Gartenarbeiten im Juli

Bei uns hat es nun genug geregnet, sogar unter allen Sträuchern ist es naß und auch die Tonnen sind gut gefüllt....
Das Entfernen der abgeblühten und verregneten Blüten der Cannas und Taglilien und Dahlien wäre ein tägliches Muß...wären da nicht die Gemüse und Obsternten...und das Entfernen von stark aussamenden Unkräutern...
Neuerdings habe ich richtig viel Hühnerhirse...die wird in der Hühnerauslauf geworfen...Gartenwolfsmilch hat wieder Rostpilze...kommt aber trotzdem auf den Kompost, da giftig für Hühner...und der Hornsauerklee kommt in die Mülltonne...Also auch Unkraut sortieren ist angesagt...aber ich nehme es gelassen...und versuche mein Augenmerk auf Arbeiten zu legen, die wichtig für das nächste Jahr sind...Z.B. weitere Bodendecker heranzuziehen. Aktuell habe ich viele Waldsteinia im Hochbeet um die auszupflanzen, wenn sie kräftig genug sind...

• Da der Regen bei uns wieder mal ausfiel und der Boden schon hart vom gießen ist, habe ich gestern meine Blumenbeete durchgehackt und Unkraut draus entfernt, wucherndes zurück geschnitten sowie verblühtes.
    Tomaten geerntet und die Kübelpflanzen gegossen.
    Vielleicht kommt heute Regen, ...

Da es bei uns letzte Woche und Anfang dieser Woche viel geregnet hat, konnte ich erst gestern Rasen mähen, was sich mühsam gestaltete, da der Rasen schon hoch gewachsen war und der Akkumäher mehrfach nachgeladen werden musste. Heute soll es dann wieder regnen. :rolleyes:

• Heute der erste Tag seit langem trocken jnd Zeit dafür. Habe die Heckenschere geholt und die Weide zusammengeschnitten. Hatte ja im Herbst alles bis auf die 2 Grundstämme zusammengeholzt. Die Neuaustriebe sind reichlich und lang obwohl der Weidenbohrer deutlich sichtbar war am nackten Stamm. Nun bin ich halt fürs este mit der Heckenschere durch und bei der Minze daneben auch gleich🤣. Sonnenblunen und ein Apfelbäumchen angebunden. Nach dem Einkaufen möchte ich noch die Pfaffenhütchen schneiden, dann alles aufräumen und schauen ob noch Energie für mehr vorhanden ist. Momentan ist bisschen schwierig damit, es war sehr viel Chaos und Arbeit in letzter Zeit. Ich habe mir vorgenommen mich nicht stressen zu lassen mit der liegen gebliebenen Gartenarbeit.

• Ich habe gestern meine Magnolie gegen Mehltau gespritzt, das 2. mal - einmal werde ich noch mit dem Backpulver Gemisch drüber gehen, dann sollte Schluss sein..
    Und Ja, die Kübelpflanzen wurden auch gegossen,...

Aktuell kann man bei uns nicht viel machen. Es hat am Sonntag sehr viel geregnet (allein an diesem Tag über 34 Liter). Den Gemüsegarten kann man kaum betreten und die Wiese ist auch ganz weich. So langsam könnte es ein paar Tage Pause machen mit Regen

• Zurück
    Oben Unten