Tubi
Foren-Urgestein
Ich habe vier Rhabarber. Einer davon ist ein wahres Monster.
Gearbeitet habe ich: Erde in Tomatenhäuser gegossen.
Gearbeitet habe ich: Erde in Tomatenhäuser gegossen.
Gefühlte 1000 Stämme, Äste und Zweige von diesen lästigen Flechten befreit.
Warum befreist Du die Äste von diesen wertvollen Flechten. Wo Flechten wachsen ist eine besonders saubere Luft, weißt Du das nicht ?![]()
Mit einem speziellen pinzettenähnlichen Werkzeug und einer weichen Messingbürste.Wie hast Du die Flechten entfernt?
Vielen Dank. Am Apfelbaum habe ich sie auch schon abgebürstet. Das hatte der Vorsitzende unseres Obst- und Gartenbauvereins mir geraten. Auch wegen der Schädlinge. Ebenso Moos.Mit einem speziellen pinzettenähnlichen Werkzeug und einer weichen Messingbürste.
Der Mann kennt sich aus..,,Am Apfelbaum habe ich sie auch schon abgebürstet. Das hatte der Vorsitzende unseres Obst- und Gartenbauvereins mir geraten…
Aber wo gibt es weiche Messingbürsten?Der Mann kennt sich aus.![]()
Ok, danke Dir.In jedem gut sortierten Baumarkt oder bei bolting.eu oder auch im speziellen Japanfachhandel.
Für Nützlinge finden sich da auch viele Verstecke...Ein mit Flechten nahezu vollständig bedeckter Baum bietet hervorragende Verstecke für diverse Schädlinge
Kann man auch was anderes nehmen? Ich hab schon mal einen Topfschwamm benutzt. Die Flechten sind hier schon beinah eine Plage.und einer weichen Messingbürste.
Werkzeughandel, Obi und Baumärkte verkaufen Messingbürsten, da sie auch beim Beizen von Holz gebraucht werden.Aber wo gibt es weiche Messingbürsten?
Unbedingt! Da habe ich aber wenig Probleme. Das Wetter habe ich ja schon berufsbedingt immer etwas im Auge und da die Pflanzen jetzt 'zum Fenster rein schauen' vergesse ich nicht dass sie draussen stehen. Zudem, einen leichten Frost überleben Oleander und Rosmarin ja auch so. Sie haben im Unterstand auch minus 6 oder 7 draussen aushalten müssen im Dezember. Sie sind also gut abgehärtet. Hatte sie nicht eingepackt, nur in den Unterstand gestellt.- aber immer auf die Nachttemperaturen achten
Du kannst alles nehmen (Topfschwamm, Nylonbürsten, Messingbürsten usw.).Kann man auch was anderes nehmen? Ich hab schon mal einen Topfschwamm benutzt. Die Flechten sind hier schon beinah eine Plage.