unbedingt! Und gleich auch eine Sackkarre! Ohne die könnte ich keine Erdsäcke rumwuchten. Vom Kofferraum bis hinter das Haus sind halt doch diverse Meter. ;)

    Weiter mit dem Ausleeren von Terrassentöpfen, dazu fitzelige Arbeiten wie Töpfe waschen, Drainagesteine zur Wiederverwendung waschen, meinen Pflanztisch waschen, die Katze verscheuchen, die mir dabei helfen will, indem sie nach dem Putzschwamm krallt, Erdmischungen für diverse Pflanzen zusammenschaufeln, einfach viel Hin- und Hergeräume.

    Die ersten 3 Kübel neu bepflanzt und sämtliche Samentütchen für meine Sommerblumen sowie Anzuchttöpfchen bereitgestellt und dann zu meinem Ärger festgestellt, dass ich gar keine Anzuchterde mehr habe! :( Alles stehengelassen für morgen.

    Und die Quelle eines ... sagen wir mal seltsamen Geruchs identifiziert - wunderte mich schon seit Tagen, warum an einer Stelle des Gartens eine dermaßen ungute Atmosphäre herrschte - : da lag ein vergessener Sack Hornmehl, der durchgeregnet war ... :eek: Nun isser weg und man kann da wieder atmen. :giggle:
     
    Oh Phlomis, wollte ich mir gerade mal wieder anschaffen….
    Ich kenne das mit der Frühjahrsfitness, da muss sich erst einmal die Kondition wieder aufbauen.
     
    Vorgarten fertig entunkrautet. Nach dem Kaffee pflanze ich noch die Heide. Morgen besorge ich frische Häcksel und dann ist es fertig.
     
    Wir haben von heute früh bis jetzt im Garten und auf der Terrasse gewütet. Zweites Kompostbeet ist vorbereitet, das ganze Gestrüpp vom Flieder ist klein gehäckselt, die Terrasse, die Einfahrt und der Garagenvorplatz sind gefegt, ich habe den Monsterthymian der Vorbesitzer ordentlich zurück geschnitten, sämtlicher Kram, der durch den Umzug noch immer auf der Terrasse lag, ist weggeräumt und jetzt gehe ich wieder raus und baue mein altes Balkonhochbeet zusammen.
     
    Endlich den Rasen mit Flüssigdünger gegen Moos und Unkraut behandelt. Rettich Ostergruss, Mangold und Kefen gesät. Puffbohnen nachgesät. War wohl doch noch zu kalt, sind nur 2 gewachsen, der Rest ist matschig oder überhaupt verschollen. Feldsalat gesät und eine Runde gejätet.
     
    Ich habe Muskeln wo die letzten Monate nix war.
    Kenne ich! Heute zwar nicht vom Garten, sondern vom Fensterputzen im Wintergarten. Unser ist 4.5x6m und immer Minimum 2.30 hoch. Da wir da mit Holz heizen und ihn als Wohnzimmer nutzen muss ich mal wieder die Heizschicht loswerden. Bin noch lange nicht fertig, sonst kriege ich meine Arme morgen nicht mehr hoch😅 alleine die Vorhänge wieder einfädeln war schon ein Krampf🫣 so über Kopf ist man sich einfach nocht gewohnt.
     
    Die letzten Tage die Komposter geleert und ins neue Hochbeet verbracht, Erde aufgefüllt-nun ist es fertig das neue Beet. Die Erde soll sich jetzt ein wenig setzen, aber die Pflanzplanung ist im Kopf schon in vollem Gange!
    Zusammen mit GG die Wege drum herum erneuert, Kantensteine gesetzt, entunkrautet und neu mit Mulch belegt, jetzt ist aus einer Schmuddelecke eine richtig schöne Ecke geworden!
    Blumenaussaaten gemacht, Rotkohl pikiert, Römersalat gepflanzt, weiter aufgeräumt. Noch mehr Stauden aufgenommen, geteilt und getopft, diverse Stauden als Pflanzenspende für ein Betreutes Wohnprojekt in großen Wannen geparkt, die werden da am Montag hingebracht.

    Das Vogelfutterhaus (Erdnussbutterspender) mit Taubenschutzpieksern Waschbärsicher gemacht, nachdem die Wildkamera eindeutig diesen als Verursacher des massiven Erdnussbutterschwundes identifiziert hat-sieht jetzt aus wie Fort Knox.
    Mein Urlaub geht jetzt zu Ende, ich bin aber sehr zufrieden mit der produktiven Woche, die ich im Garten hatte. Ich bin weiter gekommen als gedacht und viele der wirklich schweren/aufwändigen Projekte sind abgeschlossen.
     
    Gestern habe ich zum zweiten Mal in diesem Jahr den Rasen gemäht. In den Beeten habe ich Wildkräuter gejätet und einen großen Eimer davon zum Grünabfall gegeben. Im Kräuterbeet habe ich Schnittlauch ausgesät.
     
    Heute sind alle Frühbeerkästen zugedeckt und einige empfindliche Kübelpflanzen zurück ins Haus gebracht worden. Wetterpunktdingens sagt fürs Wochenende 🤮 Wetter vorher.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe vorhin Kisten und Topfplatten für anstehende Aussaaten und Pikierarbeiten vorbereitet.
    Eine meiner Miezen hat fleißig geholfen ;)... und dann kam Mieze Nr. 2 samt Wauzi im Schlepp um Mieze Nr. 1 zum Spielen abzuholen. Sie sind dann auch im Garten herumgeflitzt, haben sich belauert, angesprungen, gejagt, kreuz und quer über den "Rasen", durch die Büsche, am GWH vorbei und rund um Fahrrad, Schubkarre und Blumenkübel...:grinsend:
    Ich hatte schon damit gerechnet es scheppern zu hören und als es denn so weit war hat es den Besen umgeworfen der natürlich die Kante einer kleinen Schale treffen musste :oops:... auf diese Weise haben die Viecher diverse Cannasamen breitwürfig durch den Garten geschossen... :rolleyes:

    LG Conya
     
    Manchmal haben wir auch Schwein, hier regnet es auch.
    Meine Pflanzen die schon draußen im Blumenegal
    den Frühling erleben, habe ich schnell ind das kleine Treibhaus,
    was noch unbewohnt ist, gestellt.

    Es gibt doch noch ein bisschen zu tun, welkes Gestrüpp entfernen u.v.m..
    Ein paar neue Rosen ziehen bei mit ein, leider sind mir die Namen sind mir unbekannt.
    Das Beet muss vorbereitet werden. Der Kleinkram kommt raus ud wird an eine andere Stelle gesetzt,
    das ergibt ein fast reines Rosenbeet. Von Rosen Draeger in Steinfurt kaufe ich wieder Rosendünger.
    Dieser ist einmalig, Der Weg ist weit, aber es lohnt sich wirklich, dort regelmäßig vorbeizuschauen.
     
    Nichte und Neffe waren fleißig, sie haben meinem Vater ein großes Beet für Kartoffeln entkrautet und Kompost fürs Hochbeet gesiebt. Ich kam erst so spät in Schwelm an, dass ich nur noch bewundern konnte, bevor der Regen einsetzte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    B Gartenarbeiten im August Gartenarbeit 164
    B Gartenarbeiten im Juli Gartenarbeit 105
    M Gartenarbeiten im Juni Gartenarbeit 154
    elis Gartenarbeiten im Mai Gartenarbeit 293
    M Gartenarbeiten im April Gartenarbeit 499
    M Gartenarbeiten im Januar Gartenarbeit 297
    elis Gartenarbeiten im Herbst Gartenarbeit 6
    B Welche Gartenarbeiten im Februar Gartenpflege 9
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Archiv 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 26
    01goeran Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 38
    elis Gartenarbeit im März Gartenarbeit 186
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb März 2021 "Stressfrei" Archiv 25
    Orangina Fotowettbewerb März 2021 "Stressfrei" Archiv 25
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb März 2020 "Meine Leidenschaft...neben dem Garten" Archiv 15
    Orangina Fotowettbewerb März 2020 "Meine Leidenschaft...... neben dem Garten." Archiv 21
    Supernovae Fotowettbewerb März 2019: Naturschönheiten Archiv 17
    Supernovae Fotowettbewerb März 2019: Naturschönheiten Archiv 23
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb März 2018 "Bilderrahmen" Archiv 4

    Similar threads

    Oben Unten